Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zur Gruppe
Love is Pain events
5085 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht das mit dem Dresscode?

****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht das mit dem Dresscode?
Seit Wochen schiebe ich diese Frage jetzt vor mir her, aber je mehr ich lese desto unsicherer werde ich (und das mir). Nach einem aufmunternden „Hopp“ zweier freundlicher Forumsmitglieder hier also nun das Debakel:

Dresscode
Ich habe inzwischen recherchiert, was diese Fachbegriffe alle in etwa bedeuten, also Lack, Leder, Latex, Nylon, High Heels, BI, TV, Dessous, Pet, Fantasy, Glamour, Gothic, Uniform, "Sündig" etc.
Wenn der Dresscode so offen ist wie oben beschrieben kriegen wir das auch hin. Uns zu verkleiden ist uns nicht fremd und wir haben genug an Fantasy und historischem im Schrank hängen, um uns eine Weile über Wasser zu halten. Aber da geht schon die erste Sorge los. Muss ich bei so „wilden Orgien“ nicht Angst um meine nicht gerade billige Kleidung, in der viele Arbeitsstunden stecken, haben?
Also haben wir für unsere erste Party mit offenem Dresscode erst mal zu japanischer Kampfsport Kleidung (er) und einer schnell genähten leicht durchsichtigen Hose mit Piratenhemd aus dem Second Hand Shop (ich) gegriffen. War da kein Problem, wir durften rein.

Nun war das aber halt vor allem eine Party für Leute, die mal ihre Fetisch Outfits oder Dessous lüften wollten, SM passiert da nur peripher.

Über die „echten“ BDSM Partys habe ich was den Dresscode angeht da schon komplizierteres gelesen.
• Veranstalter, die auf schwarz bestehen
• Veranstalter, die auf „echter“ Fetisch Kleidung bestehen (Leute, was für mich Fetisch Kleidung ist wollt Ihr alle nicht auf Partys sehen, echt ;-))
• Veranstalter, die erwarten, dass Subs fast oder ganz nackt erscheinen
• Veranstalter, die Beispielfotos auf ihrer Seite haben, was OK ist und was nicht in denen ich keine Unterschiede sehe, oder den Grund nicht verstehe.

Da wird es dann schon schwieriger.
Die nächste Frage ist also, ist das wirklich so, oder wird nichts so streng gegessen, wie es gekocht wird.
Und wenn es so ist, warum??? Ist denn jeder BDSMler außer mir ein Latex Fetischist?
Ist jede Sub außer mir zeigefreudig?
Einen Abend in Kleidung zu verbringen, in der ich mich nicht wohl fühle scheint mir echt kontra Produktiv. Latex finde ich eine Zumutung auf der Haut, wir lieben kühles Leinen, weiche Seide, hochwertige Wollgewebe…und Dunkelrot, Brauntöne, Weinrot, alles was der Herbst hergibt lassen mich gut aussehen…schwarze Heels besitze ich gar nicht. Genauere Zählungen haben genau ein Paar ergeben, bezogen mit roter Seide…
Dass besondere Kleidung angesagt ist versteh ich gut, das Abtauchen in eine andere Welt fällt halt viel leichter, wenn alle ein wenig mithelfen, dass passende Ambiente zu schaffen. Andererseits gab es auf besagter Veranstaltung Herren in schwarzen Jeans und schwarzem T-Shirt mit der sinnigen Botschaft: „BDSM, bück Dich“ oder „Zickentrainer“.
Ganz schwarz, schon klar…

Also, sagt mal, wie ist das mit dem Dresscode auf Partys, und wie mogelt Ihr Euch drum rum oder macht Ihr freudig mit?

Alre
Alre,
bei Privatpartys kann es natürlich alles mögliche geben, aber in Clubs und auf öffentlichen Events ist die Sache ziemlich einfach. Der Standard ist LLL, vorwiegend in Schwarz. Wenn Du Latex nicht auf der Haut magst, wäre Leder vielleicht eine Alternative. Man kann natürlich auch nackt oder halbnackt rumlaufen, wenn einem das Spaß macht. Ist aber außerhalb der Spielräume eher die Ausnahme. Bei den Herren ist die Variation sehr gering, die meisten laufen so rum wie ich in meinem Fotoalbum ganz links, also Lack- oder Lederhose und schwarzes Tank Top, fertig.

Eine Ausnahme machen einige Clubs noch in bezug auf konventionelle Abendgarderobe (schwarzer Anzug für den Herrn), was jedoch etwas verklemmt wirkt in so einem Kontext. Grundsätzlich gilt: Clubs, die größere Freiheiten bezüglich der Kleidung lassen, haben in der Regel weniger mit SM zu tun. Mit meiner Krachledernen wäre ich zum Beispiel im Berliner Kitkatclub gut aufgehoben, aber da geht's eben auch nicht zur Sache.

Angst musst Du um Deine aufwändig erstellte Kleidung nicht haben, weil Du ja nicht unverhofft in eine wilde Orgie hinein gezogen wirst. Wenn es Dich überkommt und Du willst Action, kannst Du Dich ja rechtzeitig entblättern. Du willst ja vermutlich auch nicht in Stuss und Staat den Arsch voll kriegen oder gepoppt werden.

Wenn Dir Deine Kleidung eher wichtiger ist als in einem bestimmten Club zu sein, dann schau Dich mal nach Veranstaltungen um, bei denen auch die Gothic-Szene mit vertreten ist. Da gibt es zum Beispiel die Nacht der Leidenschaft, ist jetzt wieder in zwei Wochen.

Und äh, kleiner Stiltipp am Rande: Wo's zischt und knallt und wo der Bär tobt, sollten die Herbstfarben zuhause bleiben.
****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Warum???
Warum ist das so?
Warum MUSS man als BDSMler LLL tragen?
Warum darf ich nicht etwas tragen, was mich gut kleidet und meine Reize zur Geltung bringt?
Ist es wirklich so, dass jeder, der BDSM betreibt auf LLL steht, nur wir nicht?
Oder unterwirft man sich da einem Diktat einiger weniger (der Clubbetreiber) obwohl es dem eigenen Geschmack gar nicht entspricht?

Alre, perplex
Musste ja gar nicht, wenn Du
zuhause bleiben willst.

Alre! Jeder Trachtenverein hat seine bestimmten Vorstellungen vom Outfit. Und irgendwann gewinnt man es dann halt selbst lieb, wenn man sich dem Verein zugehörig fühlt. Ich muss allerdings für mich gestehen, dass ich schwarzes LLL einfach geil finde.

Du MUSST also gar nichts bestimmtes tragen, aber dann kann es halt schwierig werden, bestimmte Locations zu besuchen. Und das finde ich im Sinne der anderen, die da hingehen, völlig in Ordnung. Man möchte als Besucher solcher Events nicht die von Dir zitierten Motto-T-Shirts sehen, aber eben auch keine herbstfarbenen Leinengewänder. Ach, da fällt mir übrigens noch das Berliner Gargoyle ein, in dem es leinenmäßig wohl etwas lockerer zugeht. Ich war aber noch nicht da.
****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Jeder Trachtenverein hat seine bestimmten Vorstellungen vom Outfit

In der tat, dass die Perversen gerne mit den Trachtenträgern in einem Atemzuge genannt werden war mir bisher allerdings unklar.

aber eben auch keine herbstfarbenen Leinengewänder

Sehe ich ein, wenn wir von wallender unerotischer Straßenkleidung reden.

Ich besitze eine Korsage aus dunkelbraunem Leder, die hätte es auch in schwarz gegeben, aber Braun gefiel uns beiden viel besser. Die ist eng, lässt meinen Busen schön zur Geltung kommen und ist alles andere als Strassenkleidung.
Mein Arsch in einer schwarzen Lederhose hingegen ist alles andere als erotisch (glaubs mir einfach)
Es geht mir auch nicht darum, meine schönen Kleider spazieren zu führen, da gibt es passendere Events, wo das viel besser geht und mein Auge durch Andere erfreut wird, die auch historisch korrekte Kleidung tragen. Gothik ist schon mal gar nicht unser Ding, denn da wird meist Polyester und Pannesamt zur Schau getragen und es ist halt meist SCHWARZ.

Ich würde gerne verstehen, was den Zusammenhang zwischen verhauen und schwarzem LLL ausmacht.
Es gäbe doch genug andere Fantasie Szenarien: Harems-Sklavin und Sultan, mittelalterlich gekleidete Dame und Folterknecht und so weiter die den BDSM ebenso hergeben.
Und was ist an der Farbe Dunkelrot so unerotisch?
Ich will dahin, wo es zischt und knallt, eh ich mich aber in schwarzes Leder Hülle, würde ich doch gerne den tieferen SINN verstehen, wenn es einen gibt.

Und ich wüsste gerne: sind wir die einzigen, die nicht auf LLL in schwarz stehen unter den BDSMlern?
Plädoyer: Miterziehen! Mitgestalten!
Auf vielen Partys, die im Prinzip LLL auf der Fahne stehen haben, geht auch anderes, wenn es stilvoll ist, ich finde auch, dass die Teilnehmer den Stil mitbestimmen, sie müssen sich nur trauen. Ich glaube nicht dass dir einer den Zutritt verweigerte, wenn du ein dunkelrotes, bodenlanges Korsagenkleid aus schwerem Leinen mit großem Ausschnitt trügest, dazu ein aufwändiges Makeup und eine gestylte Frisur. Den Herrn im schwarzen, gut sitzenden (!) Anzug finde ich persönlich klasse, oder, wenn er das figürlich tragen kann, in einem Balettanzug (Einteiler, oben tief ausgeschnittenes Tanktop, unten Leggings) ...

Keine Angst vor anderen Farben als schwarz, Latexfetischkleidung gibt es auch in rot, in knallblau, in gelb, in grasgrün etc., sowas wird auch ausgeführt.

Seide geht ganz bestimmt - vielleicht ein collierartiger Halsschmuck dazu ...

Aber du hast schon recht, ich würde auch mal gerne im freundlich geblümten utrakurzen Mädchenkleid auf so ein Fest gehen, vielleicht mit einem gelben Windelhöschen darunter, oder im karierten Faltenröckchen mit weißer Bluse, weißen Söckchen, weißem Baumwollhöschen und flachen Lacksandaletten ...

Bauchtanzkleider sollten immer gehen, Farbe egal.

Pannésamt gibt es auch aus Baumwolle oder Viskose, Ledercorsagen kann man mit Stoff abfüttern, oder, was auch geht, ein Schlauchkleid aus Material der Wahl, und eine Taillenkorsage aus Leder, Lack oder Samt darüber.
@Alre
Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen, weise aber darauf hin, dass es da durchaus auch regionale Unterschiede gibt. Masculor, der ja aus dem s-teifen Hamburg kommt, spricht sicherlich für den dort herrschenden Dresscode (den ich im Sittsam zb. auch so erlebt habe. Das war der sehr schwarz und sehr hanseatisch...) Hier im Rheinland sieht man das durchaus etwas karnevalistischer und weltoffener (Lanze brech *ggg* ).
Verboten ist definitiv Straßenkleidung, Jungs tragen zwar auch gerne Lederhose und Shirt, aber sehr oft auch Uniformen, bunten Lack etc. Bei den Damen sind, soweit ich das sehe, den Farben wenig Grenzen gesetzt, der Absatzhöhe aber i.d.R. auch nicht *zwinker*
KREISCH
Balettanzug (Einteiler, oben tief ausgeschnittenes Tanktop, unten Leggings)
Helden in Strumpfhosen gehören ins Ballett oder in einen Mel-Brooks-Film, aber nicht zu uns auf's Trachtenfest!
*hilfe*
****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
wiredbrain &Mestre
Das klingt beruhigend, zwar residier ich nicht im Rheinland, aber im Ruhrgebiet wimmelt es nun auch nicht vor Hanseaten.

Balettanzug (Einteiler, oben tief ausgeschnittenes Tanktop, unten Leggings)

Ich hoffe, meine Liebe, das war nicht ironisch gemeint, ich find`s nämlich tatsächlich geil. Was, wenn nicht diese Muskel bepackten Kerle in Strumpfhosen, treiben eine Frau ins Ballet?
Wobei ich diese weiten, flatternden Seiden-Hemden dem Tanktop vorziehe…

Wie sieht es für den Herren denn mit asiatischem aus? Zu Lederhose sagt der Meinige nämlich: „ich bin doch kein Biker“ (das ist offensichtlich so ein anderer Trachtenverein)


MH, fallt jetzt nicht über mich her, aber neigt der Deutsche an und für sich vielleicht dazu, sich vor dem Versammeln, erst mal Kleidervorschriften aufzuerlegen?
Und sollte es etwa so sein, dass auch der deutsche BDSMler nicht aus seiner Haut heraus kann?
Der wiederholte Hinweis auf den Trachtenverein gibt mir doch zu denken….
Alre
aber neigt der Deutsche an und für sich vielleicht dazu, sich vor dem Versammeln, erst mal Kleidervorschriften aufzuerlegen?

Der Deutsche an sich neigt in jedem Fall zur Vereinsmeierei.
Und sollte es etwa so sein, dass auch der deutsche BDSMler nicht aus seiner Haut heraus kann?
Die Frage impliziert die Antwort:
der deutsche

Letzlich geht es um den (verständlichen) Wunsch sich als Gruppe kenntlich zu machen, in einer (feindlichen) Umgebung Gleichgesinnte zu finden. Das war bei Minderheiten immer schon so.
Uff.
Datt mit die Strumpfhosen hatt misch glatt aus die Lederhosen gehauen.
Hallo Alre,

> Ich würde gerne verstehen, was den Zusammenhang zwischen verhauen
> und schwarzem LLL ausmacht.

Nun ja, ein Zusammenhang besteht da schon. Schwarz steht nun mal für böse und streng und einige Köpfe lassen keine Alternativen zu.

Andererseits gibt es genug Parties, bei denen Phantasie gefragt ist. So lautet zum Beispiel der Dresscode der sehr netten "Lounge Bizzarr" in Hannover:

Der Dresscode an diesem Abend ist Lack, Leder, Latex, Fantasy, Glamour, Gothic, Uniform, etc. lasst Eurer Phantasie freien Lauf und verzaubert den Abend durch Eure Outfits, es muß auf keinen Fall schwarz sein!

Das klingt doch gut - wer schon mal da war, weiss, dass es auch gut aussieht.

Dann der Dresscode der EXTRAVAGANXA in Hamburg:

STRICT DRESSCODE!
leather, latex, pvc, drag, uniform, fantasy, bondage, gothic erotic, glamourous and kinky, modern primitives, Schrill und Sexy.


Beide Beispiele sind zwar keine reinen BDSM-, sondern Fetisch-Parties, haben aber SM-Spielbereiche und auch die Performances haben meist SM-Bezug. Wer es farbenfroher und phantasievoll mag, ist dort gut aufgehoben, denke ich.


Gruß von Eulennebel (Er)
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Ich mag schwarz aber auch bunt und auch in wildesten Farbkombinationen hatte ich noch nie ein Problem, eingelassen zu werden. Wenn der Dresscode es hergibt, trage ich auch kein LLL, da mir das meist zu warm ist.
Die wirklich hochwertigen Sachen lasse ich zu Hause, da sie mir für solche Anlässe einfach zu schade sind. Und nicht alle Partybesucher sind nett und schätzen das Eigentum der anderen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass auch beim Dresscode nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Meist habe ich mir viel zu viel Gedanken und Mühe gegeben und tauche viel zu aufgebrezelt auf.

Tiana
*******el83 Mann
22 Beiträge
Es hängt auch stark vom Club ab, also ich kenne auch Clubs in denen man neben LLL auch in Klamotten rein kommt die einem ganz anderen Fetisch entsprechen oder eben kurzum nahe zu nackt, das geht auch. hängt oft vom club ab. eine gewisse außergewönliche kleidung is aber leider immer von nöten, eben nicht so locker wie in manchen swingerclubs.

Wer das eine will muss das andere mögen sagt ein altes sprichwort, also schau vielleicht ob du einen club findest der da lockerer mit dresscode umgeht was den spielraum für dich erweitert oder du besuchst lieber swingerclubs, dort gibt es auch sm-fans oder du knüpfst kontakte erstmal über stammtische oder oder oder *g*
wieder mal ganz sprachlos ....
..... einige Köpfe lassen keine Alternativen zu ....
das mag wohl so sein, aber, liebe @**re, muß man sich denn für sowas hergeben? Schwarz als Uniform für Architekten und BDSMler, nein, wie lächerlich, wie oberflächlich! Die Farbe enthält ja per se noch keine inhaltliche Aussage, sie ist ja wertfrei!
Ich kann mir die dunkelbraune Lederkorsage (welch Duft!) kombiniert mit dunkelrotem Samt sehr gut vorstellen, geeignet, auf vielleicht weniger plumpe und offensichtliche Art das "Böse" und "Verruchte" zu symbolisieren. Ein outfit besteht doch nicht nur aus der Farbe!
In diesem Sinne kann ich auch dem männlichen Balletttrikot, auch wenns denn nun schwarz sein soll, nichts, und schon gar nichts Dominates abgewinnen

Das Auge ißt mit!
****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Aber
In diesem Sinne kann ich auch dem männlichen Balletttrikot, auch wenns denn nun schwarz sein soll, nichts, und schon gar nichts Dominates abgewinnen
Na, das sind doch kräftige Kerle, die ihre Partnerin packen, mal eben hoch heben und wo anders wieder abstellen, oder sie ein paar Pirouetten drehen lassen oder, oder , oder….
Das finde ich schon dominant und war durchaus auch Bestandteil meiner Kleinmädchen Träume.
Wat dem ein sin Ul ist bekanntlich dem andern sin Nachtigal.
(Masculor, ein Mann mit einem Oberkörper wie dem Deinen, müsste doch auch ein entsprechend leckeres Paar Beine dazu haben, gönn den Damen doch mal was, kann ja ruhig schwarz sein ;-))

Das schwarz irgendwie Böse und gefährlich aussieht kann ich sogar nachvollziehen, aber dann würde es ja nur für den Dom Sinn machen. Sub müsste dann ja eher in weißer Spitze erscheinen, oder der von wiredbrain vorgeschlagenen Schulmädchen Kleidung (die aber auch nicht zu meinem Kopf-Kino passt.)

Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser LLL Dresscode aus der Schwulen Biker Szene der 70ger stammt. Wäre da nicht mal langsam ein Tapeten Wechsel dran?

Letzlich geht es um den (verständlichen) Wunsch sich als Gruppe kenntlich zu machen, in einer (feindlichen) Umgebung Gleichgesinnte zu finden. Das war bei Minderheiten immer schon so.

Und als Angehörige einer Minderheit in der Minderheit zu sein ist schon blöd *zwinker*
Das Angehörige einer Minderheit selber wieder intolerant gegenüber kleineren Minderheiten sind ist irgendwie tragisch.
Ich kriege das bei schwulen Freunden mit, die sich über die Tv`s in den Schwulen Discos aufregen, denn schließlich wollen sie alle einen echten Kerl und die „Mädels“ stören das Bild.

Und zu denken „An LLL sollt Ihr sie erkennen“ kann doch auch nicht funktionieren, die Kids haben das doch längst als cool für sich entdeckt, ohne dass es für sie was mit BDSM zu tun hätte.

Mh, chaotischer Post, aber ich versuche jetzt mal nicht, das aufzuräumen, pickt Euch raus, worauf Ihr eingehen mögt und vergesst den Rest.


Danke auf jeden fall schon mal an alle, die mir helfen, Licht in mein schwarzes Dunkel zu bringen *g*

Alre
das sind doch kräftige Kerle, die ihre Partnerin packen, mal eben hoch heben und wo anders wieder abstellen
jaja, das stimmt schon, es entsprechen ja auch nicht alle männlichen Tänzer dem homosexuellen Stereotyp. Allerdings verbinde ich mit den klassischen Trikots auch immer das klassische Ballett und diese Bewegungen, diese Körpersprache erscheint mit doch nicht besonders männlich.
Was nicht heißen soll, daß Tänzer und Tanz nicht grundsätzlich männlich und dominant wirken können, ganz im Gegenteil, lustvoll lasse ich wieder mal meine Gedanken zum argentinischen Tangotänzer abschweifen, .....
Und den Vorschlag der weißen Spitze find ich ja auch ganz bestrickend, wenns ins Spiel paßt *zwinker*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Gosch.
Jedem das Seine - aber Herren

in einem Balettanzug (Einteiler, oben tief ausgeschnittenes Tanktop, unten Leggings) ...

gehören auf einer Party an die Kette gelegt.
Huch!
Ich mag meinen DOM auch gerne sexy - er kann sich bewegen - er hat eine geile Figur .. seine Aura dominiert mich trotzdem ...
"trotzdem..."
Wired, willst Du uns damit etwa das Geständnis machen, dass Dein Dom sich zuhause in Strumpfhosen "bewegt"?!?!?
Geschmäcker sind verschieden
Masculor, ich sehe den Ekelsabber aus deinen Mundwinkeln rinnen.

Mein Schatz sieht auch in Lederhose und Shirt klasse aus.
Aber ich liebe auch mutige Doms. Die zu provozieren verstehen, unter Einsatz ihrer Körperlichkeit, wissend, dass es ihrer Sub gefällt, dem einen oder anderen auch, aber ganz gewiss nicht allen Anwesenden. Mut ist sexy.
ach, immer die Männer in den Strumpfhosen!
Dom sich zuhause in Strumpfhosen "bewegt"
...
...aber vielleicht trainiert er darin, damit er sich geschmeidig und sexy bewegen kann, by the way: worin trainiert denn dom üblicherweise sonst so? *fiesgrins*
Wired, da hast Du
dann aber irgendwas auf der Brille. Bei mir gibt's keinen Ekelsabber.

Bezüglich Mut und Provokation bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Ich übertreib jetzt mal und beziehe explizit nicht auf Deine Situation. Wenn man sich zum Affen macht, ist das kein Zeichen von Mut. Wer als Mann im Ballerinaoutfit durch eine Einkaufsstraße läuft, provoziert möglicherweise, aber das ist nicht der Mut, der einen Dom auszeichnet. Aber das führt jetzt etwas vom Thema weg.
@masculor
Wir hatten es nicht von einer Einkaufsstraße, wir hatten es von einer erotischen Veranstaltung - nicht wahr?
himmelschimmel, genau lesen ...
Mann im Ballerinaoutfit
vom weiblichen Ballerina Röckchen war aber doch gar nicht die Rede
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.