Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.8
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Wenn der Partner nicht mehr reden will...266
Immer wieder gibt es in Beziehungen folgendes Phänomen: Der eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

abhängige Beziehungen oder das WIR-Phänomen

*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
irgendwelche konkurrenz- besitzansprüche von freunden/Innen haben wir das letzte mal in der schule unserer kinder erlebt

Hoppala - hab ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?

Leider Thema verfehlt. Da geht es nicht um Konkurrenz- oder Besitzansprüche sondern um Individuen, die Individuen sind und auch in der Partnerschaft Individuen bleiben. Klar, gravierende Probleme bespricht man mit seinem Partner. Trotzdem würde ich mich sehr wundern, wenn mich der Partner meiner Freundin demnächst auf meinen eingewachsenen Zehennagel anspricht, obwohl ich nur mit ihr drüber geredet habe.

Und: Ja ich akzeptiere die Partner meiner Freunde voll und ganz und ich bin mir bewusst, dass sie die Hauptrolle in ihrem Leben spielen. Aber ich kann trotzdem "STOP" sagen, wenn eine meiner (!!!!!) Grenzen überschritten wird.

So. Das war's von meiner Seite.
****un Paar
14.774 Beiträge
es sollte hier kein angriff gestartet werden.
schwierig wird es immer nur zu lesen und nur zu schreiben ohne stimmen und sprachmelodie zu hören zusammen mit gestik und mimik *g*

mr.sun würde null interesse daran haben, die probleme der freundinnen mit denen ungefragt anzusprechen.
@rueckenwind
Dein vorletzter Post spricht mir sowas von aus gleicher Seele!

Absolut synonyme Empfindungen und Gedanken im konkreten Kontext zum EP!
*********mme51 Frau
744 Beiträge
So wie du das Problem beschreibst , es ist ja schon sehr extrem, würde ich erstmal sagen es handelt sich um einen Abhängigkeit, ohne dich angreifen zu wollen. Ist nur meine Meinung,

Als Teenager ist dieses Klammerverhalten verständlich, es war bei mir nicht anders. Heute nach einigen Erfahrungen ist für mich ein klammern, egal in welcher Beziehungsform unmöglich. Für mich hat das auch nichts mit geliebt werden oder nicht geliebt werden zu tun. Ich brauche für mich meinen Freiraum, d.h alleine meinem Hobby nachgehen, mit meinen Freundinnen mich treffen ohne Anhang, alleine einfach mal relaxen, meine Eigenbestimmung. Meinem Partner geht es genauso.

Finden nur gemeinsamen Unternehmenungen statt, verliert man sich selbst und definiert sich nur noch über den Partner. Und auch das „Wir“ ist mit der Zeit kein „Wir“ mehr, sondern nur noch ein „einengen“ ohne Luft zu bekommen für seine eigene Entwicklung oder auch einen abflachenden Charakter.

Wir fühlen uns als Single mit einem „WIR-Gefühl“ und lieben uns. Es ist für uns beide eine recht neue und interessante Erfahrung und eine andere Liebe, als die wir bisher kennengelernt hatten. Wir haben unseren Freiraum ohne dass sich der andere erklären muss, Was, Warum, Wieso, Weshalb. Jeder kennt den Bekanntenkreis des Anderen nur vom hören und sagen und das wollen wir auch nicht ändern. Hatten beide schon das andere Extrem mit Bekannten, Geburtstagstreffen, gemeinsame Unternehmungen, Urlaube usw. . Wenn der Bekanntenkreis groß ist, muss man viel Zeit zum Pflegen dessen aufwenden und um so weniger Zeit bleibt für einem Selbst und die Beziehung. Mit der Zeit wurde das auch alltäglich, immer die gleichen Gesichter, manchmal die gleichen Geschichten über Krankheiten, Witze und Erfahrungen, jedem es recht machen zu wollen. Man selbst wurde nur mit den Sichtweisen der Anderen bombadiert, input, input , input, so dass für die Eigenerfahrung für seine Sichtweise kein Platz war. Man wurde vollgelabert…und das bei jedem Treffen. *umpf*
Es ist für mich daher interessanter und ich höre besser zu, wenn ich von meinem Partner nur über seine Bekanten etwas höre. Ich empfinde dann ein größeres Interesse und Spannung an seinen Ausführungen und an seinem Leben. So geht es mir auch, wenn er alleine Unternehmungen macht und er mir nachher davon erzählt.

Für mich heisst lieben die eigene Integrität und Individualität zu wahren und dem anderen auch seine zu lassen mit dem nötigen Freiraum den er braucht. Die Größe des Freiraums ist bei jedem verschieden. Auf alle Fälle fordert es Toleranz.

Ich halte nichts von Kompromissen dem Partner zuliebe…, wenn ich selbst es vielleicht nicht möchte/nicht dahinter stehe, es mir nicht paßt oder gerade kein Lust dazu habe. Man macht sich dann selbst etwas vor, mit so einem Kompromiss, alles unter dem Deckmantel …weil man sich liebt, dabei geht es nicht um Liebe, sondern um die Sache ansich.

Da ist mir eine liebevoll gesagte, ehrliche, offen Antwort = NEIN lieber. Was ich dann daraus mache, ist meine Sache und nicht die des Partners.

Leider ist es nach meinern Erfahrungen so, das dann eine Enttäuschung beim Partner eintritt, mit dem Empfinden:…ach er liebt mich nicht mehr…, …immer muss ich kompromisse machen….evtl. mal Diskussionen darüber. Irgendwann geraten diese Kompromisse in ein Ungleichgewicht in einer Partnerschaft. Bei Häufung zerbricht dann die Beziehung. Es ist ein schleichender Prozess.

Ich lebe nach einem Spruch in meiner Partnerschaft: „Ein NEIN ist nicht ein NEIN zu Dir, sondern ein JA zu mir“.
Es kann auch nur funktionieren, wenn man einen Partner mit der gleichen Sichtweise hat. Danke Dir!!

Ich finde auch man kann den Partner nicht für sein eigenes Glück veranwortlich machen. Solch eine Last/Verantwortung möchte ich ihm nicht aufbürden. Ich bin für mein Glück selbst verantwortlich. Ich bin glücklich ohne einen Grund, d.h. der Partner trägt nicht zu meinem Glück bei, sondern er kann mein Glück erweitern durch gemeinsames agieren.

Ist es nicht so, dass die Menschen immer nur glücklich sind, wenn sie einen Grund haben?
Ich habe mal Freunde gefragt, ob sie glücklich sind und warum. Die Antworten waren fast eindeutig, meistens hiess es, weil ich einen Partner habe der mich liebt, weil ich Urlaub habe, weil ich einen Job habe…usw…immer Gründe. Diese Antworten zeigen für mich deutlich, das ihr Glück ein zeitlich begrenztes Glück ist, was sie glücklich sein läßt. Wenn eines der Standbeine (Antworten) wegbricht, fängt das unglücklich sein an, es wird gejammert und negative Gedanken ziehen auf.

Ich möchte nicht das meine Individualität in einem starken anhänglichen WIR untergeht und das ist oft der Fall, ohne das man es merkt. Es heisst aber auch nicht das ich egoistisch oder dominat bin. Haben für uns bisher eine gute Balance gefunden für unser Single-leben mit WIR-Gefühl.

Feuer (sie)
ich
habe nun nicht alle antworten gelesen, aber ich fände es schrecklich, wenn ich meine freudne nicht mehr ohne partner treffen könnte. oder mein partner zu jedem treffen mit möchte.

manchmal redet man nunmal über dinge, die den partner nicht interessieren. man sollte auch mal alleine sich treffen können und der partner auch. ich finde das ist wichtig, das man auch getrennt dinge unternimmt. mal nen frauenabend macht und nen männerabend.

aber eben auch einige dinge zu zweit.

die mischung machts.
erstmal danke an Amarinta für den tollen Beitrag.

Wichtig ist dass beide es gleich sehen und empfinden.

Ich (w) war schon immer der WIR mensch während meine damalige Kollegin und Freundin ein ganz anderes Leben führte. Ihr Schatz war die ganze Woche arbeitstechnisch weg (mein damliger auch und ich vermißte ihn sehr) aber auch die Wochenenden verbrachten sie dann getrennt (und ich wollte keine Sekunde ohne ihn sein), sie mit Freundinnen er bei seinem Hobbie...heute 15 Jahre später sind sie so immer noch glücklich, trotz Kinder macht jeder sein Ding...meines wäre es nie gewesen

Wir (mein Schatz) und ich sind uns beide sehr ähnlich. Wir haben sehr sehr wenig Zeit gemeinsam. Zwar arbeiten wir zusammen aber jeder der zusammen arbeitet kennt das, man sieht sich zwar und spricht miteinander aber nur beruflich und nur im Vorbeigehen, immer Streß, Druck und Zeitplanung im Hinterkopf.
Wochenende gemeinsam heißt bei uns Sonntag, wenn es Pech ist nur Sonntag nachmittag, Trotzalledem geht er mittwochs zu seinem Verein das ist auch okay. Aber jedesmal, wenn ich mal alleine ausgegangen bin habe ich mich gefragt wie schön es gewesen wäre mit ihm den Abend zu verbringen weil das so selten möglich ist, gemeinsam
Deswegen kommt das Alleine ausgehen auch nur sehr selten vor. Wir genießen es nach wie vor zusammen auf dem Sofa zu kuscheln, gemeinsam Joystammis zu besuchen und miteinander essen zu gehen. Außer Eltern auch noch Mann und Frau zu sein und so viel wie möglich gemeinsam zu machen, schon alleine wegen den Kindern die auch sehr wenig von uns gemeinsam haben

Wie das später aussehen mag, wenn die Kinder eher zu Kumpels gehen und man sich zusammen neu orientieren muß...noch sehr lange hin. Langeweile oder Alltag ist bei uns nicht eingekehrt.

Frauenabend oder Männerabend brauchen wir nicht. Wir haben unsere Freunde beide sehr weit weg, da ist dann eher Frauen und Männerabend telefontechnisch angeagt oder über Messenger, ebenso wie Familientratsch..alles per Chatt, Sms und Co

Einfach mal was anderes hören tut schon ganz gut, im verein, beim Sport oder mit anderen Müttern Smalltalk ...
die Mischung macht es, wobei wir eben durch die vielen Stunden eher weniger die großen Kontakte haben können

lg WIR
********lker Mann
12.422 Beiträge
Also für uns persönlich klappt das mit dem Absprechen sehr gut und wir haben nicht das Gefühl, dass wir uns damit einengen. Wenn man vielleicht nur zwei gemeinsame Wochenenden im Monat zusammen zur Verfügung hat, dann macht das für uns einfach Sinn.

Wir planen unsere Frauenabende und Männerabende dann auch schon mal um unsere gemeinsamen freien Tage herum. Denn wenn ein Partner arbeiten muss, dann kann der andere ja was alleine machen, damit man dann, wenn man gemeinsam frei hat, wieder das Wochenende zusammen verbringen kann.

Für uns haben solche Absprachen nichts mit Einengung zu tun. Aber da gibt es natürlich 100 verschiedene Ansichten und Meinungen. Wir können aber im Freundeskreis sehen, dass eher zu wenig gesprochen wird als zu viel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer Beziehung förderlich ist, wenn man seine Freizeit nur für sich alleine bestimmt und dann mal zufällig was zusammen machen kann, weil kein anderer Zeit hat. Aber hier ist es wie bei allen anderen Sachen auch, der goldene Mittelweg ist bestimmt ein guter Rat.

Ich glaube es kommt aber auch sehr auf die Lebenssituation an. Wenn man zwei Kinder hat und für jede Aktion einen Babysitter braucht, dann muss man sich halt absprechen. Wenn man noch nicht ganz so lange zusammen ist und sonst keine Verpflichtungen mit Kindern hat, dann ist das bestimmt sehr viel einfacher. Und es ist ja auch klar, dass Männer auf einem Frauenabend nichts zu suchen haben und umgekehrt.

Dream_Walker
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Gewiss kommt es auf die Lebensumstände an und wenn man sich wenig sieht, nutzt man natürlich jede Zeit die man zusammen verbringen kann.

Und es ist ja auch klar, dass Männer auf einem Frauenabend nichts zu suchen haben und umgekehrt.

Stimmt, wir Frauen wollen ja auch über die Männer tratschen...
und wissen muss man nicht alles.... *mrgreen*

Feuer (sie)
********lker Mann
12.422 Beiträge
Wie jetzt???
Was soll es denn schon über Männer zu tratschen geben. Also mir, als Mann würde da nichts einfallen….
*tomaten* *frieden*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Wir ...... ist eine Entscheidung von 2 oder mehr Menschen eine Beziehung, Partnerschaft oder Ehe zu leben, wo 2 Menschen eine Einheit bilden.

Das Menschen, die das einengt, beschränkt oder sonst wie unangenehm empfinden nicht tun sollten, erklärt sich von selbst.

Wir macht nur glücklich, wenn ein Wir als Bereicherung statt als Beschränkung gesehen wird.

Jede Form von Partnerschaft hat Vor- und Nachteile.

Die größte und schlimmste Bedrohung einer Wir Gemeinschaft ist klar der tot des Partners.
Doch Lieben und Leben ohne Schmerz ist sowieso unmöglich.

Soll jeder nach seinen Bedürfnissen glücklich leben.
*********mme51 Frau
744 Beiträge
...vielleicht sind meine Mädels etwas kreativer und natürlich nur gutes...
*aetsch* *frieden* *taetschel*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Was soll es denn schon über Männer zu tratschen geben.

Willst du das wirklich wissen ?

Boah mein Alter geht mir auf den Sack.

Hast du schon den netten Nachbarn gesehen, der sieht doch viel netter aus als mein Mann.

und ähnliches ....

kommt dann der Alte sie abholen ...... geht sie lächelnd auf ihn zu und sagt : hallo Schatz ich hab dich so vermisst *ggg*

Daher weiß deine Frau schon warum sie deine Gesellschaft dem Damenzirkel vorzieht *gg*
********lker Mann
12.422 Beiträge
Schaaaatz!!! Hast du das gelesen? *panik* Sag sofort, dass ich besser aussehe als unser Nachbar. *freundchen* Nun sag doch was!!! Schaaaatz!!!!! *headcrash*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.