Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4909 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex39
Haben uns heute eine "DSR" gekauft. Nikon D50, Testsieger usw.
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drucker für digitale Aufnahmen ... Erfahrungen?

@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
Drucker für digitale Aufnahmen ... Erfahrungen?
Bei uns steht in nächster Zeit die Anschaffung eins neuen Druckers im Raum ... bei dem die Vorgabe auf jeden Fall eine sehr gute (Photo)Druckqualität und vor allem auch Drucken im Format DIN A3+ lautet ...

Gerade wenn es in den Bereich Fine-Art Printung und SW-Ausdrucke geht ... trennt sich ja die Spreu vom Weizen ...

Da hier im Forum sehr viele Kollegen unterwegs sind, würde mich interessieren welche Drucker ihr in eurem Atelier / Büro im Einsatz habt. (evtl. mit kurzer Angabe zu Modell, Preis, Einsatzgebiet und Erfahrungen zu den Vor- und Nachteilen die ihr beim täglichen Gebrauch so gemacht habt)
Profilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Epson R1800
Ich bin durchweg sehr zufrieden mit der Druckqualität.
Einziges Manko: Reine SW Ausdrucke haben einen ganz leichten, kaum sichtbaren Farbstich in Richtung Mangenta.
(Epson Papier, Epson Tinten, Epson Druckertreiber und Betrachtung bei Tageslicht)
Der Epson R2400 Drucker eines Fotofreundes hat sich da im SW Bereich als eine Spur besser erwiesen.

Die Qualität der Ausdrucke ist aber extrem vom Papier und den entsprechenden Treibern abhängig.
Die Epson Papiere Glossy, Semiglossy und Archival Matte liefern bei meinen Versuchen die bisher besten Ergebnisse in Schärfe, Kontrast und Brillianz, sind aber von der Anmutung her sehr kalt.
Diverse getestete Hanemühle Papiere sind erheblich warmtoniger aber auch weniger kontrastreich.

Auffällig ist, dass die Qualität aller Ausdrucke beim Betrachten sehr abhängig von der Raumlichtquelle ist, viel mehr als chemische Ausbelichtungen.

Zu Bedenken bei einer Druckeranschaffung ist auch der, im Vergleich zu Ausbelichtern mit kalibrierten Geräten, erhöhte Kostenaufwand pro Bild der, je nach Farbauftrag, dem vielfachen einer Ausbelichtung entspricht.

Summasumarum kann ich den R1800 durchweg empfehlen, ich persönlich würde aber, sollte ich noch einmal einen Drucker kaufen müssen, den R2400 vorziehen.

Gruß Heliographie
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
Summasumarum kann ich den R1800 durchweg empfehlen, ich persönlich würde aber, sollte ich noch einmal einen Drucker kaufen müssen, den R2400 vorziehen.

Das habe ich auch aus diversen Testberichten "herausgelesen" ... allerdings liegt dazwischen nochmal eine Differenz von knapp 220 EUR ...
Eine Problematik die mich bisher nie so betroffen hat. Hab einfach Möglichkeiten ohne mir selbst was kaufen zu müssen.

Daheim habe ich meinen Canon Pixma 4200 den ich für das Preis-Leistungsverhältnis enorm gut finde. Also für A4 Randlos, keine Probleme.
*****042 Paar
332 Beiträge
Also,
für A4 würde ich den EPSON R800 empfehlen, dank 8 Farben eine grandiose Druckqualität, für A3+ entweder den R2400 oder gebraucht einen R2100, der Vorteil bei beiden gegenüber dem R1800 ist, daß man bei Monochrom echte
S/W-Tinten bekommt. Der Aufpreis gegenüber anderen Druckern lohnt sich.
Ach ja, kalibrieren nicht vergessen...

Frohes Schaffen

W.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
mhm ...

Tendenziell gehen alle Empfehlungen in Richtung Drucker der Firma Epson ... obwohl ich mit den Modellen dieses Herstellers seit einigen Jahren ein wenig auf "Kriegsfuß" stehe ...

Hat auch jemand Erfahrungen mit Modellen (DIN A3 und A3+) anderer Hersteller?
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Epson R2400
ich habe nur mit diesem Gerät Erfahrung.
Es ist sehr sehr gut. Allerdings ziemlich teuer im Betrieb. ich frage mich, ob ich nicht auf was Keineres oder dann richtig Grosses umsteigen soll.
Er steht also tendenziell zum Verkauf...

Gruss

Walo
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
Es ist sehr sehr gut. Allerdings ziemlich teuer im Betrieb.

Könntest Du das "ziemlich teuer" etwas genauer definieren?

(Also in Bezug auf Patronenkosten, den Patronenverbrauch bzw. Papierkosten)
:: Rote Lippen soll man... ::
*****e66 Paar
278 Beiträge
Alternative
Hallo!

Nun, da solltest du vielleicht noch ein paar Tage ausharren, bis Canon's Pro9500 endlich im Handel ist. Wenn er so wird, wie er sich liest, wird er dem 2400er Epson ganz sicher Paroli bieten können!

Wir warten übrigens auch drauf! *roll*


LG Katja + Markus
Etliche Drucker ausprobiert....
...und dennoch wieder bei Epson gelandet.

Mir ging es etwa vor einem dreiviertel-Jahr genauso wie Dir - ich brauchte einen guten bis sehr guten Din A3+-Fotodrucker. Welchen nehmen? Ich habe dann etliche Modelle ausprobiert unter anderem von Canon und HP - auch weil ich weg von Epson wollte - und bin hinterher doch beim R2400 gelandet - momentan gibt es nichts adäquates auf dem Markt, was sich mit dem Gerät messen kann. Farbabstufungen, Tröpfchengröße, Haltbarkeit - alles sehr gut. Und SW macht ausnahmsweise sogar mit den Originaltinten und einem ordentlichen SW_Druckerprofil Spaß - auch wenn es mit QuadBlack-Tinten natürlich besser aussieht.

Evtl könnte für Dich noch der Epson Stylus Pro 5000 - interessant sein - auch wenn die Drucktechnik etwas antiquiert wirkt - der optische Eindruck hinterher ist klasse - zumindest wenn Du ein passendes RIP benutzt.

Kannst mich bei Rückfragen gerne per PM kontaktieren,

Gruß, Lars
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
... bin hinterher doch beim R2400 gelandet - momentan gibt es nichts adäquates auf dem Markt, was sich mit dem Gerät messen kann.

Das Gefühl habe ich im Moment auch. HP und Canon sollen zur Photokina in Köln übernächste Woche neue DIN A3+ "Flagschiffe" vorstellen ... bin mal gespannt.

Hat von den anderen Kollegen hier noch jemand weitere Erfahrungen?
Profilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Mich würde interessieren
für welchen Drucker du dich letztlich entschieden hast und welche Erfahrungen du damit gemacht hast.


Zu meinen Erfahrungen mit dem Epson sei noch folgendes erwähnt:

Nachdem mir der oben erläuterte Farbstich doch zu sehr auf die Nerven ging habe ich bei Epson reklamiert.
Nach einem langen Leidensweg, zu langwierig ihn hier zu erläutern, hat mir Epson dann letztlich ICC Profile für meinen Drucker und die von mir verwendeten Epson Papiere erzeugt.
Mit diesen Profilen ist die Bildqualität nun wirklich gut und läßt keine Wünsche mehr offen.

Gruß Heliographie
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
für welchen Drucker du dich letztlich entschieden hast und welche Erfahrungen du damit gemacht hast.

Danke der Nachfrage ... *g*

Hatte mich ja auch auf der Photokina ausführlich umgeschaut und auch wie schon geschrieben mit einem Canon bzw. HP "geliebäugelt" ... bin aber nach allen Abwägungen beim Epson R2400 "hängengeblieben" ... weil es zur Zeit einfach nichts wirklich vergleichbares gibt, was die Druck-Qualität anbetrifft.

Von der Robustheit der Geräte wäre mir zwar ein HP sympatischer gewesen, weil wir davon eben schon im LFP Bereich (DIN A0) Geräte im Büro haben ... allerdings kommt HP eben vom Patronenhandling und vor allem in der Qualität nicht an den Epson ... und das "Flaggschiff" von Canon war oder ist leider noch nicht am Markt verfügbar.

LG

Victor Lazlo
Ich würde mir n Canon Drucker holen. Die halten doch recht lange und die Druckqualität ist erste Sahne!
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Egal ob´s ein Canon oder Epson wird :
Sobald du den Drucker hast, lass ein individuelles ICC Profil erstellen !

Bei meinem Canon IP5200 hatte ich krasse Probleme mit Gelbstich und Farbverschiebungen vom feinsten.
Hab ein individuelles ICC-Profil anfertigen lassen mit Canon PR-101 Fotopapier
und siehe da, die Ausdrucke sehen exakt so aus wie auf meinem (kalibrierten) TFT.
Kostet pro Profil (Papiersorte)um die 25 Euronen.
Für nähere Infos wie und wo einfach CM an mich.

Grüße,

Carsten
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
Druckerfrage
wenn Du Ahnung von Farbkurven und Kalibrierung hast nimm auf jeden Fall den Epson 2400, unkalibriert und ohne Nachjustierung von Zeit zu Zeit ist das aber nix. Was wirklich sehr gut ist, ist das Graustufen-Kit von Monochrome (ist ja auch nicht billig)


wenn du keine oder wenig Ahnung von Profilen und diesen Dingen hast nimm den B9180 von HP. HP hat diesen Drucker mit Hahnemühle entwickelt und mit den Papieren von HP (die von Hahnemühle kommen) ist dieser Drucker absolute erste Sahne. Nur ultrakorrekt kalibriert ist der Epson besser, aber nur bei s/w-Drucken. Im Color ist der HP gleich oder besser.

Der kostet so um die 600 Euro, für diesen Drucker ein Schnäppchen

genau so plug&play ist der Canon I9950, aber in Sachen Fine-Art bzw. s/w sieht der keine Sonne gegen den Epson oder HP

Bevor einer fragt. Ich habe den 2100 und den 2400 Epson und den B9180. Den Canon hatte ich auch schon. Wir arbeiten mit meiner Firma viel in Druckvorstufe und bei Fotografen.

olli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.