Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?449
Selbst hier im JC habe ich festgestellt, dass das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

altersunterschied....

altersunterschied....
ich hab mal ne frage an euch. über den ein oder anderen umweg kam es dazu, dass ein sehr netter junger mann und ich uns nicht nur freundschaftlich näher gekommen sind.*ggg*

an sich eine schöne sache. nur: er ist fast 10 jahre jünger als ich.
jetzt stellt sich mir schon die frage, ob das überhauot funktionieren kann.
so als eine reine bettgeschichte, wär das sicher kein problem - aber wie sieht das auf einer beziehungsebene aus?
wenn beziehung, dann will ich doch einen gleichwertigen/ ebenbürtigen partner haben.

gibt es zu dem thema hier erfahrungswerte??
*****ems Mann
56 Beiträge
nun ja, irgendwie gibst du dir selber eine antwort. ein gleichwertiger partner oder so ähnlich schreibst du. dann hast du selber doch irgendwie zweifel.

ich kann aus meiner erfahrung nur sagen, dass ich mit wesentlich jüngeren partnerinnen sicherlich schöne erotische erlebnisse haben kann, aber eine beziehung im sinne von gemeinsamer wohnung, ist nahezu unmöglich. aber ich muss auch zugeben, dass ich zu einem großen teil selber schuld daran trage. es sind persönliche eigenarten, die ich nicht mehr bereit bin, aufzugeben. und so entstehen kleine reibungspunkte, die leider oft dazu führen, dass 'sie' versucht, mich zu erpressen (liebesentzug zb.)
und darum meine vorsichtige andeutung oben. sowas kann mir nämlich auch mit einer gleichaltrigen frau passieren.
siehst du, wie schwer es ist, diese frage zu beantworten?
Ja, das ist wirklich nicht einfach. Folgendes Beispiel:

Nehmen wir mal an Du lernst jemanden kennen, der 10 Jahre jünger ist (wie das ja bei Dir der Fall ist). So, nun stellt sich mitunter die Frage: Wie weit ist sein Denken und Verhalten? Ist er 18 und verhält sich wie 12, oder ist er 18 und benimmt ssich schon erwachsener als man denkt? Nun, ehrlich gesagt, ist dieser noch vom Denken wie 12 reicht es wohl nicht wirklich für eine Beziehung, eher für's Bett; um es mal trocken auszudrücken. Denn ich kann mir vorstellen, das einiges einfacher und angenehmer ist wenn dieser doch erwachsener sich verhält und dementsprechend "reifer" ist eine Beziehung mit einer Partnerin, die 10 Jahre älter ist, einzugehen.

Ausserdem wird er auch älter und von daher: Probiert es aus! *g* Oder sprecht darüber erstmal... Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße

Minildur
erst mal danke für die antworten...
jaja..die sache mit der geistigen reife....das ist und bleibt wohl der knackpunkt.


und ich brauche definitif nen geistig gleichwertigen partner - alles andere langweilt mich. er ist, denk ich mal, geistig nicht grade infantil, aber so sehr erwachsen ist er auch wieder nicht.
zudem wohnen wir ja noch nicht mal in der gleichen stadt - es wäre also ne fernbeziehung.


naja...mal abwarten. vielleicht ergibt sich ja die antwort von selber; ich würde mich trotzdem über erfahrungen freuen.

und nur so am rande: sein alter hat ja auch vorteile *ggg* er ist einfach zu knuffig *rotwerd*
Ich wünsch Euch viel Glück... *zwinker*
@n8schwärmerin
(es schreibt sie)
hallo miteinander, wir sind hier neu... *g*
wir haben schon einiges gelesen und sind angenehm überrascht, wie einfühlsam, offen und mitfühlend miteinander umgegangen wird.

wir sind nun seit 16 jahren zusammen, seit 10 jahren verheiratet *ggg* und haben zwei kids im teenageralter.

es war von anfang an das gefühl bei beiden, dass wir für einander bestimmt sind, so ist es noch heute, trotz des altersunterschiedes.
natürlich kamen/kommen zweifel auf - merkwürdigerweise mehr bei mir als bei ihm: "oh je, wenn ich 50 werde ist er noch nicht einmal 40!" oder "hat er sich genügend ausgetobt?" oder "werde ich seine entwicklungen mitmachen können" und so weiter. bei ihm waren es eher gedanken wie "kann ich ihr genügend geben?" wir beide schauen uns dann an und sagen : was fürn quatsch!! ein kleines beispiel aus unserer anfangszeit: ich meinte, er müßte unbedingt mehr auf die piste, vieles aushäusig machen (auch damit er sich nicht eingeengt fühlen würde - so habe ICH mich nämlich in dem alter gefühlt!) er fand das nur furchtbar, WEIL er mit mir zusammen sein wollte und gar keinen drang nach aussen verspürte (vielleicht weil ich ja nie geklammert habe *zwinker* ) irgendwann kamen wir sogar zu der erkenntnis, dass wir überhaupt nicht hätten zusammen kommen KÖNNEN, wenn ich auch 20 gewesen wäre, denn das hätte NICHT gepasst. er mag ja gerade das reifere, auch weil er selbst früh sehr reif und weit in seiner entwicklung war. als 20jährige hätte ich ihm gar nicht das geben können, er hätte sich gelangweilt. und mir wäre das "ne nummer zu schwer" gewesen.

auch unser umfeld hatte damals natürlich einiges "nettes" auf lager: "der will doch nur erfahrungen machen" oder "sie kann wohl nicht ertragen, dass sie älter wird" (ähem, ich war damals gerade 32!!) *aua* "geniess es so lange es geht, wird sowieso nicht halten" und so weiter. von den kommentaren unserer verwandten will ich gar nicht anfangen.

nun nach 16 jahren sind einige unserer freunde/verwandten/bekannten bereits geschieden oder getrennt, manche schon zum 2. mal, einige sind unglücklich zusammen, viele immer noch glücklich und zufrieden; die meisten, die länger zusammen sind haben - wie wir auch - auch mal schwierige phasen durch gemacht. allerdings hatten die trennungsgründe nichts mit altersunterschied zu tun. und zusammen geblieben sind sie anscheinend nicht, weil sie gleichalt sind!

wenn beziehung, dann will ich doch einen gleichwertigen/ ebenbürtigen partner haben

ich denke, beziehungen verändern sich über die jahre. das, was partner einander geben können, was sie brauchen verändert sich auch, so wie bedürfnisse sich verändern, andere sich einstellen. was bedeutet dann gleichwertig/ebenbürtig?? im grunde doch nur, dass sich das geben und nehmen in bezug auf die bedürfnisse der partner im gleichgewicht halten könnten.


und die kunst, eine beziehung, die LIEBE aufrecht zu erhalten liegt m.E. darin, sensibel für die bedürfnisse des anderen zu sein und bleiben, seine eigenen bedürfnisse und wünsche klar zu machen - nicht nur die sexuellen. interesse am anderen zu behalten. ich empfinde heute noch mindestens die gleiche neugier, interesse, freude an seinen gedanken, ideen, gefühlen.

bei grösserem altersunterschied ist man, denke ich, vielleicht ein wenig mehr gefordert als bei keinem oder geringem. hier werden entwicklungen zu teils sehr unterschiedlichen zeiten und phasen des lebens durchlaufen. z.B. der mann einer freundin (sie ist 42, 2 kleine kinder) wurde dieses jahr 60 und sie bereiten sich auf den beruflichen ruhestand vor. wenn er eine gleichaltrige partnerin hätte, könnte er jetzt golfen (bitte als synonym zu verstehen) mit ihr. so gehts die nächsten 10 jahre noch zu elternabenden, sportveranstaltungen und kindergeburtstagen.

das schöne daran ist, dass sehr viel "BEWEGUNG", sehr viel "FLUSS" in solchen beziehungen ist und bleibt.

nur: ob beziehungen mit grossem oder grösserem altersunterschied halten oder nicht hängt doch, wie bei allen anderen beziehungen auch, von den partner ab.

wissen kann man es leider nie im voraus. aber spüren, ob die voraussetzungen für wirkliche liebe vorhanden sind kann man schon.

bist du nun zu der überzeugung gekommen, DASS er dir geistig unterlegen ist oder befürchtest du es wegen des altersunterschiedes? ist er geistig noch nicht so erwachsen im sinne von unreif oder fehlt es ihm einfach an lebenserfahrung (was nichts mit geistiger grösse zu tun haben muss - interessant ist doch: wie geht sein geist, seine intelligenz mit erfahrung um?)

liebe grüsse
satyresse
ich bin auch fast 10 jahre älter als meine besser hälfte. er ist zwar jung, aber wir treffen uns in der mitte;o) er schenkt mir ein bißchen mehr jugend und ich ihm ein wenig mehr geistige reife [b]lächel[/b] wir merken den unterschied überrhaupt nicht. er hat meine beiden kinder angenommen und ist ein umwerfender mann und vati. ich denke man kann durchaus auch einen älteren partner haben und der ist ein wesentlich größeres kind als ein jüngerer partner. ich hatte fast immer jüngere partner und finde es in keinster weise problematisch. wir sind alle lernfähig und wenn männer lieben,wachsen sie bekanntlicher weise über sich hinaus.mit liebevoller "führung" und vielen gesprächen ist es meiner meinung nach schon eine erfolgsstory.

liebe grüße und sei mutig<--trennen kannst du dich immer.

irini
Mann oder jeder ist so jung wie mann sich fühlt?
Ich sag immer,alt werden die Frauen von alleine und ich denke das das von jedem selbst abhängt wie alt man ist.Meine Süße ist auch 10 Jahre jünger als ich und ich muß sagen es funktioniert bestens.Manche sind schon mit 20 oder 25 alte Leute,weil sie sich gehen lassen oder mit ihrem Leben abgeschlossen haben.In der Liebe ist es wie im täglichen Leben,ein nehmen und ein geben.Was mich anbetrifft mit meine 35, bin ich noch genauso fit und flott wie vor 10 Jahren.Treibe viel Sport,gehe gern tanzen mit meiner guten und wir unternehen viel zusammen mit unseren 2 Kidis.
Es grüßt Euch ganz lieb Holgi
hm
tja das alter spielt sich zwar im kopf ab aber einen partner der jünger oder älter als 10 jahre ist wäre nichts für mich
wenn so zwischen 30 und 50 ist hatt man noch ziemlich den gleichen elan und intresse aber dann-er in rente und du willst noch auf partys oder so
@n8schwaermerin
Hallo,

der Altersunterschied sollte eigentlich keine grosse Rolle spielen.
Wichtig ist, das Ihr gleiche Interessen habt und "in die gleiche Richtung schaut"

LG
RalfundBrigitte
An Euch
Hallo Ralf und Brigitte

Stimmt vollkommen.Bin genau Eurer Meinung.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
@n8schwaermerin
wir haben 9 Jahre Altersunterschied und wir merken es überhaupt nicht. Irgendwie treffen wir uns da einfach in der Mitte. *g* Es war noch nie ein Problem zwischen uns...
Ich denke wenn ihr beide euch auf einer gewissen Ebene treffen könnt, euch gut versteht, dann ist doch alles in Ordnung!?! Man muss es versuchen um zu sehen ob es funktioniert. Ich denke wenn man sich einigermaßen kennt und merkt das das Alter eigentlich kein Problem ist, kann ne Beziehung auch durchaus mit 10 jahren Altersunterschied funktionieren.

Liebe Grüße
Sie von Wir
Alter
Das Alter sollte doch wirklich keine Rolle spielen. Liebe kommt von Herzen und nicht von irgendeiner Zahl aus. Hab da selber schon Erfahrungen sammeln dürfen *baeh*
******ose Frau
1.246 Beiträge
ich.....
...hatte mal was mit einem er war 20 jahre älter wie ich...

es ist aber nur zum küssen gekommen mehr nicht...da es der erst mann war der viel älter war als ich war ich doch sehr schüchtern und verklemmt *snief*
n8schwaermerin
schau mal in diesen Thread rein *ggg*
da ist sicher was dabei...

Altersunterschied beim Sex
also in der liebe sollte doch das alter keine rolle spielen!!!
ich finde es toll, wenn auch mal eine frau einen jüngeren mann hat.
warum sollen nur immer wir männer das dürfen???

also keine berührungsangst bitte!!!
Ich kann dir nur schreiben, wie ich das mal mit Jemanden, der fast 3 Jahre jünger war als ich, war: Er war 17 und ich 20. Zu anfangs war es einfach nur genial. Er war mitreißend, unternehmungslustig und ehrlich. Wir haben uns gegenseitig viele Freiheiten gelassen. Leider ging es nach nur zwei Monaten - meine kürzeste Beziehung - in die Brüche. Der Grund war simpel: Er kam sich überfahren vor. Manchmal, wenn ich mit ihm redete, merke ich, wie ich ihn überforderte. Doch so, war es eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

Ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen. Wenn du es nicht tust, wirst du immer im Dunkeln tappen.

Mittlerweile weiß ich selbst für mich, dass ich einen Mann, der eine kleine Ecke älter ist als ich, brauche. Denn nur der schafft es, mich zu bändigen und mich zur Ruhe zu bringen.

Wie ist es bei dir?

Brauchst du Jemanden, der dir beim Vollgas geben hilft oder suchst du eher eine Beständigkeit, einen Ruhepol?


LG

Valentine van B
tja....
@ valentine:

soo genau kann ich das nicht sagen. mal so, mal so...
auf jeden fall bin ich wohl eine, wenn auch nicht bewusst, sehr dominate person und brauche einen gegenpol, der sich davon nicht unterbuttern lässt.

halt jemand der mir kontra geben kann, wenn ich mal wieder abdrehe.
und die frage ist halt, ob das ein so junger kerl schaffen kann.

mein letzter lebensgefährte war 5 jahre jünger als ich und das hat eigentlich sehr gut funktioniert. er wirkte auch in jeder hinsicht "reifer" als andere in seinem alter.(meistens wurde er auch als der ältere von uns beiden eingeschätzt *ggg*)
wobei ich anderen postern hier recht geben muss. wäre ich damals im gleichen alter gewesen - wir wären NIE zusammengekommen, bzw. wären nie miteinander ausgekommen.

lustigerweise hatte ich vorher IMMER ältere freunde, meist so um die 5- 15 jahre älter als ich. mittlerweile kann ich mir das nicht mehr vorstellen. grade durch meinen letzten LG hat sich meine sichtweise doch stark verändert.

auch in bezug auf meine optischen ansprüche... ältere männer schrecken mich mittlerweile optisch einfach ab.

nur der kerl jetzt ist einfach SEHR JUNG.

naja, mal abwarten, wie es sich so ergibt. ich lass das jetzt einfach mal auf mich zukommen und schau was sich entwickelt.
ein punkt macht mir auch noch sehr zu schaffen; er wohnt natürlich noch bei seinen eltern... *roll*
es liegt nicht am alter, das problem ist einfach das in der öffentlichkeit dieses bild nicht sehr offt zu sehen ist.
der rest, es ist wichtig das man sich versteht und auf einer wellenlänge schwebt.
die liebe bricht alle mauern
Dominant also und einen Gegenpol suchst du...so, dann bist du mir doch sehr ähnlich. Also aus der Sichtweise....nimm einen Gleichaltigen, denn älteren sind dann wirklich schon zu eingefaren. Ein jüngerer...mhhhh, also er war damals zwar nicht schüchtern, doch er hat sich viel zu viel von mir sagen lassen.

Bei meinem jetzigen Freund (6 jahre älter) spüre ich die Dominanz. Ich kann sie riechen und ich finde das gut so. Er ist der erste, der mir das Wasser reichen kann.

Teste es doch einfach mal mit dem kleinen und dann weißt du, ob er das Richtige für dich ist. Du siehst ja auch nicht wie Ende 20 aus, also dürfte das Optisch nicht auffallen.

LG

Valentine van B
denke mal das das alter nichts mit der dominanz zu tun hat. wir haben auch eine gleichberechtigte beziehung. es liegt immer am charakter der partner, jeder hat seine stärken und schwächen.
Unterschied
...es kommt doch nicht auf den körperlichen Altersunterschied an. Manche Menschen benehmen sich noch mit über 25 Jahren wie Kinder und andere Menschen sind mit 20 schon "reif". Es kommt doch darauf an W I E I H R zueinander steht. Lasst Euch nur nicht dreinreden.
Spürt einfach mal selbst, ob Eure Interessen mit- und zueinander stimmen. Dann passt´s.
Der Unterschied, der den Unterschied macht…
… ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt an einer gewissen Differenz bei den Geburtsjahrgängen festzumachen. Ich selbst hatte bisher Liebschaften und Gefährtinnen, die bis zu 15 Jahre älter oder – erheblich seltener – bis zu 10 Jahre jünger waren als ich. Dazu liesse sich sicher noch einiges über Lebenserfahrung, geistige Reife, gleiche Augenhöhe, emotionale und sonstige Bedürfnisse, Lebensplanung etc. sagen, als Kondesat bleibt aber zumindest für mich letztlich eine ziemlich simple Maxime: Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch gut – also tu es. Das muss ja nicht im vollständigen Blindflug geschehen.

Die Probleme mit dem Altersunterschied auf dem Papier hat, v.a. wenn die Herzdame die ältere ist, eher mal das gesellschaftliche Umfeld oder noch viel eher eine anonyme Öffentlichkeit. Mich selbst hat das zwar nie weiter angefochten – was geht's denn Dritte an? Allerdings kann das für das begehrte oder geliebte Gegenüber durchaus eine Belastung darstellen und sollte zumindest berücksichtigt werden. (Zumal mein eigenes soziales Umfeld nicht unbedingt repräsentativ ist.)

Mit Bitte um Verzeihung für die grosse Verspätung dieses Beitrags. *engel*
auf den...
sollte es nicht ankommen. Wenn man sich liebt und alles passt dann machen doch ein paar Jahre keinen Unterschied. Wie oben geschrieben wurde es kommt auf die Harmonie an und nicht auf das Alter.
Hallo,

es kommt nicht so auf das alter an, sondern darauf das die Chemie zwischen euch beiden stimmt, und das ihr auf der gleichen Wellenlänge schwimmt.

Lieben Gruß

Drachenrose
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.