Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
zum Thema
Gegensätzliche Sexualität135
Vor einigen Monaten habe ich mein großes Problem hier geschildert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegensätzliche Sexualität zerstört langsam unsere Beziehung

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also zwischen den Zeilen ...
Business Er....hofft dass das Pflänzchen nicht ein großer Kaktus wird

meinte ich gelesen zu haben, dass der "Kaktus" das fast sicher von dir erwartete Ergebnis sein wird *zwinker* *idee*

Das liegt jetzt aber sicher an meiner Interpretation *floet*


Und zum Buch von David Schnarch, das ich schon vor längerem gelesen und auch hier schon öfter empfohlen habe, noch eine kurze Bemerkung, an die mich das Körnchen Wahrheit in der "schlechtesten" Amazon-Rezension erinnert hat:

Ich muss sagen das Buch würde ich nur jemanden empfehlen der sehr ängstlich mit dem Thema umgeht, mitte 40 ist und noch nicht viel ausprobiert hat.

Obwohl Schnarch imho viel "Richtiges" in Bezug auf die Leidenschaft & Paardynamik schreibt, blieb bei mir zT. auch ein ähnlicher Eindruck, wie in der Rezension etwas überspitzt auf den Punkt gebracht. Insbesondere schwingt überall unterschwellig das "Dogma" mit, dass Monogamie auf jeden Fall für alle das "Richtige" sei.
@business
ehe Du Dich jetzt im seht-ihr-ich-hatte-doch-recht-Gefühl sonnst:

Dein letzter Post offenbart ein wenig, was ich seit Beginn dieses Thread vermutest:

Offenbar unterschätzt Du Deine Mitmenschen.
Die sind vielfach nämlich zu weit differenzierterer Betrachtung fähig als Du es für möglich hältst.


Wer so tollpatschige gutgemeinte Geschenke machen will und dies auch noch postet, macht das gewiss nur, um uns zu manipulieren. Gelle, business? *fiesgrins*
Denn wer so unbeholfen zu agieren vorgibt, kann ja nur manipulieren, gelle business?

Und was mich persönlich betrifft:
Ich glaube Dan seine Geschichte nach wie vor.

lg erwil
ja, Er_win
das Körnchan Wahrheit ging mir auch schon durch den Kopf.

Aber egal ob es um die Missionars-Stellung geht, oder um das ausprobieren von GangBang.

Die Verhaltensmuster, um die es dem ollen Schnarch in seinem Buch geht, funktionieren bei prüden Stinos ebenso wie bei den abgebrühtesten Joylern, meine ich.

lg erwil
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht ist mein Geschenk tollpatschig, ja. Aber es ist etwas sehr persönliches, dass meine Frau richtig interpretieren wird, da bin ich mir sicher. Und es ist keineswegs als unterwürfige, anbiedernde Geste zu verstehen, mit der ich meine Frau auf einen Sockel stellen will. Auch das wird sie verstehen, dafür kenne ich sie gut genug.

Woher mein Sinneswandel kommt? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht haben mich einfach viele kleine Dinge - der Thread hier, die Anfänge von Schnarchs Buch, die Therapie und vor allem viel Reflexion darüber - einfach so weit gebracht. Ich fühle mich gut, und das ist die Hauptsache. Vielleicht bin ich auch, wie Schnarch es schreibt, in meinem Differenzierungsprozess unbewusst ein Stück weiter gekommen...

Sicher, meine Phantasien und Sehnsüchte sind nach wie vor da, aber sie sind nicht mehr vordergründig. Ich will vor allem eins: Wandel, Bewegung, Weiterentwicklung. Angst vor Veränderung habe ich nicht, ich sehne sie förmlich herbei. Angst habe ich nur davor, dass sich nichts ändert und ein nicht erfüllendes Leben zu leben, in welcher Beziehung auch immer.

Die Dinge sind bei mir im Fließen, in allen Bereichen. Vielleicht kamen also meine Sehnsüchte auch nur durch den Wunsch nach Veränderung in anderen Aspekten meines Lebens? Ich will mich ändern und weiterentwickeln, aber nicht alleine für sie, sondern auch ganz egoistisch betrachtet für mich.

Wenn irgendwann meine Frau einer Öffnung der Beziehung aus freien Stücken zustimmt: Wunderbar. Würde mich unendlich freuen. Wenn sich irgendwann meine Bedürfnisse verlagern, so wie es erwil schreibt. Wunderbar, auch das würde mich unendlich freuen. Wenn wir mehr Feuer in unsere Beziehung bekommen, DAS wäre göttlich.

Im Moment sehe ich nur den Moment. Nicht, wo sich unsere Beziehung hin entwickelt. Und der Moment fühlt sich gut an! Ich kann nur hoffen, dass sich meine Frau von meiner Begeisterung anstecken lässt und irgendwann aus freien Stücken meinen Weg teilt. Wenn nicht? Dann bleibt uns nur die Trennung im Guten. Ich kann lediglich eine gute Basis für Veränderung schaffen, und so ist mein Geschenk gemeint. Und ich bin zu 100% bereit, in etwas und für jemanden, was mir wichtig ist, Zeit, Geduld und Liebe zu investieren.

Ich war mir noch nie so sicher, wer ich bin und was ich will. Darin werde ich mich auch nicht mehr leugnen und für einen anderen verbiegen oder anbiedern. Stillstand ist der Tod!
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Der krönende Abschluss: Sie erhält Gutscheine, und davon jede Menge. Verwöhngutscheine. Entspannende Kopf-, Rücken-, Fuß- und Ganzkörpermassage, Frühstück im Bett, ein heißes Bad mit allem drun und dran, vor allem aber drin, Verwöhnprogramm im Bett, auf Zuruf bzw. ungefähre Orientierung nach ihrer Lust von ihr Planung eines Tagesausflugs (und natürlich Durchführung) bis hin zu Dingen, die ich an mir ändern will. Dürften so ca. 70 sein.

traurig das erst sowas passieren muss bevor sie "gutscheine" geschenkt bekommt... aber wenns das die bezieung rettet... why not.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich kann lediglich eine gute Basis für Veränderung schaffen, und so ist mein Geschenk gemeint. Und ich bin zu 100% bereit, in etwas und für jemanden, was mir wichtig ist, Zeit, Geduld und Liebe zu investieren.

Etwas zu tun, ist auf jeden Fall besser, wie nichts zu tun.
Kritische Anmerkungen oder "Erweiterungsideen" zu deinem Geschenk,
meinen ja auch nichts Böses.
Es kann halt sein, das eine Frau zu ihrem Geburstag, etwas anderes geschenkt bekommen möchte, wie "eine gute Basis für Veränderungen", sei es nun ob die Veränderung " fremde Haut" offen hält oder "mehr Feuer" in der Beziehung zwischen dem Ehepaar.
Das Jahr hat ja eh Tage über, an dem es nichts zu feiern gibt und es keine " obligatorischen Geschenktage wie.z.B Weihnachten gibt.
Persönliche Geschenke und Liebes/Zuneigungsbekundungen kommen, unabhägig vom Tag, bei jeder Frau gut an. So ohne Grund.. oder einfach, weil man den anderen halt lieb hat.
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Kritische Anmerkungen oder "Erweiterungsideen" zu deinem Geschenk,
meinen ja auch nichts Böses.

Mein letzter Post soll nicht die Kritik kritisieren und auch nicht böse klingen. Ich denke aber schon, dass ich meine Frau gut genug kenne, dass ich ihr mit dieser Geste - NEBEN den alltäglichen Kleinigkeiten, die ich versuche ihr zu geben - eine große Freude mache. Mehr noch als mit irgend etwas Materiellem. Es ist wohl durchdacht und hat mit den Anfängen unserer Beziehung in unserer Jugend zu tun, als wir beide eben auch etwas jugendlicher und naiver dachten. Insofern ist es auch nicht tollpatschig, eher nostalgisch *zwinker*.
@ Dan: Ich finde das einen großartigen Beitrag und du hast deinen Standpunkt überaus reflektiert dargestellt.

Vor allem bei einer Sache, bin ich ganz auf deiner Seite:

Im Moment sehe ich nur den Moment. Nicht, wo sich unsere Beziehung hin entwickelt. Und der Moment fühlt sich gut an! [...]

Stillstand ist der Tod!


Genau das schrieb ich ja auch schon in einem meiner Posts. Und es ist wirklich egal, was am Ende dabei herauskommt. Hauptsache, es ist ein Weg, den du in voller Verantwortung und gutem Bewußtsein beschreiten kannst.

Ein gutes Bewußtsein impliziert auch Selbstbewußtsein.

Und hinter einem gesunden Selbstbewußtsein steckt auch ein gesundes Maß an Egoismus. Somit wird auch

Und es ist keineswegs als unterwürfige, anbiedernde Geste zu verstehen, mit der ich meine Frau auf einen Sockel stellen will.

sicher nicht der Fall sein.

Und das

Auch das wird sie verstehen, dafür kenne ich sie gut genug

ist doch die Hauptsache.


Ich wollte euch das auch nicht unterstellen. Ich hoffe, du hast das nicht so gelesen. Ich wollte damit nur ganz leise andeuten, das solche eine Dynamik sich entwickeln kann, wenn man es falsch anpackt. Aber so, wie du dich mit deinem Beitrag positionierst, wird das sicher nicht der Fall sein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ erwil

Offenbar unterschätzt Du Deine Mitmenschen.
Die sind vielfach nämlich zu weit differenzierterer Betrachtung fähig als Du es für möglich hältst.

Da reicht mir jetzt kein einfaches Danke anzuklicken. Das muss ich noch um *blumenschenk* erweitern.
*******chen Paar
2 Beiträge
Sorry, Dan! Hatte nicht alle 29 (!) Seiten der Diskussion gelesen und wusste nicht, dass Du das Buch schon bestellt und sogar schon Deine Nase drin vergraben hattest...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@dan
ich wünsch dir alles Gute und das obwohl bei mir eine in gewissen Bereichen ähnliche Konstellation nach ca. 13 Jahren "gescheitert" ist.

Die "Struktur" des Problems hat sich dann (für mich) auch in einer Debatte gezeigt, in der es überhaupt nicht um Sex ging, sondern um Religion: Meine (inzwischen Ex-)Frau "braucht" Äußeres für ihre innere Sicherheit und genau das will sie auch unseren Kindern durch Religion "vermitteln" - sie hält einen "Grundglauben" an den christlichen Gott für unabdingbar wichtig für Kinder und ihre "Beweglichkeit", dass Kinder in anderen Gesellschaften auch mit ganz anderen "Glaubensinhalten" gut aufgewachsen sind, ging - obwohl sie mir formal Recht gab - emotional bei ihr gegen Null. Es blieb bei mir also nur die Akzeptanz: sie kann und will da nicht - und jeder Versuch meinerseits führt eher zu Stress (auch für die Kids) als zu sonst irgendwas ...

Als Gleichnis erinnert mich das an "de Bono", den ich schon vor unserer gemeinsamen Zeit sehr spannend fand: obwohl wir im "Außen" immer ein sehr harmonisches Paar waren und auch sehr viele der "normalen" Beziehungsprobleme anderer Paare gar nie hatten, verkörpert sie für mich ein immer mehr auskristallisierendes Gestein, durchaus kraftvoll und mit eigenem Kopf, aber in der äußeren Struktur festgelegt. Und mich selbst würde ich als Wasser sehen, sicher nicht weniger kraftvoll und mit Ideen, aber die äußere Form ist ziemlich unwichtig, die innere Strukturierung gibt die Kraft sich auch in immer veränderbaren Formen neugierig selbst zu entdecken.
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
@ linghi

Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich wollte nur meinen Standpunkt in der Diskussion (und auch sonst) klarstellen und habe da einfach aus ein paar Beiträgen Inhalte aufgegriffen. Ebenso wollte ich auch nicht erwil attackieren für den Begriff "tollpatschig", habe ihn da also auch nicht falsch verstanden.

Ich habe den Beitrag genau so formuliert, um vielleicht zwischen den Zeilen mein neues Selbstvertrauen (ganz bewusst schreibe ich nicht Selbstbewusstsein) zum Ausdruck zu bringen.

Ich kann meinen Dank einfach nicht mehr in Worte fasse, daher

*danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke*
Auch das wird sie verstehen, dafür kenne ich sie gut genug

Wenn du Dan2011 sie so gut kennst, warum dann die Geschenke nicht viel früher? Warum 2 Therapien, Warum überhaupt dieser Thread hier?

@ erwil

Keine Panik alter Junge, ich sonne mich in gar keinem Gefühl. Was du auch nicht zu begreifen scheinst, mir geht es nicht darum ob ich Recht oder Unrecht habe. Bei Beziehungsproblemen sind immer zwei Beteiligte und hier scheinen so einige einer Dan2011-Betriebsblindheit zu unterliegen und vergessen die zweite Beteiligte. Nochmal explizit für dich und linghi, die ihr ja meint, euch auf mich fokussieren zu müssen: Ich wünsche Dan2011 nichts Schlechtes, allerdings seiner Frau auch nicht. Ich muss es nur nicht so halten wie ihr und ihn mit Lobhudeleien wie toll er doch alles macht übergießen. Unbd im Gegensatz zu euch zwei, lese ich auch das was eben nachdenklich stimmt in Dan2011 seinen Aussagen.

Aber da Dan2011 ja so gut kennt, wird doch alles gut.

Business Er
Ach Business, ich denke doch gar nicht, dass du Dan etwas Schlechtes wünscht. Das habe ich auch nie geschrieben.

Und seiner Frau wünsche ich auch nichts Schlechtes.

Ich wünsche beiden eine guten Kompromiss, einen Mittelweg. Und das betrifft nun einmal beide Beteiligte! Ja, durchaus, da bin ich ganz auf deiner Seite.


Wieso glaubst du wir richten unseren Fokus auf dich?
Ich zumindest richte meinen Foskus auf die Diskussion!


Ich fürchte nur gerade hast du etwas Grundlegendes falsch verstanden.


Mir geht es hier nur um den Aspekt DIFFERENZIEREN. Ich kann etwas Positives an einer Sache sehen und ich kann genausogut gleichzeitig Schwachpunkte darin erkennen.

Deswegen habe ich den Post auch nicht an dich gerichtet, sondern an @***il, weil ich ihn für eine grundsätzlich gute Aussage halte.
Also ganz allgemein und nicht auf dich bezogen.
@ linghi
Ich schreibe dir mal ein einziges Wort.
Manipulation.
Schau selber wie du dich mir gegenüber, laufend echauvierst. Ebenso wie erwil. Sehr differenziert euer Verhalten.

Ihr haltet Dan2011 für intelligent. Ich auch.
Ihr seht eben das was ihr sehen wollt und schließt kategorisch jedewede andere Möglichkeit aus.
Wenn Dan2011 wirklich so intelligent ist, wie ihr ( auch ich ) meint, dann können seine Bemühungen also gar nicht manipulativ sein? Sehr interessant.

70 und mehr kleine Geschenke sind also nicht ein "Drängen in eine Ecke", in die seine Frau vielleicht gar nicht will?
Dan2011 selber schrieb ein Wort das ich nie benutzt habe "Gehirnwäsche".
Mehr als 2 Jahre drängen auf eine Sache die Dan2011 will, seine Frau aber nicht. 2 Therapien, weil Dan2011 etwas erreichen will, was seine Frau für sich ausschließt. Nun 70 Plus Geschenke - mag jeder darüber denken was er will.

Das linghi meinte ich mit Betriebslindheit von Dir und erwil.

Ich bezweifel gar nicht Dans Liebe zu seiner Frau, ich bezweifel nicht einmal das er es FÜT BEIDE gut meint. Ich bezweifel aber, das er sich auf dem richtigen Weg befindet. Lese mal er_win`s Beitrag an Dan, wo er_win beschreibt warum er sich getrennt hat. Vielleicht verstehst du dann meine Argumentation besser. Für mich versucht Dan2011 mit allen Mitteln seine Frau auf seine Spur zu bringen. Und das linghi ist verbiegen des Partners.

Business Er
*****_WI Frau
552 Beiträge
Wenn ich versuche, mich in Dans Frau hereinzuversetzen, würde ich die 70 Gutscheine auch als "zuviel des Guten" empfinden.

Grund:
wenn es wie hier um das Thema "unterschiedliche Sexlust" geht, ist das Thema, das dahinter liegt, oft unterschiedliche Kommunikation.

siehe auch Sinn der Paartherapie
den anderen besser zu verstehen, etc. Wenn man mit Gesprächen nicht weiterkommt halte ich das für vollkommen legitim

Und wenn dann Aussagen kommen
Auch das wird sie verstehen, dafür kenne ich sie gut genug.
dass meine Frau richtig interpretieren wird, da bin ich mir sicher
dass ich meine Frau gut genug kenne, ....- eine große Freude mache.

bin ich da etwas kritisch (Wunsch Vater des Gedankens?).

Die Ausgangsbasis war

vor gut 2 Jahren habe ich meiner Frau dann eröffnet, dass ich Sehnsucht nach fremder Haut habe und mir unser Sexleben nicht ausreicht.

Da sie ein 1jähriges Kind haben, war ja fast zeitgleich die Schwangerschaft.

Auf meine Frage, wie das zusammenpasst, antwortet Dan

Als die Probleme von meiner Seite angesprochen wurden (vor 2 Jahren), waren sie noch nicht sooo groß. Die Entscheidung zu einem Kind fiel aus Liebe.

Das kann ich für mich nur so interpretieren, dass die Kommunkation darüber dann auch nicht sooo klar war.

Aber dann parallel zu Schwangerschaft und Jungelternschaft die Verstärkung dieses Themas, die in folgenden Aspekten mündet:

Ich finde meine Frau zwar nicht mehr so attraktiv wie früher aber dennoch attraktiv. Das Thema Attraktivität hängt auch jeweils von meiner Gefühlslage ab bzw. sie stark ich mein Problem im Moment empfinde.
um so unattraktiver wird meine Frau für mich
Glaub was du willst: Ich habe es ihr gesagt, wenn auch aus dem Affekt heraus.
Dies führt allerdings nur dazu, dass ich mich für Tage zurückziehe, in Gesprächen kurz angebunden bin, deprimiert werde und wenn dann das Thema zur Sprache kommt artet es meistens in einem heftigen Streit aus.

Um das Thema Transaktionsanalyse zu bemühen, was hier ja auch schon angesprochen wurde, war die Kommunikation auf der Ebene: ich bin ok, du bist nicht ok

Ich kann nachvollziehen, dass Dan durch den Thread hier ein paar *idee* *idee* *idee* hatte

Sicherlich: mein eigentliches Verlangen ist nach wie vor da, aber ich bin jetzt innerlich bereit, gemeinsam an unserer Beziehung und unserem Sexleben zu arbeiten. Das war ich wohl scheinbar vorher nicht, sondern habe ihr und mir einen unmöglichen Druck aufgebaut.

Ein persönliches Geschenk, in das man Zeit investiert, finde ich auch toll. Also Gedicht und CD voll ok. Allerdings

Sie beobachtet mich momentan eher skeptisch, weil ich auf einmal so gut drauf bin, was ich ihr auch absolut nachsehen kann.
würde ich bei

Der krönende Abschluss: Sie erhält Gutscheine, und davon jede Menge. Verwöhngutscheine. Entspannende Kopf-, Rücken-, Fuß- und Ganzkörpermassage, Frühstück im Bett, ein heißes Bad mit allem drun und dran, vor allem aber drin, Verwöhnprogramm im Bett, auf Zuruf bzw. ungefähre Orientierung nach ihrer Lust von ihr Planung eines Tagesausflugs (und natürlich Durchführung) bis hin zu Dingen, die ich an mir ändern will. Dürften so ca. 70 sein.

mir auch eher "manipuliert" vorkommen, da ich das eher als "umzu" wahrnehmen würde.

Diesen Thread, schön ausgedruckt und mit Schleife umwickelt, mit dem Hinweis "lass uns über jeden einzelnen Beitrag sprechen, wenn du willst" und unter der Prämisse "ich bin ok, du bist ok" fände ich wesentlich überzeugender.

Und die guten Dinge, die du ihr gönnen willst, kannst du unabhängig von Gutscheinen auch "einfach so" anbringen.

Ganz oben auf ihrer Wunschliste.. steht bei ihr der Wunsch nach mehr Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit
Einfach tun, und nicht versprechen.


Bitte nicht als Belehrung auffassen, just *my2cents*

Kann natürlich sein, dass ich da völlig falsch liege.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Geburtstag!


@****in,
deiner Einschätzung bez. Schnarch Richtung "pro Monogamie" stimme ich zu, wobei ich die Ausführungen zur Paardynamik trotzdem hilfreich finde.
********lker Mann
12.422 Beiträge
@Business Er
Für mich versucht Dan2011 mit allen Mitteln seine Frau auf seine Spur zu bringen.

Das hast Du jetzt gefühlte 245x hier geschrieben. *blabla* *blabla* *blabla* Wir alle wissen, was Du zu dem Thema denkst. Wir respektieren Dich und Deine Meinung.

Wir alle respektieren Deine Meinung!!!

Warum in aller Welt musst Du immer wieder von vorne anfangen!!! *gruebel* Warum musst Du immer wieder schreiben, dass Du der Meinung bist, das Dan seine Frau verbiegen will. Wir haben es alle zigmal gelesen und wir kennen nun Deine Meinung. Kannst du es nicht einmal dabei belassen? *basta* Warum fängst Du immer wieder von vorne an? *kopfklatsch*
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
@ dreamteam: Platzhirsch-Syndrom?

*zwinker*


@ alle: Ich habe den Eindruck, wir haben alle überlesen, dass er in den Gutscheinen ja auch Dinge dabei hat, die er an sich ändern will.

Meine Vermutung ist, dass sie erst mal ziemlich sprachlos sein wird. Bei 70 Gutscheinen völlig unterschiedlicher Art werdet ihr (du, Dan, und deine Frau), wohl einige Zeit brauchen, um das zu sondieren, was euch beiden wichtig ist. Vielleicht willst du ja ein paar Dinge ändern, am Ende sogar schweren Herzens aufgeben, die sie besonders reizvoll findet?

Hauptsache, ihr kommt ins Gespräch. Ohne Verletzungen, ohne Tränen, ohne Vorwürfe, sondern über den Inhalt der Gutscheine.

Und sollte es bei dir daran mangeln, dass du deine Änderungsgutscheine nicht einlösen willst, und von ihr der Vorwurf kommen, dass sie sich manipuliert fühlt, bringt auch dieses Ergebnis euch ein Stück weiter.
Vielleicht schreibt es Business ja deshalb immer wieder, weil er seine rosarote Brille nicht finden kann, die vermeintlich ja diverse andere User hier schon lange gefunden zu haben scheinen.

Was bei alledem von Dan raus kommt werden wir nicht erfahren, weil der Thread ja gleich voll ist.
da dafur und für die, die unbedingt wissen
wollen, wie es weiter geht... hier die Androhung von Teil II
*ggg*
****tb Frau
51.531 Beiträge
JOY-Team 
Daran glaube ich nicht *zwinker*

Das Thema wurde auf 30 Seiten umfassend von allen Seiten durchleuchtet..der private Teil des Austauschs findet dann wie üblich per Clubmail statt *g*

*wink*
JOY-Team
xxxotb
@ buisness

Du glaubst ich verstehe den Inhalt und Sinn deiner Beiträge nicht und will dir hier nur Boshaftigkeit unterstellen. Dem ist aber nicht so.

Ich sehe durchaus das Potenzial darin und auch gute Anhaltspunkte.
Das habe ich dir auch so schon mehrfach geschrieben und ich habe auch einen deiner Beiträge mit einem DANKE bewertet.

Das würde ich durchaus als Differenzierung bezeichnen.

Ich sehe nicht alles als falsch an, was du schreibst und wenn, wäre das auch nur meine Sicht der Dinge.
Ich kann dir trotzdem deine Sicht der Dinge lassen, aber meine schildern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wir beenden das besser an dieser Stelle. Um uns geht es ja hier nicht.


Und PS: Ich wünsche dir auch nur das Beste. Und nebenbei einen schönen Sonntag. *g*
@ linghi

Merci. *roseschenk*

@ Dan2011

Auch wenn es aus vielen meiner Beiträge sich nicht herauslesen lässt, so wünsche ich dir vor allem Eines

Das du für dich einen Weg findest, der dir ein zufriedenes und erfülltes Leben beschwert.

Wenn es darüberhinaus noch im Kreise deiner Familie sich ermöglichen lässt, so wäre es natürlich das Optimale.

So hoffe ich für dich, das du das finden mögest was du für dein Seelenheil benötigst und hoffe für dich, das du deine Frau mit einer gleichen Zufriedenheit, auf diesem Wege mitnehmen kannst. So würde es drei Gewinner geben in eurer Familie.

Wenn dem nicht so sein sollte, wünsche ich dir die Weitsicht zu erkennen, wann der Punkt erreicht ist, wo man noch "unbeschadet" und ohne große Narben für alle Beteiligten, jeder den für sich befriedigenden Weg gehen kann.

In diesem Sinne...viel Glück.

Business Er
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein paar abschließende Worte, bevor der Thread zu ist.

@ Diana_wi
Ich bin schon längst bei dem du bist ok, ich bin ok. Jeder ist unterschiedlich und das ist gut so. Das habe ich meiner Frau gestern sehr ausführlich dargestellt. Ohne Vorwurf, ohne Schuldzuweisung. Sie weiß, dass ich ihr jederzeit diesen Thread zeige, wenn sie dazu bereit ist. 70 Gutscheine sind vielleicht etwas viel, aber ich habe sehr bei jedem einzelnen darauf geachtet, dass er sie nicht mit dem Rücken an die Wand stellen wird. DAS habe ich, wie ich erkennen musste, lange genug selbst getan.

@ Business_Er
Auch deine Beiträge haben mich sehr zur kritischen Selbstreflexion bewegt. Danke dafür, und das meine ich wirklich ernst. Ich habe nur das Gefühl, dass du mich, meine Beweggründe (auch für die Eröffnung des Threads) nicht nachvollziehen kannst, weil du entweder noch nicht so einen Tiefpunkt im Leben hattest wie ich, oder weil du in dem Moment einfach stärker warst wie ich und besser damit umgehen konntest. Ich bin erst einmal weg von dem Wunsch nach fremder Haut bzw. stelle ihn hinten an und warte ab, wie es sich entwickelt. Ich habe heute weiter oben geschrieben, dass ich Veränderung will. Veränderung zum Guten für beide. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, in welche Richtung, ich werde aber sehr darauf achten, nicht berechnend und manipulativ zu sein. Ich werde lediglich versuchen, einen guten Nährboden für Entwicklung zu bereiten. Warum ich dieses Geschenk meiner Frau nicht eher gemacht habe? Ich weiß es nicht, ich war wohl einfach zu viel mit mir selbst beschäftigt.
@business
da der Thread nun langsam zu Ende geht, auch von mir ein paar versöhnliche Worte:

Wir haben bestimmt unterschiedliche Ansichten in vielen Dingen.
Auch fand ich Deine kritische Stimme nicht so unsinnig wie es vielleicht den Anschein hatte. Dennoch haben wir uns wohl gegenseitig angetriggert, und uns dadurch mitunter hochgeschaukelt in einer Weise, die vielleicht nicht unbedingt nötig war.
Vorgestern haben wir dadurch einige Seiten Thread verschwendet, was eigentlich schade war *tuete*

Andererseits haben - so scheint es mir - selbst unsere kleinen Grabenkämpfe für fruchtbare Impulse sorgen können.
Wenn dem tatsächlich so ist, ist es doch gut.
Ich gestehe: Meinen "Spaß" hatte ich an diesem Thread.
Vieles zum Mitfühlen, viel Diskussionsstoff und die ein oder andere Wortbalgerei. Was will man mehr?

Deinen Wünschen an @**n schließe ich mich ohne ein weiteres Wort an.

Einen schönen Sonntag @ all

erwil
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.