Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
zum Thema
Sind TV Ladies für Frauen sexuell reizvoll?114
Ich finde Frauen toll. Deshalb schlüpfe ich manchmal in ihre Rolle.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwindel?

*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Schwindel?
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und ich hab ja am Montag nen Termin bei der Gyn, aber ich wollte mal wissen ob irgendwer von euch in der SS auch extrem mit Schwindel zu kämpfen hatte und was ihr dagegen gemacht hab?

Ich hab zwar gesucht, aber wollte nicht alle 30 Seiten durchklicken... sorry...

Mir ist echt so schwindelig... sogar im Sitzen und beim Fernsehen... dabei ich ess ich normal und trinke auch ausreichend... Selbst beim Hin und Her schauen...

Ist das normal?

Mich nervt das langsam etwas...

Fühl mich ja wie aufm Schaukelschiff... *wuerg*
********enta Frau
17.725 Beiträge
Während der Zeit sackte mein Blutdruck oft ab auf ca. 70:50

Misst Du Deinen Blutdruck regelmäßig?
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich hab ja kein Messgerät zu Hause.

Eigentlich, und das liegt in der Familie bzw. hab ich das von meinem Dad, hatte ich immer eher Blutdruck an der oberen Grenze bzw. manchmal auch leicht zu hoch...
****979 Frau
21 Beiträge
Hallo
bei mir was es auch so...durch die Hormone. Die haben meinen Körper und den Blutdruck durcheinander gebracht. War unangenehm....

LG Amy und alles Gute *blume*
********enta Frau
17.725 Beiträge
Sikinika
Ein Blutdruckmessgerät gibt es schon für unter zehn Euro - gut angelegtes Geld, wenn man zu Bluthochdruck neigt.
Denn Bluthochdruck schmerzt nicht, ist aber sehr gefährlich.
es könnte auch massiver eisenmangel sein... ich leide an starkem eisenmangel und habe sehr oft schwindelattacken... auch im stillen sitzen!
******_sn Frau
226 Beiträge
Sikinika
Da heißt es ganz flott zum Onkel Doc,denn damit ist in der SS nicht zu spaßen!Klar,der Körper stellt sich um,verändert sich,aber sowas ist nicht auf die lange Bank zu schieben.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ja morgen Termin beim Gyn...

Aber ich dachte, vll hat jemand nen Tipp, wie ich damit ein bisschen besser umgehen kann, es nervt doch sehr.

Diese Blutdruckmessgeräte für nen 10er, sind die wirklich so gut? Mir wurde da eher gesagt, dass die nicht so viel taugen und man schon etwas mehr Geld investieren sollte.

Schadet das dem Kind eigentlich, dass ich immernoch erkältet bin?

Das geht jetzt bestimmt schon 6 Wochen oder so...
Guten Morgen,

hatte in der Schwangerschaft auch mit starkem Schwindel zu kämpfen, obwohl ich davor nie Probleme damit hatte.

Vom Gynäkologen bekam ich eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben, die dann in einem Sanitätshaus auf cm genau angepasst wird.
Die hat auch sehr gut gegen Wasser in den Füßen geholfen.

Und es war auch Schluß mit dem Schwindel *g*

LG
*blume*

P.S.: Bei akuten Schwindelattacken hab ich mich hingesetzt und die Füße hochgelegt und gewartet bis es vorbei ist!
********enta Frau
17.725 Beiträge
Sikinika
**************************für nen 10er

Natürlich war ich auch erst skeptisch, nahm das Gerät zum nächsten Termin mit zum Doc und wir verglichen unsere Werte. - Es gab nur minimale Abweichungen von ein oder zwei Punkten, mehr nicht. *g*
Schwindel
ist ein Synonym hinter dem sich viele Gesundheitsstörungen verbergen können und je nach Ursache sieht die Hilfestellung anders aus:
1. In einer Schwangerschaft kommt es zur Hormonumstellung,
2. aber auch gerade gegen Ende der Schwangerschaft kommt es durch die Grösse der Gebärmutter zu Druck auf die Blutgefässe, die aus den Beinen kommen und das Blut zum Herzen leiten sollen, es kann dadurch zum Rückstau in die Beine und im fortgeschrittenen Stadium zum Wasseraustritt ins Beingewebe kommen, dieser Rückstau, gegen den das Herz anarbeiten muss, kann dazu führen, dass zuwenig Blut zum Herzen zurückkommt und zu wenig Sauerstoff das Gehirn erreicht.
3. Bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr kann es zu Schwindel kommen
4. Bei Erkrankungen mit Fieber muss natürlich auch der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen ausgeglichen werden
5. gibt es auch Erkrankungen, die durch die Schwangerschaft ausgelöst werden, wie Schwangerschaftsdiabetes oder auch schwangerschaftsbedingte Herzmuskelschwächen, wenn das Herz die zusätzliche Kreislaufbelastung nicht mehr verkraften kann
6. gibt es weitere Gründe, wie zeitweise Herzrhythmusstörungen oder Lungenerkrankungen wie COPD, die bei zu geringer Sauerstoffaufnahme in das Blut zum Schwindel führen können. Da du 6 Wochen mit ner Erkältung "rummachst", kann es auch sein, dass sich einfach zur Zeit durch die Entzündung zu wenig gesundes Lungengewebe am Gasautausch von Kohlendioxyd und Sauerstoff beteiligen kann, erst recht, wenn aus der Bronchitis mittlerweile eine Lungenentzündung geworden ist.

diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bin auch kein Arzt sondern nur Krankenpflegel.

Je nach Ursache des Schwindels muss er verschieden bekämpft werden. Würde man bei zu wenig Flüssigkeit zum Trinken raten, ist die bei Herzmuskelschwäche absolut eingeschränkt, da ja alle aufgenommene Flüssigkeit durch das Herz gepumpt wird, es also mehr belastet wird. Viele PatientInnen mit Herzmuskelschwäche haben eine Trinkmengenbeschränkung.

Also ab zum Arzt und Ursache herausfinden.

Liebe Grüsse und gute Besserung und latürnich alles gute für die Schwangerschaft wünscht

Hendrik
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für eure Antworten.

Also ne Lungenentzündung ist das nicht, ich bin auch nich mehrere Wochen mit einer Erkältung krank sondern laut Arzt ist das schon die Zweite oder Dritte.

Das mein Immunsystem nicht das Beste ist, seit ich mal Morbus Pfeiffer ganz schlimm hatte vor 2 Jahren, weiß ich.

Fieber hab ich keins, das war das Erste was ich kontrolliert habe.

Ich hab mir jetzt mal alle Symptome aufgeschrieben und frag dann morgen die Ärztin, langsam wirds mir doch unheimlich, so dolle Schwindel hatte ich noch nicht. Und dazu komische Schmerzen im Fuß. *skeptisch* alles sehr mysteriös...

Ich habs schon mit Beine hochlegen probiert, aber komischer Weise scheint das auch nicht zu helfen. *hae*

Ich weiß nur, dass ich das grad ziemlich doof finde *kopfklatsch*, ich wär gern langsam mal wieder gesund.

Denn wer mag schon gerne krank sein... *motz*

Und so nen Blutdruckdingens werd ich mir dann doch mal holen, wenn das kaum nen Unterschied macht in der Messung.

Was die Pumpe angeht, mach ich mir doch manchmal nen Kopp *gruebel*, der Herzklappenfehler soll sich zwar verwachsen haben, aber manchmal macht dat Dingen doch komische Sachen..

Danke euch für eure Antworten und ich schau mal, was ich morgen vom Arzt erfahre.

Grüßle *wink*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Naja die genaue Ursache kann dir vielleicht dein Doc erst sagen.An sonsten einen Schluck Cola trinken ,bringt den Kreislauf am besten schnellsten wieder hoch.Kenne ich auch von meinen Schwangerschaften her ,das mir regelmässig schwarz wurde.
Oder vielleicht sind auch deine Zuckerwerte oder Eisenwerte im Keller. schulterzuck
Wo mir als letzteres allerdings noch einfällt ,du nimmst ein AD könnte auch davon kommen .
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hallo!

Ich hatte besonders im ersten Trimester der Schwangerschaft auch sehr stark mit Schwindel zu kämpfen. Einmal bin ich im Bus sogar umgekippt, ist zum Glück ein einmaliges Ereignis geblieben.

Durch die Hormonumstellung spielt der Blutdruck oft verrückt.

Übrigens: nicht nur zu niedriger Blutdruck macht Schwindel, auch zu hoher!

Daher solltest Du Dir vielleicht für die Schwangerschaft doch ein Messgerät gönnen. Nimm eines mit Oberarmmanschette, die Handgelenkgeräte taugen nichts. Man kann solche Geräte in vielen Apotheken übrigens auch leihen, frag einfach mal nach.

Dein Gyn wird Dir auch raten, Deinen Blutdruck im Auge zu behalten, gerade wenn sich herausstellt, dass er eher zu hoch als zu niedrig ist.

Falls er doch niedrig ist (so wie bei mir), helfen tatsächlich ein paar Schluck Cola ganz gut. Hab ich auch gemacht, obwohl ich das Zeug sonst nie trinke. Und so oft wie möglich Beine hochlegen.

Ansonsten, wenn keine krankhafte Erhöhung vorliegt (die auf eine Gestose hindeuten kann), pendelt sich das im Verlauf der Schwangerschaft eigentlich wieder ein.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich würd fast mal tippen, dass er eher zu hoch ist als zu niedrig...

Beine hochlegen bringt gar nichts leider. Und Cola trinken auch nicht.

Ich nehm kein AD im Moment, schon seit Beginn des Jahres nicht mehr.

Davon kann es also nicht sein.



Heut gehts mir noch bescheidener... Jetzt muss ich auch noch kötzeln *wuerg* beim Husten... herrlich, so muss die Woche anfangen *lach*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
*gruebel* du hast noch am 10 Februar geschrieben das du Sertralin nimmst .
Im Moment nehm ich nur Sertralin, dass kann man nehmen.

Wie kannst du den dann jetzt schreiben das du keine ADs nimmst *gruebel* *verstehichnicht*
und wenn du es seitdem nicht nimmst kann es auch einfach eine Absetzreaktion sein.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Soviel dazu...

Ich glaub ich bin etwas verpeilt im Moment.

Nee, die letzte Sertralin hab ich in der 2ten Januarwoche genommen.

War so abgesprochen mit der Ärztin, weil es mir relativ gut ging und ich selbst entscheiden kann, wieviel ich nehme oder ob ich es nehme.
Und bei der Dosis glaub ich nicht, dass das jetzt noch Absetzerscheinungen sind, zumal ich bei Sertralin nie welche hatte.

Ich nehm das sowieso immernur phasenweise und bei mir wirkt schon die unterste Dosis.

Außerdem hab ich ja den Schwindel erst seit ein paar Tagen so schlimm.
Und Ohrensausen... und so ein Puckern im Kopf und Sehstörungen...

Naja, ich hangel mich jetzt hier durch auf Arbeit und dann werd ich ja sehen, was die Ärztin sagt.


Wie war das Lied von Grönemeyer... Zeit das sich was dreht... was dreht.... *kopfklatsch*

Da bekommen solche Zeilen ne ganz andere Bedeutung.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Klingt nach Bluthochdruck und Anzeichen einer Schwangerschaftsgestose......

Wann sagtest Du, hast du den Termin beim FA?

Weil das sollte jetzt schnell in augenschein genommen werden!

Birgit
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Heute um 18 Uhr...

Als ich gestern schlafen gehen wollte, hat das gar nicht mehr aufgehört, kaum das ich lag, dieses Puckern und Ohrensausen...

Ich bin auch froh, dass heut der Termin ist, ich geh ja bestimmt nicht gerne zum Arzt und nur wenn es sich nich vermeiden lässt, aber das macht mir doch etwas Sorgen, will ja natürlich auch wissen, ob alles ok ist.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja kein Arzt, aber Bluthochdruck liegt bei uns eh in der Familie und die Pumpe ist bei allen nicht die Beste.

Drum vermute ich einfach auch, dass der BD einfach zu hoch sein wird.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lass bitte die Blutdruckwerte unbedingt vom Arzt klären.

Sollte der Blutdruck in der Schwangerschaft in die Höhe schießen, kann eine Gestose dahinterstecken. Muss nicht, aber kann.

Je früher die erkannt wird, desto eher ist sie in den Griff zu bekommen.

In welcher Schwangerschaftswoche bist Du eigentlich?
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Öhm noch ganz am Anfang, lt. Arztrechung 7. Woche.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hmmm... das ist etwas SEHR früh für so ausgeprägte Symptome. Aber nun ist ja jede Frau verschieden, mag also sein, dass Du die Auswirkung der Hormonumstellung jetzt schon so stark bemerkst.

Vielleicht gibt es auch eine psychische Komponente, die reinspielt bei Dir. In der 7. Woche fängt man ja gerade erst an, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass da ein Kind heranwächst in einem. Ich zumindest stand in der 7. Woche noch reichlich neben mir. *g*

Wichtig ist, dass Du dem Arzt Deine Beschwerden genau schilderst. Er wird dann vermutlich eine engmaschige Kontrolle vorschlagen.

Halte durch, die ersten Wochen sind einfach blöde, aber danach geht es Dir merklich besser!

Daumen halt
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Das will ich hoffen...

Hm, sicherlich war es am Anfang schon ein kleiner Schock, weil es ja so nicht geplant war, aber wir sind uns einig, dass wir das schaffen und ich hab mich mittlerweile ganz gut mit dem Gedanken angefreundet.

Sicherlich spielt die psychische Konstitution auch ne Rolle, aber wenn ich schon Ohrensausen nur bei Augenbewegung habe?

Ich weiß nicht. Ich mein, Macke hin oder her, aber selbst wenn ich noch so plemplem war *lach* sowas hatte ich nicht...

Ich hab grad gelesen, es gibt auch ne Frühgestose.

Aber letztlich bleibt mir jetzt nichts, als auf den Arzt zu warten und das Beste zu hoffen.

Hoffentlich ist alles harmlos und dem kleinen Menschlein in mir gehts gut.

Danke für's Daumen drücken.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Richtig, es gibt auch eine Frühgestose.

Wie gesagt, schildere Deinem Arzt die Beschwerden ganz genau, ich vermute, er wird dann erst mal nicht viel mehr tun als Dich engmaschig zu überwachen.

Melde Dich doch mal bei uns, wenn Du beim Doc warst.

Alles Liebe,

Sina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.