Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale als Verhütung15
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben…
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale mit Gold - Goldlily

*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Kupferspirale mit Gold - Goldlily
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange mit dem NuvaRing vehütet, was auch alles gut geklappt hat. Nur habe ich mittlerweile einen Widerwillen was Hormone angeht und merkte auch beim absetzen vom Ring dass es mir ohne besser geht.
Ich habe einfach mehr Lust und fühle mich insgesamt natürlicher, fraulicher..

Da ich viel Lust habe und mich auf Kondome nicht verlasse verfolgt mich schon seid längerem der Gedanke mir eine Spirale einlegen zu lassen.

Meine Frauenärztin findet das zwar nicht super da ich noch kein Kind habe, ist aber bereit mir eine einzusetzen.. sie empfiehlt mir die Goldlily.

Nun wüsste ich gerne von Frauen die sie haben was genau der Unterschied ist zwischen der Kupferspirale und der Goldlily?
Tut das einsetzen sehr weh?
Wie stark verschlimmern sich die Regelschmerzen?
Wie ist das mit einer evtl. Gewichtszunahme?
Geschieht es oft dass sie nicht vertragen und wieder entfernt werden muss?

Ich wäre froh wenn sich hier Menschen finden würden die mir die ein oder andere Frage dazu beantworten können...
kupferspirale

ich habe sie bis jetzt gut vertragen und ja es pendelt sich ein was die blutungen betrifft

am anfang waren die blutungen einfach sehr stark..jedenfalls bei mir...hab dann auch eisenmagel bekommen
das empfand ich echt als mühsam

nun die regelschmerzen sind ..hmmm ..eigentlich wie üblich

das sie keine hormone besitzen würde ich mal sagen auf gewichtszunahme hat es keinen einfluss

ich sollte sie jetzt auch wechseln gehen..möchte aber diese blutungen nicht nochmals....es wurde mir fast übel...

darum nimmt mich diesen thread gerade selber wunder

ansonsten bleib ich dann evt doch bei der alten spirale..iiiihhh..
aber mich graust diese anfangszeit..und diese schlappheit dann wieder

doch danach wars ganz okay
*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
hallo snicka
welche Blutungen möchtest du nicht nochmals?
die starken Regelblutungen am Anfang.. ?

wie ist das mit dem einsetzen, tut es sehr weh?
Wie fühlt man sich danach, starke schmerzen?
Hast du sie während deiner regel eingesetzt bekommen?

sorry.. doch noch viele fragen.. *zwinker*
@weibeslust
ja die starken regelblutungen am anfang..das graust mich ein wenig
aber das ging nicht so lange ..ist eigentlich nur so ca die ersten zweimal mal und danach gehts dann wieder. bedenken sind bei mir ald auch noch, weil ich ja danach so eisnemangel bekommen hatte

einsetzen tat mir überhaupt nicht weh ..obwohl ich das auch schon hörte das es mal kurz zwinken kann..

soviel ich mich mag erinnern, hatte ich auch danach keine beschwerden oder schmerzen,nur ganz leichte blutungen nach dem einsetzen

ich meinte nicht waehrend der regel...sind aber auch schon ein paar jahre her jetzt ...sowas ich mich jetzt erinnere

also was mir eben vor augen geblieben, ist das es mir schwarz vor augen wurde als die erste regel eintratt
mag das ald nicht so ,wenn ich plötzlich viel blut sehe...

aber nicht da sich dir jetzt grosse bedenke hinterlasse.. es kann einfach am anfang mit starken blutungen verbunden sein.

ansonst gings mir recht gut dabei..ich hatte ja die mirena ausprobiert, mit hormonen ..aber die musste ich gleich wieder entfernen lassen, weil ich recht eigenartig darauf reagierte..plötzlich schmerzen im arm oder in einem bein..aber auch da hört ich viel gutes,sowie eben fast gar keine blutungen mehr..aber das kommt für mich nicht mehr in frage...aber das das möchtest du auch weniger..die ist einfach noch ein wenig sicherer..

also alles inklusiv gesehen, ausser das benannte,würde ich sie sofort wieder einsetzen lassen... ich bin es mir noch am überlegen
ähhmmmm
...ich habe AB MEINEM 18 geburtstag bis zum 35 mit der Spirale verhütet ...anfangs normales Kupfer... später dann die mit Goldlegierung....

generell werden Spiralen während der Periode eingesetzt ,da der Muntermund etwas geöffnet ist und sich das Stück so deutl. besser einführen lässt, einzige Ausnahme ist das Einsetzen nach einer Geburt...meistens ab der 5 Woche postpartum...

auch Frauen die noch keine Kinder haben können eine Spirale nutzen...oft wird vorher ein vaginaler US gemacht(bei dem der Muttermund und die gesamte Anatomie vermessen wird- um einschätzen zu können, ob und welches Präperat einsetzbar ist)

viel Gyn.s lehnen jedoch die Einlage ab, weil es zu verletzungen, Vernarbungen in Utero kommen kann- die evtl später eine FG auslösen könnten...


beim Einlegen der Spirale sticht es egal ob vor oder nach Kindern(immerhin handelt es sich um einen Fremdkörper,welcher durch ein dünnes Loch!!! reingeschoben wird.... es fühlte sich für mich so wie ein kurzer Schnitt mit dem Messer (wenn man sich versehendlich schneidet) an....am selben Tag zippt es etwas im Bauch...aber der Schmerz ist erträglich!....

meine Blutungen waren schon stärker....aber am Ende kein Untergang *g*

dummer Weise sind bei mir auch mal 2 Spiralen so gut platziert gewesen, das sie sich einseitig im Eileiter verharkt haben....die Entfernung erfolgte dann in einem leichten Dämmerungsschlaf im OP....
und da ich eh immer eine neue wollte, wurde die neue dann auch gleich gelegt und es tat NICHT WEH *g*


Grundlegend empfinde ich es als sehr angenehm, Kosten sparend (auf lange Sicht!) und man muss nicht dran denken!!!

Hinweis:
Manche Männer spüren die Spirale als kleiner Picks beim Verkehr (abhängig von der beidseitigen Anatomie. Aber auch das ist nicht tragisch.


nach 2 Kindern und einer Trennung habe ich mich vorriges Jahr für die Entgültigkeit entschieden...


Sofern du noch fragen hast- GERN .-)


Ach ja....die Goldlegierung der Spirale ist sehr für Allergiekerinnen empfohlen
*******ust Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank
für eure posts
Ich habe mit 17 Jahen schon eine Kupferspirale eisetzten lassen.
Das Einsetzten tut schon weh, man überlebt es aber (3 Kinder zur Welt bringen ist schmerzhafter)
Da meine Periode sowieso sehr stark ist hat sich das durch die Spirale etwas verstärkt, kann man aber hinwegsehn wenn man bedenkt das man sich um nichts kümmern muss, außer 1-2 mal im Jahr zum Gyn zu gehn.
Ich habe die Spirale sehr gut vertragen und bin, nachdem ich sie rausmachen lassen hab auch sofort Schwanger geworden.

Wäre ich nicht Sterilisiert würde ich sofort wieder eine einsetzten lassen.

lg
*******507 Mann
471 Beiträge
@eve1284
Hallo Eve ,

mit 17 schon die Spirale , war das nicht ein bißchen früh ????

Lg

Jürgen
****we2 Paar
185 Beiträge
Hallo Weibeslust,

direkt zur Goldlily kann ich Dir nichts sagen, da ich diese nicht habe.
Aber generell würde ich zu einer Spirale raten, da ich mit meiner sehr zufrieden bin.

Soweit ich mich erinnere, sind die Spiralen mit Goldlegierung noch besser verträglich, bzw. entzündungshemmender.

Die Probleme mit der starken Regelblutung nach dem Einsetzen kann ich nicht bestätigen, ich hatte die ersten Blutungen eher schwach im Vergleich zur Regel als ich mit der Pille verhütet habe. Allerdings hat sich das mit der Zeit gesteigert, so dass ich nun doch eine starke Regelblutung habe. Die Schmerzen während der Regel sind gleich stark geblieben.
Vorteil der Pille war aus meiner Sicht, dass ich diese drei Monate durchgenommen habe und somit nur in ca. 3monatigem Rhythmus meine Regel bekam. Mit der Spirale habe ich diese ca. alle 5 Wochen, oder es treten ab und zu auch mal Zwischenblutungen auf.

Ich hab nach Einsetzen der Spirale abgenommen (was aber auch mit meiner Schilddrüse zusammenhängen könnte).

Die Schmerzen beim Einsetzen waren für mich erträglich (obwohl ich auch noch keine Kinder habe); wichtig ist, dass Du Dich dabei möglichst entspannst, dann tut es nicht zu sehr weh. Danach waren die Schmerzen in etwa mit starken Regelschmerzen zu vergleichen (die Spirale wurde während der Regel eingesetzt). Doch das wird wohl bei jeder Frau unterschiedlich sein.

Insgesamt fühle ich mich mit der Spirale viel wohler und kann es mir nicht mehr vorstellen, hormonell zu verhüten.

Ich hoffe, dass ich einige Deiner Fragen beantworten konnte.

Grüßle

youiwe2 (sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.