Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was haltet ihr von den startersets die man

****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
was haltet ihr von den startersets die man
so bei dem einen oder anderen auktionshaus kaufen kann.

Produkt-Highlights und Lieferumfang auf einen Blick:


Teleskop-Hintergrundsystem + Hintergrund 6x3 m (weiß) + Fotolampe Studioset + Reflektor Set


Dieses Hintergrundsystem besteht aus 2 Stativen, die bis ca. 2,30m Höhe ausgezogen werden können. Am Kopf der Stative wird die Querstange für den Hintergrund eingesetzt.


Das Stativ hat ein ¼ Zoll Standardgewinde dadurch passend für alle analogen und digitalen Kameras. Das Stativ kann auch gebraucht wurden wie ein Kamera oder Lampe Stativ.


Die mitgelieferten Schirmen verbessern mit ihrer Streuwirkung den Bildwirkung, Schatten werden weicher und weniger unangenehm wiedergegeben.


Diesen Studioset ist ideal für alle, die das Fotografieren mit Studioblitzen ausprobieren möchten. Dank der kompakten Maße ist das Kit jederzeit und überall einsatzbereit und auch ganz schnell wieder verstaut.


Das 80cm 2 in1-Reflektor Set besteht aus einem Reflektorrahmen, der mit Folien in gold/silber und einer Diffusorfolie bespannt werden kann.


Aus Aluminium so leicht und einfach zu transportieren.


Durch Teleskopstangen lässt sich die Systembreite ganz einfach verkürzen verlängern. Somit hat man ein variables Hintergrundhaltesystem mit einem Innenmaß von 1,55m bis 3,00m.


Hintergrundsystem
Variabel einstellbare Größe in Breite und Höhe
Einfacher werkzeugloser Zusammenbau
Materialbeschaffenheit: schwarz lackiertes Aluminium
2 Stative höhenverstellbar: min. 0,75m - max. 2,30m
Esonders geeignet für Stoffhintergründe und Hintergrundkarton - Rollen
Inkl. Tasche mit separaten Einschüben
Testauslöseknopf, Fotozelle, Buchse für Synchronkabel
2 Teleskop Querstangen
Mögliche Breiten (innen): 1,55m bis 3,00m
Maße: Tragetasche (inkl. System) (LxBxH): ca. 85 cm x 15cm x 15cm
Profi-Qualität!



Hintergrund
Farbe: Weiß
Abmessungen: ca. 600 x 300 cm
Reine Baumwolle
Geeignet für das Chromakey-Verfahren
Keine Mittelnaht
Aufhänge-Tunnel für Stangendurchzug
Farbecht
In hochwertigster Farbe eingefärbt
Äußerst strapazierfähig
Reflektiert nicht



Fotolampe Technischen Daten
Fotolampe 105 watt
Tageslichtfarbtemperatur 5600 Kelvin
Farbtemperatur 5600 Kelvin
Keine Batterien notwendig



Lieferumfang
Fotolampe Studioset: 3 Lampenhalterung, 3 Fotolampen, 3 Lampenstativ und 3 Synchronkabel
Hintergrundsystem: 2 Stative und 2 Teleskop Querstangen
Transport/Aufbewahrungstasche
Hintergrund 600 x 300 cm (Weiß)
2 in1-Reflektor
*****alo Mann
2.165 Beiträge
dauerlicht
würde ich mir nicht antun !

greets

walo
*****aer Paar
91 Beiträge
Wenn bei Auktionen und anderen Versendern bei sehr günstigen/billigen Angeboten mit

Profi-Qualität!

geworben wird (bei meist eher unbekannten "Marken"), dann ist es meistens das genaue Gegenteil. Der Begriff (meist mit ein bis fünf Ausrufezeichen versehen) macht mich immer stutzig…
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Warum so kompliziert? Wo hast Du das Angebot bei wem gesehen?
würds auch nicht kaufen. Ich befass mich zur Zeit auch recht mit dem kram und bin zum Entschluss gekommen, das ich meinen Speedlight 430 ex II erstmal entfesselt blitzen lasse.

Das dumme an der Sache ist, Aufsteckblitze, Studioblitze und Dauerlicht ist kaum zu vergleichen, zumindest nicht anhand Zahlen. Hier ein äteres Beispiel aber die Physik hat sich in letzter Zeit kaum geändert *zwinker* Such mal bei google nach "blitz leitzahl und watt" und nimm den ersten Link.

Kennst Du Bilder wo Models etwas an erhöter Position gegen das Licht fotografienwerden und Himmel und Model sind richtig belichtet sind? ... da sind z.T. 2000Ws starke Blitzgeneratoren im Einsatz *ggg*

Das Hintergrundsystem hab ich schon öfters bei eb*y gesehen, bedenke das es zwar Stufenlos in der Höhe aber nicht in der Breite verstellbar ist, da gehts nur Stufenweise.

Das Dauerleuchten keine Batterien brauchen ist toll, heist aber auch das Du immer eine Stromquelle brauchst, falls Du also mal auf die Idee kommst im Sommer mit einem Model am See oder im Park oder Wald oder Ruine oder alter Industrieanlage oder oder oder zum Shooten zu gehen kannst Du Leuchten sogut wie vergessen.

Nicht umsonst is der gute Lichtkram wirklich Teuer, Du kannst zwar viel mit ISO und Blende machen aber Du brauchst kurze Belichtungszeiten sonst kriegst Du Bewegungsunschärfe ins Bild weil sich kein Mensch wirklich stillhalten kann.

Kauf Dir lieber einen Aufsteckblitz oder investier ein paar hundert Euro in einen Porty und Sativ. Mit gutem Glas kannst Du auch den Hintergeund ausblenden. Wenn Du genug Platz hast kauf Dir nur das Hintergrundsystem, das kostet 40 Euro wenn ich mich recht erinner incl. Hintergrund.

Ich bin kein Profi und ich hab bei weitem auch nicht das Geld mir das alles zu kaufen was ich haben wollen würde, die Aufzählungen sind meine pers. Meinung. Jeh nach Einsatzzweck kannst Du mit dem Set auch Glücklich werden, wer weis das schon ausser Du *g*

vg,
Klaus
*******dist Mann
354 Beiträge
@ fotowalo
dauerlicht
würde ich mir nicht antun !

Kannst du einem Unbedarften wie mir erklären warum nicht?

Gruß
Stefan
Auch wenn der Preis verlockend ist - lass es! Du wirst nämlich in kurzer Zeit das Meiste noch einmal kaufen.

Dass es sich bei dem Angebot um Dauerlicht handelt, glaube ich gar nicht. Siehe: "Testauslöseknopf, Fotozelle, Buchse für Synchronkabel ..."
Es sieht eher aus, als ob da nur irrtümlich aus Ws ein W ohne s wurde. *g*
Es dürfte sich dennoch nur um billige Chinablitzchen handeln, deren zweifelhafte Fertigungsqualität kaum für lang anhaltende Freude sorgen wird. Habe da vor Jahren meine eigenen Erfahrungen damit gemacht ...

Die China-Lampenstative sind qualitativ nicht der Brüller, aber ihr (kleines) Geld zumeist wert. Das Gleiche kann man wahrscheinlich auch zu dem Hintergrundsystem sagen. Für Profi-Ansprüche sicher ungeeignet, für Amateurbelange vielleicht brauchbar. Wobei mir hier 2,30 m Höhe zu wenig wären. Unter 2,50 würde ich nix kaufen.

Weißer Stoffhintergrund ist Mist. Wenn Stoff, dann schwarz. Außer Du findest Knitter und Falten schön ... *zwinker*

Wie schon vor einigen Tagen in einem anderen Posting angemerkt, würde ich all jenen, die mit Studio-Fotografie beginnen wollen, das Elinchrom D-Lite 2 it - To-go Kit empfehlen. Es gibt aber auch nette Einsteigersets von Calumet, Richter, ...
Dumme Frage
wie Teuer soll das Ganze sein und zu was und wie häufig willst Du es nutzen ?

Dauerlicht kann es meiner Meinung auch nicht sein, da kommst Du mit 105 Watt nicht weit (mind. 2 x 500 Watt nötig). Und falls es Blitze sind, dann sind sie auch am unteren Ende der nötigen Leistung.

Schau mal in die Bucht nach was gebrauchtem von Multiblitz, Elichrom oder so.

Gruß, Peter
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@spassadict
weil a) die dinger sehr heiss werden und vor allem: die lichtausbeute viel zu schwach ist.

weshalb ?

für personenfotografie benötigt man eine grosse lichtquelle, weil nur so das licht entstehen kann, das dem körper auch schmeichelt.

deshalb gibt es ja auch die octogonschirme die riesig gross sein können.

wenn du jetzt eine dauerlichtquelle hinter einem grossen diffusor in stellung bringst verliert sie entscheidend an licht....ohne stativ ist das nicht zu halten oder isozahl rauf, was auch nicht alle kameras gut ertragen (also die bilder wohlgemerkt).

ok...nimm 2 oder 3 heisse lichtquellen um die leuchtfläche zu vergrössern.
mal abgesehen vom stromnetz das ganz erheblich belastet wird, kannst du jetzt in deinem heimstudio garen und im schweisse deines angesichts dem model einreden, dass das doch gemütlich sei....

viel spass

lg

walo
*******dist Mann
354 Beiträge
@ fotowalo
Danke für die verständliche Antwort.
Kurze Nachfrage
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man ein Model nicht direkt beleuchten? Sondern immer einen Diffusor dazwischen stellen, aus was auch immer er sein mag. Also egal ob Blitz oder Dauerlicht.
Wobei es durchaus Dauerlichtlampen gibt die riesig Licht bringen. z.B. Bühnenstrahler. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind ein anderes Thema.
Mag vielleicht blöde klingen, aber ich habe noch keine Aktfotos gemacht. Es ist allerdings immer wieder mal ein Gedanke.

Gruß
Stefan
*****alo Mann
2.165 Beiträge
als
effektlicht mag direktes licht angehn...also zum beispiel gegenlicht....streiflicht und solche geschichten. um den körper mit seinen volumen gut darzustellen benötigt man allerdings weiche übergänge schatten/lichter. direktes licht bügelt alles flach.

also indirekt oder diffuses licht.....faustregel: du erhälst weiches licht, wenn die lichtquelle so gross wie der zu beleuchtende gegenstand ist.

deshalb gibts die riesigen octagons.....

konsequenz: sobald du indirektes licht/diffuses licht verwendest brauchst du grosse mengen und da können die üblichen (für amateure! bezahlbaren!) heissen lichtquellen mit blitz nicht mithalten.


gruss

walo
*******dist Mann
354 Beiträge
@ fotowalo
Danke für die Information.

Gruß
Stefan
****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
schon mal danke für die infos.
ich muß ja noch einiges lernen.
bliebe mal die frage was man den so ca für eine halbwegs anständige
beleuchtung ausgeben muß?
ziele sind erotische fotos drinnen wie vielleicht auch mal draußen.
das ganze bleibt im hobby bereich.
also immer raus mit euren tips und infos
worauf ich noch so achten sollte.
1.
Da Du - nach Deinen eigen Worten - noch viel lernen musst, würde ich nicht gleich mit dem großen Geldausgeben anfangen. Stichwort: Strobist

2.
Wenn Du Geld ausgeben willst, dann investiere dieses erst einmal in gute Workshops.

3.
All Deine Fragen wurden im WWW schon viele hunderte Male von anderen gestellt. Suche danach! Wenn Du lernen willst, wird Dir das keine Mühe sein.

4.
Kamera und Licht sind nur Werkzeuge. Für gute Fotos ist etwas ganz anderes wichtig. Helmut Newton hat die meisten seiner Bilder mit nur einer schlichten 250 Watt-Lampe gemacht. Mach's einfach erst einmal nach ... *g*
*******iver Mann
123 Beiträge
Es gibt auch Dauerlicht mit Kaltlichtlampen. Das senkt zwar nicht den Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung liegt aber praktisch bei Null.

Ich "arbeite" z.Z. in meinem Homestudio mit zwei (á 250 W) dieser Kaltlichter mit Streuschirmen und einem zusätzlichen 200W/s Blitzkopf mit Softbox.
Damit bekommt man schon einiges gebacken, weitere Blitze als Ersatz für die Dauerleuchten stehen aber auf meinem Wunschzettel.

Noch ein Wort zu dem Hintergrundsystem.
Ein solches setze ich auch ein und da sind imho auch die billigen für zuhause geeignet. Allerdings hatte ich zunächst auch nur einen Baumwollstoff und da sieht man auf den Fotos halt doch oft die Falten.
Zuhause ist eben nicht so viel Platz und da wird es oft schwierig mit dem Freistellen. Mit Papierhintergründen habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht, auch wenn diese natürlich in's Geld gehen, denn Abschneiden kommt oft vor.
An deiner Stelle würde ich mir einen California-Sunbounce Pro in Weiss/Zebra mit einem Manfrotto Stativ Master AC schwarz und Klemme kaufen.

Der Pro ist groß genug für Ganzkörperaufnahmen draußen und der Zebra-Effekt macht einen tollen Teint. Die Weisse Seite kannst du zum aufhellen nehmen und gleichtzeitig als Hintergrund für Zuhause. Das ist nicht ganz optimal aber als erstmal vielseitiger als ein "reiner" Studiohintergrund.
Durch das Stativ brauchst du nicht zwingend einen Assistenten. Und wenn kann der Assistent den Reflektor halten und das Stativ trägt einen Blitz.

Sofern du noch nicht hast ein oder zwei Systemblitze dazu ggf. ein Studioblitz mit Softbox.

Google mal nach: elinchrom.com da findest du was.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.