Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Geschenke für die Liebsten21
Ich denke an meine Liebsten zuhause und spontan bringe ich kleine…
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Geschenke von der Liebsten verkaufen - ok oder fail?

*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Geschenke von der Liebsten verkaufen - ok oder fail?
Hey,

angenommen der Mann bekommt von seiner Partnerin einfach mal so, oder zum Geburtstag.. ein Buch geschenkt. Er habt sich sehr darüber gefreut, hat es gelesen, hat es verliehen und irgendwann steht es, wie Bücher das halt so tun, im Regal und steht da halt. Es nochmal zu lesen ist eher keine Option. Nun kommt er auf die Idee dieses Buch zu verhökern, es ist nix dolles aber auf einer großen Plattform bekommt man noch realtiv viel Geld dafür. Er denkt sich also "weg damit es steht eh nur rum". Als sie es mitbekommt ist sie pikiert, entäuscht denn es war ja ein Geschenk von ihr. Er versteht nicht worum es geht, für ihn hat das Geschenk doch seinen Zweck erfüllt. Die Freude war da, der Lesegenuss war groß aber nun ist es eben.. ja, nutzlos und ein Staubfänger. Ihre Reaktion "ist gut, dann weiß ich das ich dir kein Buch mehr schenke"

Wie geht ihr mit solchen "banalen" Geschenken um bzw. was erwartet ihr vom Beschenkten?
*******_he Paar
129 Beiträge
Gehts hier gerade wirklich um ein Buch ^^
... oder doch um etwas anderes *zwinker* ?
Ich denke ... das du uns schon sagen solltest ^^ um was genau es sich handelt bei diesem "Geschenk".
Es geht Frauen bei einigen Sachen auch sehr um einen emotionalen Wert.

Lg

Mrs. Ypsy
*******131 Mann
34 Beiträge
ein Weltuntergang..
..sollte es ja nicht sein. Aber ich käm jetzt auch nicht drauf, so ein Geschenk zu verkaufen und verstehe die Reaktion der Freundin.

Meine Meinung.

Ypsys Frage schließe ich mich an.
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Der Trend...
... geht zum Zweitbuch!

*klugscheisser*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
also ein buch wenn es keine supertolle ausgabe ist die sehr teuer war habe ich kein problem wenn es verkauft wird

das ist nun mal mal so bei vielleser ich selber hatte über 1000 im wohnzimmer stehen, bücher meine ich *g*
Zum Glück hab ich keine Geldnot, denn sonst könnte ich mir nicht vorstellen ein Geschenk meiner Partnerin zu verkaufen.

Ein Geschenk, auch wenn es seinen Zweck erfüllt hat, hat für mich auch immer einen emotionalen Wert. Auch Geschnek von wichtige Personen die man als Kind bekommen hat, würde ich niemals einfach verkaufen oder weg werfen.

Das kann jeder anders sehen, deiner Partnerin scheints nicht so gefallen zu haben und wenn man nicht auf die paar Euro angewiesen ist sollte man es vermeiden.
**********ig373 Frau
288 Beiträge
na wenn das Buch gelesen wurde, ist verkaufen ok, mach ich mit meinen Büchern auch so, außer ich finde das Buch richtig gut, dann behalte ich es, aber die meisten werden wieder verkauft, ebenso DVDS, wenn mein Partner also mein Geschenk, nachdem er es gelesen hat verkauft, why not? solange er mich vom Erlös zum Essen einlädt ist alles ok *zwinker*
Wenn man nach einiger Zeit für ein gebrauchtes Buch noch gut Geld bekommt, dann war es vermutlich kein Taschenbuch und kein 0815-Roman. Gerade Bücher können schon einen ganz schönen idellen Wert haben, auch wenn man sie lange Zeit nur im Regal stehen hat.

Wenn ich ein Buch verschenke, mit dem ich etwas ganz besonderes Ausdrücken möchte - dann ist das in etwa so wie eine Liebeerklärung. Ja, und dann wäre ich auch ziemlich pikiert, wenn der Beschenkte die einfach verkaufen würde. Ich wäre auch ziemlich enttäuscht, das meine Botschaft nicht angekommen ist.

Wenn ich hingegen nur den letzten "Grisham" mitbringe, um eine kleine Freude zu machen, und der wandert dann auf den Flohmarkt wär mir das egal.

Die meisten Geschenke haben neben dem reinen Nutzwert eben auch eine emotionale Botschaft - und insofern kann es schon ein ziemlicher Missgriff sein, so ein Geschenk zu verkaufen, weil man es "nicht mehr Braucht". So als würde man einen Liebesbrief wegwerfen, weil man ihn ja doch schon gelesen hat. Wobei, im Zeitalter der SMS und Mails ist das veilelicht auch eher denkbar als früher mit einem handgeschriebenen Brief.

Nigra
****ne Frau
8.415 Beiträge
Darf ich fragen um welches Buch es sich dabei handelt wenn es gebraucht noch nen guten Betrag erziehlen würde?
*******_he Paar
129 Beiträge
Kelene das Buch war nur ein Beispiel ^^ - Es geht nicht wirklich um ein Buch ^^
*********oeOo Mann
8 Beiträge
..egal!!!
HI,
also ich muss ehrlich sagen,
das es echt egal ist um was es sich handelt und wenn es was selbst gebasteltes ist mit nem Materiellen wert von 0,10€....
Etwas geschenktes würde ich nie verkaufen.
Halte es für respektlos wenn man so handelt.

...also fail!

LG Philipp
****ne Frau
8.415 Beiträge
@Ypsylon_he : Seid ihr euch da so sicher? Nachdem wie er es geschrieben hat und wie die Reaktionen darauf sind scheint es sich schon um eines zu handeln *zwinker*

Aber mal davon abgesehen, ich wäre auch beleidigt wenn er sich meiner Geschenke entledigen würde.
Vor allem bei solchen die er auch wirklich toll fand (wie im Eingangsfred erwähnt).
Kann jedem mal passieren daneben zu greifen. Da würde es wieder anders aussehen.
Aber wenn er das Geschenk erst toll fand und nach ner Zeit will er es loswerden....ich weiß ja nicht.
Mache ich mit seinen Geschenken ja auch nicht.
Und meistens ist es schon so das sich der Schenkende Gedanken macht über das Geschenk, sprich nicht einfach losmarschiert und irgendeinen Plunder kauft.
**********12321 Frau
1 Beitrag
Geschenke und ihr (Emotionaler-)Wert
Bei Geschenken kommt es, zumindest für mich immer auf den emotionalen Wert und da kann es egal sein, ob es ein Buch ist oder etwas für deutlich mehr Geld.
Ist es ein "Gebrauchsgegenstand" und nicht etwas was eine Verbindung schafft, dann ist Verkaufen ok. Aber erst nachdem man nachgefragt hat.
Nun, in der geschilderten Situation treffen zwei Menschen aufeinander, die eine völlig andere Sprache sprechen (und nein, ich meine nicht venusianisch und marsianisch!!!) und einfach eine völlig andere Sichtweise auf das Thema haben.

Ausloten - und danach agieren.

Wer den emotionalen Wert hinter einem Geschenk sieht, wird wohl kaum den Nutzen als Gebrauchsgegenstand verstehen.
*******_he Paar
129 Beiträge
@Kelene
Hey,

angenommen der Mann bekommt

Deswegen komme ich darauf *g* , wegen dem Wort "angenommen"
Daher halte ich das einfach nur für ein Beispiel.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich verkauf vieles und auch viele Bücher, aber Geschenke von ihm würde ich nicht verkaufen.

Im Gegensatz zu Geschenken von Ex.... *grins*
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Es geht tatsächlich um ein Buch - Taschenbuch. Genauer zwei Stück einer Trilogie welche noch sehr aktuell ist und deshalb eben auch noch gekauft wird. Und nein ich bin nicht auf das Geld angewiesen aber es stört mich diese Bücher in zwei Jahren dann irgendwann in eine Kiste zu packen und sie in den Keller zu stellen wo sie einige Jahre später dann muffig riechen und doch weggeworfen werden, da sie niemand mehr in der Wohnung haben will... Also Yps, keine anderen Dinge *zwinker*

Vermutlich hat Lucy das richtig erkannt.

Nun, in der geschilderten Situation treffen zwei Menschen aufeinander, die eine völlig andere Sprache sprechen (und nein, ich meine nicht venusianisch und marsianisch!!!) und einfach eine völlig andere Sichtweise auf das Thema haben.

Dem hier angestellten Vergleich zu Liebesbriefen oder selbstgebasteltem oder sonstigen individuellen Geschenken kann ich nicht folgen, tut mir leid.

Ich handle grundsätzlich so wie ich es auch meinem Gegenüber zugestehe.
Für mich hat ein Geschenk dann seinen Zweck erfüllt wenn der Beschenkte sich darüber gefreut hat und über die Idee dahinter. Was später mit diesem toten Gegenstand passiert ist mir pers. dann völlig gleichgültig - denn der Zweck ist erfüllt.

Aber ich habe hier rausgelesen, dass doch einige, die Mehrzahl, ein Geschenk als etwas "heiliges" ansehen, gut.

Danke für eure Meinungen.
lg
******370 Mann
1.410 Beiträge
Also geht es...
...um x-beliebige Belletristik?
Sowas würde ich wohl auch bedenkenlos verkaufen.
Wenn meine Frau oder Freundin es allerding so sähe, daß ich ihre Geschenke nicht wertschätze, dann würde ich sie eben behalten und irgendwann in den Keller stellen, wenn kein Platz mehr im Bücherregal ist. Darüber würde ich keine Konfessions-Kriege führen.
Gut wäre es gewesen vorher mit der Freundin darueber zu sprechen.

"Was soll ich mit den Buechern machen? Hab keinen Platz, im Keller gehen sie nur kaputt....."

Und an alle, die sagen sie würden nie ein Geschenk verkaufen. Ich hoffe die bekommen mal ein Auto geschenkt und dann sprechen wir uns in 20 Jahren wieder *g*
******370 Mann
1.410 Beiträge
Das...
Und an alle, die sagen sie würden nie ein Geschenk verkaufen. Ich hoffe die bekommen mal ein Auto geschenkt und dann sprechen wir uns in 20 Jahren wieder

...kommt auf's Auto an.
*zwinker*
Und an alle, die sagen sie würden nie ein Geschenk verkaufen. Ich hoffe die bekommen mal ein Auto geschenkt und dann sprechen wir uns in 20 Jahren wieder

Es geht ja hier um kleine Geschenke und selbst ein Smart fällt nicht mehr in diese Kategorie ... *zwinker*

Ich hätte irgendwie auch ein Problem damit, wenn mein Schatz liebevoll ausgesuchte Geschenke einfach weiterverkauft. Allerdings hätte ich bei Büchern/DVDs etc. nix dagegen. Warum auch? Wenn es nicht gerade ein eigens erstelltes Fotobuch ist, muss man daran nicht sein Herz hängen ...
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Gut wäre es gewesen vorher mit der Freundin darueber zu sprechen.

"Was soll ich mit den Buechern machen? Hab keinen Platz, im Keller gehen sie nur kaputt....."

Ja, das wäre wohl wirklich schlauer gewesen, gebe ich zu.


Darüber würde ich keine Konfessions-Kriege führen.

Na so schlimm wars ja nun auch nicht. Mann lernt halt nie aus *nixweiss*
******e67 Mann
280 Beiträge
Hintergrund
Wir haben es immer so gehandhabt,wenn die Büchersammlung zu groß wurde, ging das nach vorheriger Absprache für karitative Zwecke weg. Bei persönlicher Gefühlsbeteiligung blieben und bleiben Geschenke im Haus.
Tja, selbst wenn´s rumsteht oder in Kisten vermieft - wenn´s dem Gegenüber so wichtig ist, würde ich hier nach dem Motto verfahren: Der Klügere gibt nach, auch wenn´s keinen Sinn macht.

Bei irgendeiner Entrümpelungsaktion kommt´s vermutlich eh weg *zwinker*
******e67 Mann
280 Beiträge
LucyLime
Eine Bekannte erzählte,sie schickt ihrer Freundin mehrmals im Jahr kleine Aufmerksamkeiten, weil es sie gerade an die Freundin die weiter weg wohnt erinnert. Ich würde gerne wissen ob diese das ganze Zeug dann bei sich hortet. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.