Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Tipps zum Kauf eines Navis?45
Ich hatte/habe jahrelang das Nüvi 1390 und war sehr zufrieden.
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navis oder Navigationsgeräte

Navis oder Navigationsgeräte
Navis kann man eigentlich nie nicht richtig vergleichen.
Entweder sind die Vergleiche zu alt und das Ding gibts gar nicht mehr oder die Tests sind rein technischer Art, was dann nichts zum Umgang oder den Anzeigen, zur Stimme usw. aussagt.
Nun geht es vielleicht vielen anderen auch so, wie mir, dass sie ein kleines Navi kaufen wollen und lieber mal nette Mitmenschen nach Ihren persönlichen Erfahrungen mit Ihrem Navi fragen.

Welches kann dies und das,
wie ist die Stimme, sind die Hinweise deutlich und vielleicht sogar schön, kann man Radarfallen nachinstallieren, sind die Fahrhinweise klar und auch richtig, kann man die Route am PC eingeben, geht der Touchscreen auch mit dicken Fingern...
was fehlt euch am Navi, was ist überflüssig oder toll, wie zB die 3D Ansichten, MP3 Player, Routenoptimierung, Freisprecheinrichtung, 100 Sprachbefehle (muß ich da jeden Befehl vorher auswendig lernen?)

Wenn das Thema zugelassen wird, folgt auch gleich hier mein erster Beitrag.
Garmin Nüvi 1390T
Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Man kann mehrere Ziele eingeben, leider wird aber keine optimale Strecke über die verschiedenen Ziele vom Gerät optimiert. Da muß man also selber schauen in welcher Reihenfolge zB eine Rundreise am besten ist.
Die Freisprechfunktion ist ausreichend gut, zeigt sogar die Nummer oder den Name an, wenn es das Handy mitmacht. Am besten geht das, wenn zu einem Namen auch nur eine Nummer abgespeichert ist, sonst kommt das Ding durcheinander.
Die Sprachansagen sind deitlich, aber leider bei einem ankommendem Telefonanruf aus. Dumm, wenn man dann gerade in einer komplizierten Kreuzung ist.
Bei vielen Fahrspuren wird rechtzeitig angezeigt, welche Fahrspur man nehmen soll. Das geht aber leider nicht überall und ist auch selten mal nicht richtig.
Die Ansage verwechselt manchmal Ausfahrt und Einfahrt, stört aber nicht sehr, denn wenn ich von der Autobahn runterfahre und gesagt wird ich soll gleich die Einfahrt nehmen, weiß ich ja, dass die Ausfahrt gemeint ist.
Von Zeit zu Zeit wird auch mal eine Autobahn falsch benannt. Da wird die A66 dann zur A75.
Schön ist auch die Anzeige der großen blauen Autobahnschilder als Vorabhinweis wo es gleich lang gehen soll.
Sehr deutlich und präzise ist ein kurz vorm Abbiegen erscheinender weißer "Fahr jetzt so Pfeil". Da weiß man genau, jetzt bin ich hier und muß jetzt links, rechts oder ringsherum.

Ein paar dumme Funktionen gibts auch:
Der Staumelder, der gleich eine Ausweichstrecke angibt. Das taugt nichts, denn bisher war der Stau immer weg, bis ich dort war. Richtig abschalten kann man das nicht. Dumm ist auch, dass anhand der Staumeldung dann auch gleich die berechnete Ankunftszeit manchmal um Stunden verschoben wird. Korrigiert sich dann aber später.
Ach ja, Blitzer kann man auch einspeichern. Geht prima, rechtzeitig vorher macht es bing bing und ein kleiner Balken zeigts an. Ist man vorbei, geht der Balken weg. Schade ist hier, das man den Warnton nicht verändern kann.
Eine Fahrtroute am PC zu erstellen und dann zu übertragen geht auch nicht. Man muß das Ziel am Garmin eintippen. Mit dem Finger geht das nicht so gut. Ich benutze dafür einen Stift.
Manche Menus sind unnütz und andere schwer zu finden. Wozu soll mir denn der Garmin einen fiktiven Spritverbrauch ausrechnen und anhand dieser Zahlen sagen, ob ich sparsam oder verschwenderisch fahre.
Das habe ich bis heute nicht begriffen.
Auch gefahrene Strecken werden nicht protokolliert.

Wenn jemand ein besseres Navi hat, bitte Infos.
lg Eidechsle
Bitte Hilfe bei der Auswahl
Ich suche ein Navi mit folgenden Eigenschaften:

-3D Ansichten
-Fahrspuranzeige
-Freisprecheinrichtung Bluetooth
-Blitzerwarnungen installierbar
-Sprachansage

-Alarmtöne veränderbar, wie beim Handy die Klingeltöne
-Stimmen nachladbar
-Stauumfahrung, die aber ausschaltbar sein muß
und mit einem Tips auf den Bildschirm auch wieder an ist.

-Radarpois installierbar
-Mehrere Fahrtziele eingeben am PC
-Ziele nach bester Strecke in der Reihenfolge sortieren.
ZB eine Rundfahrt von zuhause nach Freund 1 zu Freund 2 und wieder nach Hause. Das aber bitte mit km und Zeitangabe von Ziel zu Ziel.
• Speichern der Stecke mit Fahrzeit und KM von Ziel zu Ziel
und der Möglichkeit das dann nach der Fahrt im PC zu speichern.

Der Hersteller ist mir egal,
Anzeige mit ca. 4,3 Zoll.

Hat jemand sowas?

lg Echse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.