Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die fabelhafte Welt der Emelie

**dG Mann
1.880 Beiträge
Von beiden etwas !
Mal davon ab das der Film wirklich gut und auch gut gemacht und gespielt ist. Romantisch ist er sicherlich auch. Amelie ist in einer gewissen Form gestört und irgendwie auch nicht. Sie lebt ihre Träume und irgendwie verliert sie sich auch ein Stück darin. Aber wer würde das manchmal nicht gerne machen.
Also ich möchte nochmal alle daruf hinweisen und bitten heute die fabelhafte welt der emelie auf vox zu schauen und danneure meinung zu schreiben.
mir fällt nur ein einziges wort für den film gestern ein: [b]schnief[/b]
Poesie des Alltags
...habe diesen Film geliebt, weil er verführt in eine andere Welt ....die durchaus auch realistisch sein könnte, wenn wir dem Alltag seine Kontinuität nehmen würden. Geht es nicht darum, Menschen anders zu erfahren? Zu überraschen? Zu hinterfragen? Wäre das Leben mit kleinen Spielereien/ Spinnereien nicht viel spannender? Und geht es nicht einfach auch darum Liebe-auf welch merkwürdigerweise auch immer zu erfahren? Sind wir nicht alle dem täglichen Alltagsstress verfallen und schenken deshalb den kleinen Dingen des Lebens keine Beachtung?
*********n_sl Frau
360 Beiträge
Ich fand den Film furchtbar! Total überrissen und Amelie ist absolut neurotisch. Das einzig Schöne an dem Film war,dass sie den Gartenzwerg ihres Vaters auf Weltreise geschickt hat,um den Vater dazu zu bewegen,auch zu verreisen.
********zess Frau
270 Beiträge
Narben auf der Seele zu tragen
heisst doch nicht, eine zutiefst gestörte und herzlose Person zu sein! Es erinnert viel mehr daran, das Liebe und Romantik auch in soviel mehr steckt! Zum Beispiel einem bezaubernden Film oder einer Romanfigur die uns in ihrer Gefühlswelt näher ist, als so mancher Freund
also...
ich finde Amelie hat alles richtig gemacht. Ein bisschen anders sein, gehört zum leben dazu.

*herz2* Der Film war der absolute Hit *herz2*
wollte den film schon seit jahren mal sehen, habe es nie geschafft, auch am sonntag wieder nicht. musste ihn mir traurigerweise, einen tag später ausleihen.. *roll*
und es war der "mühe" wert!
ist amelie gestört? nicht mehr als jeder andere. haben wir nicht alle unsere eigenarten? ich schon und das ne ganze menge. *roll* krankhaft ist sie meiner meinung nach in keinster weise.
ein sehr bezaubernder film, gerade weil er so sonderbar und unvorhersehbar ist. das macht gerade den reiz aus.
ist amelie romantisch? darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht, möchte ich auch gar nicht. sagen wir mal so, ich fand ihre art und weise, nino "für sich zu gewinnen", äußerst eindrucksvoll, einfallsreich, besonders, spaßig und faszinierend. hm, klingt dann doch verdammt nach romantik pur.. *floet*
Romantisch oder neurotisch?
Tja, Amélie ist beides. Und eigentlich gehört das auch zusammen, zumindest vorübergehnd. Der Film zeigt so manche klassische Dilemmasituation, der ein Kind aus psychoanalytischer Sicht ausgesetzt sein kann: gefühlskalter Vater und neurotische Mutter, die beide nicht auf die Gefühle und Bedürfnisse ihres Kindes eingehen können, Amélies daraus resultierende soziale Vereinsamung (Privatunterricht wegen engeblichem Herzfehler), das Zurückziehen in und das Phantasieren einer eigenen Welt...

Also, ich finde diesen Film absolut romantisch, herzerwärmend und wertvoll, weil er uns vorspielt, dass doch noch alles gut wird. Aber mal ehrlich, ohne Psychotherapie wäre Amélie niemals an den Punkt gekommen, Liebe überhaupt empfinden und zulassen zu können... Aber wer erkennt sich schon gern in einer Hauptfigur wieder, liebt all ihre "Verrücktheit", um dann gezeigt zu bekommen, dass man therapeutische Hilfe braucht, um da wieder rauszukommen? Eben, niemand... Daher verläuft der Film anders, und bleibt, was er ist: leider nur Fiktion - aber dafür eine weunderschöne!
**********e_sun Frau
11 Beiträge
Amelie ist eine junge Frau,
die sich auf eine merkwürdig anmutende Art selber findet.
Vom psychoanalytischen Standpunkt her gesehen, ist sie anfangs gestört.
Eine Therapie wäre angebracht.
Doch hätte es ihr wirklich genutzt, zu erfahren was sie ängstigt, unsicher macht ?
(Gesprächs-Therapien halte ich schon für sinnvoll !)
Vielen Menschen geht es doch so wie ihr.
Die meisten ergeben sich hilflos in ihr Schicksal.
Amelie hat ihr Leben selbst in die Hand genommen.
Sie hat beobachtet, zugehört, hinterfragt, Anteil genommen, hat sich in andere hineinversetzt....sie analysiert.
Sie hat, zugegeben, in einer sehr skurrilen und doch wirkungsvollen Art anderen geholfen.
Es tat ihr gut, stärkte ihr Selbstbewusstsein, schenkte ihr Freude.
Für sich selbst blieb ihre Unsicherheit.
Erst als sie merkt, dass ihr Freundschaft, Aufmerksamkeit, Anteilnahme und Liebe zuteil wird,
sie das Wechselspiel zwischen Geben und Nehmen erkennt ist sie bereit sich einzulassen.
Es gehört sehr viel Mut dazu.

Ein zauberhafter Film, der in jedem den Wunsch weckt, sich zu öffnen.
Ja zu sagen...zu sich und dem Leben in all seiner Vielfalt.

Ich gestehe...
Ich bin auch eine Liebhaberin dieser Figur...
ich liebe die Art, wie sie mit den Dingen umgeht, wie sie ihre Fantasie lebt...
wie sie das Leben fantasiert...*grins*
und diese winzig kleinen Dinge des Lebens beachtet,
die oft kaum Beachtung finden und doch so wunderschön sind...

die Art, wie sie die Menschen dazu ermutigt, ja...fast "manipuliert"... ihre Träume zu verwirklichen oder aus sich herauszukommen...

Gestört?...merkwürdig...?
nein,...einfach einzigartig...

Liebe Grüße,
kosmicsense
*********lchen Paar
72 Beiträge
Ich bin auch ein absoluter Amélie Fan...

Amélie ist einfach eine einzigartige Person, die weiß ihr Leben zu leben. Ich habe selten einen so schönen Film gesehn.
Wie bereits gesagt wurde, er ist mit keinem Hollywood Streifen zu vergleichen. Und ich denke das macht ihn gerade aus. Der Film vermittelt französische Leichtigkeit und die Dinge des Lebens bewusst zu machen.
Ich finde die Stelle sehr süß, wie sie versucht das PHANTOM aus dem Fotoautomaten zu finden.
amelie,
einfach ein wunderbarer film. ich dachte da nicht über psychische störungen oder romantik nach, sondern ließ mich schlichtweg in die bilder reinsaugen - und den tränen freien lauf.

und dann die szene mit dem gartenzwerg. wunderbar. vor drei jahren bekam ich eine postkarte einer freundin mit dem zwerg am strand von kreta. so ist das, amelie lebt!

GO!
der soundtrack ist schön!
der film wohl auch, ist aber keiner der hängen geblieben ist und den ich nochmals sehen müsste.
*********k_bw Mann
19 Beiträge
Also meine Exfreundin fand den Film super und total romantisch...Ich selber habe drei mal versucht mit ihr den Film anzuschauen und bin jedes mal dabei eingepennt... *muede*
****bad Paar
76 Beiträge
Guter Film
Der Film ist anspruchsvoll, unwirklich, verträumt, tiefgängig und ist nichts für Pragmatiker und eher unsensible Menschen. Um ihn zu verstehen muss man sich wirklich dafür Zeit nehmen und auch darin eintauchen wollen, im "vorbeigehen" oder mit einer negativen Einstellung funktioniert das nicht.

Der Film hat eine romantische Story, unbeschwerte Musik (von Yann Tiersen), schöne Bilder, schräge Figuren und prägnante Dialoge.

Dabei gleitet er nicht (wie die meisten ähnlichen US-Hollywood-Movies) in puren Kitsch und klischeeartige Massenware ab oder wird übertrieben schwülstig sondern bleibt auf künstlerischem Niveau.

Ich finde das interessante an dem Film ist die Kombination von Leichtigkeit des Lebens (v.a. durch die Musik ausgeprägt) mit der romantischen Schwermut der Liebe. Oder anders gesagt: Ein spannender Mix von Oberflächlichkeit und Tiefgängigkeit. *cool*
interessant
Viel interessanter als die Frage, deren Beantwortung sowieso subjektiv ist, sind die Beiträge hier, in denen die Mitglieder ihre Positionen vollkommen ungefragt verteidigen anstatt sie zu begründen.

Mit gefällt Ihr Haarschnitt und ich finde Sie charmant, ergo würde ich Sie gerne vögeln.

Ob sie krank ist, kann man meiner Meinung nach durch den Film nicht feststellen. Für einen französichen Film, den ich eingentlich liebe, ist mir vieles zu grell und zu dick aufgetragen. Dadurch wird der Zugang zu zweiten und dritten Erlebnisebenen gesperrt.
*******w13 Mann
431 Beiträge
...
Musste mir dank meiner Freundin (liebt diesen Film), den Streifen schon mehrmals anschauen (bin bis jetzt jedesmal {ca.3x}spätesten nach ner Stunde eingeschlafen) aber von dem was ich gesehen habe würde ich das Mädchen in dem Film nicht unbedingt für krank halten
Sie ist äußerst inteligent und hat zu gleich ihre eigen vorstellung dinge und menschen wahrzunehmen was ich sehr bewunder *zwinker*
*roll* *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.