Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Hab ich eine Ehe kaputt gemacht?30
Mein schlechtes gewissen quält mich schon seit ein paar wochen.
zum Thema
Geht unsere Partnerschaft kaputt................13
Ich bin eine Frau von 52 Jahren und habe vor einigen Monaten einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehe geht kaputt wegen Chatten

Ehe geht kaputt wegen Chatten
Hallo zusammen,
naja bin neu und muss mal was loswerden. Das sich viele Leute über das Internet kennengelernt haben ist ja bekannt, aber wieviele haben sich schon deswegen getrenn?
Wir sind schon ziemlich lange verheiratet, und noch länger zusammen, über 15 Jahre und haben 3 Kinder.
Nun hat meine Frau im Chat jemanden kennengelernt, und die beiden haben sich nur durch die "schreiberei" Hals über Kopf ineinander verliebt.
Getroffen haben sie sich auch schon einmal, oder hätte ich das verbieten sollen?...denke dann wäre es nur heimlich abgelaufen.
Jedenfalls haben sie sich auch etliche SMS geschrieben mit Liebesbezeugungen und allem was dazugehört. *schock*
Nun ist es jedenfalls so das Er sich nicht mehr meldet, weil Er richtig Dampf von Seiner Familie bekommt, wird wohl ständig überwacht, und nimmt das Handy schon gar nicht mehr mit....
Bei meiner Frau sitzt die ganze Sache auch richtig tief, haben uns schon lange darüber unterhalten, aber es hat alles nix gebracht. Jedenfalls ist unsere Beziehung dadurch schon schwer am Krieseln, und wenn kein Wunder geschieht wird sich da auch nix mehr erholen.
Angeblich liebt Sie mich immer noch, aber ich weiss langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll, jedenfalls zieht sich die ganze Sache schon seit April hin. Und es tut mir so weh.....und ich bin langsam fertig.

Hat jemand schon sowas hinter sich, bzw, Erfahrung mit sowas?

Gruß Gustav
********W_nw Mann
21 Beiträge
ich habe es auch erlebt. die ehe ist auch seit 2 jahren geschieden. es hat damals mit heimlichen treffen begonnen. ich habe es dann herausbekommen. aber es soll nichts "gelaufen" sein. dann wurde nichts mehr zusammen unternommen. aber mit den leuten aus dem chat ging das. irgendwann bin ich dann ausgezogen. mein tipp ist einfach nur reden, reden, reden.
*****aus Frau
844 Beiträge
in eurer beziehung muß es wohl tiefgründigere probleme geben, als nur den chat. denn wenn zwei menschen glücklich miteinander sind, hat keine dritte person platz!

ihr solltet erstmal die vorangegangen probleme aufarbeiten und wenn möglich, abstellen. dann erledigt sich das jetzige problem vielleicht von selbst.



freche [b]Hinweisgebende[/b] *kuh* grüße
******_69 Mann
257 Beiträge
Hallo Gustav!
Ja, ich habe es in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt. Sie hat jemanden beim Chatten kennen gelernt, sich mit ihm getroffen und total verliebt. Ein Jahr später haben sie geheiratet. Meinen Kumpel hat das damals ganz schön hart getroffen. ABER: Was willst du dagegen tun? Deinen PC mit Internet in den Teich werfen? Deiner Frau das Surfen verbieten? Dann lernt sie morgen bei Aldi oder beim Metzger nebenan einen neuen Typen kennen. Ich denke, wir beide wissen, dass es nicht das chatten ist, sondern scheinbar ist eure Ehe/Beziehung nicht mehr ok und sie macht den ersten Schritt und schaut sich schon einmal um! Ich kann dir - aus eigener Erfahrung - nur einen Tipp geben: sagt euch immer die WAHRHEIT! Ich weiß, das klingt etwas simpel, aber viele versuchen die Angelegenheit zu verleugnen, z.B. liebt dich deine Frau wirklich noch? Weshalb trifft sie sich dann mit einem anderen Mann? Wie oft trifft sie ihn noch und warum bzw. was hat sie vor? Die Wahrheit ist manchmal hart, aber die einzige Möglichkeit sauber und vor allem mit Respekt gegenüber allen Beteiligten aus so einer Situation hervor zu gehen!!

LG, C.
Wenn die Ehen wegen eines anderen in die Brüche gehen, dann liegt es wohl kaum am chatten - dann liegt es wohl eher daran, dass die Ehe nicht wirklich in Ordnung war! Es gibt viele Paare, wo er oder sie sich sexuell frei bewegen - deshalb geht die Beziehung nicht auseinander!

Was beim chatten passiert ist hätte auch woanders passieren können - gut beim chatten ist es leichter, weil man sich eher was schreibt als das gleiche mündlich, dem anderen gegenüberstehend zu formulieren.

Und wenn was passiert, dann sollte der andere zumindest davon wissen. Auch wenn frau/mann mal Lust auf fremde Haut verspürt, heißt das ja nicht von vornherein, dass man sich deshalb trennen muss.

Außerdem sollte man sich auch mal überlegen, ob man für ein "Strohfeuer" oder "Schmetterlinge im Bauch" viele Jahre Beziehung in den Sand setzt. Denn irgendwann wird man mit dem neuen Partner da stehen, wo man heute mit dem alten auch steht - also nicht wirklich ein Gewinn. Dann lieber
mal hin und wieder fremd naschen gehen und ansonsten zu Hause essen!
Ehekrise wegen Chat
Moin Moin Gustav,

ich denke, die Krise in Eurer Ehe bestand schon, bevor Deine Frau wen neues kennengelernt hat. Zumindestens hatte sie schon einen Wunsch danach, wen anders kennenzulernen, auszubrechen, sonst wäre sie nie auf dies "Abenteuer" eingegangen. Wenn ihr eure Ehe noch retten wollt, dann setzt Euch zusammen, sagt jeder offen, was Euch stört am anderen, aber auch, was gut läuft. Fangt mit dem positiven an, damit es nicht nach einer reinen Runtermachundmeckerrunde aussieht.
Dann formuliert mal Träume, welche Wünsche habt ihr für euer weiteres Leben, was würdet ihr gerne mal erleben, sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben als auch in der Beziehung. Es kann von Urlaubswünschen bis hin zu sexuellen Wünschen alles dabei sein.
Zum Schluss versucht mal Wünsche an den Partner zu richten, was wollt ihr, was der Partner ändern soll, in der Zukunft. Macht dabei jeweils eine Rangliste, was ist Euch wichtig, oder sogar Bedingung für eine gemeinsame Zukunft und was nebensächlicher ist, was schön wäre, aber kein Trennungsgrund.

Wenn ihr nicht den Mut habt zu reden, oder darüber so nicht reden könnt, dann setzt euch zusammen und schreibt es euch gegenseitig auf.
Jeder von euch darf Wünsche haben, Träume in jeder Hinsicht, aber in einer Ehe muss man über Träume und Wünsche reden, damit man gemeinsam schauen kann, wie sie zu realiesieren sind.

Was kann so ein Gespräch bringen?
Es kann ja sein, dass deine Frau den Wunsch hat, mal wen anders zu erleben, ohne die Beziehung beenden zu wollen, einfach neue Erfahrungen sammeln. Dann kommt es darauf an, wie es Dir damit ginge, wärst Du z.B. zum Partnertausch bereit, oder hast insgeheim ähnliche Wünsche, Dir aber aus Panik, wie reagiert sie darauf nicht getraut es zu sagen?

Ich denke dies Gespräch bringt euch Klarheit, Klarheit darüber, wie es euch gegenseitig geht und hoffentlich auch Klarheit, ob und wie ihr gemeinsam die Zukunft angehen wollt.

Kraftknuddelwelle sendet Euch

Hendrik
**i Frau
616 Beiträge
hi.. ich habe so eine geschichte bei einem bekannten paar mitbekommen. allerdings denke ich, dass das nicht alles nur am chatten liegen kann. da muss vorher schon irgendwas nicht gestimmt haben, oder es ist der reiz des neuen.
ich finde es gut, dass du es deiner frau nicht verboten hast ihn zu treffen. denn sonst wär das wahrscheinlich heimlich abgelaufen und du hättest vielleicht in ihren augen um einiges verloren.
ich würde euch enpfehlen mal zu einer paartherapie zu gehen. natürlich nur, wenn beide wollen und sich keiner gezwungen fühlt. das kann unter umständen durchaus weiter helfen, wenn ein unbeteiligter ein gespräch zwischen euch leitet und euch vorschläge machen kann, wie ihr vielleicht doch wieder aus dieser kriese heraus kommt.
gibt es denn mittlerweile was neues von ihm und deiner frau?

lg isi
********W_nw Mann
21 Beiträge
@ Isi
hallo isi,

das mit dem ehetherapeuten haben wir damals auch versucht. sorry, aber da würde ich nie wieder hingehen. die aussage des therapeuten war : "Ich kann mir vorstellen, dass ihre ehe zu retten ist, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie nicht mehr zu retten ist". toll, so weit waren wir selber auch. für diese aussage brauche ich keinen therapeuten.
aber es kann natürlich auch bessere therapeuten geben. *g*

ich für meinen teil bin zum 2ten mal verheiratet. und ich habe sie auch im chat kennen gelernt.
Ich hab auch schon ein paar Freunde durch´s chatten kennengelernt und bin auch der Meinung, dass es durchaus funktionieren kann (sei es Freundschaft/Beziehung oder Ehe)

Wenn man wen über´s Netz kennengelernt hat und man selber der Meinung ist, dass man so verliebt ist, dass man seine jetzige Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten kann, dann soLLte man sie schleunigst beenden! Denn nichts ist schmerzhafter, als wenn man draufkommt, dass man hinter dem Rücken betrogen worden ist.

Ob da noch Eheberater helfen oder nicht - bleibt jedem selber überlassen.
********o_nw Paar
12 Beiträge
uns gehts ähnlich, es fängt an!
hallo

bei uns ist auch nur noch kriesen stimmung. er hat schon lange gechattet, aber auch schon lange nicht mehr. jedenfalls bin ich auf der suche nach tipps wie ich wieder lust auf sex kriege nach der geburt auf einen erotikchat gestoßen. habe dort jemanden kennen gelernt und mich heiß mit ihm unterhalten. jedenfalls ist mein mann dann total ausgeflippt, hat log-datein gespeichert und mir hinterher spioniert.
ich habe da übrigens meine lust wieder gewonnen....
jetzt sitzt er seit neustem immer vorm rechner und ist am chatten.... jede freie minute, selbst das essen nimmt er mit davor. er steht auf, kann mir nicht mal guten morgen sagen aber setzt sich vorn pc und chattet mit einer sie die er kennen gelernt hat. jetzt aber mal.... was soll sowas? ich chatte auch, mit alten bekannten aus der schulzeit oder so, aber nicht mit jemandem den ich im i-net kennen gelernt habe und das ununterbrochen. er macht ein staatsgeheimnis draus....

es krieselt mächtig. meine lust ist dahin. deswegen ist er mal wieder fürchterlich sauer. funktioniere ich nicht so wie er möchte ist alles s.cheiße.
aber bitte, wie solls denn weiter gehen wenn man schon wegen chatten eine ehe aufs spiel setzt? ich denke deine frau ist ein wenig zu euforisch an die sache rangegangen.... man "verliebt" sich ja schnell mal, aber deswegen meine familie aufgeben? never!
ich denke sie sollte dir schon sagen was es für einen grund hat das sie für einen flirt die familie aufgeben will....

viel kraft euch beiden
****mi Mann
319 Beiträge
umgekehrt wird ein schuh daraus,in einer wirklich stabilien beziehung sollte das wirklich kein problem sein, wer wirklich glücklich ist -warum sollte jener/jene chaten wollen - aus langeweile, das glaube ich nicht.

bin auch in einer neuen beziehung aber nicht einfach nur so, nein die alte beziehung war so zerfahren das es nicht mehr anders ging, die frage ist nur wann gibt man dies zu.

eltern/schwiegerletern/kinder/geschwister/umfeld... tja wir leben im 21.jahrhundert
****pi Paar
985 Beiträge
chatten kann sicherlich ein grund dafür sein, warum beziehungen/ehen auseinander gehen - aber die ursache liegt dennoch ganz wo anders.

das fatale daran - hat man sich erst seine eigene kleine virtuelle, aber [b]heile[/b] welt geschaffen wird es für einen von mal zu mal schwieriger, sich den realen problemen zu stellen.

wenn man dann zusätzlich noch jemanden kennenlernt - sich verliebt,
wird diese virtuelle welt zunehmend realer und die eigene reale welt zunehmend unwichtiger.

ich (w) kenne einige beziehungen, die aufgrund dessen zu scheitern drohen oder bereits gescheitert sind - einschliesslich meiner eigenen ersten ehe.
Am Anfang war die Neugier
Ich glaube nicht, dass das Chatten - auch in Erotikchats - unbedingt ein Zeichen dafuer ist, dass "schon vorher was nicht gestimmt hat". Das Internet, inklusive Chats und Foren, ist ein faszinierendes und fuer viele immer noch weitgehend unbekanntes Territorium. Gerade der anonyme Auftritt erlaubt es vielen Leuten, Dinge zu tun/sagen/schreiben/denken, die sie sich ansonsten nie trauen wuerden. Wenn man sich da mit jemandem ueber ganz intime Dinge austauscht (was schnell geschieht), kann das leicht zu einer Faszination am anderen fuehren, die dann besonders von Frauen als "Liebe" oder "Verliebtheit" interpretiert wird.

Beim Fremdgehen erwischt, sagt
die Frau: "aber ich liebe ihn doch!"
der Mann: "aber ich liebe sie doch gar nicht!"

Ihr scheint darueber ja noch miteinander zu reden. Vielleicht ist das ein Anlass, mal ueber unausgesprochene bzw. unerfuellte sexuelle Wuensche zu sprechen, wie z.B. 3er, PT, Swingen. Da deine Frau sagt, dass sie dich trotzdem noch liebt, nimmt deine "Erlaubnis" dann vielleicht den Druck von ihr, eine "alles oder nichts"-Einstellung einzunehmen und ihren Chat statt dessen als eine bereichernde Lust-Beziehung anzusehen - so du damit klarkommst.
**********gs_nw Mann
74 Beiträge
gerade in der situation
verhindern kannst du es sowie so nicht! und deinem partner sachen vorschreiben oder verbieten ist auch keine lösung!

es liegt an deinem partner was passiert! dein partner sollte offen und ehrlich mit dir sein und wenn wirklich was ist den mut haben die beziehung zu klären.

alles andere schmerzt nur!!!
******dus Paar
884 Beiträge
nicht reden sondern handeln...
Wir haben beide schon eine Ehe hinter uns und kennen das, was Du hier beschreibst, so oder in einer anderen Form. Ich (m) habe daraus viel gelernt und werde es soweit nicht mehr kommen lassen.
Wie Du ja schreibst müsste ein Wunder geschehen, dass es mit euch wieder was wird.
An der Stelle möchte ich dich mal was fragen. Liebst Du deine Frau noch *frage* , oder bist Du mit ihr nur zusammen weil ihr Kinder habt, Sie deine Wäsche und den Haushalt macht oder....

Wenn Du Sie noch liebst, lasse doch das Wunder zu, und nicht nur das eine. Im Grunde fehlt es bei euch an der alltäglichen Spannung! Etwa so, was machen wir heute? Lasse uns mal in Kino oder in eine Bar gehe. Bei schönen Wetter kann man, mit Kinder und Fahrrad auf Tour gehen und und und. Wichtig dabei ist, dass ihr euch Zeit für EUCH freimacht, nur für euch. Es muss wieder so Spannend werden, wie es mit ihrer neuen Bekanntschaft grade ist. Eins ist doch sicher, auch bei neuen Bekanntschaft kommt der Alltag *achtung*
******_69 Mann
257 Beiträge
@Isi
Das mit mit dem Ehetherapeuten klingt eigentlich ganz gut. Ich kenne Ehepaare, die seit Jahren dahin rennen und freuen tut sich immer nur einer. Der, der die Kohle daran verdient: der THERAPEUT!!! *snief*
Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Auch das gehört zum Thema Wahrheit/ Ehrlichkeit gegenüber dem Partner.
@ all
Hallo zusammen,
ersteinmal bedanke ich mich ganz artig für die vielen Antworten. Eins erstmal vorweg, das wir miteinander reden bzw. geredet haben ist für mich selbstverständlich.Wir haben schon so manche Abende damit zugebracht.
Zu der Chatterei: Natürlich, wer findet es nicht toll von jemanden anders ein Kompliment zu bekommen, ist ja auch ganz super.
Bin auch oft am Chatten, allerdings in Themenforen wie z.b. Auto und ähnliche Sachen. Ab und zu auch mit msn, obwohl ich da eh bloß einen Kontakt habe, eine bekannte aus einem anderem Forum, die sich gerade getrennt hat, mit irgendjemanden muss mann sich ja auch mal über die ganze Geschichte unterhalten.
Naja jedenfalls bekommt meine Frau da schon immer rote Ohren wenn sie das mitbekommt, aber sie kann dazu ja nix mehr sagen, vor einem Jahr als sie noch nicht am chatten war, wäre sie mächtig stinkig gewesen *roll*

Und wie es ein "dritter" geschafft hat sich in unsere Beziehung zu mischen, das kann sie auch nicht verstehen.
Ich denke ja es liegt einfach an dem Gefühl "frisch verliebt" zu sein, und Komplimente zu bekommen.....
Aber das streitet sie ab.
Ich komme jedenfalls nicht darüber hinweg, wie es jemand schafft nur mit schreiben so einen Wirbel hier reinzubekommen. Mein Vertrauen ist jedenfalls erstmal weg, und deswegen denke ich ist es auch verständlich das ich an irgendwelchen Treffen aus Ihrer Chatbekanntschaft nicht Intressiert bin.
Unter normalen umständen hätte ich da kein Prob. mit, aber es ist halt nun Leider so das ich hinter allem jetzt irgend etwas anderes vermute.

Gruss Gustav
Schade, dass bei euch so viel dadurch kaputt ging. Wenn deine Frau abstreitet, dass der Dritte was besonderes für sie ist, hätte eure Ehe noch eine Chance... aber du müßtest ihr einen Vertrauensvorschuß geben.

Ich vermute auch wie dir meisten hier, dass nur eine Beziehung mit Defiziten durch Dritte gefährdet werden kann.
Und ob es dann Chat oder Kneipe ist, ist egal - irgendwo läuft einem plötzlich der über den Weg, der die Lücken zu füllen scheint.
Nur wenn man die Lücken innerhalb der Beziehung wieder schließen kann, hat man auch noch eine gemeinsame Chance.

Harmlose Chats kann es auch geben - die werden zwar wohl nicht ganz so tiefe Gefühle auslösen, dafür aber auch nicht ganz so tiefgreifende Folgen. *zwinker*
Wenn der Alltag kommt
Wenn der Alltag kommt
werden alle Farben blasser
verlieren die Blumen ihren frischen Duft
weil aus dem Neuen das Bekannte das
Alltägliche wird.
Man weiss wie der Partner riecht
man kann ihn gut riechen
aber der Reiz des Neuen ist weg.

Alltag und Routine
die beiden wirksamsten Gifte
für Beziehungen und Liebe.

Veränderungen am Alltag
vornehmen, ausbrechen aus der
Routine,
kann helfen, neue Seiten
an sich und dem Partner zu
entdecken.

Aber es darf auch nicht zur
Sucht werden, zur Sucht immer wieder
sich neu und anders präsentieren zu müssen.

Alltag und Routine haben auch ihre
guten Seiten. Man hat etwas Vertrautes
in unserer schnelllebigen Ellenbogengesellschaft
wo Liebe und Angenommensein zählt,
nicht Macht oder Schleimerei
ein Ort wo man Mensch sein kann,
auch Fehler haben darf, die einen
vieleicht noch liebenswerter machen.

Lieber Gustav

ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du ihr zeigen kannst,
dass Du um sie kämpfen willst. Wenn Du nicht kämpfen wolltest um Deine Beziehung, wärst du nicht hier, um Dir Rat zu holen und auch Trost.
Sage Deiner Frau auch, dass selbst wenn sie gehen sollte, auch in der neuen Beziehung der Alltag einziehen wird, er steht bei jedem Beginn einer Beziehung schon auf der Türschwelle um in einem unbeobachteten Moment ins Beziehungshaus als ungebetener Gast mit hineinzuschlüpfen.
Redet miteinander über das was war in der Vergangenheit, das was sie auf die Suche nach neuem gebracht hat, was sie vermisst hat und auch was Du an ihr vermisst hast, denn auch Du hattest bestimmt Wünsche und Sehnsüchte, die unerfüllt geblieben sind.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass ihr einen Weg zueiander findet.

Hendrik
Meine beste Freundin hat sich auch im chat "verliebt" und ihre Ehe deswegen sausen lassen.

So etwas passiert aber, wie meiner Vorredner bereits erwähnten, nur dann, wenn die Beziehung nicht mehr "rund läuft" !!!

Eine Frau sucht immer Bestätigung und wenn ihr Mann ihr diese nicht mehr gibt, dann ist sie sehr anfällig für Bekundungen egal ob live, über chat oder sonstiges!

Versuch ihr mehr Aufmerksamkeit und Interesse zu geben (ohne das es geheuchelt rüberkommt) und vielleicht habt ihr noch eine chance!!!
*******a_he Frau
44 Beiträge
@Gustav
also ich finde, wenn man sagt, in der beziehung läuft es sowieso nicht mehr, sonst würde ja nicht gechattet, das macht die sache zu einfach. ich denke es ist der reiz der anonymität, der den einstieg bildet, dann kommen konkrete kontakte, man bevorzugt einige davon, und dann gibts einen auslöser.... frust mit den kindern, ärger im büro, der mann will was anderes fernsehen als man selber... diese kleinen nervenden sachen, die man dann bündelt und sich als ausrede zurechtbastelt. und dann wird halt gesagt, was solls, ich gönn mir was.
die vielen kleinen schritte, die so leicht zu machen sind.
wenn ich mit einem kollegen am arbeitsplatz oder mit einem nachbarn oder so was anfangen würde, wären die hindernisse, die hemmschwellen viel höher, der reiz der anonymen entblößung würde wohl auch fehlen.
ich glaub nicht, daß das alles an dir liegt. es gibt leute die halftern den ehepartner irgendwie ab.
guck mal hier:
http://www.dr-walser.ch/index.html?sucht.htm
http://fitforfun.msn.de/sex/sexsucht?page=5
interessante infos.
Ich denke auch im heutigen Alltag
reden Paare nicht mehr sehr viel miteinander. Und für Frauen ist es besonders wichtig jemanden zum quatschen zu haben. Deshalb passiert sowas auch leicht übers Internet. Da lernst du jemanden sehr intensiv kennen.
Eine Freundin von mir hat auch die Ehe deswegen aufgelöst. Sie ist mit ihrem Internet Partner jetzt schon 6 Jahre zusammen und das klappt hervorragend. Die beiden führen jetzt ein Leben, das ich mir nie bei ihr so vorgestellt hätte.
ich bin ja noch lernfähig
Nach so langer Zeit schleicht sich in jede Beziehung der Allltag ein, auch wenn jetzt andere etwas anderes behaupten, es ist halt nun mal so, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind....
Nunja da der Kontakt auch viel über SMS lief, habe ich Ihr auch öfter nette SMS geschrieben, fand sie auch ganz prima. Doch Leider wahr der Effekt anders als erwünscht, Sie hat dann den anderen nur noch mehr Kontaktet (um mehr aufmerksamkeit zu bekommen? ich weiss es nicht). Jedenfalls habe wir und darüber unterhalten, und Sie sagte das wären alte SMS gewesen. Das einzige was ich damit erreicht habe ist das das Handy schön sauber gehalten wird, und alle Speicher immer gleich gelöscht werden.

Gruß Gustav
@Dulcinea
ich chatte auch und da ist nicht Frust der Auslöser! Mein Männe weiß dass ich chatte, aber es liegt doch an mir und den äusseren Umständen, ob am Spaß an der Freude chatte, oder aber mehr zulasse!
@Gustav
versuch ihr die Aufmerksamkeit zu geben, die sie zu vermissen scheint! Vielleicht ist das ein Anfang!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.