Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
zum Thema
Vermisse das Abenteuer..76
Ich wills nur mal loswerden. Ich hatte vor etwa 10 Jahren für 3 1/3…
zum Thema
Ich vermisse gerade...748
Das ist echt ein WIRKLICH ganz einfacher Thread. Bitte postet hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich vermisse dich

Sich selber zu finden
... ich bin dabei das zu tun ... aus sich selber heraus zufrieden zu sein, unabhängig von anderen zu sein ... den anderen Menschen und überhaupt alles andere womit man umgehen darf, als Geschenk zu sehen ... um dieses Bewußtsein zu erlangen bedarf es einer großen Portion Mut zum Loslassen ... zum gegen den Sturm laufen ... zu lieben heißt nicht Besitz zu haben.
.
das ist wahr.
erst muss man mit dem alten abschliessen, damit was neues kommen kann.
******n68 Mann
3.485 Beiträge
@Anfang
Vermisse nicht die andere Person, vermisse Dich selbst, wie Du Dich darin gefühlt hast.
Und finde dann den Weg, Dich wieder genauso zu fühlen.
*********nd_69 Frau
7.361 Beiträge
Themenersteller 
@soulman
Na dann...

*nixweiss*
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Ich durchlebe derzeit gerade so eine Situation. mein Herz ist für 4 Wochen in ihre Heimat gereist. Die Wochenenden sind am schlimmsten. Davor war ich 1 Woche beruflich weg. also insgesamt 5 wochen. Ich vermisse Ihren Geruch am meisten, und ihre haut beim einschlafen. Um sex geht es gar nicht so sehr. Was mich selbst wundert. Und dann sagt sie noch ich sei zu sentimental. Wir chatten oft miteinander. Aber das ist einfach kein Ersatz.
Das ist für mich keine neue Erfahrung, aber ich lerne anscheinend einfach nicht damit umzugehen.
vermissen...
... tue ich meist die vergangenheit, vor allem besondere menschen, die es nicht mehr gibt - wie meine geliebte omi... macht mich auch nach jahren noch traurig, weil wir eine ganz intensive beziehung zueinander hatten. ich vermisse menschen, die es durch verschiedene lebensumstände in meinem leben nicht mehr gibt, was manchmal wehtut und mich sehr traurig macht - aber dann versuche ich, an die schönen dinge zu denken, die ich mit ihm oder ihr erlebt habe... solch trauer um vergangene dinge bringt nix, aber ohne manchmal dran zu denken und es mir zurückzuwünschen, krieg ichs einfach nicht hin...
ich denke auf keinen fall, dass menschen, die dinge, erlebnisse oder vor allem menschen vermissen, in eine therapie gehören - ich finde das völlig normal und jeder muss und soll es auf seine weise ausleben*g*
*******ige Frau
52 Beiträge
Schmerz
Ich durfte im letzten Sommer erfahren, welche körperliche Schmerzen es auslösen kann jemanden zu vermissen. Ich glaube, ich habe noch nie so gelitten, noch nie so geliebt und noch nie solche Schmerzen gehabt, als ein Mensch mein Leben verlassen hat.

Aber ja, ich schreibe "durfte", denn was sein "mich verlassen" ausgelöst hat bei mir, hat mir gezeigt, wie sehr ich lieben kann und wie bedingungslos Liebe sein kann. Denn ich habe nie von ihm erwartet, dass er mich zurück liebt.

Ich vermisse ihn heute noch - ständig. Auch, wenn lange nicht mehr so präsent. Aber manchmal, wenn ich eins unserer Lieder im Radio höre, dann kommt es wieder hoch, fährt mir kurz ins Herz.

Ich glaube, wenn man wirklich geliebt hat, werden die Schmerzen leiser, das Vermissen verblasst, kommt aber immer wieder hoch.

Die Zeitspanne zwischen solchen Momenten wird länger, aber es passiert immer wieder.

Mich hat diese Erfahrung dazu gebracht sehr viel über mich und meine Gefühlswelt zu lernen. Und so schlimm die erste Zeit auch war, ich bin froh, dass ich da durch bin und mich dadurch besser kennen gelernt habe.
*********nd_69 Frau
7.361 Beiträge
Themenersteller 
@ Bissige

Ich wünsche dir, dass du neben den positiven Erkenntnissen auch die nötige Aggression entwickeln kannst, um dich von ihm emotional zu lösen.


@ Soulman68

Don't worry heißt dein Motto. Manchmal wäre es besser, den Gram, die Angst und die Trauer zuzulassen und draus zu lernen anstatt davor unter Einsatz von angelernten Platitüden wegzulaufen. Nichts anderes ist dein "Vermisse das Gefühl, nicht den Menschen". Es war der Mensch. Er war der Auslöser dafür. Alles andere zu denken ist Augenwischerei. Oder wie würdest du zum Beispiel deine Mutter vermissen, wenn sie mal nicht mehr ist? Suchst du dann nach einer Ersatzmutter oder wie?

Mit der Einstellung tappt man immer wieder in die gleiche Falle. Man will mit einem neuen Menschen (oder auch zweimal mit dem gleichen, gelle) das herholen was mal war, obwohl man besser wissen sollte, dass das in den wenigsten Fällen gelingt. Ich denke, hier wirst du mir zustimmen. Leben ist kein wieder-her-holen-von-tollen-Gefühlen, sondern das Zurechtkommen mit manchmal negativen Gefühlen, und das Weitergehen mit dem, was man draus gelernt hat. Und Glück hängt auch nicht davon ab, ob man am Chiemsee oder in NRW wohnt, sondern davon, ob man in der Lage ist, dem Menschen, mit dem man zusammen ist oder mit dem man eine Affaire hat, etwas zurückzugeben von der Liebe, der Achtung und dem Respekt, die er einem entgegenbringt. Und wenn es nur ein klärendes Gespräch nach dem Ende ist.

In dem speziellen Fall lerne ich, dass ich den Menschen, den ich noch eine Zeit lang vermisst habe, wohl absolut falsch eingeschätzt habe. Jedoch wird man aus Fehlern klug. Ich hoffe, ich habe meine Lektion gelernt.

@ alle: vielen Dank für Eure Beiträge.
****on Mann
16.112 Beiträge
Aggression gegen Vermissen
Ich wünsche dir, dass du neben den positiven Erkenntnissen auch die nötige Aggression entwickeln kannst, um dich von ihm emotional zu lösen.

Das ist ein ganz neuer Gedanke für mich, dass Aggression gegen das Vermissen hilft. Vielleicht stimmt er gar nicht. Doch kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass der Trick dann so ginge: Man vermisst sehnsüchtig. Dann dreht man seine Aggression auf - versucht sich klar zu machen, was für eine selbstsüchtige Ratte der verflossene Partner ist, wird wütend und die Wut verdrängt das traurige Vermissen.

Oder?
Putzig ...
Wichtig ist, dass man sich auch innerlich dagegen wehrt.

Ich sehe das anders ... ich mache gerade die Erfahrung, dass ich das Gefühl zulassen kann (und muss) ... dass es zwar schmerzt, jemanden zu vermissen, dass das aber auch ein gutes Gefühl sein kann und positive, kreative Energie freisetzt, wenn mans nur zulässt...

Vergraben und im schmerzlichen Vermissen suhlen meine ich damit ausdrücklich NICHT! Das ist destruktiv. Genauso destruktiv ist das aktive Wehren gegen ein Gefühl - wie soll das gehen?

Es geht mir nicht ums Selbstbejammern. Bloß darum, ALLE Gefühle, die mich mit diesem Menschen verbinden zuzulassen, offen zu sein für alles, was zu dieser Beziehung und zur gefühlten Nähe gehört
- wenn das neben Liebe, Verlangen, Gier, ... auch Sehnsucht und Schmerz sind - dann ist das so.

Ist sich alles gleichzeitig ... *zwinker*

C
*******ige Frau
52 Beiträge
Da Frage ich mich, ob ich gegen einen Menschen, den ich von ganzem Herzen geliebt habe, überhaupt eine Aggression entwickeln möchte.

Sicher, er hat mich verletzt, enttäuscht. Aber Wut? Aggression? Nein... die Gefühle kommen einfach nicht hoch bei mir.

Und ich möchte das auch nicht. Ich habe soviel mit ihm erlebt, durch ihn gelernt, zu mir gefunden. Ich bin dankbar für die Zeit, die wir miteinander hatten.

Vielleicht hängt das auch von den Umständen ab, aber in meinem Fall ist "eine Aggression zu entwickeln" nicht mein Weg.

Und manche Menschen hinterlassen Spuren in einem Leben, die man einfach nicht vergessen möchte, von denen man sich nicht lösen möchte.

Wie gesagt, sie verblassen, werden leiser, aber sollen nicht verstummen....
******_72 Frau
197 Beiträge
Und manche Menschen hinterlassen Spuren in einem Leben, die man einfach nicht vergessen möchte, von denen man sich nicht lösen möchte.

so sehe ich das auch!!
Es gibt wunderschöne Erinnerungen, die man nicht missen möchte,
unvergessliche Momente - Momente des vollkommenen Glücks........
Gerade solche Momente sind doch wunderschön!!
Auch wenn man sie nicht immer erleben kann - so bleiben sie etwas ganz Besonderes - was Einzigartiges!!

Natürlich tut es manches Mal auch "weh", wenn man daran denkt, gerade wenn man dies in bzw. mit einer Affäre erlebt!!
Denn gerade dort ist ja Vielfach ein Vermissen da........

Aber zeigt es mir doch, dass ich viel für diesen Menschen empfinde......
*********nd_69 Frau
7.361 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein ganz neuer Gedanke für mich, dass Aggression gegen das Vermissen hilft. Vielleicht stimmt er gar nicht. Doch kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass der Trick dann so ginge: Man vermisst sehnsüchtig. Dann dreht man seine Aggression auf - versucht sich klar zu machen, was für eine selbstsüchtige Ratte der verflossene Partner ist, wird wütend und die Wut verdrängt das traurige Vermissen.


Da wird nix aufgedreht, es ist kein Trick, es ist eine ganz normale Entwicklung und gehört wohl dazu, seine Gefühle in der Gänze zuzulassen, wie Charlotte so schön schreibt.

Mal ehrlich: Wer ist so edel oder auch so in sich ruhend, dass er nur positive Gefühle fühlt? Wer ist so edel, dass er im Verlassen und Verlassen werden immer nur in Achtsamkeit vor dem Anderen sich selbst und seine Bedürfnisse in den Hintergrund stellt? Oder anders gefragt: Wer ist so dumm?

Klar, mit Sicherheit gab es in jeder Beziehung schöne Stunden - sonst hätte man die Beziehung nicht gehabt. Aber irgendwann geht es aus irgendwelchen Gründen auseinander und das ist verletzend.

Und mit Sicherheit gab es Lernaufgaben mit denjenigen Menschen. Trotzdem: Wut, Enttäuschung und damit auch eine gewisse Art der Aggression gehören für mich genauso zum Leben und Werden wie Liebe, Vermissen, Trauer, dass es vorbei ist und Dankbarkeit, dass genau dieser Mensch zu gegebener Zeit genau da war, wo man ihn offenbar brauchte.

Trotzdem darf man ruhig wütend sein. Wer sich seine Wut nicht zugesteht, wird irgendwann depressiv, weil sich die Wut dann gegen einen selber richtet. Vielleicht eine subjektive Theorie. Aber kein Trick. Ich kann nix an- und ausknipsen. Es ist da und will zugelassen werden.
****on Mann
16.112 Beiträge
Wer sich seine Wut nicht zugesteht, wird irgendwann depressiv

Das unterschreibe ich. Dennoch - Wut hatte ich nie nach einer Trennung.


Wer ist so edel oder auch so in sich ruhend, dass er nur positive Gefühle fühlt?... Oder anders gefragt: Wer ist so dumm?

Ich bin nicht dumm oder edel, sondern einfach nicht wütend. Wenn der gemeinsame Weg sich gabelte, hatte ich meine wütende Phase hinter mir. Nach einer wütenden Zeit des Streits hielt ich inne, und stellte für mich fest: Hey - weiterer Krach macht keinen Sinn mehr, hier trennen sich unsere Wege. Dann kam die Trennung, und bisher waren wir uns stets beide einig, dass die Trennung eine gute Lösung für eine schönere Zukunft ist.

Wozu also wütend sein? Aber die Sehnsucht bleibt, der Expartner wird vermisst...


Ich stelle mir vor, dass Menschen, die nach der Trennung noch wütend sind, sich schneller trennten als ich, also sozusagen noch vor dem resignierten Abflauen der Wut. Dass ich nicht wütend bleibe, hat allerdings auch damit zu tun, dass ich die Verletzungen nicht persönlich nehme. Wer sich wie ich mit dem Tao beschäftigte, fühlt da nämlich anders.
*********nd_69 Frau
7.361 Beiträge
Themenersteller 
Na, so weit sind wir ja gar nicht auseinander.

Aber Wut hattest du doch - als Phase. Und genau das ist es, was ich meine: Eine Phase der Verarbeitung. Vielleicht trennen sich die Menschen, die nach der Trennung wütend sind, ja gar nicht, sondern "werden getrennt"? Sozusagen aus heiterem Himmel?

Vermissen durch Wut zu ersetzen geht definitiv nicht. Aber die Wut relativiert den Schmerz schon ganz schön - auch wenn die dahinter stehende Aufgabe vielleicht noch nicht vollständig gelöst wurde.

In anderen Fällen nutzt Wut gar nichts und ist nicht angebracht (bei Tod des geliebten Menschen zum Beispiel- wobei man dann durchaus auch aufs Schicksal wütend sein kann).

Und Wut heißt auch nicht, das Gute, das ja auch geschehen ist, für immer aus den Augen zu verlieren, und immer wütend zu bleiben. Diese Einsicht geht auch ganz ohne Tao *zwinker* .
****on Mann
16.112 Beiträge
Diese Einsicht geht auch ganz ohne Tao .

Ach, ich ärgere mich schon über meinen Tao-Satz... wie der da so steht, so eingebildet... schüttel
******n68 Mann
3.485 Beiträge
@Ende
Anfang und Ende.

Auf konkrete Fragen kann es konkrete Antworten geben. Alles andere ist Spekulation.

Wir bleiben bei uns selbst, egal, wo wir leben. Das ist die große Herausforderung.
*********nd_69 Frau
7.361 Beiträge
Themenersteller 
Wir bleiben bei uns selbst, egal, wo wir leben.

Ja. Und wir nehmen uns auch überall hin mit.

Auf konkrete Fragen kann es konkrete Antworten geben. Alles andere ist Spekulation.

Du schreibst es: KANN. Wird ein Gespräch verweigert, bleibt nur "Spekulation", wenn einem der Mensch nicht ganz egal war. Einfach abhaken und weiter im Text halte ich für unreflektiert. Es gerieten Dinge in Bewegung.

Ich wünschte mir eine andere Kommunikation als über 3-Wort-Sätze im Forum.

Vielen Dank für teilweise sehr erhellende Antworten. Wer im Gespräch mit mir bleiben will, weiß, wie er mich erreichen kann.
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
Auf Wunsch der Threaderstellerin schließen wir dieses Thema. Danke für eure konstruktiven Beiträgen zum Thema.

*geschlossen*
JOY-Team
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.