Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Sexualität: unterschiedlicher Stellenwert in einer Beziehung541
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, dass beide Partner der sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Gene

*****_54 Frau
10.946 Beiträge
Sex und Gene
Bonobos zählen zu den Primaten, die dem Menschen genetisch am nächsten stehen, laut neuester Forschung noch näher als der "gemeine Schimpanse".
Wie sieht es da mit dem Sex aus?
jedenfalls nicht so, dass das die "Verteilung der Gene" die Hauptrolle spielen würde. *zwinker*

Zitat Wikipedia
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind meist friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt. Auch das Gewähren sexueller Kontakte zum Nahrungsaustausch ist verbreitet. Bonobos praktizieren eine Vielfalt von Sexualkontakten, die auch Kopulationen mit einschließen. Der Geschlechtsverkehr kann auch mit zugewandten Gesichtern („Missionarsstellung“) erfolgen, was bei Gemeinen Schimpansen unbekannt ist. Entgegen einer weitverbreiteten Annahme geschieht dies aber nicht ausschließlich, sondern nur rund in einem Drittel der Fälle.[1] Andere Formen beinhalten gelegentlichen Oralsex, das Streicheln der Genitalien und Zungenküsse. Weibchen praktizieren häufig das gegenseitige Aneinanderreiben der Genitalregionen. Dieses Verhalten dürfte der Versöhnung und der Regulierung von Spannungen dienen und auch die hierarchische Rangstufe anzeigen, da es häufiger von rangniederen Weibchen begonnen wird. Auch die Männchen praktizieren manchmal Pseudokopulationen, sie führen – gegenüber an Bäumen hängend – „Fechtkämpfe“ mit ihren Penes durch oder reiben ihr Skrotum am Gesäß eines anderen Tieres.

„Aus Furcht, dass dies den Eindruck einer krankhaft sexbesessenen Spezies erweckt, muss ich hinzufügen, basierend auf hunderten Stunden der Beobachtung von Bonobos, dass ihre sexuelle Tätigkeit eher beiläufig und entspannt ist. Sie scheint ein vollständig natürlicher Teil ihres Gruppenlebens zu sein. Wie Menschen üben Bonobos die Sexualität nur gelegentlich, nicht ununterbrochen aus. Außerdem ist der sexuelle Kontakt bei einer durchschnittlichen Kopulationsdauer von 13 Sekunden eine nach menschlichen Standards ziemlich schnelle Angelegenheit.“

– Frans de Waal[2]

*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Gene, Menschen und Affen ... *mrgreen*


Zitiert aus :

world wide web welt punkt de /wissenschaft/ article5098888
Ein Forscherteam unter Emma Nelson von der University of Liverpool vermaß jetzt die Fingerproportionen unterschiedlicher Affenarten und setzte sie in ein Verhältnis zu ihrem Sexual- und Sozialverhalten. Es zeigte sich, dass typische Vertreter der alten Welt, wie etwa Paviane und Rhesusaffen, im Verhältnis zum Zeigefinger einen relativ langen Ringfinger haben.

(...)
....

Von wegen : An der Nase des Mannes erkennt man sein Johannes * g


Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte Zitate immer als solche kennzeichnen und vor allem das http://www.joyclub.de/hilfe/urheberrecht.html beachten!


*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Schön, der Thread entwickelt sich auch ohne mich weiter, gar nicht so einfach, den Wiedereinstieg zu finden.

Ich bin kein Genetiker, aber ich kann mir nicht vorstellen (aber ich bin ein Mann und deshalb bezüglich Marlenes Aussage eher nicht objektiv *zwinker*), dass gewisse vererbte Fähigkeiten nur von der Frau oder nur vom Mann abhängig sind, mit der einen Ausnahme, den Informationen die im X-Chromosom gespeichert sind. Bekanntlich ist das Y-Chromosom ja ein verkrüppeltes X-Chromosom. Trozdem kann ein Mann auch diese Informationen zumindest an seine Töchter, aber nicht an seine Söhne weitergeben.

Zurück zum Thema. Wenn ich mich richtig erinnere ist es das Ziel der sexuellen Fortpflanzung - nicht nur beim Menschen, durch Vermischung der Gene möglichst viele Varianten zu erschaffen, um so in einem gigantischen trial and error Verfahren, die eigene Spezie weiterzubringen. Für unsere Spezies ist also Treue kontraproduktiv, da ja immer nur die gleichen Basisgene neu gemischt werden.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, warum hat sich Treue denn dann als Ideal durchgesetzt?
****on Mann
7.104 Beiträge
Die Frage die sich mir jetzt stellt, warum hat sich Treue denn dann als Ideal durchgesetzt?

Wer sagt das??

*gruebel*



el_don.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ja nicht gesagt, dass sich die Treue durchgesetzt hat, nur das Ideal der Treue *zwinker*
Mein Hund Rex hat mir stets Treue erwiesen. Also kann sie mal grundsätzlich nicht falsch sein *haumichwech*

Die Treue ist ein wesentliches Merkmal vieler christlich geschlossener Ehen.

Das jahrhundertelange Doktrin der Kirchen gerät hier in den Fokus.

Treue war für meine Eltern- und Großeltern unabdingbar. Ich bin auch solange Treu, solange Ehe/Partnerschaft andauert.

Dafür schäme ich mich nicht, nein es ist ein Ideal für mich. *ja* *top*
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich habe ja nicht gesagt, dass sich die Treue durchgesetzt hat, nur das Ideal der Treue

Das meine ich auch *zwinker*, wer sagt denn (außer den Kirchen) dass Treue "ideal" sei??

Das wird von den meisten Paaren so vorausgesetzt, aber ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben...denn alles außer treu sein bedeutet Gefahr im Verzug.

Aber ist es deshalb ein 'Ideal'?? Und wer hat es -gegen was- denn durchgesetzt??


el_don.
****ot2 Mann
10.164 Beiträge
Also...
... alle Evolutionsbiologen halten das Tier Homo sapiens für "im Grunde monogam".
Die Tatsache, dass "Seitensprünge" vorkommen und erwünscht sind, ändert eigentlich nichts an der Tatsache des menschlichen Paarbindungsverhaltens.
Ich empfehle immer gern die Lektüre von Jared Diamond: "Warum macht Sex Spass"...
Lg
Freimut
****on Mann
7.104 Beiträge
... alle Evolutionsbiologen halten das Tier Homo sapiens für "im Grunde monogam".

...ok...ist die Evolution nicht auch einem Wandel unterlegen? Sicher nicht in Jahrzehnten, wobei ich mich auch frage ob unsere derzeitige Gesellschaft und Entwicklung nicht auch darauf (beschleunigenden?) Einfluß hat?

Die Tatsache, dass "Seitensprünge" vorkommen und erwünscht sind,
erwünscht??

Dar ich mir das ausschneiden und einrahmen?? Das kann man immer gebrauchen...*gg*


el_don.
*****_54 Frau
10.946 Beiträge
Die Treue ist ein wesentliches Merkmal vieler christlich geschlossener Ehen.

Nicht nur dieser!
Auch so manche atheistische Eheverweigerin ist treu ...
@el_don
Du darfst.

Soweit ich weiß, sind hier schon ganz andere Statements ausgeschnitten gespeichert und sonst was worden - ob sie im tatsächlichen Sinn eingerahmt wurden - keine Ahnung *fiesgrins*


@****e54

Andere Religions- und Weltanschauungen habe ich wissentlich nicht erwähnt.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es zwar selber provoziert, dennoch denke ich das eine Diskussion Pro und Kontra Treue hier zu nichts führt, ausser wir finden das Treue Gen oder eine logische Schlussfolgerung, warum Treue unseren Genpool weiterbringt.

Ansonsten verweise ich zum Thema Treue auf das Kuckuckskinder Post Sex und Gene und ergänze noch, dass die Studie ohne moderne Verhütungsmethoden sicher noch eindrücklicher ausgefallen wäre.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Und auch aus biologischer Sicht ergibt es Sinn, sich mal beim Mörsern zu mucken, wie die schottische University of St. Andrews und das Max-Planck-Institut in Leipzig herausgefunden haben. Die Forscher stellten fest, dass Schimpansenweibchen laute Paarungsrufe ausstoßen, um andere Männchen anzulocken, aber still bleiben, wenn Weibchen in der Nähe sind. Damit verbreiten sie effektiv ihr Erbgut und vermeiden Konkurrenzkämpfe – ein Zeichen für hohe soziale Intelligenz und ausgeprägte geistige Fähigkeiten. Und nicht nur Menschen und Affen, auch Löwen und See-Elefanten brüllen ihre Lust heraus. Und wer jemals rollige Katzen vor dem Fenster hatte, der weiß, wie markerschütternd sich das anhört.
Das Zitat habe ich gerade hier http://www.joyclub.de/sex/magische_worte.html gefunden, kann es den Thread wiederbeleben? Wer weiss?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.