Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4489 Mitglieder
zum Thema
Im Urlaub Swinger finden?10
Wir fahren demnächst in den Urlaub nach Ägypten, ein schöner All…
zum Thema
Gutes Buch für den Urlaub :)7
Ich suche für den kommenden Urlaub ein oder mehrere gute, erotische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rolligerechter Urlaub

rolligerechter Urlaub
wo gibt es das wirklich ?
Es wird viel angeboten, doch wir wissen selbst, daß es nicht immer so rolligerecht aussieht wie versprochen.

Hier möchte ich gerne eine Thema öffnen, wo sich selbst die Rollifahrer mit pos. Urlaubserlebnissen einbringen können.

So kann man einen guten Tipp an andere weitergeben und weiß ob es ratsam ist dem versprochenen Rolli-Urlaub anzutreten.

Evtl. auch mit Angaben von Türbreiten oder Bad-Einrichtungen, Parkmöglichkeiten usw.

wäre echt nett, wenn sich hier RollifahrerINNEN dazu äußern würden.
hier der Rolli-Strand von Play d.l. Americas auf Teneriffa-Süd,
es ist alles vorh. WC, Dusche, Rotes Kreuz mit kostenloser Hilfeleistung ins Meer
Rollistrand alles befahrbar
*****n37 Mann
54 Beiträge
hallo, also ich war in florida im winter. dort ist alles öffentliche rollstuhlgerecht, jede kneipe hat ne rampe, jedes geschäft. bei vielen autoverleier gibt es umgebaute autos. die strände haben in gewissen abständen betonierte rampen bis ins meer. alles in allem ohne große probleme auch im rolli leicht zu bereisen.
wo bleiben denn die Rolli-Urlauber ??
will mal den Beitrag wieder etwas anschupsen.
Es gibt doch bestimmt jede Menege Rollifahrer die ein rollstuhlgerechtes Quartier kennen ??

also dann mal ran hier:
ich habe da ein ganz bekanntes:

http://www.youtube.com/user/HausRheinsberg?feature=mhum#p/a

also bitte meldet euch zu Wort
lg
@all
Kennt ihr http://wheelmap.org/ näher, bin da vor kurzem erst drauf aufmerksam geworden und hoffe das es dem ein oder anderen hilft, bzw. Einträge in seiner Stadt dazu steuert.

lg Dirk
***ao Mann
127 Beiträge
barrirefreie Hotels
Hier einmal Internetseite


www.rolli-hotels.de


Ich habe mich selbst schon daran orientiert und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
****on1 Mann
293 Beiträge
in warnemünde ist der dritte(?) strandaufgang rolligerecht bis fast zum wasser befahrbar. strandkörbe sind per rolli erreichbar. und ich glaube, dass es sogar eine behindertengerechte toilette an diesem strandaufgang gibt.
*****105 Paar
177 Beiträge
Da wir im Urlaub nicht wochenlang am Strand sitzen wollen, haben wir gute Erfahrungen auf den AIDA - Schiffen gemacht. Fast alle Bereiche sind mit den Rolli erreichbar (Ausnahme die Pools und FKK-Decks). Es gibt behindertengerechte Kabinen und das Ein- und Ausschiffen ist weitestgehend kein Problem (man muss halt nur mit der Crew sprechen). Für geführte Ausflüge ist es besser, wenn man selbstständig in einen Bus kommt. Ansonsten lassen sich immer Wege finden, die Anlaufort zu erkunden.
Auch unsere Tour mit der Royal Caribian war perfekt. In punkto Behindertengerecht sind die Amerikaner den Deutschen weit voraus.
******_he Paar
150 Beiträge
wir sind zwar beide nicht "behindert" aber haben eine freundin im rollstuhl.
uns tut es echt leid zu sehen das die umwelt eigntlich wenig für leute gibt die im rollstuhl sitzen
***ar Mann
40 Beiträge
Segeln
Hallo zusammen!

Wer Interesse an einem aktiven rollstuhlgerechten Segelurlaub hat, sollte sich den Bericht über den Windjammer "Lord Nelson" vom VDK durchlesen.
http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de21670 (hoffe Link ist ok)

Die "Lord Nelson" ist neben dem Schwesterschiff "Tenacious" das einzige rahgetakelte Schiff, das körperlich behinderten wie auch gesunden Menschen das gemeinschaftliche Erlebnis, die Crew eines in See fahrenden Segelschiffs zu bilden, ermöglicht. Habe die Lord Nelson schon auf den Kanaren gesehen und war überrascht, dass es so ein Schiff gibt.

PS: Bin selber kein Rollifahrer
*******099 Frau
186 Beiträge
Rolliurlaub
Meine Rolli fahrende Freundin und ich machen seit Jahren Urlaub in Meck/Pomm mit Radwandern, Paddeln und auch Motorboot ausleihen. Die Unterkünfte haben wir und immer selbst gesucht und bisher einige Möglichkeiten getestet - vom Ferienhaus bis Ferienwohnung und alles zu erschwinglichen Preisen.Letztes Jahr waren wir in Waren/Müritz und von da aus gibts viele Möglichkeiten.
Ein anderes Mal waren wir auf einem Reiterhof in der Nähe vom Stettiner Haff ( mit therapeutischem Reiten) und schönem Strandbad am Haff, Segeln auf dem Haff usw.
Es gibt schon einiges, aber es erfordert ein bisschen Aufwand beim suchen und die Angaben in Bezug auf Barrierefreiheit sind doch recht unterschiedlich zu bewerten. Bis jetzt sind wir aber nie enttäuscht worden - ist halt immer eine Frage, wie anspruchsvoll man ist. Bei Fragen bitte melden denise
******Cux Frau
3 Beiträge
Urlaub in Lobbach (bei Heidelberg)
wer Lust auf günstigen Kurzurlaub (oder auch länger), mit tollen Möglichkeiten für Wellness und Fitness, meiner Ansicht nach gutem Essen, Möglichkeiten sich kreativ auszutoben und nett Klamotten shoppen will, der ist im Seminarhotel der Manfred-Sauer-Stiftung (http://www.manfred-sauer-stiftung.de/startseite.html) gut aufgehoben.
Das Publikum stimmt (da dürfen auch Nichtbehinderte hin *zwinker* ), ich habe da immer nette Leute kennengelernt. Behinderte erhalten einen Preisrabatt (so was nehme ich dann auch gerne mal mit) und Rollifahrer dürfen sogar kostenlos trainieren.
ja im MSS in Lobbach
ist das Eldorado für Rollis..
besser gehts nicht mehr
das Restaurant..im Innenhof
das rolligerechte Schwimmbad
Danke für die tollen Tipps
Zwar sitze ich nach meinem Schlaganfall nicht mehr im Rolli, aber dennoch leide ich "noch" unter extremen Problemen beim gehen, insbesondere Treppen sind einfach schrecklich. Ich komme zwar hoch und runter, aber mit höchster Konzentration.

Das lässt sich auch kaum beschreiben.
Sehe dieses Thema gerade und hätte auch die AIDA vorgeschlagen.

LG Petra
*******099 Frau
186 Beiträge
Vorschlag
Also wir haben ein Hotel in Meck-Pomm gefunden und ich werd nach unserem Urlaub da (Anfang Juni) Bericht erstatten, der Link

www.seehotel-heidehof.de

denise
*******099 Frau
186 Beiträge
Urlaubsbericht
Das Seehotel Heidehof und die dazu gehörende Wellnessoase Bornmühle nahe Neubrandenburg können wir guten Gewissens empfehlen.Das Zimmer ist topp und rolligerecht ausgestattet, das Restaurant ( auch Frühstücksraum ) und die große Terasse zum See sind gut mit Rolli zu befahren.Das Augustusbad in Neubrandenburg ( Freibad ) hat einen Steg mit Lift für Behinderte, aber auch der Strand ist an einigen Stellen so flach, das wir mit dem Rolli gut ins Wasser und auch wieder raus gekommen sind.Behindertentoilette ist sowohl am Bad als auch in der dortigen Gaststätte vorhanden.Gut ausgebaute Radwege laden zum Handbiken ein und auch ein Paddelboot ausleihen & auf der Tollense paddeln ist möglich.Wir haben die Woche dort genossen, auch wenn uns auf der Anreise ein jugendlicher Raser das Auto demoliert hat.
Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung . . . denise
Schaut mal bei Quertours....ich kenne diese Agentur zwar nur bei Geistig Behinderten Urlaub ...aber ....im Katalog werden Hotels in 3 Kategorien unterteilt...wie sie für Rollstuhlfahrer geeignet sind,vieleicht mal einen Blick wert...da Die Hotels ja auch ganz normal buchbar sind ...LG Sooth
Dänemark ??
hat vielleicht jemand Erfahrung in Dänemark mit rolligerechtem Urlaub ?
evtl. ein Bungalow oder so ??
Tipps ?
ich würd mich freuen..
lg
Hallo zusammen,
ich (Multiple Sklerose) darf bei Ausflügen und Urlauben den Rollstuhl gebrauchen.

Jetzt würde ich gerne mit einem lieben Freund kurzfristig (nämlich nächste Woche) für so 3 Nächte nach Holland oder Belgien an die Küste fahren.

Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand helfen Infos darüber zu bekommen.
Ich habe zwar schon einiges im Netz angeschaut, aber es ist irre mühselig.

Einen ganz lieben Dank
whitewitch61 *hexhex*
Behindertengerechtes Hotel
Ich war mit meinem Sohn in Teneriffa im Hotel "Mar y Sol"......ein speziell für Behinderte bzw Rollstuhlfahrer/innen..gerrechtes Hotel, um die Ecke gibt es auch ein Geschäft ( Le Ro ) , in dem man alle nur erdenklichen Hilfsmittel ausleihen kann...
ich hab für meinen Sohn alles über Internet bestellt....hat super funktioniert...

Lg Trixi
*wink*
*******on7 Frau
2 Beiträge
VDK?
Also, weder brache ich einen Rolli noch weiß ich das aus erster Hand, aber einer meiner Patienten erzählte mir, der VDK sei recht hilfreich in puncto Informationen. Was für Informationen das sind, habe ich allerdings nicht recherchiert.
*******976 Mann
63 Beiträge
Allgemein
Wollten nur sagen, dass wir es super finden, dass auch solche Themen hier in der Community angesprochen und diskutiert werden, sind mit einem Pärchen befreundet, die Beide Glasknochenkrankheit haben und auch im Rollstuhl sitzen.

Und unsere Mütter haben beide Morbus Crohn, eine auch mit Dünndarmstoma!

Was den Urlaub angeht, wissen wir, dass das Pärchen regelmäßig Kreuzfahrten auf der Aida machen, des muss als Rolli wohl super gehn und ein hammer Erlebniss sein.

Ansonsten hoffe ich, dass sich auf den Deutschen Autobahnen in Sachen Behindertentoiletten etwas tut, da es für Menschen mit Morbus Crohn schon problematisch ist in Deutschland zu reisen, wenn die Behindertentoiletten in einen saumäßigen Zustand sind, bzw. zumutbare Toiletten erst alle x 100 km kommen.

Liebe Grüße

SaMi
*******099 Frau
186 Beiträge
neues Urlausziel
Wir waren mal wieder im Urlaub und können eine Empfehlung für das Haus Heidelerche in Bad Bevensen aussprechen.Dort gibt es eine schöne und große Wohnung, fast rollstuhlgerecht eingerichtet (Eingang für Rollifahrer über eine Wiese) mit zwei Schlafzimmern, großem Bad und gräumiger Küche, dazu ein großer Wohnbereich.
Die Jod-Sole-Therme im Ort ist barrierefrei und lässt keine Wünsche offen. Auch die Innenstadt ist absolut barrierefrei ebenso die schöne Innenstadt von Uelzen mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.
Ein empfehlenswertes Ausflugsziel ist das Miniaturwunderland in Hamburg (am besten mit Anmeldung), das nur ca eine Stunde entfernt ist.

Für Interessierte hier die Links:

http://www.haus-heidelerche.de/

http://www.jod-sole-therme.de/

http://www.miniatur-wunderland.de/

Liebe Grüße denise
überrascht...
bin ich immer wieder.
Ich arbeite nun schon seit mehr als 6 Jahren im Reise-bereich für Menschen mit einer Behinderung (egal welche) und wenn ihr Fragen habt schreibt mich an und ich gebe euch Tipps, Destinationen und zeige auch Möglichkeiten zur Finanzierung.

Viele Grüße aus Dortmund!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.