Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
88 Mitglieder
zum Thema
Hobby Fotograf für Hobby Model in Berlin
Hobby Fotograf sucht Hobby Model für gemeinsame Fotografie im Bereich…
zum Thema
Outdoor Shooting Mannheim / Heidelberg2
Suche weibliches Model für Outdoor-Shooting in der Nähe Mannheim /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1.Fotoshooting

1.Fotoshooting
Hallo zusammen,

ich bin unter anderem hier bei Joyclub, um meinem Hobby "Fotografieren" intensiver nachzugehen. Bisher habe ich aus rein beruflichen Gründen nur Architektur fotografiert. Möchte aber gerne Hobby mäßig Aktshooting Outdoor machen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, wie ma das Thema Aktmodell und Zusammenarbeit am besten angeht.

Ich bin für Vorschläge, Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

LG Oliver
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Der beste einfachste und kostengünstigste Weg ist m.E. der Besuch eines Aktfoto-Workshops. Ansonsten so wie ich viele viele Bücher kaufen, diese ausgiebig studieren, sich ein Semi-Profi-Modell buchen und üben üben üben...

Auch ich kam aus einer anderen Sparte. Gut, wer die Kamera beherrscht hat schon ein wenig Vorsprung. Aber ein neues Thema fängt halt wieder ganz von vorne an, weil z.B. das Licht bei der Aktfotografie ganz anders eingesetzt wird, als bei der Architektur.

Fred
Danke
Hallo Fred,

über ein Workshop habe ich auch schon nachgedacht. Leider ist es meist ein Termin- od. Zeitproblem.
Hoffe halt hier Amateurmodells zu finden, die auch einsteigen und man gegenseitig einfach die Wege ausprobiert.

LG Oliver
es kommt...
drauf an, was für eine Art von Akt Bilder du machen willst.

Ich für meinen Teil hab noch nie in meinem Leben einen Workshop besucht. Mit 16 nahm ich an einer Projekt-Arbeit teil, in der ging es aber ums Entwickeln und um eine Ausstellung. Nicht um das Motiv.

Ich empfehle dir, such dir ein Model, was keine Angst hat, mit einem am Anfang nicht immer überzeugendem Bild-Ergebnis, was aber Freude an der Sache hat und dann üben üben üben. Such dir Bücher, im Netz Inspirationen... und versuch es einfach.

Ich hatte lange Zeit nur Portrait gemacht. Simple und einfache Portraits. Ohne Hintergrund und ohne Schnickschnack. Irgendwann kam dann der Punkt an dem ich mehr wollte. Hab mir ein Model besorgt, was weder Schiss vor Nacktheit hatte noch vor den Bild-Ergebnissen und hab einfach ausprobiert....

Versuch die Bilder, die du im Kopf hast umzusetzen.... und irgendwann bist du überzeugt von den Ergebnissen...


so als beispiel: einer meiner Lieblingsfotografen ist Saudek.
Und ebenso toll finde ich die fotografischen Arbeiten von Lagerfeld...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Servus Oliver,

über ein Workshop habe ich auch schon nachgedacht. Leider ist es meist ein Termin- od. Zeitproblem.


Na ja, ich hab auch keinen Workshop besucht, aber das Zeitproblem hat damit nichts zu tun. Wenn ich die Zeit rechne, die ich zum Lesen, Basteln und ausprobieren verwendet hab, und auch das Geld, was ich dabei in den Sand gesetzt hab, dann hätte ich 10 und mehr Workshops machen können.

Hoffe halt hier Amateurmodells zu finden, die auch einsteigen und man gegenseitig einfach die Wege ausprobiert.

Na ja, das halte ich persönlich für eine suboptimale Lösung, aus eigener Erfahrung. Wenn Du eine Partnerin oder gute Freundin hast, die Dir, wann immer Du Zeit und Lust hast, Model steht, dann mag das ja funktionieren. Wenn Du nach einem 'fremden' Amateurmodel suchst, dann werdet ihr beide nicht recht zufrieden sein, zumindest am Anfang.
Das Problem ist, das beide noch nichts wissen.
Der Fotograf hat eine Bildidee (das jedenfalls sollte die Grundlage jedes Shootings sein). Nun muß er die dem Model nahe bringen, so nahe, dass diese die Rolle versteht, und sich da hinein fallen lassen kann. Ein Kommunikationsproblem, weiß nicht, in wie weit Du das im Griff hast.
Dann muß der Fotograf den Rahmen schaffen: Bildhintergrund, Beleuchtung, Kamerastandort, Requisiten ... Das ist im Studio wesentlich einfacher als Outdoor oder 'on Location'.
Daraufhin plaziert er das Model, gibt Anweisungen, muß das Model führen, währen er immer wieder durch den Sucher beobachtet, ob alles passt. Im Gegensatz zu Architekturfotos ist das weit schwieriger, man muß auf alle Schatten achten, auf die Haltung des Models, auf Falten, die nicht sein sollen, auf Lichtreflexe ... Das Model muß die Anweisungen verstehen und umsetzen.

Wenn Du für die ersten Versuche ein erfahrenes Model nimmst, dann sparst Du Dir Anfangs viel Arbeit, und kannst Dich um Deine Technik kümmern. Diese können meist viel leichter in eine Rolle schlüpfen, sie wissen bereits, wie eine Pose optimiert werden kann, und nehmen Dir auch einen Teil der Kommunikation ab.

Letztendlich benötigst Du weit weniger Zeit, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Da Du ja selber schreibst, dass es Dir daran mangelt, ist die Gage, die ein Profi- oder Semi-Profi-Model verlangt gut angelegt.

Und wenn Du genug Erfahrung hast, dann wirst Du auch mit 'Anfängern' gute Bilder machen. Wobei (zumindest ich) dabei auch die doppelte Zeit benötige, als mit erfahrenen Models. Das ist es mir aber wert, weil ich an mich selbst den Anspruch stelle, Fotos oder Bilder zu produzieren, die dem Model gerecht werden und auch gefallen.

Ohne Fleiß kein Preis *cool*


Fred
Guten Morgen,

danke für die guten Tips.
Denke der Anfang ist immer mit Fleiß verbunden.
Werde mich mal hier nach einem Modell umschauen, dass Erfahrung hat und vielleicht auch mit einem Newbie fotografiert.

Also mein Aufruf an die erfahrenen Modells ... Wer hat Lust und Zeit mit mir ein Outdoor Shooting zu machen, keine Angst vor dem Ergebnis *schock*
.... und kann mir mit seiner/Ihrer Erfahrung helfen...
Würde mich über Antworten freuen *ggg*

Liebe Grüße
Oliver
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Bücher lesen
Es kann hilfreich sein mal in einer großen Buchhandlung in Büchern zu dem Thema zu stöbern. Da bekommt man schon mal die theoretischen Vorkenntnisse und jede Menge Anregungen.

Dannach würde ich zunächst Portait-Fotos versuchen, weil ein hübscher Körper ist nicht schwer aber der richtige Gesichtsausdruck schon. Wenn das sitzt, dann das Ganze nochmal Outdoor (weils nicht so ein Hantier mit dem Weissabgleich ist) in ganz normaler Bekleidung mit einem Model die Bewegung und Körperhaltung in verschiedenen Szenarien einfangen. Bekommst Du brauchbare Ergebnisse......dann das ganze nochmal ohne Kleidung.

So würd ich es machen und dann ist es beim ersten mal auch keine katastrophe, wenn das Model in Erwartung schöner Bilder sich einen abfriert und Du es sonst nicht gepeilt bekommst.

Ich mache in der Regel immer vorher in normaler Kleidung 10-40 Probephotos um ein gefühl für Ausdruck und bewegung des Models zu bekommen und auch die Art und Weise der Kommunikation. In dem Moment wo's flüssig läuft gehe ich erst auf den Akt etc. über.

Gruß

MD
*****alo Mann
2.165 Beiträge
du kannst gleich im joyclub fündig werden
und zwar hier:

http://www.joyclub.de/erotische_kunst/workshop/aktfotografie


das ergibt schon eine ahnung und ist umsonst. ausser die zeit, die du investierst.

gruss

walo
*********_Arts Mann
848 Beiträge
@ Oliver
Falls Du interesse an einem interressanten und lehrreichen Workshop hast, solltest Du mal mein Profil und meine Homepage studieren.

Ich biete am 24ten September wieder einen Einsteiger-Workshop Studio-Akt an und hätte da momentan noch ein Plätzchen für Dich frei! *zwinker*

Schneller kannst Du nicht zu Wissen und Verstehen kommen!

Melde Dich bei Interesse.

Gruß

Michael
**********rello Mann
2.379 Beiträge
ich würde.....
erst einmal die bilder im profil austauschen. denn mit den aufnahmen und diesem text nimmt dir kein potentielles model ab, dass du nur fotografieren möchtest.

ansonsten: wir bieten in unserem studio in hofheim workshops und after-work-shooting-events an. wenn du interesse hast, melde dich einfach mal bei mir und ich erzähle dir mehr.

viele grüße vom ARTist Cyberello
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Schliesse mich da Cyberello an...
verstehe sowie nicht, wenn in Fotografen und Model Profilen hier fein die erotischen Vorlieben aufgezählt werden, das passt irgendwie gar nicht zusammen.

Andererseits nehm ich hier moguntia in Schutz, da er ja kein Fotografenprofil hat. Wird sich hoffentlich die Ratschläge zu Herzen nehmen und ein Neues als Fotograf anlegen, sobald er das Fotografieren beheerscht.

Gruß

Michael
JAJA .. ihr habt recht..
Nun, ich hab ja geschrieben ..u.a. ...und es ist ja auch nur ein Hobby.
Aber ich gebe euch recht, es beißt sich ein wenig. Von daher werde ich den Rat beherzigen und ein neues Profil bzgl. Fotografie anlegen, auch mit anderen Bildern.
Aber ich danke euch für die hilfreichen Kommentare. Immerhin habe ich jetzt doch schon ein zwei mutige Frauen gefunden, die den Erstversuch mit mir wagen würden !!

Also, ich halt euch auf dem Laufenden.

LG Oliver
...neues Profil
..und hoffentlich besser !!

Hoffe das ist der bessere Auftritt !

Danke nochmal für die vielen netten Kommentare und Hilfestellungen ...und gleich mein Aufruf an alle Modells, die gerne mal mit mir ein Newbie Shooting machen wollen...

Meldet euch !!

LG Oliver
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.