Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?221
Vorweg: Ich habe mit meinem Skin wirklich den tollsten Mann gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft "ich hab dich lieb"?

*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Wie oft "ich hab dich lieb"?
Wie oft wollt ihr von eurem festen Partner liebesschwüre hören? Also das berühmte:

Ich Liebe Dich.
oder
Ich hab Dich lieb.

Legt ihr gesteigerten Wert darauf, solche Sätze zu hören oder lebt ihr sie lieber in Form von Blicken und Gesten?
Wie geht ihr damit um wenn euer Partner euch vorwirft ihr sagt es zu selten?
Ein mal im Monat reich völlig. Ich zeige meiner liebsten ständig wie ich sie liebe in dem ich zuhöre, aufmerksam bin und mich um sie kümmere - dann braucht es keine Liebesschwüre.
*******gel Mann
245 Beiträge
nie - wenn ich liebe spüre/spüren lasse, dann sind worte sinnlos, denn sprache ist unzulänglich.

wenn ich aber worte kriege und wenig spüre,
wenn ich aber worte gebe und wenig spüren lasse

dann ist irgendwie was falsch irgendwo oder so ...
ihre meinung...
so, oben hat mein kater geschrieben, hier die meinung des kätzchens:

worte sind oft nur phrasen und werden zur unkenntlichkeit abgenutzt. liebe sollte man fühlen, nicht hören...
Ich höre das sehr selten...
Mein Mann wirft nicht mit Liebesschwüren um sich, daher hat jedes Ich liebe dich etwas ganz besonderes und rührendes für mich.

Zu oft gesagt nutzt es sich ab, aber zu besonderen Anlässen oder in besonderen Situtationen passt es sehr gut...

Auch mir geht es so, die Stimmung muss einfach passen damit die Worte das auch verinnerlichen was ich fühle...

"Ich liebe dich" sagen reicht natürlich nicht ansatzweise aus um das in Worte zu fassen was man wirklich fühlt wenn man jemanden liebt, aber jeder der wirklich aus tiefstem Herzen liebt wird dadurch verstehen was allumfassend mit diesen kleinen Worten zusammengefasst werden soll.

Aber es sind in der Tat auch die kleinen Gesten und Zugeständnisse die einen Beweis für die aufrichtige Liebe des Partners liefern und das ich 1000x schöner als Worte...

Lg
sweetie
*******yes Paar
75 Beiträge
Huch.. ich dachte ich steh alleine da mit meinen Gedanken. 1000 mal "ich liebe Dich" wenn die Taten des gegenüber 1000 mal was anderes sagen?? Alles schon erlebt.

Ich sage es nicht, ich bekomme es nicht gesagt, aber ich fühle Liebe. Und das ist mehr wert als diese sehr oft dahingerotzten Worte nur "weil es halt dazu gehört".

Gesagt hab ich den Satz vielleicht insgesammt fünf mal in meinem Leben. Und das waren Perlen vor die Säue. *grins*

Liebe(s)grüsse,

Miss Goldeneyes
*****ida Frau
16.808 Beiträge
ich
finde, das Abnutzungsargument ist, mit Verlaub, bullshit.
Wenn es ehrlich gemeint ist, ist kein Wort je zu wenig oder zu oft gesagt.

was die TE-Eingangsfrage betrifft:
Wie oft wollt ihr von eurem festen Partner liebesschwüre hören?
ist hier mE die Ehrlichkeit schon getötet: denn wenn der Andere es nur sagt, weil der Partner es "hören WILL", dann stimmt sowieso was nicht.
Was hab ich denn davon zu halten, wenn ich fordere: "sag mir dass Du mich liebst!" und er es dann sagt? Weiß ich dann, ob er mich liebt, oder ob er mir aufs Wort folgt?
******nny Frau
16 Beiträge
Zwei verschiedene Paar Schuhe
Bei uns unterscheidet sich das "Ich hab dich lieb" vom "Ich liebe dich".

Ersteres kommt im täglichen Umgang öfter mal vor, ist aber immer noch sehr schön zu hören und von mir auch immer ehrlich gemeint.

Ein "Ich liebe dich" ist sehr viel seltener und darum, wenn es einmal ausgesprochen wird, auch nach vielen Jahren noch, einfach umwerfend.
@kleine_hexe09
Weiß ich dann, ob er mich liebt, oder ob er mir aufs Wort folgt?
Oder seine Ruhe haben will. *fiesgrins*
*****ida Frau
16.808 Beiträge
@springer
ja, auch geil...

womit wir wieder beim Ehrlichsein sind: wenn er seine Ruhe haben will, sagt er doch hoffentlich, dass er seine Ruhe haben will.
dito wenn er mich liebt: warum es dann nicht auch sagen?

ich bin irgendwie immer wieder fassungslos zu sehen, welche sprachlichen Verrenkungen manche Menschen sich auferlegen....
lieber "taten" als worte...
... ich bin sicher, dass es nicht drauf ankommt, WIE OFT man solche worte sagt, sondern vielmehr, dass sie ehrlich gemeint sind, wenn man sie ausspricht... noch viel besser ist es allerdings meiner meinung nach, dass man seinem partner in den täglichen dingen des lebens ZEIGT und dass man ihn wertschätzt und zu ihm hält*g*
*******174 Mann
110 Beiträge
wie oft ich es hören will?

jedes mal, wenn ihr danach ist, ganz einfach
*******aar Paar
48 Beiträge
Ehrlichkeit zählt
Ich »will« ein Ich liebe dich oder ein Ich hab dich lieb nur hören, wenn es von Herzen kommt, ehrlich ist und meinem Schatz danach ist! Ob er es mir an einem Tag fünf mal sagt, am nächsten ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal. Nur, wenn er es wirklich ernst meint, hat es doch auch für mich Wert.

Viel wichtiger ist mir, dass er mir zeigt, dass er mich liebt, und zwar, indem er mich in den Arm nimmt, streichelt, küsst, meine Hand nimmt, mir zuhört ... Das ist schön, ehrlich und sagt manchmal einfach mehr als tausend Worte.

Natürlich kann es nie schaden, die Gefühle auch in Worte zu kleiden. Daher sagen wir es uns natürlich auch, dass wir uns lieben. Und ich höre es auch gern, das ist klar.

Aber mein Fazit lautet tortzdem: Ich »will« es nicht hören, außer es kommt von Herzen. Dann aber höre ich es umso lieber *g*

MuSterfrau
Ich mag den Satz "ich hab dich lieb" nicht, weil ich Verwandte, Freunde und Tiere lieb habe, das ist so ein Satz, den meine kleine Schwester ihren ständig wechselnden besten Freundinnen sagt. Meinen Freund liebe ich einfach.
Entschuldigt, aber für mich als Sprachliebende nimmt das dem Liebesschwur die Ernsthaftigkeit.

Zum Thema:
Ich lege wert darauf es immer mal wieder auch zu hören und sage es meinem Freund auch oft, aber im Alltag ist das leben der Liebe natürlich das, worauf es ankommt.
*********_Kiki Paar
3.077 Beiträge
Wie oft wir diese Worte sagen ist völlig unterschiedlich. Keiner von uns erwartet es vom anderen zu hören, weil wir wissen, dass es so ist. Ob es gesagt wird oder nicht ändert also nichts. Aber natürlich sagt und hört es zwischendurch jeder gerne *g*

Es kommt vor, dass es an manchen Tagen sehr sehr oft gesagt. Manchmal kann es auch ein, zwei Tage gar nicht gesagt werden. Egal, weil jedesmall wenn es gesagt wird, wird es mit Absicht, Überzeugung und aus vollem Herzen gesagt. Daher hat es auch jedes Mal eine Bedeutung.

Aber es gibt natürlich auch dann noch Unterschiede, wie einer der Vorposter schon schrieb, obwohl es immer ernst gemeint ist. Ein "ich hab dich lieb" ist schon was anderes als ein "ich liebe dich" und auch beim "ich liebe dich" kann es noch Unterschiede in der Intensität geben *g* Je nachdem, wie und was man in dem Moment ausdrücken will. Dazu gehört dann aber neben dem sagen meist auch irgendetwas, was man macht *g*

Nichts wäre schlimmer als ein routiniertes, mechanisches "ich liebe dich" zu festgelegten Zeiten mit dem aber in Wahrheit keine Gefühle verbunden sind.
Eine Geste, ein Blick oder eine Handlung hat 1000 Mal mehr Tiefe als jedes gesprochene Wort.

Selbst Sätze vom Herzen wie: Du bist etwas ganz besonderes für mich...haben weit mehr Energie, als jede "ich hab dich lieb"-Phrase.

Vom Herzen für Herzen, die Devise

hg

D.
Wenn es nicht ehrlich gemeint ist, am besten gar nicht .

Ich finde "Ich liebe dich" und "Ich hab dich lieb" wird zu oft missbraucht um ein Ziel zu erreichen .

Wenn es dagegen von Herzen kommt , dann immer so oft, wie mein Gegenüber das Bedürfnis hat , es mir mitzuteilen .
Wie oft "ich hab dich lieb"?

Wem nützt das gesprochene Wort, wenn man nicht versteht sie zu Leben!
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich glaube nur was ich schriftlich vor mir habe...da könnte mir ja jede was erzählen *skeptisch*



el_don.
*******ige Frau
52 Beiträge
Ich liebe es...
natürlich hört man die berühmten Worte gerne, aber was nutzen mir Worte, wenn nichts dahinter steckt. Worte sind schnell gesagt. Ich will spüren, fühlen, erleben, dass der andere mich schätzt, respektiert, mir zuhört, für mich da ist, wir uns verstehen. Das alles ist mir lieber wie ein paar Worte, die bedeutungslos sein können. Nichts desto trotz... wenn der Rest passt, möchte ich es natürlich sehr gerne hören!

Ansonsten halte ich es mit Shakespeare:

"Lieber wollt ich meinen Hund eine Krähe anbellen hören, als einen Mann schwören, dass er mich liebt. "

Huch.. ich dachte ich steh alleine da mit meinen Gedanken. 1000 mal "ich liebe Dich" wenn die Taten des gegenüber 1000 mal was anderes sagen?? Alles schon erlebt.

Genau das. Ich kenne so viele Paare die respektlos miteinander umgehen, wo einfach keine Liebe mehr da ist - da müßen dann Worte die Lücke füllen.
*******_sh Paar
2.807 Beiträge
Selbst im 15.Jahr,
höre ich (w) die Worte von meinem Mann immer noch sehr gerne *love2* .

Und das fast täglich.
Wie oft wollt ihr von eurem festen Partner liebesschwüre hören?

Wollen? Gar nicht!

"Ich will, dass du mir jetzt sagst, dass du mich liebst."

Wie gruselig ist das denn. *nono*

Aber es gibt Momente, da passt es einfach. Dann wärmd es das Herz noch ein klein wenig mehr als nur durch Taten.


Mia
Ich *will* gar nichts...
... das wäre doch schon fatal, wenn ich etwas hören *will*, "nur" damit es mir gut geht.

Ich habe den Satz "Ich liebe dich", im Nachhinein betrachtet, viel zu oft, zur völlig falschen Zeit und der völlig falschen Person gegenüber benutzt. Aber nachher ist man immer schlauer.

Jetzt, wo ich das erste Mal in meinem Leben bis in die Grundfesten meiner Seele liebe, kommt es mir total töricht vor, den Satz jemals vorher benutzt zu haben.

Aber ich wusste es vorher einfach nicht besser.

Nun suche ich nach einer positiven Steigerung dieser Worte. Denn irgendwie reicht ein "ich liebe dich" nicht aus, um das zu vermitteln, was ich für meinen Chupa empfinde.

Wir sagen es uns zur Zeit sehr häufig. Manchmal ist es fast das Einzige, was wir uns sagen. Aber es klingt nicht abgedroschen. Oder nach "zuviel". Er und ich wissen, was wir damit meinen. Was wir dabei empfinden, was wir dabei spüren. Und das macht in meinen Augen den Unterschied.

Egal wie andere den Umgang miteinander handhaben. Ob sie es oft, oder eher selten und mit Bedacht benutzen: Solange der "Empfänger" spürt, dass es von Herzen kommt, kann es in meinen Augen nicht überstrapaziert werden.

Jedes "Ich liebe dich" aus dem Mund meines Mannes, löst in mir ein so unvergleichliches Gefühl, dass es mühselig ist, den Versuch zu starten, es zu erklären.

Er und ich, wir wissen, was es uns bedeutet.
Das ist alles was zählt.

Übrigens: Ich hab dich lieb, stellt in meinen Augen eine völlig andere Ebene von Gefühlen dar.

Meine Mutter habe ich lieb. Meinen Bruder auch. Und die Freundin aus der Schule auch...

Liebe ist für mich etwas völlig anderes. Aber ich mache auch schon einen Unterschied zwischen "verliebt sein" und "lieben".

Alles Ansichtssache, aber spannend zu lesen, wie andere es empfinden.

LG Bianca *blume*
von Chupa_Bianca
Wie oft "ich hab dich lieb"?
In der Hinsicht ist FÜHLEN sehr viel besser als HÖREN und dann am Liebsten soviel wie möglich..täglich! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.