Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen = Beziehungskiller?34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meinen Beziehungen immer…
zum Thema
Erwartungen und Sehnsüchte beim Swingen37
Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, der die vorangegangene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Macht

Liebe und Macht
Liebe JC-ler,
nun ist es so,dass ich kurz davor bin,meinem Freund zu sagen dass ich ihn liebe.
Aus verschiedenen Gründen ist das noch nicht eher passiert(wir kennen uns 7 Monate,sind aber erst seit 4 Wochen zusammen.Beziehungsähnliches haben wir schon Monate) und nun überlege ich,ob ich es mache.
Wir beiden haben das Gefühl,dass Gefühle zugeben einen Machtverlust bedeutet-das ist vielleicht doof,aber doch irgendwie richtig...
Allerdings erwarte ich von meinem Partner,nicht zu taktieren und genau das tue ich,wenn ich es ihm nicht sage(obwohl natürlicherweise meine Lust darauf relativ groß ist).
Bin mir allerdings auch sicher,dass er es im Moment noch nicht erwidern wird(was mich auch ein bisschen hemmt).
Was würdet ihr sagen oder habt ihr da eine ganz andere Einstellung?
Erhoffe mir Klarheit indem ihr mir vielleicht helft zu sehen,wie die Mehrheit entscheiden würde.
nicht zu taktieren und genau das tue ich,wenn ich es ihm nicht sage

Was genau versprichst du dir davon, es ihm zu sagen? Du sagst ja selbst, er wirds dir nicht sagen.
Welche Taktik verfolgst du denn jetzt gerade, wenn du damit hinterm Berg hälst? (was Blödsinn ist, weil er ganz sicher weiß, wie du denkst)

Du wirst auch danach nicht zufrieden sein, wenn er es weiß. Damit setzt du ihn nur unter Zugzwang und taktierst noch viel mehr rum, als wenn du es einfach dabei belässt.

Wie du schon sagst, du baust damit Druck auf, der leider so garnichts mit Macht, sondern mit in dir aufkommendem Mangel an Selbstvertrauen (an dich und euch ) zu tun hat! *snief*

Lass es bleiben... Meine Meinung...
Ich...
verspreche mir Erleichterung dadurch...
Wenn er sagt,er ist verliebt in mich,kann ich nichts erwidern,weil ich über dieses Stadium weit hinaus bin.
Außerdem bin ich es gewohnt,Gefühle gleich auszudrücken,so wie ich sie fühle.
Noch ein außerdem denke ich mir(unabhängig hiervon jetzt):Leben kann so schnell vorbei sein und aufschieben find ich deshalb auch...ach ich weiß nich einfach eigentlich nich richtig.
Wenn es allerdings nur dazu führt,dass er sich unter Druck gesetzt fühlt,sag ich besser nichts.
Aber wann sag ich es ihm dann?erst wenn er es sagt?Nie?
Das ich es ihm nicht sage,hat taktische Gründe und das widerstrebt mir eigentlich so.Ich will das Mächtegleichgewicht halten,mich nicht verletzlicher machen als nötig...
Wenn er im Krankenhaus im Sterbebett liegt...

Ganz ganz derber Scherz! Der nicht lustig gemeint ist! DEN Zeitpunkt, der absolut perfekt dafür is, wird es nie geben!

Verliebt sein und Liebe sind, wie du erkennst, zwei vollkommen verschiedene Dinge!
Ihr seit fest erst jetzt seit ein paar Wochen zusammen. Vl. nervt dich der Stillstand gerade einfach und du willst den nächsten Schritt.
Ich sage dir aber, das dieses Vorwärtkommen-Gefühl nicht aufhören wird!
Dann sagst dus ihm und er dir und dann?
Dann willst du andere Zugeständnisse von ihm.

Das du gern das Zugpferd spielst in eurer Beziehung (und ungern hinterm Berg damit hälst, wie es dir damit geht) ist generell ja ganz ok, nur pass auf, das er da mitkommt! *bussi*
Gruselig...
dass du das nach zwei Postings bereits erkennst...So zutreffend!

Ok,also erstmal zurückhalten,bis wir eine sichere Beziehungsbasis haben...

Wann und aus welcher Motivation hast du es denn deinem letzten Partner das erste Mal gesagt,wenn ich fragen darf?(natürlich auch Frage an andere,die hier mitlesen)
Mir haben diese drei Worte nie wirklich was bedeutet. Weil in meiner sehr langen Beziehung die wirkliche Liebe der ersten Jahre dann einer Art Urvertrauen gewichen ist und ich mir verlogen vorkam, wenn ichs dann gesagt habe.

Vl. auch deshalb, weil ich es im Gegenzug öfter schon von Männern gehört habe, die mir mit diesem Geständnis quasi auf die Schnauze gehauen haben (fiel dabei immer aus allen Wolken, weil ich das von denen eben nie gedacht hätte). Und ich deshalb auf diese Worte genauso allergisch reagiere, wie auf Tankstellenblumen. Es ist halt ein Satz, den man irgendwann vom Partner erwartet, genauso wie Blumen zum Geburtstag!

Von dieser Erwartungshaltung musst du weg! Das dauert...

Hat sicher auch familiäre Hintergründe und ob man es hören mag oder eben nicht. Also auch jede Menge individuelle Hintergrüne.

Guck dir seine Familienverhältnisse an, wie herzlich es dort zugeht, wie oft dort sowas gesagt wird oder eben nicht. Vl. verstehst du ihn dann auch besser!

Viel Glück dabei *g*
*****a_V Frau
399 Beiträge
Halte mich auch zurück was diese drei Worte betrifft. Ich finde sowieso Taten überzeugen und nicht Worte... Beispielsweise einen Blumenstrauß einfach mal so und nicht nur zum Geburtstag, die kleine Kette, die wir vor drei Wochen beim Schaufensterbummel so toll fanden oder die Muschel, die wir im ersten Urlaub am Strand gefunden haben und nach all der Zeit schon in Vergessenheit geraten ist, liegt plötzlich auf meinem Frühstücksteller...
Romantik ist schön ... Liebe ist schön! *g*
Echt...
...interessant zu lesen, was ihr beide euch hier so zugange schreibt.

Da muss man echt erstmal schlucken - hoffentlich ist diese "Denke" kein generelles Problem bei den unter 30jährigen. Meine Güte...kann man kaum glauben.

Da wird von "Machtverlust" und "taktischen Gründen" gesprochen - kaum zu glauben, wenn es um einen Menschen geht, für den man mehr empfindet als das klassische "verliebt sein".
mmmh...
...genau deshalb denke ich drüber nach-einerseits GIBT es ja nun mal Gründe,wieso man dem anderen das eigene Empfinden nich aufs Brot schmieren sollte.
Andererseits ist mein Empfinden darüber,was Liebe ist,frei von soetwas.
Ich wills mir halt einfach nich versauen,deshalb bin ich hin-und hergerissen.

Was würdest du denn sagen,wie ichs handhaben soll?Bzw.wie machst du das?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich würde jetzt das Eingeständnis von Liebe nicht mit Machtverlust ansehen.

Klar, wenn man Gefühle zugibt, macht man sich verletzbar.

Kann übelst schiefgehen.

Aber ich übe doch keine Macht aus, vorher nicht und nachher auch nicht.
Aber...
...ich gebe dem anderen die Möglichkeit,sich seine Macht die er durch die Liebe die ich für ihn spüre ,erst richtig bewusst zu werden...und diese dann u.U.auszunutzen.
Zumal,wie gesagt,wenn er dann in Zugzwang gerät,dann lass ichs lieber;das will ich am allerwenigsten.
was ich mich frage, warum unterstellt man (vllt auch indirekt) dem Menschen , den man ja "liebt", das er dieses Gefühl ausnutzt, Dich dann verletzt oder was auch immer?

Wenn ich fühle, das ich jemanden sehr mag, dann artikulere ich das eben. Und zwar weil ich es mitteilen will und nicht, weil ich eine Gegenleistung erwarte. Warum sollte ich mich in meinem Sein und Fühlen zurück halten? Bin ich das dann noch?

Erwartungen schaffen Enttäuschungen und Verletzungen.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Ok,also erstmal zurückhalten,bis wir eine sichere Beziehungsbasis haben...

da das leben kurz sein kann sag es ihm jetzt gleich.

dann merkst du schnell ob er dein liebesgeständnis ausnutzt und macht ausübt.

du kannst ihn dann auch schnell kicken wenn dir das nicht gefallen sollte.

im übrigen denke ich, dass Liebe und Machtspielchen sich ausschließen sollten.

das macht man als Teenager vielleicht oder als sexuelles spiel.
****on Mann
7.104 Beiträge
Machtverlust würde ja bedeuten dass du in diesem Zustand Macht hättest...*hae*

Ich hoffe mal und gehe auch davon aus, dass dem nicht so ist, wozu sollte das auch gut sein.

Wenn dann hat man nur das Gefühl sein "Gesicht zu verlieren" und vielleicht eine schlechtere Position zu haben, aber ändert sich die Position denn wirklich?

Vielleicht ändert sich die Sicht der Dinge, aber viel mehr wird es nicht sein...wenn du dich dann besser fühlst ok, die Frage ist wie geht er damit um...wwas erwartest du von ihm und kannst du mit einer unpassenden Reaktion auch umgehen?

Interessante Threads die ähnliche Umstände behandeln:

Wie der Affäre sagen, dass man sich verliebt hat?

Mit dem Partner über die Liebe reden

Wie sage ich - ich liebe dich?


und besonders lesenswert könnte dieser Thread sein:

Die Gier nach mehr...


el_don.
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
...ich gebe dem anderen die Möglichkeit,sich seine Macht die er durch die Liebe die ich für ihn spüre ,erst richtig bewusst zu werden...und diese dann u.U.auszunutzen.


Klingt jetzt eigentlich nicht nach dem Vertrauen zum Partner, das man für Liebe benötigen würde...

*gruebel*
Das ist...
...grundsätzlich gemeint,nicht unbedingt auf ihn bezogen sondern eine allgemeine Angst.
Den Grundtenor kann ich eigentlich nur bestätigen.Ich finde,Liebe sollte bedingungslos sein.Und ich sollte es ihm sagen,solang ich es kann ohne irgendwelche Erwartungen etc dranzuknüpfen,aber die Angst ist natürlich da,ich fühle mich sicherer,wenn ich diese verletzliche Seite unsichtbar lasse.
Denke aber eigentlich,ich fühle mich besser,wenn er es weiß.
@CoolKitten
Dein Freund bemerkte sicherlich, dass Du ihn liebst - ohne es gesagt zu haben.

Hat er noch nie gesagt, das er Dich liebt?

Machtausübung hat in Liebesbeziehungen gar nichts verloren, im Gegenteil, es ist kontraproduktiv.

Andererseits können beim puren Sex Machtpositionen, auch abwechselnde viel zusätzlichen Spaß bereiten *fiesgrins*
****on Mann
7.104 Beiträge
Dein Freund bemerkte sicherlich, dass Du ihn liebst - ohne es gesagt zu haben.

Diese empathische Fähigkeit würde ich nur wenigen Männern (außerhalb des JC natürlich *gg*) zusprechen...*gruebel*



el_don.
Mh...
...er war schon überrascht-also ehrlich überrascht-das ich tief verliebt in ihn bin.Scheine also aus Angst vor Verletzung recht kühl wirken zu können.^^
Denke also nicht unbedingt,dass er es weiß.
Nein,er hat-aus verschiedenen Gründen die hier erstmal sekundär sind-Probleme damit sich Gefühle einzugestehen und derzeit ist es für ihn schon ein riesen Ding zuzugeben,dass er verliebt in mich ist.
Mehr hat er also nie gesagt.

Ok,Viersäulen,also sagen oder nicht sagen?
@CoolKitten
...er war schon überrascht-also ehrlich überrascht-das ich tief verliebt in ihn bin.Scheine also aus Angst vor Verletzung recht kühl wirken zu können.^^
Denke also nicht unbedingt,dass er es weiß.
Nein,er hat-aus verschiedenen Gründen die hier erstmal sekundär sind-Probleme damit sich Gefühle einzugestehen und derzeit ist es für ihn schon ein riesen Ding zuzugeben,dass er verliebt in mich ist.
Mehr hat er also nie gesagt.

Er sagte verliebt in Dich zu sein, oder konkret: ich liebe Dich?

Liebe ist eines der schönsten Gefühle. Sich das selbst einzugestehen oder meinem Partner zu sagen, welche Problematik steckt da dahinter?
Frühere Beziehungen, schlimme Erfahrungen - Enttäuschungen.
Gut, Du musst es hier nicht schreiben. Ist auch besser so *liebguck*


Ok,Viersäulen,also sagen oder nicht sagen?

Einen allgemein gültigen Ratschlag kann ich Dir nicht geben.

Wenn Du meinst, fühlst, dass die Zeit dafür da ist: ja

Ansonsten warte damit - Liebe ist nicht her redbar und erzwingbar schon gar nicht.
Er hat gesagt,er ist verliebt.

Und ja,es ist längst soweit.Ich mach mich einfach mal frei von den ganzen Ängsten,Sehnsüchten und Erwartungen...Im Endeffekt ist es ja wirklich so einfach und unproblematisch.Ich fühle und teile mit,was ich fühle.
*******sch Mann
543 Beiträge
Überlege...
... ob du ihn tatsächlich liebst oder ob du in das GEFÜHL ihn zu lieben verliebt bist (4 Wochen sind nicht soooo lang, ok?). Die Antwort darauf ist sehr schwer, sie wird dir aber deinen weiteren Weg mit ihm klar zeigen.

Viel Glück dabei!
Wir beiden haben das Gefühl,dass Gefühle zugeben einen Machtverlust bedeutet-das ist vielleicht doof,aber doch irgendwie richtig...

das hat ja schon oxymorone Züge *grins*

Ihr habt beide das Gefühl, das Gefühle zugeben....Machtverlust bedeutet....also lebt ihr, wenn ihr ja Gefühle habt und darüber sprecht, einen konstanten Machtverlust.

Klar ist es richtig....richtig für euch, so lange ihr es als solches so seht und für richtig einstuft.

Ich hätte solche Ansichten eher aus der SM Ecke erwartet, denn dort wird ja vermehrt Macht und Machtlosigkeit von sehr vielen, oftmals auch abstrusen Seiten beleuchtet.

Liebe hat weder etwas mit Macht, noch mit Verlust, geschweige denn taktieren zu tun. Liebe ist das erfüllenste und reinste Gefühl.

Machtverlust kann ja nur der anmelden, der Macht verliert, wenn man Gefühl, also Liebe zulässt. Und hier gibts nur einen Systemmitspieler der darum ringt, kratzt, beißt, lügt und sich wie ein Ars... verhält, wenn es um Macht geht.

Unter diesem Gesichtspunkt verliere ich gerne Macht, denn Liebe und das Gefühl von Liebe ist mit nichts aufzuwiegen.

hg

D.
****Too Paar
13.549 Beiträge
@hinz und kunz - ohne googlen - was isn oxymoron?
bin in einer sache nicht ganz deiner meinung. für mich ist liebe eines der, wenn nicht das mächtigste gefühl, dass ICH leben kann.
damit ist die Konsequenz, dass ich mächtig bin, wenn ich dieses gefühl lebe und insofern ist es richtig, dass für die beiden machtverlust eintreten kann. wenn sie nicht lieben.
lg
hagen
Wie schon weiter oben geschrieben

"Erwartungen schaffen Enttäuschungen und Verletzungen"...oder eben auch nicht!

Wenn ich jemanden liebe muß ich es ihm nicht sagen,er wird es auch so spüren.Aber ich kann es ihm sagen,wenn ich es will und empfinde...und muß mir keinerlei Gedanken darum machen ausgenutz oder verletzt zu werden.Denn es ist mein Empfinden und dadurch und darin bin ich sicher.
Wir Menschen haben gelernt mit unseren Gefühlen hinterm Berg zu bleiben,uns einzumauern und Gefühle zu unterdrücken....schlimm genug...und auch schlimm genug das in diesem Zusammenhang das Wort Macht an negativer Bedeutung zu gewinnen scheint.
Ich sehe es völlig anders.

Liebe ist etwas wunderschönes,elementar und essentiell...und die möchte ich ausdrücken.Nicht nur bei meinem Partner sondern auch bei anderen Menschen.
Wenn dieser Mensch dann in eine Art Zugzwang gerät....sollte er auch bei sich bleiben...denn eben weil ich ihn liebe braucht er mir nichts beweisen und wird es auch nicht gegen mich verwenden.

Und wenn doch...wird sich mein Gefühl möglicherweise etwas ändern...oder eben auch nicht!

Wenn ich liebe,wirklich liebe,dann liebe ich alles an dem Menschen,den Menschen wie er ist....sein Wesen,selbst dann wenn er mich verletzt und seiner Wege gehen würde.

Ich denke wir sollten viel öfter offen zu unseren Gefühlen stehen und uns weniger verstecken....

Und ja,Liebe und Ur_Vertrauen.....*love4*...wenn beides da ist schwebt man...und dann bedarf es keiner Worte..aber manchmal sind sie trotzdem schön zu hören!*zwinker*Das Selbst_Bewußsein braucht es nicht,aber es ist manchmal schön wenn man Dinge und Worte bekommt,welche man nicht notwendigerweise braucht.

Genießen statt stressen...und Liebe & Vertrauen statt Machtspiel & Manipulation!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.