Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben mit der Eifersucht

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Das Leben mit der Eifersucht
Hallo liebe Liebenden,

Eifersucht ist in einer Community wie der unsrigen immer wieder Thema. Während die einen meinen, sie seien frei davon, brauchen andere eine maßvolle Eifersucht des Partners, um zu wissen, dass sie ihnen nicht vollends egal sind.


In diesem Sinne:
freeman
gesunde Eifersucht...
...was ist das, gibt es sowas, braucht man das auch wirklich?

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die Eifer sucht und Leiden schafft.

Eifersucht und stete Aufmerksamkeit für den Partner und die Beziehung sind zweierlei Paar Schuhe, wird nur zu gern in einen Topf geschmissen.

Die einen nennen es Warnsignal, die anderen einen Bestandteil inniger Liebe.
Ich habe da so meine Zweifel.
Als Opfer jahrelanger krankhafter (und vor allem völlig unbegründeter) Eifersucht habe ich da eine klare Meinung dazu.
Ist Vertrauen da - gibt es auch keine Eifersucht.
Eifersucht ist ein Gefühl von Besitzanspruch und Mißtrauen...
In eine gut funktionierende Beziehung kann eigentlich nichts Fremdes eindringen, zum Scheitern gehören immer beide Seiten.
Nicht selten liegen daher die Gründe für Eifersucht in demjenigen selbst, der eifersüchtig ist.

Und ist Eifersucht, also Mißtrauen, einmal schön groß gewachsen, kann man das ganz schlecht wieder ausschalten. Das ist definitiv ein Beziehungskiller.
Reden - gut und schön. Aber jeden Schritt nachvollziehbar machen und alles erklären zu müssen ist Kontrolle, hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Zugegeben, ein schwieriges Thema, letztlich geht es doch nur um den Verlust des Selbstwertgefühls, die Verletzung des eigenen Egos wenn man meint, der Partner könnte ausbrechen.
Anstatt gegenzusteuern flüchtet man sich dann in Wahnvorstellung und schlechte Szenarien und fängt an zu schnüffeln und zu kontrollieren. Verlust an Aufmerksamkeit hat auch etwas mit Alltag zu tun und den üblichen Problemen einer langjährigen Partnerschaft, da muss nicht immer eine Liebelei dahinterstecken.

Wer gehen will geht so oder so irgendwann.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich lese sonst solche Berichte/Artikel gar nicht, weil ich der Meinung bin, mit meinem eigenen Denken muss nur ich klar kommen. Für meine Probleme muss ICH Lösungen finden und diese können mir nicht von irgendwelchen Autoren in einem Text vorgeschrieben werden.

Da ich aber ein extrem eifersüchtiger (und ja, ich gebs ja zu, unsicherer und unselbstbewusster) Mensch bin, dachte ich: he les mal den Artikel, kann ja nicht schaden.

Aber irgendwie erscheint es mir, als wäre da nicht wirklich Neues nieder geschrieben. Leider.
Und selbst wenn ich im Wahn mit dem Fenster putzen anfange, kann ich bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit mich auch weiterhin den trübesten Gedanken widmen. Also Ablenkungseffekt gleich Null.
*********s_bw Mann
10 Beiträge
Ein guter Artikel.

Der Rat das man sich bei Eifersucht am besten auf Dinge konzentriert die nichts damit zu tun haben... da klingelt meine interne Alarm Glocke.

Gefühle sind ein wichtger Teil, wenn nicht gar der Hauptanteil dessen das unseren Wachstum, der Wachstum unserer Persönlichkeit, unserer Perspektiven, vorantreibt.

Vor Gefühlen wegzurennen, und so würde ich es bezeichnen wenn man sich mit allem beschäftigt ausser mit dem das einen beschäftigt, hat das wirklich schon einmal jemandem weitergeholfen?

Wut, Frust, Trauer, Eifersucht...

Ich habe keine Erfahrung mit Eifersucht, ich bin einer dieser seltenen Menschen die sie noch nie erfahren hat, aber andere Gefühlswelten sind mir sehr wohl bekannt, mit all den verschiedenen Arten ist wie wir mit diesen umgehen doch universal, oder?

Mein Rat wäre es sich erlauben zu fühlen. Wirklich sich dem Gefühl komplett hinzugeben, und dabei zu lauschen, und flüsterned in sich selbst hinein fragend, wieso, warum, woher. Erkenntnins will gefunden werden, man muss ich nur erlauben dannach zu suchen. Das kann ein schmerzhafter und angsteinflößender Prozess sein, aber welche Alternativen gibt es?

Nun ja, das wäre zumindest mein Rat. Das soll jetzt keine Kritik sein. Viel mehr ein denkanstoss.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Mein Rat wäre es sich erlauben zu fühlen. Wirklich sich dem Gefühl komplett hinzugeben, und dabei zu lauschen, und flüsterned in sich selbst hinein fragend, wieso, warum, woher. Erkenntnins will gefunden werden, man muss ich nur erlauben dannach zu suchen. Das kann ein schmerzhafter und angsteinflößender Prozess sein, aber welche Alternativen gibt es?

Nun, die Alternative des Verdrängens. Nicht wirklich toll, aber beispielsweise für mich die einzige Alternative, wenn mir an einer Beziehung gelegen ist.

Da du zu den Menschen gehörst, die nicht wissen, wie Eifersucht sich anfühlt, kann ich dir nur sagen, dieses Gefühl ist zerstörerisch und zermürbend. Es ist kein Gefühl, auf das man sich einlassen sollte, man kann es nicht genießen. Oder vielleicht genieße ich es schon, diese selbstzerstörerischen Zweifel - kann auch sein.

Ich denke, es kommt auf das Maß an Eifersucht an. Wenn ein Übermaß so zerstörerisch ist, ich das ja auch weiß, möchte ich doch selbst um ein wenig Eifersucht beim Partner wissen, etwas, was bestätigt, ihm nicht gleichgültig zu sein.

Ist wohl, wie bei so vielen Dingen, abhängig von der Menge.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Ist Vertrauen da - gibt es auch keine Eifersucht

wurde dass vertrauen mehrmals mißbraucht, dann entsteht eifersucht oder ist es mißtrauen ? in einer beziehung steht für mich beides gleichbedeutend.

oftmals ist eifersucht (damit meine ich nicht krankhafte eifersucht) tatsächlich ein warnzeichen, dass da was im argen liegt.

das hat dann rein null mit einem mangelnden selbstwertgefühl zu tun sondern ist die reaktion des eifersüchtigen auf die täuschungsaktion des betrügers/lügners.
folglich
...wurde das Vertrauen mehrmals mißbraucht ist also auch kein Vertrauen mehr da, ganz logisch.
Nur wenn ich kein Vertrauen mehr zu meinem Partner habe, dann zermartere ich mich nicht selbst mit dem Gefühl Eifersucht sondern beende die Partnerschaft, die nämlich keine mehr ist.

Gleiches gilt für Aktion und Reaktion - wer braucht schon Machtspielchen und Vergeltungsschläge.
Betrügereien können genauso eine Reaktion auf soweiso schon vorhandene Eifersucht sein, die bisher unbegründet war, den Ärger hatte man ja sowieso schon am Hals...

Wenn Vertrauen fehlt hat Liebe und Partnerschaft keine Basis mehr - also beenden.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Wenn Vertrauen fehlt hat Liebe und Partnerschaft keine Basis mehr - also beenden


dieser eine satz war sinngemäß mein erstes posting hier im Joy
****ot2 Mann
10.164 Beiträge
apropo Vertrauen...
Kann man sich eigentlich selbst vertrauen?

Nur son Input...
Freimut
wenn nicht
sich selbst.... wem dann noch? *fiesgrins*
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Schon mal einen Hund gehabt ?
****on Mann
7.104 Beiträge
wenn nicht sich selbst.... wem dann noch?

Wohl dem, der immer stringent, rational und nie spontan handelt *floet*.



el_don.
Weiß jetzt zwar nicht
was Hunde und Spontanität mit Eifersucht zu tun haben *nixweiss*
aber bevor einem nichts zu diesem Thema einfällt...
*******_hh Mann
969 Beiträge
Kann man sich eigentlich selbst vertrauen?

Kommt drauf an... da wir uns immer wieder verändern, verändern sich auch unsere Ansprüche, Wünsche und Träume. Insofern, worauf ich gestern noch schwor kann morgen schon eine Lüge sein die mit bestem Wissen und Gewissen geäußert wurde.

BOT

Eifersucht ist nicht schön, Gleichgültigkeit ist noch unschöner. Selbstvertrauen, Vertrauen in den Partner und die Beziehung sollten der Eifersucht die Nahrung nehmen.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Der einzige Mensch dem du trauen kannst ist dein Hund
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht das Eifersucht sehr facettenreich ist.
Und ich bin ständig dabei zu ergründen woher dieses Gefühl kommt bzw. woran es liegt.
Ich vertraue meinem Partner.
Ich habe auch keine Angst er könnte mich verlassen.
Aber es gibt da ganz andere Gefühle die ins Eifersuchtsfach gehören: Neid, Verlustangst, geringes Selsbtwertgefühl um nur einige zu nennen.
Was also tun um das zu ändern?

Übrigens habe ich diese Gefühle nicht nur bei meinem Partner sondern auch bei mir sehr wichtigen Menschen.
Bedeutet allerdings nicht ihnen nachzuspinonieren oder in ihrer Freiheit zu beschränken.
Dann sitze ich lieber zu Hause und beschäftige mich mit allerlei anderen Dingen oder bewege mich draußen.
Die Gedanken kann ich dabei allerdings nicht wirklich abschalten.
****on Mann
7.104 Beiträge
Der erste Schritt ist jedoch, einfach anzuerkennen, dass man eifersüchtig ist. Es ist nicht verwerflich oder unanständig, Menschen sind einfach so. Die einen mehr, die anderen weniger. Wer sich auch noch dafür schämt, so zu sein, wie er ist, lädt die doppelte Ladung Belastung auf sich.

...den Fokus auf etwas anderes legen. Egal was, Hauptsache man beschäftigt sich nicht mit der Eifersucht.

Na dann frage ich mich schon warum so viele Eifersucht als Belastung, Gefahr und eher negatives Gefühl ansehen *gruebel*.

Irgendwie scheint es ganz normal zu sein dass man eifersüchtig ist *hae*.



Etwas sehr schräg wird es hier:
Monogame Menschen haben eine ganz andere Einstellung zur Eifersucht als polyamore.

Das müsste möge man mir erklären, wie DER monogame und DER polygame Mensch denn so denkt *gruebel*.

Diese Verallgemeinerung entbehrt meiner Ansicht nach jeder Grundlage...vielleicht haben sich Polys mehr Gedanken dazu gemacht, aber zwangsweise haben sie keine andere Einstellung dazu. Es gibt reichlich monogame Menschen die eifersuchtsärmer sind als manche Polys...siehe auch die Themen hier im Forum dazu.




el_don.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Der Polaygame liebt sich selbst und gönnt sich mehr *g*

und umgekehrt
Die Empfehlung No 1 an die werte Autorin ist, den Mut zu entwickeln über den Tellerrand zu blicken. Das Gesuhle in Radikalitäten, Laien-Psychologie, Klischees und Stereotypen muss doch irgendwann einmal weh tun.

Wenn die Welt tatsächlich so fahl bemalt wäre, was wäre denn das nur für ein Leben.

Menschlein, du Reiz-Reaktionsmaschinchen.

Liebe Frau Maschinger,

es gibt wirklich mehr als Sie glauben, viel mehr, um es ganz deutlich zu schreiben. Lassen Sie mich also Ihnen meine Sichtweise aus meinen gelebten Alltag, ob beruflich oder privat vermitteln. Vielleicht öffnen Sie sich eines Tages und beschreiten für sich neue Weg.

Jeder kennt Eifersucht

Woher wissen Sie das nur? Kennen Sie wirklich jeden? Oder gehen Sie gönnerhaft einfach einmal davon aus, dass in einem dogmatisch geprägten Weltbild zwangsläufig jedes Wesen das Urvertrauen in sich und den Kosmos verlieren muss?
Es soll Menschen geben, welche tatsächlich das Urvertrauen und das Vertrauen in sich wieder gefunden haben oder seit jeher in sich tragen. Diese Personen kennen wirklich keine Eifersucht. Warum auch? Das Leben hat in Realität, also jenem Zustand im Einklang mit Allem, nichts mit Besitz, Recht und Urteilen zu tun.

Eifersucht ist kein angenehmes Gefühl

Wo haben Sie das nun schon wieder her? Schließen Sie von sich auf andere oder warum werfen Sie Emotionen in den gleichen Topf wie Gefühle? Zwecks Update: Es gibt die Seele, welche durch das Herz spricht und nur Liebe kennt. Es gibt den Verstand mit seinem Bewusstsein, dessen Eisbergspitze die Psychologie versucht hat zu ergründen. Es gibt das Ego als Bewusstseinsvirus und es gibt die Lebensform in Gestalt eines biochemischen Körpers. Ich denke soweit gehen wir konform. Wie kann eine Emotion aus den dunklen Gängen eines Ego infizierten Bewusstseins ein Gefühl sein? Nur weil wir es fühlen? Wieso muss ein Gefühl unangenehm sein? Ich ahne es schon denn.... :

Eifersucht ist ja ein Warnsignal.

Das ist nun wirklich old-school. Eifersucht ist ein Bote. Zählen wir doch einmal die gängigen Boten auf:

• Angst
• Sehnsucht
• Eifersucht
• Trauer
• Wut, Zorn, Hass

Ein Bote übergibt uns eine Information, ob ein Thema oder einen Hinweis, insofern wir ihn seinen Job machen lassen und auch erkennen. Das etablierte Weltbild hat jedoch dafür gesorgt, dass wir den Boten bekämpfen und nicht ihn als das zu achten, was er ist. Dankbarkeit für den Botendienst erwarte ich nicht einmal, aber wenigstens das Anerkennen.

Der Sprung von Eifersucht zu mangelndem Selbstwertgefühl, hin zur Angst ist ein gewagter Spagat. Glück dem, der so gelenkig ist.

Der Bote Eifersucht überreicht, insofern wir es zulassen, den Hinweis auf einen Mangel. Den Mangel an Vertrauen. Wer vertraut, ist nicht eifersüchtig. Der Mangel an Vertrauen ist die Grundlage, damit der Folgebote Angst überhaupt seinen Hintern bewegt. Geschickt wird dieser Bote aber nicht vom Herzen, sondern vom Ego-infizierten Bewusstsein. Hilfe, meine vermeintliche Eigentümerschaft wird bedroht. Das ist eine Ego-Nachricht. Ein Herz voll mit Liebe weiß, was ihm tatsächlich "gehört". Besitz ist eine Illusion, das weiß das Herz.

Das Selbstvertrauen jedoch passt gut dazu, denn wer sich nicht vertraut, kann niemanden sonst vertrauen. Ok, sich einreden kann man viel, aber es ändert am Faktum nichts. Wer also den Hinweis am Vertrauensmangel im Außen erkennt, kann sofort seine Hausaufgaben machen, weil er/sie/es automatisch dadurch erfährt, dass er/sie/es sich selbst nicht vertraut.

Jeder Mensch hat Anspruch auf Freiheit, doch jeder hat auch Anspruch auf Grenzen

Wenn Besitz eine Illusion ist, wie kann dann "ein Recht auf" oder "ein Anspruch auf" existieren. Niemand hat ein verbrieftes Recht auf irgendwas. Jeder dagegen kann in seiner vollen Eigenverantwortung dafür sorgen, sich Gutes zu tun, auf sich zu achten. Ein Anrecht und Recht im Außen hat niemand. Fatal wer sich darauf verlässt.

Aber unsere ganze Gesellschaft basiert doch darauf!

Richtig, nur sehen Sie sich doch die Folgen davon an. Noch heute glauben Haus und Grundstückseigentümer, es wäre ihr tatsächliches Eigentum. Die Geschichte der letzten 1000 Jahre hat eindrucksvoll bewiesen, wie naiv das ist. Recht und Eigentum ist eine Illusion. Haben wir ein Recht auf Leben? Wenn ja, wer bestimmt das? Die dt. Gesetzgebung etwa, die einem verbietet sich das Leben zu nehmen? Hell, no. Der Chirurg, der regelmäßig erfahren muss, dass er nicht wirklich die Macht über Leben und Tod hat?

Aber ich habe mich krumm gelegt und engagiert und deswegen habe ich es mir erarbeitet, also gehört es mir!

Richtig, man ist ins TUN gegangen, hat sich engagiert und man hat investiert und hat dafür etwas erhalten. Nur wer hat dies zugelassen? Sie oder wer anders etwa?

Willkommen im Urvertrauen *zwinker*

Egal was, Hauptsache man beschäftigt sich nicht mit der Eifersucht.

Und ewig grüßt das Dale-Carnegie-Murmeltier. Wegsehen, wegsehen, schön reden, wegsehen.

Wann kommt das Buch: Sorge dich endlich und lebe!

Alle Emotionen und Gefühle sind Boten. Wenn ich im akuten Moment den Mechanismus und das Verhaltensmuster verankere und damit automatisiere, erst einmal weg zu sehen, wie kann ich dann die Hinweise und Informationen wahrnehmen?

Mein Rat: Liebe Leute, habt den Mut aus diesen uralten und überholten Denkmustern auszutreten. Lernt aktiv und mit Mut euer eigener Beobachter zu werden. Der wichtigste Schritt ist aus dem Reaktionsmodus heraus zu kommen. Was auch immer ihr fühlt, egal ob Eifersucht, Wut, Zorn, Trauer, Schmerz, beginnt von Mal zu Mal ein Stück zurück zu treten, während ihr dies durchlebt. So nehmt ihr immer mehr wahr, was ihr da gerade treibt. Erst wenn sich das automatisiert hat, seid ihr bereit für die nächste Stufe.

Guckt den Boten euch genau an. Was willst du mir zeigen und sagen? Wo soll ich hinsehen? Ihr werdet euch wundern, was ihr dadurch alles beleuchtet und erfahrt.

Auf jeden Fall erlebt ihr euch völlig neu. Denn ihr erkennt, dass ihr keine Reiz-Reaktionsmaschine seid und ihr erkennt, dass alles seinen tieferen Sinn und Zweck hat.

Niemand im Außen hat schuld an dem was euch passiert. Die Ursache, der Herd, die Quelle, der Nährboden seid ihr. Ihr seid der Acker auf dem so vieles begonnen hat zu wachsen und bereits fest verwurzelt ist.

Wie will sich Mensch erfahren, wenn er wegsieht?

Jeden Tag bekommen wir die Chance erneut, was hindert uns daran?

hg

D.
nur ab und an....
....wenn meine Gedanken kreisen, dann habe ich dieses seltsame Gefühl im Magen.....Eifersucht? Ich weiß es nicht, denn im Grunde bin ich es nicht.

Leider nervt es meinen Partner ab und an, wenn ich ihm diese Gedanken, welche ich dann habe, mitteile.

Was solls, muss es rauslassen und werde es auch beibehalten.

@****ne. Finde deinen Beitrag gut. Ich vertraue auch meinem Partner und habe auch keine Angst er könnte mich verlassen.

Manchmal ist es so, als hätte ich ein zweites Ich und dieses versuche ich auch zu ergründen.

Gott sei dank kommt es sehr selten zum Vorschein *stolzbin*
*********s_bw Mann
10 Beiträge
Hinz und Kuntz, das hast du wirklich wunderschön ausgedrückt *g*
*******lin Mann
1.244 Beiträge
@**nz und Kunz


wenn sie mich nun aber wirklich schon belogen hat und auch drauf und dran war mich zu betrügen...

kommt mein Mißtrauen/Eifersucht dann von Innen oder von Außen ?

Was soll ich tun ?
GEHEN!
****ne Frau
8.415 Beiträge
@Mannskulin

Wenn sie dich belogen und betrogen hat, mußt du wissen ob du diese Partnerschaft noch aufrechterhalten möchtest.
Wenn ja, dann solltet ihr beide versuchen einen Weg zu finden der für euch beide okay ist.
Wenn nein, dann wirst du in einer neuen Partnerschaft das Gefühl von Eifersucht erleben. Resultierend aus deinen Erfahrungen mit Erhlichkeit.
Deshalb irritieren mich meine gefühle so extrem eben weil ich nicht diese Erfahrungen gemacht habe *gruebel*
Woher kommt es dann?
*******lin Mann
1.244 Beiträge
gegangen war ich schon.

sie kam nach 6 monaten wieder und beteuerte, nun angekommen zu sein .

und nun ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.