Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Welcher Film hat euch zuletzt beeindruckt und warum?37
Ich habe kürzlich diesen Film gesehen: https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die fabelhafte Welt der Emelie

Die fabelhafte Welt der Emelie
In dem Forum Liebesbeweise kahm die Rede auf den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie". Dabe gingen die Meinungen ziemlich auseinander. Während ein Joycluber meinte, es wäre furchtbar romantisch meinte ein ander (Zitat): Amelie ist eine zutiefst gestörte Persönlichkeit, deren Problem gerade darin besteht, keine Liebe zulassen zu können.
Deshalb möchte ich alle auffordern den Film zu schauen und schließe dann die Frage an:
Amelie -romantisch oder krank?
Ich selber kenne den Film auch nicht und bin daher sehr gespannt.
Auch auf eure Antworten.
Mfg
AzizA
Ich finde sie zutiefst romantisch.

Lg

Valentine van B
*******_by Mann
15 Beiträge
Bei diesem Film bin ich hin und her gerissen. Einerseits hat er wirklich einen gewissen Charme, aber andererseits ist er auch zimlich komisch. Ich glaube man muss einfach solche Art von Filmen mögen, um wirklich etwas mit Amélies Welt anfangen zu können.

Lg MadMaxx
Naja, sagen wir mal NORMAL ist Amelie gewiss nicht, aber sie hat was... ich finde den Film romantisch, verspielt, süß... und einmal anschauen schadet bestimmt nicht!

er ist bestimmt nicht jedermanns Sache, er ist eben außergewöhnlich...

Amelie ist einfach eine Figur, die man gernhaben muss *zwinker*

Schau's dir an und überzeug dich am besten selber *g*
Ich persönlich finde den Film "romantisch" - aber er ist nicht vergleichbar mit anderen Filmen! Amelie ist "anders" und das finde ich sehr schön! Meiner Meinung hat sie viel Herz für andere und kommt dadurch selbst zu kurz! Sie ist eine Bereicherung für ihre Umgebung.
Schade, daß es in der Realität nicht solche Menschen gibt!

Ach ja, um bei "Liebesgeschichten der anderen Art" zu bleiben - mMn ist "Barfuß" Till Schweiger auch einer aus der Kategorie... ich finde den auch unglaublich gut...

Beide Filme muß man sehen... und bei Amelie ist das sowieso ein typischer: "Ja" oder "Nein" - Film... ich finde ihn sehr anspruchsvoll...
klärt mich doch...
..mal bitte auf, was ist das denn für ein Film, hab ich was verpasst?
lg
Gecom
der kommt am 17.9. um 20.15 uhr auf vox *zwinker*

ich finde sie ist eine mischung aus romantisch-verklärt und leicht gestört, wobei ihr elternhaus auch eine große rolle in der entwicklung ihrer persönlichkeit gespielt haben muss. aber toll ist der film allemal!! ist nur nichts für hoffnunglos unromantische leute.
******_bw Frau
22 Beiträge
als absoluter
Amelié Fan (ich oute mich) komme ich nicht umhin meine Empfehlung für diesen Film zu geben *top*. Ich habe selten so einen guten Film gesehen. ABER (und hier kommt die Einschränkung) man muss a) französiche Filme in gewisser Weise mögen und b) offen sein für mal was anderes. Vergleichbar mit Pretty Woman ist er definitv nicht. Und das ist gut so.

Amelié ist keinesfalls eine Person mit psychischer Störung (solche Menschen kenne ich nur allzu gut aus beruflicher Erfahrung). Sie ist ein Mädchen, das von seinen Eltern von der Realtiät ferngehalten wurde und sich dadurch zu einer anderen Art von Frau entwickelt hat. Sie ist eben anders als andere. Aber genau das macht den Film so spannend.

Ich kann nur sagen, dieser Film erschließt sich erst, wenn man ihn sich wie ein Kind frei von Anspruchdenken ansieht. Meine Freundinnen konnten es nicht und fanden ihn merkwürdig.

Man sollte sich generell von allem sein eigenes Bild machen. Von daher schaut ihn euch an...es lohnt sich!
Amelie abstahiert sehr gut, wie es manchmal in beziehungen ist. Wir sind eigentlich alle ein bisschen gestört. Schüchtern an den falschen Stellen und legen wert auf völlig unwichtige Dinge, die uns einfach gefallen. Oder wir mögen sachen nicht, wissen aber selbst nicht warum. Amelie ist für mich ein sehr, sehr romantischer Film. Eigentlich sogar mein Lieblingsfilm. Er beschreibt eine nicht ganz komplexfreie Person in einer nicht ganz komplexfreien Umwelt. Und das ist näher an der Realität als man denkt.

Im übrigen hat sie schöne Augen und verkörpert ein sehr sinnliches Geschöpf.

Mir gefällt der Film extrem gut!

LG
muss das eine das andere ausschliessen?
liegt der reiz des films nicht im spielerischen umgang mit extremen?

wie sollte die spannung für den zuschauer entstehen, wenn nicht durch das naive, gestörte verhalten der protagonisten, welches angesichts der verhaltensmuster, die der zuschauer vom täglichen umgang der menschen miteinander kennt, sympathisch erscheint, weil es diesen eine verletzlichkeit verleiht, die dem zuschauer die eigene abgeklärtheit und abschottung der gefühle schmerzlich bewusst werden lässt.

kennzeichen lüneburg, joe
*****and Mann
1.511 Beiträge
Amélie *liebhab*

Amelie ist eine zutiefst gestörte Persönlichkeit, deren Problem gerade darin besteht, keine Liebe zulassen zu können.

Da hat jemand eine pessimistische Lebenseinstellung, den Film nicht zuende geschaut oder direkt nach dem film abgeschaltet ...

Wie sich der Charakter fortan weiterentwickelt ist ja jeder Fantasie selbst überlassen.

Ich mag den Film sehr *achtung* [b]schööööön[/b]
@****se: *top* Du hast es sehr gut beschrieben!

Der Film ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich war kurz davor, ihn auszuschalten, als ich durch Zufall das erste Mal auf ihn gestoßen bin - doch mich zog dieser Film dann sehr in seinen Bann und ich MUSSTE ihn trotz der späten Uhrzeit zu Ende sehen.

Daß sie nicht liebesfähig ist, wie behauptet wurde, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn! Ganz im Gegenteil! Sogar sehr stark empfindet sie diese, weshalb sie sich ja auch so einiges einfallen läßt, um den Mann ihrer Träume zu ergattern. Außerdem empfindet sie sehr viel Liebe und Mitgefühl für die Menschen ihrer Umgebung, weshalb sie ja jedem auf ihre Art und Weise hilft und Ungerechtigkeiten auf amüsante Weise rächt...

Wie bereits erwähnt, leider gibt es wenige, die ihre Gefühle so liebenswürdeig offenbaren können wie sie - und wie man auch an dem "pessimistischen Posting" erkennen konnte, sind auch viele Menschen bereits "blind" dafür...

Der Film ist in meinen Augen auch sehr philosophisch, sehr poetisch und regt sogar zum Denken an - über kleine Dinge im Alltag, die oft banal erscheinen... und das man mit wenig viel erreichen kann... (man denke an die Nachbarin, die danke eines - gefälschten Brief Amelies wieder an die Liebe glauben konnte...)

Ein guter Film!
*********er84 Mann
2 Beiträge
ich finde das ist ne niedliche romantische krankheit:).
Wieso wird ein Mensch ...
... als krank bezeichnet, der sich nicht in jeden verliebt *roll*

Amelie verliebt sich scheinbar in genau den Einen - mehr als romantisch, vor allen Dingen vor der wunderschönen Kulisse Paris.

Ich verstehe nicht, was daran krank sein soll, wirklich nicht!

*blume*
*love* Ich liiiiiebe diesen Film.... *love*
Nächsten Sonntag ...
... bei VOX - für alle, die ihn noch nicht gesehen haben und für die, die ihn immer und immer wieder sehen können und wollen *g*

[b]freu4[/b]

*blume*
Hab den Film schon häufiger gesehen...
Ganz zu Beginn des Films, wird rasend schnell gezeigt, warum Amelie so ist wie sie ist...und später erlebt man wie sie ist. *cool*

Ich finde der Film wird nicht nur aufgrund der Protagonistin stark surreal, sondern auch wegen den filmischen Mittel, die einen wie ein Karussel mitreißt.

Ob die Gute gestört ist?
Hmm wer ist das nicht, aber sie ist definitiv nicht gefährlich... *zwinker*
Und romantisch?
Ich finde den Film an sich romantisch, Amelie eher nicht so...

MfG die Zuckerpuppe
Der andere
meldet sich zu Wort, liebe Aziza. Der Widerspruch, den Du in Deinem Eingangsposting konstruierst, ist keiner. Auch ich finde den Film sehr romantisch und sehr schön. Trotzdem darf man darauf hinweisen, dass Amelie an einer psychischen Störung leidet, die in einigen Fällen im Selbstmord endet. Das schöne an dem Film ist, dass sie die Kurve kriegt.
einfach nur herrlich
ich muss denen zustimmen, die den Film einfach nur romantisch finden und dazu sagen, dass Amelie einfach nur ein hervorragender Charakter ist der sich sehr schön entwickelt.

Über die besetzung lässt sich streiten, gerade jetzt wo sich Audrey Tautou herabgelassen hat bei "der da vinci code" mitzuspielen aber das ist eine andere Sache *zwinker*

lg salmidar
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . wenn man es genau betrachtet ist jeder in gewisser weise gestört. . . in den augen irgendjemand anderes. . . ich finde den film romantisch. . . und ja sie ist anderes. . . aber ist nicht jeder anderes als ein anderer???
Einer meiner Lieblingsfilme
Amelie ist einer meiner Lieblingsfilme. Mag eigentlich keine Liebesfilme mit Happy-End.

Aber dieser Film ist echt anders..... total verrückte Story, überzogen kitschige Bilder, gestörte Charaktere, dazu ein Schuß unaufdringliche Romantik.

Klar, Amelie ist gewiss ein wenig gestört, aber im Film findet sich kein Charakter der das nicht ist. Normal ist da niemand. Alle sind dort irgendwie von Ängsten oder Zwängen gesteuert.

Amelie erkennt diese irgendwann, zunächst jedoch nur bei den Menschen ihrer Umgebung und beschließt diesen, durch geschickte und für den Zuschauer sehr amüsante Manipulationen entgegen zu wirken.

Sie glaubt dadurch ihre eigenen Bindungsängste in den Griff zu bekommen und ihrer eigenen Einsamkeit und ihren Depressionen entfliehen zu können. Das funktioniert jedoch nur scheinbar und sie fühlt sich bald einsamer als je zuvor.

Erst als sie sich selbst stellt, kann sie Nähe zulassen.

Ich würde also sagen, gestörte Romantik mit viel Tiefgang!

Habe den Film damals im Kino gesehen. Auf Großleinwand wirkt der natürlich noch viel, viel beeindruckender. Echt klasse!
Achja, hab vergessen.....
........... zu erwähnen, dass es da noch einen sehenswerten Film gibt:

"Mathilde - eine große Liebe"

Selbe Hauptdarstellerin, gleicher Regiseur.
morgen ist´s soweit! amelié kommt auf vox *freu*
Amelie. Ein Mädchen zum Verlieben...
Definitiv sehr romantisch. Krank ist eigendlich niemand, sondern Eigen. Und das macht einen für den anderen Liebens oder Hassenwert. Eigenheiten polarisieren und wenn man sie nicht auslebt lebt man nicht. Emelie lebt sie aus vollem Herzen aus und das ist das was uns entzückt.
Der Film ist super. Hab ihn mir als DVD gekauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.