Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1100 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13551 Mitglieder
zum Thema
Das Halsband auf Fetisch-Partys62
Ich war zuletzt auf einer Fetisch-/Bdsm-Party und wollte eigentlich…
zum Thema
Das richtige Halsband finden24
Ich möchte meiner Sub ein ganz besonderes Halsband zukommen lassen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband+Aufregung=Ohnmacht?

Halsband+Aufregung=Ohnmacht?
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion genutz aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Worum geht es? Was ist passiert?
Ich hatte ein Halsband angelegt bekommen, das war recht weich und saß verhältnismäßig locker, sodass ich ohne Probleme meinen Zeigefinger hätte drunterschieben können.

Ich kann mich nicht mehr genau an alles erinnern.
In dem Zimmer war es gut warm - angenem, aber nicht kochend heiß. Ich hatte einige Zeit gekniet, und auch gestanden.

Irgendwann bewegte sich das Ganze in eine mir unangenehme Richtung:
Der Herr, der mir das Halsband angelegt hatte wollte ein paar delikate Details aus mir herauskitzeln, die ich nicht wirklich preisgeben wollte (oder konnte, weil verklemmt) - ein kleines Verhör.
Binnen zwei, drei Sätzen hin und her muss dann mein Hals in dem Halsband so angeschwollen sein, dass es mir Luft oder Blut abdrückte.

Ich merkte nur noch: ohah, ich glaub dir wird schwindelig und wenn sich nicht gleich was ändert biste weg vom Fenster.
Das Gefühl kennt bestimmt jeder, der schon mal ohnmächtig geworden ist: wenns auf den Ohren fiept/ rauscht und einem heiß wird und alles irgendwie dumpf ist.

Das Halsband ist dann abgekommen und ich durfte mich hinsetzen bzw. legen und nach ein paar Minuten war ich wie neu.

Bei dem"Verhör" wollte und konnte ich nichts sagen - ging nicht. Warum schwillt einem da so der Hals an?
Ich muss dazusagen, dass er extrem gebohrt hat und eine wirklich neuralgischen Punkt bei mir getroffen hatte.
So extrem fand ich die Situation nicht: so sehr habe ich mich garnicht aufgeregt ect. Da gibts Momente im Job, da geht der Punk viel mehr ab.

Dem Herrn ist sowas schon einmal passiert - auch in so einer "Verhörsituation" mit einer anderen.

Ist euch sowas mal passiert?

Danke für eure Antworten
schöne Grüße
Nova
Für solche Situationen
gibt es eigentlich Safewords.

Physisch ist es so gut wie ausgeschlossen, dass bei Dir eine Ohnmacht wegen Abschnürung der Blutzirkulation oder Unterbrechung der Atmung eintrat. Wahrscheinlicher ist eine psychisch bedingte Ohnmacht durch Erleben einer ausweglosen Situation.

Ich glaube, Ihr habt es beide zu weit getrieben. Wer als Dom einen Bewusstseinsverlust billigend in Kauf nimmt (ohne dass der von beiden Seiten gewollt ist und Dom hinreichende medizinische Kenntnisse hat), ist nicht mehr ganz richtig im Oberstübchen.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Huch
also zunächst mal, gut dass der Herr Kollege es rechtzeitig bemerkt hat. Das heisst, er war bei dir und aufmerksam. Gut....

Eine physiologische oder medizinische Begründung kann nur schwer sein.
Eine der Vermutungen wäre eine allergische Reaktion.
Ob es sein kann, dass aufgrund einer erhöhten neuralen Reaktion der Hals derart schwellen kann, dass Atemnot entsteht, lasse ich gerade prüfen., kann es mir aber nicht vorstellen. Es sei denn, du hast zu lange gekniet und im Kopf wäre auf irgendeine Weise eine Unterversorung mit Sauerstoff ( Blutzirkulation) entstanden.

Bliebe ansonsten eine psychologische Reaktion. Dass dabei ein Anschwellen des Halses entstehen kann nist mir neu.
Ich melde mich, sobald die Medizinerin wach ist *g*


Tom
Safeword würde hier nicht helfen.
Das hereinsteigern in eine Verweigerungshaltung passiert leider ab und zu, speziell, wenn man etwas nicht will.
Dom kann es erkennen, wenn er drauf achtet, hier ist die Halsader ein guter Indikator
*******rden Frau
505 Beiträge
Kann es sein, dass einfach ein "Gefühl der Ohnmacht" eintrat, wie man es immer mal wieder hört, wenn Menschen in ausweglosen Situationen sind, sich möglicherweise hilflos, wehrlos, schutzlos fühlen? Ich bin zwar keine Medizinerin, aber kann der Hals "anschwellen"? Wenn sich die Halsmuskulatur anspannt, dann nimmt bestimmt der Durchmesser zu, aber du musst eine gewaltig ausgeprägte Muskulatur haben, damit 1cm ausgefüllt wird. Na ja, auf jeden Fall war es bestimmt eine Grenzerfahrung, aber er hat es ja mitbekommen und dir Schutz gegeben. Und ich denke nicht, dass es zwangsläufig bedeutet, dass ihr es zu weit getrieben habt.
anna
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Oha
na das sind zu viele Ergebnisse.....

Es gibt aus medizinischer Sicht mehrere Ursachen für ein Anschwellen des Halses.
Lymphangioma colli oder laterale, entzündete Halsfisteln scheiden hier aus, da es langfristige Erkrankungen sind und nicht spontan auftreten.
Ich habe aber eine mögliche (!) Ursache gefunden.

1982 schrieb Schwartz eine ABhandlung über as so genannte Fehlregulationsmodell. Das hat zum Inhalt, dass das periphere ZNS, also das Zentrale Nervensystem auf diverse Faktoren, hier: Stressoren, eine organnegative Rückmeldung bildet. AUsschlaggebend hierfür können sein:

• Außergewöhnlicher Stress aus der Umwelt
• Katastrophen
• Persönliche Stressoren
• Hintergrundstressoren

Das hieße dann: Indiosynkratische Körperreaktionen auf Stress, bei dem die Rückmeldemechanismen (Homöostase) nicht richtig funktioniert.

Reaktivität/Reagibilität: Offenbar gibt es Personen, die auf jede Art von Stress besonders leicht mit
einer Erregung des vegetativen Nervensystems reagieren! D. h. durch zellgebundene Stressreaktionen entstehen anaphylaktische Reaktionen.

Ob die jetzt allein am Hals auftreten oder komlementäre Reaktionen auftreten können, besprecht ihr am besten mit einem Arzt.
Ich lese weiter...

Tom
*******rden Frau
505 Beiträge
Toll, dass sich wenigstens einer die Mühe macht und das Problem zu lösen versucht... Aber es findet sich bei dir kein Hinweis auf eine Strangulation. Diese ist sowohl bei einem locker sitzenden weichen Halsband, noch dem in einem "Knochenmantel" liegenden Rückenmark oder den nicht-muskulären Bandscheiben nahezu ausgeschlossen. Oder sogar ganz?

Also entstand die Ohnmacht im Kopf mit rein psychischer Ursache, richtig?
anna
Hals zu - Sprache weg
Ich tippe auf eine psychosomatische Reaktion.
Dein Unterbewußtsein hat dir das Sprechen verweigert.
Denke über diese für dich so unangenehmen Fragen nach und warum es dir nicht möglich ist sie zu beantworten. Vielleicht liegt da die Lösung.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Möglich ...
... wäre eventuell auch, daß duch das lange Stehen, vielleicht noch mit angehobenen Armen, und danach knien. vielleicht ebenso lange, der Blutfluss zum Gehirn ein wenig unterbrochen wurde, weil das Blut in den
Beinen versackt ist...

Da kommen natürlich dann Fragen auf.. wie hoch bzw niedrig ist Dein Blutdruck sonst? Hast Du mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen.
Treibst Du Sport? Bist Du schon öfter mal ohnmächtig geworden?

Wie mir nämlich scheint, kennst Du den Zustand des ohnmächtig werdens?
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
das schnürt einem den hals zu
die meisten redensarten haben einen wahren hintergrund und ich denke, dass das auch hier der fall ist.
der mensch ist ein fluchttier und viele reaktionen, die durch urängste ausgelöst werden, werden in sessions bewusst hervorgerufen.

@******ova, auch wenn für dich keine wirkliche gefahr bestanden hat, war dir das verhör nicht nur unangenehm, sondern hat vielleicht auch eine panikähnliche reaktion hervorgerufen. ich kenne das von mir sehr gut und weiß, dass es mir dabei auch ohne halsband so den hals abschnürt und auch der rest des körpers total verkrampfen kann. im grunde sagt der instinkt "lauf weg!" und auch wenn dir der kopf sagt, dass du nicht in gefahr bist, kämpfst du gegen den fluchtreflex an und spannst muskeln an... muskeln im ganzen körper bis hin zum zusammenbeißen der zähne und dem anspannen des kiefer- und halsbereiches. ich muss mich in solchen situationen zwingen gleichmäßig und tief zu atmen, weil der puls raufgeht und die atmung dafür zu flach ist - schließlich ist auch das "totstellen" ein reflex.

das halsband war vermutlich nur das i-tüpfelchen bei der ganzen geschichte.

dein dom sollte vielleicht mehr darauf achten, wie deine körperlichen reaktionen sind... weiße knöchel von der anspannung... anspannung im gesicht- und halsbereich... und natürlich ganz wichtig die atmung.
er war offensichtlich umsichtig genug um dich vor einer ohnmacht zu bewahren, aber auch du solltest auf dich achten in einer session und überlegen, wie du sie abbrechen kannst, wenn du dich nicht artikulieren kannst. das fallenlassen von einem gegenstand scheint mir hier nämlich nicht geeignet, weil dafür die anspannung auch in den händen zu groß sein wird.

lieben gruß
silke
lieben Dank für eure Antworten
lieben Dank für eure Antworten.

@*****lor
gibt es eigentlich Safewords.

Physisch ist es so gut wie ausgeschlossen, dass bei Dir eine Ohnmacht wegen Abschnürung der Blutzirkulation oder Unterbrechung der Atmung eintrat. Wahrscheinlicher ist eine psychisch bedingte Ohnmacht durch Erleben einer ausweglosen Situation.

Ich glaube, Ihr habt es beide zu weit getrieben. Wer als Dom einen Bewusstseinsverlust billigend in Kauf nimmt (ohne dass der von beiden Seiten gewollt ist und Dom hinreichende medizinische Kenntnisse hat), ist nicht mehr ganz richtig im Oberstübchen.

Wir hatten ein safeword.
Ausweglos fand ich die Situation nicht.
Da habe ich als Beifahrer bei eine Fahrzeugkontrolle inkl. Alkoholtest wesentlich mehr Panik.
Zuweit getrieben eigentlich nicht, offensichtlich aber doch.
Der Dom hat mind. 15 Jahre Erfahrung, von daher kein blutiger Anfänger.

@******ace
ich hatte gemerkt, das was nicht stimmt und das auch gesagt.
Das Knien war länger her, glaube ich und davon hatte ich mich schon erholt. Wenn, dann vom Stehen, wie halt_er_los richtig vermutet hat mit angehobenen Armen.
Eine Unterversogrung von O² im Kopf, klingt ja nicht so doll, aber was soll es sonst gewesen sein.
1982 schrieb Schwartz eine ABhandlung über as so genannte Fehlregulationsmodell. Das hat zum Inhalt, dass das periphere ZNS, also das Zentrale Nervensystem auf diverse Faktoren, hier: Stressoren, eine organnegative Rückmeldung bildet. AUsschlaggebend hierfür können sein:

• Außergewöhnlicher Stress aus der Umwelt
• Katastrophen
• Persönliche Stressoren
• Hintergrundstressoren

Das hieße dann: Indiosynkratische Körperreaktionen auf Stress, bei dem die Rückmeldemechanismen (Homöostase) nicht richtig funktioniert.

Reaktivität/Reagibilität: Offenbar gibt es Personen, die auf jede Art von Stress besonders leicht mit
einer Erregung des vegetativen Nervensystems reagieren! D. h. durch zellgebundene Stressreaktionen entstehen anaphylaktische Reaktionen.
Ohah. Ja ich habe viel Stress. Offensichtlich mehr unterbewußt, als bewußt. Wobei der bewußte völlig ausreicht.
Ich sollte mehr an meinem Stressabbau arbeiten. Und vielleicht mal zum Arzt gehen.

@***62
Safeword würde hier nicht helfen.
Das hereinsteigern in eine Verweigerungshaltung passiert leider ab und zu, speziell, wenn man etwas nicht will.
Dom kann es erkennen, wenn er drauf achtet, hier ist die Halsader ein guter Indikator
Hast du sowas mal erlebt? Wie kann der Dom die Halsschlagader beobachten, wenn die quasi völlig vom Halsband verdeckt ist?

@*******rden
wie gesagt eigentlich empfand ich die Situation nicht ausweglos. Ich wollte einfach nichts dazu sagen/ bzw. konnte.
Hab mich auch nicht hilflos, wehrlos, schutzlos gefühlt.
Meine Halsmuskulatur habe ich, wie auch keine andere in meinem Körper willentlich angespannt.
Das Halsband war dann definitv zu eng, also muss mein Hals angeschwollen sein.
Also entstand die Ohnmacht im Kopf mit rein psychischer Ursache, richtig?
Bin normalerweise kein so zartes Gemüt, dass sich bei Kleinigkeiten in eine Ohnmacht rettet. Da hab ich schon ganz ander Situationen - ohne Ohnmacht geregelt.
Ich bin drei mal in meinem Leben ohnmächtig gewesen.
Zwei mal kurz hintereinander als elfjährige nach einem Hammersonnenbrand mit Blasenwerfung und einmal nach eine Purpfeife Gras - der einzigen in meinem Leben *Kategorie jung und dumm*.

@****re
Ich tippe auf eine psychosomatische Reaktion.
Dein Unterbewußtsein hat dir das Sprechen verweigert.
Denke über diese für dich so unangenehmen Fragen nach und warum es dir nicht möglich ist sie zu beantworten. Vielleicht liegt da die Lösung.

Mein Bewußtsein und mein Unterbewußtsein habe das verhindert.
Ich werde nachdenken und das Thema mal ausformulieren.
Vielleicht hilf das auch anderswo weiter. Halsbänder sind erstmal nix für mich.

@*******_los:

... wäre eventuell auch, daß duch das lange Stehen, vielleicht noch mit angehobenen Armen, und danach knien. vielleicht ebenso lange, der Blutfluss zum Gehirn ein wenig unterbrochen wurde, weil das Blut in den
Beinen versackt ist...

Da kommen natürlich dann Fragen auf.. wie hoch bzw niedrig ist Dein Blutdruck sonst? Hast Du mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen.
Treibst Du Sport? Bist Du schon öfter mal ohnmächtig geworden?

Wie mir nämlich scheint, kennst Du den Zustand des ohnmächtig werdens?

Ich habe sonst ganz gute Venen, danke der Nachfrage *zwinker*
Tendenziel habe ich normalen Blutdruck - aber in Stresssituationen schnalzt der locker auf über 130 zu weißich nicht mehr genau 90? Ist zwei Jahre her, dass ich das intensiv beobachtet habe.
Wie oben schon erwähnt, nein normaler Weise werde ich nicht ohnmächtig.
Sport mache ich. In letzter Zeit tendenziel weniger die zwei Wochen davor aber sehr intensiv.

@*******ubus:

ich kenne das von mir sehr gut und weiß, dass es mir dabei auch ohne halsband so den hals abschnürt und auch der rest des körpers total verkrampfen kann. im grunde sagt der instinkt "lauf weg!" und auch wenn dir der kopf sagt, dass du nicht in gefahr bist, kämpfst du gegen den fluchtreflex an und spannst muskeln an... muskeln im ganzen körper bis hin zum zusammenbeißen der zähne und dem anspannen des kiefer- und halsbereiches. ich muss mich in solchen situationen zwingen gleichmäßig und tief zu atmen, weil der puls raufgeht und die atmung dafür zu flach ist - schließlich ist auch das "totstellen" ein reflex.
Kenne ich so nicht. Okay mal eine Faust machen oder die Kaumuskulatur anspannen, aber ein Totalausfall mit kompletter Bewegungstrarre und Blockade - nein.
Aber tiefes Einatmen war mit geschollenem Hals in dem fixen Halsband nicht möglich, da hast Recht. Wobei ich aber das Bedürfnis nach Luft hatte.

er war offensichtlich umsichtig genug um dich vor einer ohnmacht zu bewahren, aber auch du solltest auf dich achten in einer session und überlegen, wie du sie abbrechen kannst, wenn du dich nicht artikulieren kannst.
Ich habe gesagt: "Mir ist schwindelig." ich glaube ich hatte keine weißen Gelenkknöchelchen. Wenn ich nichts gasagt hätte, hätte er wohl erst gemerkt, das was nicht stimmt, wenn ich zusammengerutscht wäre.

Ich findes es nach wie vor merkwürdig.
Schätzungsweise war das Stress.
Ich kann nur froh sein, dass mein Hals im normalen Leben Schwellungsspielraum hat, sonst würde sowas vermutlich häufiger passieren, da ich mich öfter "aufrege".
Ich sollte ruhiger werden.

Danke nochmal für eure Antworten und Gedanken dazu.

liebe Grüße
Nova
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Das mit dem fast ohnmächtig werden hatte ich bisher auch 1 mal.
Allerdings trug ich kein Halsband.
Aber wir haben nicht herausgefunden woran es lag.
Aber das ist eine andere Geschichte.....

  • LG Blackangel

Halsband+Aufregung=Ohnmacht?
Mir ist so was ähnliches auch schon mal passsiertes war auf einer öffentlichen Veransstalltung... es waar vorher klar ab gesprochen das ich beim ersten Mal nicht vorgeführt werden wollte.....Und dann ging es ab ans Andreaskreutz in einem sehr engen Gang wo die Leute 4 cm von dir entfernt vorbei laufen konnten.. Das Resultat war ich kippe um er brauchte 2 leute um mich vom Kreutz zu lösen..... das war einfach ein Vertrauensbruch in meinen Augen und darauf folgte Reaktion...Meine regel ist versspreche nie was was du nicht haalten kannst und dasa erwaarte ich von der Gegenseite auch............
@zaubermaus4305
Hallo Zaubermaus,
*sorry* war etwas länger nicht hier....

Ich kann es dir nachfühlen, dass das dein Vertrauen untergraben hat und die Konsequenzen scheinen logisch.

liebe Grüße
Nova
****H83 Mann
94 Beiträge
Hej du, ich will auchnochmal kurz was dazu sagen.

Ich habe auch ein Halsband welches ich eigentlich im engsten Loc tragenkann, wenn ich jedoch geil werde dann wird es beinahe mit dem letzten loch noch zu eng.
Ich denke es hängt damit zusammen das bei erregung das Blut anders fließt und glaube das das relativ "normal" ist, also einfach weiter machen am anfang *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.