Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13526 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6635 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr Sehnsucht...417
Nach eurem Schatz, wenn er eine Weile nicht da war?
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Altersheim

**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
fly_for_elle
ich möchte so lange ich das kann selbstbestimmt leben und auch meine leidenschaften ausleben können und dazu gehört auch sex..der dann sicherlich anders aussieht als er heute aussieht, aber sicherlich nicht weniger bereichernd sein wird
.

*top* *top*


Mehrgenerationenhäuser, sind im kommen .
*kopfklatsch*
mein baby vergess ich dabei..danke..ja mehrgenerationenhäuser sind nicht nur im kommen, sondern eine wirklich gute alternative, denn ich glaube fit bleibe ich nur, wenn auch ich auch gefordert werde. ich kann mir das leben nur mit eienr generation nicht vorstellen

danke *blume*
***an Frau
11.000 Beiträge
Es gäbe für junge Menschen sehr viel mehr Wohnraum, wenn nicht in vielen Häusern nur eine Seniorin wohnen würde.

Seltsame Einstellung. Sollen die älteren Bewohner ins Altenheim gehen nur damit Wohnraum für Jüngere frei wird?

In meinem Haus wohnen acht Parteien, davon sind vier ältere Singlehaushalte, eine Familie mit Kleinkind, und zwei Paare. Klar ist der Wohnraum der älteren Single sehr begehrt, liegt er doch verkehrsgünstig in einer sonst ruhigen Wohngegend. Die ganze Gegend ist durch diese Mietstruktur geprägt, es gibt ein Nachbarschaftsheim und viele Pflegestationen in Umkreis. Es wird sogar jetzt an einer exponierten Ecke eine Seniorenwohnanlge gebaut, (auf einem Grundstück das solange ich denken kann zur Weihnachtszeit von einem Zirkus genutzt wurde.) Wurden diese früher am Stadtrand gebaut, kommen diese Wohnanlagen nun ins direkte Umfeld der eventuellen Bewohner.

Clever gedacht.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ins Umfeld integrieren
da gehören sie auch hin
@***an
denn die Senioren sollten sich nicht abgeschoben fühlen
viele haben ja einen Bezug zum Kiez..
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
evian
wie üblich missverstehst du mich. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Senioren Leidtragende werden sollen. Sieh es mal so: wir haben hier mehrere Hochschulen am Ort, es gibt aber viel zu wenige Studentenwohnungen, schon gar nicht im bezahlbaren Bereich. Wenn nun mehr Senior/inn/en bereit wären, in ihrem Haus leerstehenden Wohnraum zu vermieten- oft sind es abgeschlossene Wohnungen- dann hätten beide Seiten etwas davon. Erstens hätten sie ein zusätzliches Einkommen und zweitens würde es auffallen, wenn wie im Fall unserer Bekannten sie hilflos am Boden liegt. Es gäbe bestimmt noch mehr Vorteile zu nennen.

Viele ältere Leute wohnen zudem in nicht alten- und behindertengerechten Wohnungen. Es gibt Stolperfallen, die Bäder und Küchen sind lebensbedrohliche Orte, die Türen sind zu schmal, um mit Rollstühlen passieren zu können. Ganz schlimm: es gibt massenhaft Treppenstufen, in meinem Haus über 50 auf mehr als einem Stockwerk, die bei Gehbehinderungen nicht überwunden werden können.

Und garantiert ist der Sex dieser in ihren Käfigen lebenden Alten nur selten besser als in den Heimen. Wenn sie sich dazu jemand kommen lassen, werden sie unter Umständen ausgeplündert.
***an Frau
11.000 Beiträge
Dich misszuverstehen, na dazu gehört nicht viel, weil du einem ja sowieso deine eigenen Worte im Munde verdrehst. Darum ist es müssig weiter darauf einzugehen.

Nur soviel hierzu.

Und garantiert ist der Sex dieser in ihren Käfigen lebenden Alten nur selten besser als in den Heimen. Wenn sie sich dazu jemand kommen lassen, werden sie unter Umständen ausgeplündert

Ich wohne in meiner Wohnung schon über dreißig Jahre und sie ist mir bisher nicht als ein Käfig vorgekommen (bin ja kein Huhn *huhn* ) und was unterscheidet Ältere von Jüngeren bezüglich Ausplündern ihrer Wohnung beim Sex falls sie sich denn einen bezahlten oder unbezahlten Sexpartner einladen. Und es ist wohl keine(r) so dumm sich Fremde in die Wohnung zu holen, ohne sich vorher genau über diese Person kundig zu machen.

Man kann wirklich nur verwundert sein wie du über ältere Menschen und deren Lebensweise denkst.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Es gibt Stolperfallen, die Bäder und Küchen sind lebensbedrohliche Orte, die Türen sind zu schmal, um mit Rollstühlen passieren zu können. Ganz schlimm: es gibt massenhaft Treppenstufen, in meinem Haus über 50 auf mehr als einem Stockwerk, die bei Gehbehinderungen nicht überwunden werden können.

kurz dazu ... Stolperfallen können schon der eigene Teppich sein..
Türen zu schmal? sind die nicht alle genormt mindestens 0,90-1,00 m breit?

ein Pflegebett passt eh nur einmal, nämlich in Einzelteilen , durch die Tür.
Treppenstufen hat sicher jedes Haus .. aber auch ein Student kann die Senioren nicht nach unten oder oben tragen...

selbst wenn Fremde in der Mietwohnung mitleben würden könnte man den ein oder anderen Apoplex nicht verhindern, da man nicht 24 stunden beaufsichtigen kann.
***an Frau
11.000 Beiträge
@sweety
Die Quintessenz von altersgerechtem Wohnraum wäre nach Lesart von @*****lnd dann, dass schon bei der Planung von Wohnraum das alles berücksichtig wird, was im Alter dann an Unbill dem alten Menschen passieren kann. *haumichwech*
das ist gar nicht so als scherz zu sehen..das wird in der tat auch bereits bei neubauten berücksichtigt und vorallem in den bebauungsplänen, wo widmungen so ausgeschrieben werden, das aus kitas, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, weil in anfangs familiengerechten neuen siedlungen, die bewohner im laufe der zeit altern, eben auch gemeinschaftseinrichtungen oder auch senioreneinrichtungen entstehen dürfen.

ich hasse ja das wort senioren, so wie es sich in unserem sprachgebrauch etabliert hat. wann ist jemand senior und was macht diese scheinbar homogene gruppe aus?

aber egal, führt vom, thema weg..

ich glaube sex im älterwerden ist auch eine generationsfrage..

puh kurve gekriegt *zwinker*
uuund..
das was heute gilt, wird hoffentlich in 20- 30 jahren nicht mehr gelten..leben ist veränderung und unterschiedliche generationen haben ihre ganz eingenen wünsche und vorlieben und werte und leben anders..
***an Frau
11.000 Beiträge
das ist gar nicht so als scherz zu sehen..das wird in der tat auch bereits bei neubauten berücksichtigt und vorallem in den bebauungsplänen

Das ist eigentlich kein Thema zum Scherzen, ist doch klar, nur wird es hier in eine solche Ecke gedrückt, siehe Käfighaltung.

Ich großen Wohnanlagen werden schon lange behindertengerechte Wohneinheiten angeboten. Nur ist die Miete meist auch weit teurer als bei "normalen" Wohnungen.

Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Sex im Alter ist doch eh ein schwieriges Thema und wenn ich mir hier so manchen Thread der das zum Thema hat durchlese, wird man das Gefühl nicht los, dass damit immer etwas verbunden wird, was doch eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Und wird dann auch mit Worten belegt die ich hier nicht wiederholen möchte.

Nur alle die damit momentan nichts anfangen können, werden ja vielleicht auch in die Jahre kommen.........


unterschiedliche generationen haben ihre ganz eingenen wünsche und vorlieben und werte und leben anders..

In altersgerechten Einrichtungen ist für soviel Individualität kein Platz, da wird stringent nach Hausordnung gelebt. Da kann man sich wirklich nur wünschen, dass das als überholt gilt. Dafür müsste aber auch ein Umdenken bei der Heimleitung und nicht zuletzt in der Gesellschaft erfolgen.
In altersgerechten Einrichtungen ist für soviel Individualität kein Platz, da wird stringent nach Hausordnung gelebt. Da kann man sich wirklich nur wünschen, dass das als überholt gilt. Dafür müsste aber auch ein Umdenken bei der Heimleitung und nicht zuletzt in der Gesellschaft erfolgen.

ich glaube das fängt bei jedem selber an. ist doch heute so, das scheinbar geschaut wird, was wollen denn "senioren", scheinbar..
das ist heute eine wenig individuelle wohnmöglichkeit, zumal eben eine in der wenig selbstbestimmung besteht, obwohl das so gerne proklamiert wird. heimbeirat und anderes, aber die wenigsten heute würden sich da wirklich einbringen wollen.

angebot orientiert sich doch letztlich an der nachfrage. also werden sich die einrichtungen ändern, wenn die nachfrage sich ändert und individuelle wünsche geäussert werden.

das was heute als richtig angesehen wird, war vor jahrzenten verpöhnt und so wird das auch mit anderen generationen sein. irgendwann wird individualität die regel sein, denn die generation der individualisten wird auch älter..
***an Frau
11.000 Beiträge
heimbeirat und anderes, aber die wenigsten heute würden sich da wirklich einbringen wollen.

Meiner Meinung nach müssten die Bedürfnisse von Älteren schon in der "Hausordnung" angepasst sein und nicht erst über Heimbeiräte erarbeitet werden. Wer sich entscheidet in eine altersgerechte Heimanlage umzuziehen sollte da soviel Individualität und selbstbestimmtes Leben erwarten können, einschließlich von Sexkontakten, oder Abschlußzeiten von Türanlagen etc.pp..

Da das alles noch sehr im Argen liegt, wäre für mich ein Umzug nur das allerletzte Mittel sich derartig aufzugeben.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
alte oder ältere menschen
wir schauen hier viel auf die dramen in pflegeeinrichtungen
da will sicherkeiner hin....ich auchnicht
hoffe mein wollen klappt!!!!
seniorenwg oder mehrgenerationenhäuser haben sicher fürdie zukunft eine wichtige aufgabe
und da habeich noch nichts über skandale gehört
und sicher ist dort sex auch nicht verboten
viel glück und möge uns die gesundheit noch lange ein lebendiges leben schenken
****un Paar
14.774 Beiträge
wenn hier geschrieben wird:

behinderten- und altengerecht bauen gern
stadtnah für entsprechendes und erreichbares umfeld
kosten incl. 1800 euro für komfort.....


viele jetzt ältere menschen hatten ihr ganzes leben nicht monatlich 1.800,- euro zur verfügung für wohnung, essen etc...
die rente beträgt dann netto 1000,- euro (und das ist betimmt schon viel) und eine für den notfall abgeschlossene versicherung zahlt vielleicht noch monatlich 200,- euro dazu...
bei den angehörigen (wenn vorhanden überhaupt) werden dann noch monatlich 250 euro hinzugezogen..

also doch ab ins stadtliche altersheim wo die masse an alten leuten letztendlich untergebracht wird.

und es werden ja immer mehr alte menschen weil die lebenserwartung immer höher ist.

nicht alle haben wahrlich fürs alter einen notgroschen beiseite legen können und verbringen sogar den winter im warmen süden. die müssen sich hier richtig warm anziehen und ihr gearbeitetes und gelebtes leben fristen. nicht alle waren gut verdienende akademiker sondern einfache arbeiter und angestellte.

wenn wir hier das großkotzige und besserwisserische gelaber von einem gewissen "herrn" lesen, der meint u.a. auch in dieser beziehung die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, rollen sich unsere fußnägel auf.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
und es werden ja immer mehr alte menschen weil die lebenserwartung immer höher ist.

und die Renten immer schmäler...sodass nicht nur Kinder sondern auch Enkel hinzugezogen werden können..

ich gönne jedem der es sich leisten kann eine perfekt für ihn abgestimmte(n) Lebensabend/ Betreuung

ich selbst kenne Betreutes Wohnen wo Menschen kaum einen cent Taschengeld mehr übrig haben...
anders herum ist es aber auch net einfach... die Eltern im Umfeld immer betreuen zu können... Kinder sind durch Job und Familie weit(er) weggezogen und müssen ihren Verpflichtungen nachkommen...
eigentlich ein weites Diskussionsfeld........................
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vorsicht mit den Strümpfen!
Ich könnte mir das alleine auch nicht leisten, diese (übrigens knapp 1500 Euro, die im Vergleich zu Altenheimen günstig sind), das geht nur zu zweit und mit zeitweisem Untervermieten. Und ich weiß, wie hoch Renten sind, sowohl die der Arbeiter und Angestellten als auch die der Manager. Letztere werden nur selten ihre Villen im Alter aufgeben, weil sie auch noch hohe Abfindungen kassieren.

Der Regelweg in ein altersgerechtes Haus führt über den Verkauf oder die Vermietung der bisherigen Wohnung oder des bisherigen Hauses, was oft nicht möglich ist, weil viel zu wenig für den bestehenden Besitz erlöst wird. Aber wo es machbar ist, wird es von denen in Erwägung gezogen, die zum Beispiel das Erbe gut regeln oder es im Alter bequemer haben wollen, vor allem aber der Einlieferung in ein Heim vorbeugen wollen.

Der Sprachregelungsbegriff "Senioren" wurde bei uns im Haus während eines gemeinsamen Frühstücks ausgiebig diskutiert. Das Ergebnis war, dass Senioren noch der griffigste Begriff ohne Abwertung ist. Sobald man zum Beispiel "Alte" sagt, ist die Abwertung implizit, verbietet insgeheim auch sexuelle Gefühle. Glücklich war niemande mit dem Begriff "Senior/in", er war nur das kleinere Übel.

Was einem Teil der Damen im Forum zu ungewöhnlichen Nagelformen verhilft, macht "diesen Herrn" für andere Damen liebenswert. Es ist und bleibt eben alles relativ.
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
denn viele Versicherte müssen mit 900 oder 1000 Euro auskommen.

Durchschnittsrente: 1176 Euro im Monat


Je nach Pflegstufe und Unterbringung .

Es gibt Selbstzahler, Vermögen ,hohe Rente .

Selbstzahler von Rente ,Sparbuch ,vielleicht Kinder oder Immobilienverkauf ,ist das vermögen aufgebraucht zahlt das Sozialamt.

Rente und den Rest zahlt das Sozialamt ,(vielleicht Kinder ein teil )

Was kostet ein Heimplatz von Selbstversorgung bis zur Vollpflege ,

Betreutes Wohnen ??

Alten Heim ??

Residenz ??


Viele Alleinstehende können sich vorher keine Zärtlichkeit (,Massage) ,oder Liebesdienste leisten ,später noch weniger .
@imhierundjetzt
Bei Bedarf kann ich dir gerne mal die Pflegesätze per CM schicken. Zur Orientierung, bei Pflegestufe 1 bist du mit knapp 2.500€ pro Monat dabei.

Es gibt nicht wenige Alten- und Pflegeheime die unter Pflegestufe 1 garkeinen erst aufnehmen und das mit der Zuzahlung vom Sozialamt ist ein ewiges Gerücht.

Ebenso ist zu bedenken, dass die Pflegestufen turnusmässig vom MD überprüft werden. Es ist nicht selten, dass man von Pflegestufe 1 auch wieder auf 0 gesetzt wird. Dann wird es mit privater Zahlung äusserst eng bei den meisten Rentnern.

Ich bin der Überzeugung, dass die Pflegeversicherung in der heutigen Form eine unverschämte Mogelpackung ist.
*******8686 Frau
1 Beitrag
Hallo ihr Lieben,

also ich arbeite in einem Pflegeheim und muss sagen, dass ich es gut finde das "die netten Damen" auch ins Heim kommen können.

Auch ältere Menschen haben das Bedürfniss nach Nähe und Zuwendung (klar bekommen sie das auch von den Pflegekräften, aber halt nicht so wie gewünscht). Denn schließlich sind wir Pfleger und keine Lustobjekte. Ich verstehe auch manche nicht, die sagen es wäre ein Tabuthema. Sexualität gehört genau zum alten Menschen, wie zum jungen.
Jeder sollte sie ausleben dürfen wie er es möchte.

Vielleicht denke ich anders darüber als viele Menschen, denn ich arbeite mit Menschen zusammen die an Demenz erkrankt sind. Und glaubt mir, die haben sich nicht immer unter Kontrolle. *floet*
*******rion Mann
14.642 Beiträge
For 6 Jahren habe
ich mein Haus umgebaut - Behinderten- und Altersgerecht - für den Fall der Fälle. Breite Türen mag ich sowieso lieber als schmale und im Bad ist eine befahrbare ebenerdige Dusche - das ist viel angenehmer als in einer engen Dusche zu duschen - und sie zu benutzen geht prima zu zweit (oder zu dritt). Das Reinigen ist ebefalls einfacher und läßt sich viel schneller erledigen.

Wir denken oft zusehr in Kathegorien wie: "Alters- oder Behindertengerecht - brauch ich nicht, jetzt doch noch nicht!" Statt zu beleuchten Was für ein Vorteil es haben kann DINGE ANDERS zu MACHEN.
das "predige" ich schon jahrelang
doch das ist ein Politikum.
Ich mache Wohnberatung für Leute die durch Unfall/Krankeit in ihrer Wohnung nicht her zurecht kommen.

Jeder will daran etwas verdienen.
Ich mache das uneigennützig..also ehrenamtlich.. bin also ganz neutral. Ein Stadtrat hat mir mal gesagt...da könnten sie gut Geld mit verdienen..machen sie sich doch selbstständig.
Will ich aber nicht, weil ich dann nicht mehr neutral wäre.

Doch so was ist heutzutage nicht gefragt.
Auch beim sog. "betreutem Wohnen" ist die reinste Abzocke.
Man kann Wohnungen/Häuser bauen die barrierefrei sind ohne Mehrkosten , wenn man es von vorne rein richtig plant.

Das will aber niemand hören, weil die ganz "Schlauen" dann keine Kohle mehr damit machen könnte.
Jeder verdient sich an den Alten und Handicapleuten eine goldene Nase.
Ich habe mich jahrelang dafür eingesetzt..doch dann wurde ich ohne Grund abgesetzt..habe eben zu viel Wahrheiten an den Tag gebracht..
So werden engagierte Leute "ausgebremst" und mundtod gemacht.

Da frägt man sich zum Schluß schon noch: "für was alles den Ärger haben, wenn DU absolut nichts mehr bewegen kannst "
Zum Ende muß man sich noch selbst schützen um nicht von solchen Leuten verbraten zu werden.
Das mal zum Engagement des normalen Bürgers.
ein " HOCH " auf diese Politik
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zumindest
die mir bekannten Neubauten rings um mich herum haben die Barrierefreiheit berücksichtigt. Lift ist ebenso selbstverständlich wie ebene Dusche mit großem Innenraum. Aber billig ist das alles nicht zu haben. Ich wollte in meinem Erstwohnort mein 50 Stufenhaus, gerade mal 25 Jahre alt, eintauschen gegen eine barrierefreie Wohnung. Das war nicht machbar, weil eine Wohnung einen Hunderttausender mehr kosten würde als mein Haus bringen würde.

Am Kiosk sah ich heute die Zeitung mit den 4 Großbuchstaben mit einem Omatitel, der besagte, dass die 86jährige noch als Prostituierte Geld einnimmt. Wenn dem so sein sollte, braucht man sich um Sex im Alter keinen Kopf machen.
fesselnd
ja das habe ich ja gerade beschrieben..
-- ABZOCKE pur. --

Die Leute wissen, daß es immer mehr alte Leute gibt daraus auch folglich immer mehr behinderte Menschen, die eine dementsprechende Wohnung brauchen.
Somit ist die Nachfrage groß und wird noch größer., und das regelt den Preis wie überall.

Wenn heute einer sein Geld gut anlegen will...dann baut er barrierefreie Wohnungen und verkauft/vermietet sie zu Höchstpreisen.

Deswegen empfehle ich jedem gleich barrierefrei zu bauen..dann muß er am ENDE nicht sein hart erkämpftes Häuschen zu Billigpreisen verschleudern.
Das ist an für sich für Jedermann nur praktisch..
Und zudem kann dann Jeder selbstständig und nach eigenem Willen in seinen 4 Wänden wohnen..kann walten lassen wie er will.

Und kann dann auch seinen SEX noch leben wie ER will.

Keine Bevormundung..sondern Eigenständigkeit bis zum bitteren ENDE.
Und wenn du genug Platz hast kannst du noch eine Pflegekraft mit ins Haus nehmen evtl. mietfrei..
dann ist alles bestens geregelt :-)) *frieden*
2500 Euro für Pflegestufe 1?
Schon ziemlich happig.
Erstens variert der Gesamtbetrag von Heim zu Heim.
Zweitens sollte man auch erwähnen, daß ein nicht gerade unbedeutender Anteil dieser Summe von der Pflegeversicherung bezahlt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.