Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Wie kommen Fotografen an Modelle ran?12
Mich würde mal interessieren, wie ihr Fotografen an Eure Modelle…
zum Thema
Kanri - Kontaktverwaltung für Fotografen und Modelle9
Ich würde euch gerne eine Software Vorstellen an der ich gerade…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solitär

*********rtist Mann
923 Beiträge
Themenersteller 
Solitär
Zwischen dem Modell und mir kam die Frage auf ob Fotografen Probleme dabei hätten, Modelle mit einem Handicap abzulichten. Und wie dieses Handicap auf den Betrachter wirkt.

Ich stelle hier mal ein Bild zur Diskussion und würde mich über Eure Meinungen freuen.

LG
Digital_Artist
Solitär
*******frau Frau
278 Beiträge
Hmm, ich muss gestehen, dass ich das Handicap erstmal suchen musste. *lach*
Mein Auge war so von den Handschuhen, der Gerte und der Pose an sich abgelenkt, dass mir das erstmal überhaupt nicht aufgefallen ist.

Aber das ist ja auch ganz gut so, denke ich. *g*

Ich find's jedenfalls gelungen. Es rückt das Handicap weder in den Fokus, noch wird es verdeckt. *top*
****iko Mann
11.369 Beiträge
auch mir gefällt die gesamte inszenierung so gut das das Handycap erst mal in den Hintergund rückt..... *top*

Zwischen dem Modell und mir kam die Frage auf ob Fotografen Probleme dabei hätten, Modelle mit einem Handicap abzulichten.


ich denke ein Fotograf der sein Hobby/sein Beruf ernst nimmt wird damit keine Probleme haben....
*******cat Frau
626 Beiträge
Ich musste das Handicap nicht suchen.

Grundsätzlich finde ich solche Fotos gut, denn sie spiegeln das Leben wieder. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn die Dame nicht (verschämt ?) zu Seite geblickt hätte, sondern frech und selbstbewusst in die Kamera gegrinst hätte. So als wollte sie sagen: "Schaut her, ich bin nicht vollkommen, aber so bin ich eben und das ist gut so."
hot girl. Danke an @hornyangel83
*******ike Mann
3.493 Beiträge
gute Frage!
Also ich musste ein Moment darüber nachdenken was das bedeuten würde!
Hab mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob die Menschen die ich fotografiere ein Handicap haben. Bislang hatte ich noch Keine vor der Kamera.
Aber warum nicht!
Ich möchte gute Fotos machen und damit die Menschen wieder geben, ohne hinterher noch gross die Fotos bearbeiten zu wollen.
Mein Anspruch ist es die Menschen so zu zeigen wie sie sind. Und da gehört eine Handicap dazu wenn es vorhanden ist. Und muss dann auch nicht sofort in den Mittelpunkt wandern, wie das erste Foto zeigt.

LG Mike
**Pe Mann
815 Beiträge
falsch inszeniert.
Mit dem Handicap habe ich überhaupt keine Probleme,...mir gefällt dazu nur diese künstlich gestellte Inszenierung nicht. Passt irgendwie nicht zusammen.

Ich hätte die Dame in einer natürlichen Ambiente, im klassischen Portrait Stil, eventuell sogar in schwarz-weiss ab gelichtet. Wichtig auch, Kamera auf Augenhöhe mit Augenkontakt, und nicht wir hier auf sie herunter blickend.
Von stilistischen/handwerklichen Aspekten verstehe ich nicht genug,
um eine eingermaßen fundierte Meinung abzugeben.
Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass sich das Modell präsentiert
und damit klarmacht, dass die nicht mehr vorhandene Brust für sie
kein Grund ist, sich und den eigenen Körper zu verstecken. *top*

LG Berglöwe
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Was ich überhaupt klasse finde, das solche Themen endlich mal öffentlich gezeigt werden.
Die Dame ist mutig und ich ziehe meinen Hut.
Warum tue ich das ?
Die Dame hat sich wohl mit ihrem Handicab angefreundet...und ist selbtbewusst.
Was ich mir in einem Thead hier im JC (andere Gruppe)
bei einem anderen Thema auch grad sehr wünschen würde. (nicht auf mich jetzt bezogen).

Respekt fürs Zeigen.

LG
serena1
****er Mann
587 Beiträge
verstehe die frage nicht?
es kaommt doch darauf an was man erreichen will und wie man das dann zu wege bringt.
Als Betrachter und passionierter"Nicht Fotograf" wirkt das Handycap nicht auf mich.
Es ist halt einfach da .
Zur "Qualität" des Fotos kann ich nichts sagen,
Das Foto gefällt mir, mir würde aber ein farbenfroher Hintergrund besser gefallen. (das ist aber nur meine persönliche Meinung)
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ich hätte
anders inszeniert. und die frage stellt sich mir nicht. modelle müssen mich auch so nehmen wie ich bin. d.h. schon mal meine tasche tragen, wenn ich wegen meines handycaps diese nicht tragen kann...

lg

walo
******r75 Mann
53 Beiträge
...
...ich denke das das Handikap in keinster Weise auffällt oder unerotisch ist...im Gegenteil...das Model, die Inszinierung, einfach alles wirkt sehr erotisch und einfach Klasse! Musste ehrlich gesagt erstmal suchen um es zu finden...

Große Kompliment an das Model...auch den Mut zu haben, erotische Bilder von sich machen zu lassen trotz Handikap...!!

Finde das Bild super...!!! *g*
Warum sollte man das nicht zeigen? Wieso sollte man Probleme haben, eine Frau mit amputierter Brust darzustellen? So ist das Leben! Einfach und auf den Punkt gebracht. Finde es auch super, dass das Thema hier mal thematisiert wird.

Mit dem Wort "Handycap" kann ich mich nur so garnicht anfreunden. Es ist keine Behinderung. Es ist einfach das Leben.
Sie wird nicht durch die fehlende Brust daran gehindert irgendetwas zu tun! Querschnittsgelähmte oder schwerst übergewichtige Menschen haben ein Handycap. Sie kann sich immer noch die Schnürsenkel zubinden und erotische Fotos machen. Okay, die Fotos können andere auch....*gruebel* Es ist wohl anzunehmender Weise eine durch Amputation hoffentlich überstandene Krebserkrankung. Ich drücke die Daumen, dass auch weiterhin alles bestens verläuft!

Und einem meiner Vorschreiber muss ich recht geben. Ich hätte auch den Blick in die Kamera gesucht. Und ich hätte mich wohl auch tief verneigt für das Foto. Das trauen sich (leider) nicht viele.

Chapeau!

Andrea
*****n_N Mann
9.331 Beiträge
Ein Problem ...sicher nicht...muss ja nur geklärt werden ob es im Vordergrund stehen soll oder eben möglichst nicht zu sehen sein soll...der eine so der andere so.

Ob man das knipsen will...sprich, ein TFP shooting...ist wieder eine andere Sache.
Hier würde ich zu "Nö" tendieren. Das aber sicher nicht weil Damen mit Handicap irgendetwas fehlt oder anders ist, sondern weil es einen Beigeschmack einer Freakshow hat...nach dem Motto "Kommen sie ran, kommen sie näher...schaut alle her!" und das als Mittel zum Zweck zu nutzen...wie hier geschehen...ist eben nicht meines.

Aber das muss ja jeder für sich ausmachen.
****33 Frau
29.194 Beiträge
ob es als "freakshow (ich hasse dieses wort *gr*) angesehen wird, liegt doch wohl beim betrachter selbst ...

ich für meinen teil kann jedenfalls nichts "jahrmarkt-attraktions-mässiges" an der aufnahme finden...

ich sehe eher einen einfühlsamen versuch sich trotz brustamputation erotisch darzustellen....
**Pe Mann
815 Beiträge
-
Eine "Freakshow" liegt nicht unbedingt im Auge des Betrachters, sondern eher in der Form der Darstellung.

Dieses Bildbeispiel ist in meinen Augen noch keine Freakshow, kommt aber nah dran. Billige Beate Uhse Requisiten und Plastik mit einem "nicht beauty (Handycap) Model" lenken den Betrachter in eine falsche Richtung.
Was für den privaten Gebrauch noch ganz nett ist, wirkt für die Öffentlichkeit umso verwirrender.

Hier wurde die Change verspielt die Dame selbstbewusst, mit ihrer voller Charakterstärke abzulichten.
Erlaubt ist, was gefällt.
Du hättest es also besser gemacht…hm - haste aber nicht. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber hier bist du in meinen Augen doch weit über das Ziel hinausgeschossen. Das Bild in die Billig-Schmuddel- oder Strafecke stellen zu wollen, empfinde ich als respektlos. Denn ich geh mal davon aus, dass dem Model das Bild gefällt. Immerhin hat sie es zur Diskussion gestellt. Und wenn ich richtig verstanden habe, geht es hier doch weniger um den ästhetischen Aspekt, sondern vielmehr um die Frage, „was macht das Bild mit mir?“.
Mir ging es wie vielen anderen hier auch: Finde den „Fehler“! Aber allein, dass ich den suchen muss, verwirrt mich. Und das finde ich richtig gut und macht mir schlagartig bewusst, wie bedeutungslos „fehlen“ sein kann. Natürlich sind wir alle schnell dabei, zu sagen, dass „sowas alles“ gar nicht wichtig ist bla,bla. Aber es ist doch etwas anderes direkt und ganz offen mit einer amputierten Brust konfrontiert zu werden (ich weiß das haut sprachlich jetzt gar nicht hin, hoffe aber ein Augenzwinkern ist erlaubt) und festzustellen, dass dem wirklich so ist. Dickes Dankeschön an das Model und den Fotografen.

die Ente
**Pe Mann
815 Beiträge
Das Bild in die Billig-Schmuddel- oder Strafecke zu stellen

davon war nie die Rede, bitte zuerst richtig lesen.
Billige Beate Uhse Requisiten und Plastik lenken den Betrachter in eine falsche Richtung.

*****n_N Mann
9.331 Beiträge
ob es als "freakshow (ich hasse dieses wort ) angesehen wird, liegt doch wohl beim betrachter selbst ...

Meine Aussage bezog sich weder auf das Bild noch auf das Model, lediglich auf die Präsentation!
Mir würde im Traum nicht einfallen jemanden aufgrund einer Krankheit oder sonst was zu diskriminieren!
Wollte das nur kurz gerade rücken bevor jemand etwas falsch interpretiert.
****33 Frau
29.194 Beiträge
Meine Aussage bezog sich weder auf das Bild noch auf das Model, lediglich auf die Präsentation!

... ich habe nichts dergleichen mit meinem beitrag ausdrücken bzw. unterstellen wollen
Ich finde das Foto stark! Ich musste das Handycap auch erst suchen.

Das Bild steckt voller Widersprüche:

• Eine Gerte in der Hand und doch sehen wir auf sie hinab.
• Eine Brust ist so perfekt und die andere fehlt überhaupt.
• Das Handycap im Foto zeigen zu wollen und doch wegzusehen, als ob sie uns beim Ansehen nicht sehen wollte.

Freakshow ist es für mich überhaupt nicht, abgesehen davon mag ich das Wort Freak gar nicht. Ich finde es interessant und durchaus erotisch, wenn auch durch die vielen Gegensätze weniger erotisch, als es sein könnte.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Das Bild ist natürlich stark, und erweckt sofort Interesse. Die Diskussion dieser zwei Seiten ist natürlich genau so aufregend.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Ob eine Brust mehr oder weniger ist doch egal und für mich kein Handycap.

Das größte Handycap ist der Friseur der Dame. Frisur ist gut gemacht aber passt nicht zum Typ.

MK
Auch ...
... ich musste das Handycap erst suchen und ist mir beim dritten Blick erst aufgefallen. Ich persönlich empfinde die Pose und das ganze Bild sehr gelungen.

Wenn Jemand solche Bilder als abstossend empfindet, liegt es wohl in der Natur des Menschen selbst. Ich glaube, dass eine Betroffenheit der Grund für die Ablehnung ist.

LG, Rolf
***Ho Mann
151 Beiträge
Denke, wie so oft -es kommt drauf an -
was soll mit dem Bild ausgedrückt werden -
für mich drückt es die Normalität eines Aktbildes mit einem Modell mit einer Brust aus - hat der Betrachter damit ein Problem, sollte er es nicht anschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.