Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4915 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Spielereien mit Licht und Schatten57
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt. Gerade die Spielereien mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie bekomme ich den Licht/Schatten Effekt hin?

****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
wie bekomme ich den Licht/Schatten Effekt hin?
Hay!
Ihr könnt mir doch sicher ein paar gute Tips geben wie man am besten diesen Licht/Schatten Effekt hin bekommt.
Ich meine also das z.b. nur das halbe Gesicht erfleuchtet ist
und das andere eher in der dunkelheit versinkt.
Hab das jetzt schon mal öfters gesehen. Wie macht man das am
besten? Welche einstellung sollte man an der Spielgelreflex dabei beachten. Würde mich sehr übe rein paar infos von ecuht freuen.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das hat erstmal weniger mit der Kamera, als vielmehr mit der Lichtquelle, bzw. dem Lichtformer zu tun.

Wenn Du klar abgrenzen willst, dann geht das am Besten mit gerichtetem Licht, also entweder ein Grid, eine Wabe o.ä. vor die Lichtquelle.

Wenn Du mit natürlichem Licht arbeiten willst, dann stell die zu portraitierende Person neben ein sonnenbeschienenes Fenster, so dass die eine Gesichtshälfte gut ausgeleuchtet wird. Gegenüber stellst Du einen Lichtschlucker hin, z.B. ein schwarzes Tuch, einen schwarzen Karton o.ä.

Wenn Du das Setup dann hast, dann ist es leicht, per Belichtungsmesser die richtige Kameraeinstellung zu finden.
Wer keinen solchen hat, der macht das mit einer Belichtungsreihe.

Kommt ja auch immer drauf an, wie das Ergebnis aussehen soll. Ich würde bei so einem Bild drauf achten, in den dunkelsten und in den hellsten Stellen vom Gesicht noch Zeichnung zu haben.



Fred
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das ist sehr einfach
eine seitliche lichtquelle etwas von oben, kann durchaus auch ein diffuses licht sein.

je nach abstand fällt der schattenwurf weicher oder hart aus.
falls die schattenseite zu hell ist....schwarzer reflektor aus kamerarichtung (je nach ausrichtung abstand mehr oder weniger wirksam)
falls die schattenseite absäuft: weisser reflektor......

lg

walo
*****aer Paar
91 Beiträge
Vielleicht hilft Dir die Portrait Lighting Cheat Sheet Card
Findet sich unter

http://www.diyphotography.net/portrait-lighting-cheat-sheet

Da sind Beispiele, wie sich der Winkel der Lichtquelle auf dem Gesicht aussieht.

Als Grundregel könntest Du es mal vielleicht probieren, die Kamera auf M zu stellen und die Belichtung so einzustellen, dass das Bild ohne Blitz(e) fast schwarz wird (also das Umgebungslicht größtenteils nicht/kaum für die Belichtung genutzt wird) und das Modell dann hauptsächlich vom Blitz/von dem Blitzen beleuchtet wird.
*****aer Paar
91 Beiträge
Auch sehr gut…
…sind die Tips in den Videos auf

http://www.krolop-gerst.com/blog/

Steckt ne Menge sehens- und lernenswertes drin. Hatte ich ganz vergessen…
****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
bis hier hin schon mal vielen dank für eure tips.
werd das bald mal mit ner freundin testen und wenns was wird zeig ich euch gern mein ergebnis.
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
schatten per photoshop
klar, dienrichtige beleuchtung beim shooting ist das a und o. wenn du aber ein foto nachträglich entsprechend "anschatten" möchtest, gelingt dies z.b. mit photoshop. einfach eine einstellungseben "gradation" über der bildebene erstellen, die Kurve nach unten ziehen (das bild wird dunkel), eine ebenmaske anlegen und diese mit einem schwarz-weiß-verlauf von rechts nach links bzw. links nach rechts füllen: schon verschwindet eine bildhälfte im dunkel.

ist natürlich nur eine notlösung *zwinker*
*****aer Paar
91 Beiträge
ist natürlich nur eine notlösung


… und sieht leider immer nach Photoshop aus. Zumal es hier wahrscheinlich gerade auf die natürlichen Schattenverläufe ankommt.

Es sei denn, man will den Effekt bewusst einsetzen, um z. B. den Betrachter zu verwirren.
Sorry was heisst den hier Notlösung und Photoshop
Hallo, Zuerst einmal ich bin leidenschaftliche Fotografin und nenne eine Sony Alpha 900 meinen Stolz. Natürlich ist es immer schöner wenn man in der "Fotografie" Ergebnisse erzielt welche nicht mehr digital bearbeitet werden müssen.

Allerdings muss ich sagen Photoshop bietet mit Aufwand, Kreativität und einem guten Sinn fürs Detail unglaublich viele Möglichkeiten. Natürlich ist es learning by doing und benötigt viele Stunden. Dennoch bin ich nicht einverstanden mit der Aussage Photoshop sei eine Notlösung und man würde das sehen. Man darf nie vergessen Photoshop Profis bringen heute Resultate hin die man nie und nimmer von einer normalen Foto unterscheiden kann wenn es um die Qualität geht. Ob das einem gefällt oder nicht ist die andere Frage.

Kurz und Gut: Schatten mit Photoshop ist viel weniger aufwendig als man denkt und wirkt gar nicht künstilich.

lg

Sally
**********sBird Mann
421 Beiträge
Ein Lowkey Bild ist aber leichter geschossen, als in Photoshop befriedigend nachträglich gepimpt.
*****aer Paar
91 Beiträge
Sorry was heisst den hier Notlösung und Photoshop

Mal schnell einen Grauverlauf über ein Bild zu legen anstatt einen echten Schatten zu fotografieren kann nur eine Notlösung sein.

Und klar: Mit genügend Zeit, Können und Aufwand kann man nachträglich fast alles retuschieren/manipulieren. Aber wenn es nur um den vom TE gewünschten Effekt geht, dürfte es deutlich einfacher sein, das Bild gleich richtig zu machen.
@Scrivy
Aber schluck wollen wir nicht eigentlich fotografieren? Ist das nicht die Eingangskunst? *panik*
Wer so was nur mit ps kann soll sich als bildbearbeiter anmelden...

Fotografie kann so viel, ohne bearbeitungsschnickschnack.
Da dreht sich mir der Magen um, wenn low Key mit ps gemacht werden soll...
einige
brauchbare Tipps sind oben zu lesen, einige unbrauchbare Tipps... die sich auf Photoshop beziehen, solltest du lieber nicht ins Auge fassen.... mein Tipp... machs lieber vernünftig... geh evtl mal auf einen Workshop, wo dir gezeigt wird, wie man richtig mit Licht, Schatten und Lichtcachern arbeitet und dann weißte, wie du das richtig handeln musst... ist keine Zauberei und echt ist besser als fake *g*
Wem sagt hier die HDR-Aufnahmen (Bilder wie gemalt) was?

Was für ne Ausrüstung (Objektiv) , Bildbearbeitungsprogramm benötige ich?

danke schon mal im vorraus!
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
HDR ist eigentlich ein Thema für einen extra Thread, da recht umfangreich.
Vom Objektiv ist das ziemlich unabhängig, wichtiger ist ein gutes Stativ und die Nachbearbeitung. Die kann automatisch erfogen oder manuell, es gibt kostenlose Software (z.B. das Traumflieger-HDR-Tool oder kommerzielle, wie z.B. Photomatix.

Fred
o.k. danke mal!!

mfg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.