Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hard Fantasies
4205 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Grundsatzfrage: Duschhandtücher lieber hart oder weich?25
Ich habe gerade eine Grundsatzfrage, die ich jetzt dringend einmal…
zum Thema
Pocket Darkroom Kontaktlinsen33
Ich spiele mit dem Gedanken mir selbige zu kaufen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Torische, bifokale Kontaktlinsen/hart/ weich?

Torische, bifokale Kontaktlinsen/hart/ weich?
Hallo,

gibt es hier Fachleute die mir weiterhelfen können?

Ich bin mittlerweile neben kurzsichtig - auch weitsichtig, zu allem Übel kommt noch eine zumindest auf dem einen Auge - ausgeprägte Hornhautverkrümmung.

Wie meinem Profil zu entnehmen, bin ich fast 52 Jahre alt und bin seit ca drei Monaten!!! bei einem großen Brillenanbieter zur Anpassung von neuen Kontaktlinsen.
Ich arbeite Vollzeit, fast auss
chließlich am PC (zwei Bildschirme).
Brauche also unbedingt einen guten Nahbereich. Will aber auch mit Linsen Autofahren können.

Bis vor zwei Jahren hatte ich sehr gute weiche Jahreskontaktlinsen, die die Kurz- und Weitsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung gut ausgleichen konnten.
Diese Linsen kosteten pro Stück 225,00 €. Nach einer Augeninfektion konnte ich beide Linsen wegwerfen, da sie verkeimt waren.

Seitdem suche ich nach einer akzeptablen Lösung - bisher ist keine in Sicht. Ich bin so ca. alle drei Wochen bei dem großen Brillenanbieter und probiere mich wohl durch das gesamte Angebot an Kontaktlinsen welche auf dem Markt zu haben sind.

Die optimalste Lösung scheinen für mich harte Linsen zu sein, da das Auge altersbedingt zur Trockenheit neigt.

Ich habe nun diese harten Linsen und quäle mich durch die Tage. Ich bin nun in der dritten Woche zur Eingewöhnung und bin nun so mürbe dass ich die Dinger am liebsten in die Ecke werfen möchte.

Lt. Kontaktlinsenanpasser sind die harten Linsen optimal und sitzen sehr gut (was auch auf dem Behandlungsstuhl so ist). Im "prallen" Leben sehe ich nicht besonders gut und nehme die Linsen spätestens nach vier Stunden raus weil das Auge so trocken ist und schmerzt. Auch Nachbenetzungstropfen helfen nicht weiter.

Der Kontaktlinsenanpasser sagt, dass selbst wenn ichwieder auf die teueren Jahreslinsen umsteigen würde, kein gutes Sehen mehr möglich ist, da der Nahbereich nun bei +2,0 Dioptrien liegt (früher +1,0).

Ich habe das Gefühl, dass ich mit harten Linsen nicht weiter komme, bin aber auch am Ende mit meinem Latein - ich muss am PC gut sehen können und auf die Ferne natürlich auch.

Bleibt nur noch eine PC-Brille und fürs Autofahren eine andere Brille - weil es einfach für "alte" Augen keine Kontaktlinsenlösung mehr gibt? Oder hat noch jemand einen Tipp?

Lasern möchte ich nicht - das Auge soll danach noch trockener sein.

Schönen Dank erstmal.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn sich deine Augen gegen noch so gute Kontaktlinsen "wehren", solltest du vielleicht mal auf deinen Körper hören. Auch nachdem du schon eine Infektion hattest...

Für den PC sind Kontaktlinsen ohnehin 'suboptimal', da beim Arbeiten am PC die Augen lange ruhig stehen und auch die Blinzelfrequenz absinkt. Dadurch wird die Hornhaut ohnehin nicht mehr optimal versorgt (die wird ausschließlich über die Tränenflüssigkeit versorgt!). Wenn jetzt die Hornhaut noch zusätzlich mit Kontaktlinsen "versiegelt" wird, sind Probleme vorprogrammiert. Da würde ich mal auf meine Eitelkeit pfeifen und lieber Brille tragen, bevor du dir in 5 Jahren die Augen komplett ruiniert hast und dann auch keine Brille mehr hilft.
******i84 Frau
114 Beiträge
Hallo Culturedpearls,
sind die Linsen, die du zur ausprobierst Multifokal-CL? Oder Einstärken-CL?
Warum bist du nicht zu einem sachkundigen Augenarzt gegangen? So ein Brillenanbieter ist halt super im Brillenanpassen aber bei "speziellen" Linsenanpassungen würde ich immer zu einem Augenarzt gehen.
Leider wohnst du recht weit weg sonst hätte ich dir einen Besuch bei uns empfohlen. Wir bieten auch Multifokal-CL z.B. an. Oder hast du schonmal Monovision-CL ausprobiert (soll heissen ein Auge für die Nähe und eins für die Ferne ausgleichen)! Ist halt im Zuge der Altersichtigkeit alles mit Ausprobieren verbunden und nicht jede Lösung ist für jeden Menschen akzeptabel.
***va Paar
1.031 Beiträge
@Culturedpearls
Mein Mann hat das gleiche Problem wie Du (kurz- und weitsichtig mit Hornhautverkrümmung). Er bräuchte für den Nah- und für den Fernbereich am besten verschiedene Brillen und arbeitet viel am PC und fährt viel Auto.

Daher hat er sich jetzt bifokale, WEICHE Linsen geholt, und wenn er sie denn reinbekommt (damit tut er sich immer etwas schwer, weil er sich nicht ans oder ins Auge fassen kann *g*), hat er damit keinerlei Probleme.

Er hat sie sich ebenfalls bei einem großen, bekannten Optiker geholt, näher Infos kann ich Dir gern per CM geben.

Btw: Ich bin auch stark kurzsichtig, habe eine Hornverkrümmung (Gott sei Dank nur leicht) und trage seit meinem 19. Lebensjahr - also seit 26 Jahren - weiche Kontaktlinsen.
Früher hatte ich Jahreslinsen, seit einigen Jahren trage ich Monatslinsen, da ich auch einmal eine schwere Augeninfektion hatte und meine Jahreslinsen "entsorgen" musste. Seit ich Monatslinsen tragen, hatte ich nie wieder Probleme.
Auch arbeite ich seit 20 Jahre tagtäglich am Computer und habe keinerlei Schwierigkeiten mit zu trockenen Augen. Ich habe aber auch entsprechend angepasste Linsen - extra für meine empfindlichen Augen.
Zwischendurch habe ich auf Anraten meines Augenarztes auch einmal harte Linsen probiert - es war die Hölle!

Und genau das macht meine Tochter, sie ist aber erst knapp 13, jetzt durch, sie hat auch harte Linsen probiert (seit letztem Sommer), und wir haben jetzt die "Versuchsreihe" beendet, weil sie die gleichen Probleme wie ich - und wie die, die Du schilderst - hat!
Auch wenn die harten Linsen viel gesünder, besser verträglich usw. sein sollen, gegen das Fremdkörpergefühl kann man nichts machen, es geht einfach nicht! Man fühlt sich nicht wohl und ist froh, wenn die "Dinger" wieder draußen sind.
Meine Tochter bekommt jetzt, obgleich sie an Astigmatismus leidet, weiche Speziallinsen.

Ich hoffe, dass es auch für Dich entsprechende, weiche Linsen geben wird, aber bevor Du Dich mit den harten Linsen weiter quälst, würde ich auf zwei Brillen umsteigen. Das ist für Dein Wohlbefinden und für Deine Augen besser als der tägliche Kampf mit den harten Linsen.

LG, Thova
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Brille am Pc ist nicht so einfach, lt. Brillenanpasser werde ich trotzdem Probleme habe, die Bildschirme stehen ca. in 70 cm Abstand von mir weg. Ich muss im Nahbereich aber oft Kleingedrucktes lesen.
Das könnte auch Probleme geben, dass ich dann die Computerbrille abnehmen müsste. Auch müsste ich für die Ferne dann noch eine andere Brile am Arbeitsplatz liegen haben, wenn ich unterwegs sein muss.
Nichts, wo ich wirklich scharf drauf wäre.
Die Infektion hatte ich von einem Schwimmbadbesuch.
Und ja - ich bin bekennend eitel - aber nicht so, dass ich mir die Augen ruinieren würde.
Ich habe auch demnächst einen Augenarzttermin - auch er passt Kontaktlinsen an - der Kontaktlinsenspezialist bei dem großen Brillenanbieter hat das auch befürwortet (Er ist nicht nur Optiker, sondern auch Kontaktlinsenspezialist und ich hatte nie das Gefühl, dass er nicht weiß was er tut - er war immer sehr hilfsbereit und kooperativ. Ebenso habe ich keinen Grund an seiner fachlichen Kompetenz zu zweifeln.
Oft ist es ja so, dass sich Fachleute mit einem Fachthema oft besser auskennen als Ärzte.
Ich werde jedenfalls abklären lassen, was es nun mit der Kontaktlinsenverträglichkeit auf sich hat.

Im Moment bin ich zu Hause und habe die "Harten" drin - konnte wunderbar die Zeitung lesen und tippe nun prima am PC - weil das Auge nicht trocken ist. Ich spüre sie nun kaum.

Monovision CL hat er auch angeboten - glaube aber nicht, dass ich damit zurechtkomme. Eine Kollegin hat sich die Augen so lasern lassen - jetzt wird es wieder behoben, weil sie immer Kopfschmerzen hatte.

..und ja, es sind Multifocale Linsen.

So schnell werde ich jedenfalls nicht aufgeben, aber ich warte mal ab was der Augenarzt sagt.

Ich danke Euch für die Statements und Tipps und wünsche ein schönes Wochenende.
***va Paar
1.031 Beiträge
Und ja - ich bin bekennend eitel - aber nicht so, dass ich mir die Augen ruinieren würde.

Dafür habe ich vollstes Verständnis, geht mir genauso! *g*

Und lasern lassen will ich mich nicht, davor habe ich eine panische Angst, was ist, wenn etwas schief geht?
Außerdem soll das dann angeblich auch nur ein paar Jahre halten, dann ist die "Laserkorrektur" wieder "weg" und müsste wiederholt werden ... *nono* Dazu habe ich keine Lust - und ich habe ANGST um meine Augen!

Mit mehreren Brillen auch noch am PC arbeiten ... das geht ja wirklich nicht. Ich hoffe sehr, dass Dein Augenarzt Dir helfen kann!

LG, Thova


P.S. Für meinen Mann und meine Tochter haben sie auch extra einen hochqualifizierten Kontaktlinsenspezialisten aus einer anderen Filiale "antanzen" lassen ...
Geht mir auch so Thova,
eine Kollegin hat sich lasern lassen. Ich selbst bin ja sonst für jeden Blödsinn zu haben und ziemlich risikofreudig - aber das geht garnicht.
Und wie Du schon schriebst, man weiß nicht, wie lange es hält.
Ausserdem soll das Auge lange mit Trockenheit nach einer OP zu kämpfen haben.
Da bin ich nicht scharf drauf.
Ich hatte, wie gesagt, nie das Gefühl, dass der Mann nicht weiß was er tut, wenn er mir die Linsen anpasst. Er überlegt wirklich in alle Richtungen und war nicht einen Moment konsterniert, als ich sagte, ich gehe jetzt mal zum Augenarzt - sondern unterstützt das.

So, ich wünsche Euch noch ein schönes Faschingswochenende - treibt es toll und bunt.

C. *g*
***va Paar
1.031 Beiträge
*danke* ... Dir auch!!! *bussi*

Lieben Gruß, P.
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück das da noch eine vernünftige Lösung bei raus kommt.
Ich kann so viel dazu sagen, meine Augen sind durch die Linsen total verdorben worden, so das ich heute keine Linsen mehr tragen kann.
Zu trocken, empfindlich etc., schuld waren die weichen Linsen, egal ob Jahres oder Tauschlinsen. Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und am Anfang ist das alles noch ok, aber die Probleme kamen mit der Zeit.

Ich gebe dir auch recht, die Kontaktlinsenanpasser haben oft mehr Ahnung wie die Augenärzte, weil sie ständig mit diesem Thema befasst sind und sich auch kundig machen was es neues gibt, der Markt ändert sich da ja ständig.

Für mich sind Linsen leider keine Option mehr.

Gruß Sie
*********o1178 Mann
44 Beiträge
ich habe ein anderes problem mit den augen ich hatte mal einen silvester unfall mir ist ein knaller aufs auge geflogen und dann explodiert.
dabei ist der glaskörper im auge gebrochen und die muskeln die die pupille zusammenziehen bzw. erweitern sind jetzt verstümmelt dazu kommt eine linsen trübung.ich meine das auge sieht schon interessant aus aber es nervt man kann sich das so vorstellen als ob man durch eine milchglasscheibe sieht.dazu ist sie sehr lichtempfindlich.ich poste mal ein foto dazu da seht ihr wie unterschiedlich die augen sind.nun meine frage gibt es für das problem kontaktlinsen.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Hi Hi, Ihr seid so süß, wenn Ihr schreibt, dass Ihr kurzsichtig "und" weitsichtig seid. Ihr seid kurzsichtig, das ist schon richtig, Ihr seid aber mittlerweile "nicht" weitsichtig, sondern (leider) alterssichtig. Es ist aber total süß, wie Ihr da das schlimme Wort "alt" umgeht. Aber macht Euch keine Sorgen da kommen wir alle hin.

Mit zunehmendem Alter können sich die Muskeln, die die Linse auf verschiedene Entfernungen einstellt, nicht mehr so gut bewegen, das hat zur Folge, dass man die Arme immer weiter vom Auge wegführt (zum Beispiel beim Zeitung lesen). Irgendwann sind dann die Arme zu kurz und man braucht eine Lesebrille.

Am PC ist das immer so eine Sache mit Kontaktlinsen. Die Büroluft ist oft durch Klimaanlagen sehr trocken und das ständige flackern des Bildschirms tut sein übriges. Du musst mal mit einer Digicam den Bildschirm anvisieren und dann auf das Display der Kamera schauen. Wenn das Bild dann sehr stark flackert, ist der Bildschirm vielleicht schon etwas älter. Die Elektronik der Digicam kann das flackern nämlich nicht ausgleichen. Unser Gehirn macht das automatisch.

Bei Deinen Problemen, die Du mit den Linsen hast, würde ich immer zu einer Bildschirm-Arbeitsplatz-Brille raten. Die optische Industrie bietet da mittlerweile sehr tolle Gläser an. Es gibt sogenannte Raum-Gleitsichtgläser, das sind Gläser extra für die Büroarbeit.

Sie haben einen sehr großen mittleren Bereich für den Bildschirm und einen großen Bereich für die Nähe. Wenn man auf die Tastatur schaut oder was lesen muss, was neben der Tastatur liegt. Diese Gläser haben aber auch einen Indoor-Fernbereich. Man kann mit ihnen ohne Probleme in 5-6 Meter Entfernung alles sehr gut erkennen. Autofahren (also der Fernbereich bis unendlich ist aber mit solchen Raum-Gleitsichtgläsern nicht möglich) Da wäre dann wieder eine klassische Gleitsichtbrille besser.

Es gibt z.B von der Firma Hoya ein Glas das heißt "Hoyalux iD WorkStyle" oder von der Firma Rupp und Hubrach da heißt es "HP Selective Office". jeder Glashersteller hat solche Gläser im Angebot. Es sind aber hochtechnische Brillengläser, die leider ihren Preis haben. Es ist sehr leicht, für solche Gläser 600-700€ auszugeben. (Pro Paar) Jeder Optiker hat auch Office-Gläser für 100-200€ im Angebot, die sind aber mit den Indoor-Gleitsichtgläsern in der Qualität und im Abbildungsverhalten nicht zu vergleichen. Es ist leider wie überall, gute Qualität hat ihren Preis.

Wenn Du einen reinen Büro-Arbeitsplatz hast und den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, dann würde ich aber mal mit dem Arbeitgeber sprechen, denn viele geben einen Zuschuss zu den Gläsern. Wobei sich der Arbeitnehmer, also Du, den Optiker seines Vertrauens selber suchen sollte. Es soll schon vorgekommen sein, dass Arbeitgeber eine bestimmte große Optikerkette bestimmt haben, wo die Brille zu kaufen ist. Dort handelt es sich dann aber wieder eher um Office-Gläser und nicht um Raum-Gleitsichtgäser. Das ist ein großer Unterschied. Jeder Optiker kann Dir natürlich jedes Glas liefern aber Raum-Gleitschtgläser bekommt man nicht für 100€.

Dream_Walker
Seh ich so schlecht
oder seid Ihr verschwommen? *s

Jajajajaja... das mit dem Alterssichtig haben wir natürlich ausgeblendet - ausserdem sind das sich die anderen - ABER ICH DOCH NICHT!!! *s


Vielen Dank für die ausführliche Info - mein Arbeitgeber zahlt sicher NICHTS dazu.

Ich habe die Dinger teilweise schon bis zu 10 Stunden drin, wobei heute nur 4 Stunden gingen.
War auch mittlerweile beim Augenarzt - der fand alles prima vermessen und empfiehlt auch den Umstieg auf die Harten. Ich soll das ganze sicher insgesamt ein viertel Jahr durchhalten.

So mache ich das jetzt - zurückgeben kann ich die Dinger eh nicht mehr.

Wie das dann weitergeht - we will see!

Jedenfalls danke für die Info über die PC-Gläser.

Schöne Grüße

Cult
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.