Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überreaktion- brauche dringend Rat

****nd Mann
111 Beiträge
soso ...
das nennt man verlustängste, die aus einem "besitzanspruch" entstehen. er ist mit emotional dir verbunden, und kann es nicht ertragen, dass du leidenschaftlich jemanden küsst. anders gesagt: klassische eifersucht.

sprich ihn darauf an, was er dir mit dieser reaktion eigentlich in wahrheit sagen will.
ich habe in dem altersbereich auch in einer wg gelebt und kann ungefähr nachvollziehen ... da sind auch exfreunde rumgeturnt und keine von uns wäre auf die idee gekommen bei irgendeinem auf die idee zu kommen mit ihm einfach mal so rumzuknutschen.
egal wie interessiert ... und das obwohl ex wirklich ex bedeutet hat.

wenn er sagte du würdest alles kaputt machen, was er sich dort aufgebaut hat: meint er ein gewisses vertrauensverhältnis. und dein verhalten ist ihm peinlich.

warum hast dus denn getan, wenns eh bedeutungslos war? hast du deinen ex eifersüchtig machen wollen?
oder "Freunde sind tabu" - egal ob Ex oder aktuell. Wenn er an dir noch hängt und sein Kumpel dich küsst, ist es sicherlich nachvollziehbar, dass er sich vorn Kopf gestoßen fühlt.
Aber mal ehrlich: Warum interessiert dich das? *zwinker*
********rope Mann
5 Beiträge
Schon da gewesen ...
Ja, ich denke auch dass es Eifersucht ist. Auch wenn die Beziehung eine andere ist, hat er in seiner Fantasie offentsichtlich etwas aufgebaut oder eingebildet.
Wenn dir die Beziehung zu ihn wichtig ist, was es auch offensichtlich ist, dann wirst du nicht darum kommen einen ernsten Gespraech zu fuehren. Dabei ist Ehrlichkeit unabdingbar, fuer euch beiden.
Viel Glueck
********lker Mann
12.422 Beiträge
Jeeep, da sind wir wieder bei Meg Ryan & Billy Crystal (Harry & Sally). Männer und Frauen können einfach keine platonische Beziehung zusammen führen. Es kommt ihnen immer der Sex und die Gefühle dazwischen. Schau Dir den Film an und Du weißt genau, was Dein Ex-Freund für Probleme hat.

Er hat noch Gefühle für Dich, was ihn wahrscheinlich am meisten von allen stört, aber was soll er denn machen, er kann nicht anders. Und dann küsst Du auch noch seinen Mitbewohner. Eigentlich sollte ihm das völlig egal sein, denn Ihr seid ja nicht mehr zusammen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er wirklich eifersüchtig ist. Er hat aber bestimmt auch so überzogen reagiert, weil es ihn total nervt, dass er noch Gefühle für Dich hat, es war bestimmt auch ein bisschen Frust über sich selbst.

Männer sind halt "einfache" Wesen, die mit ihren Gefühlen manchmal sehr schwer zurecht kommen, da ist "Mann" dann lieber zornig als traurig. Du solltest ihm da vielleicht nicht so böse sein, irgendwie müssen die Gefühle ja raus. Vielleicht solltest Du ihm die DVD von Harry & Sally schenken... Obwohl, die beiden haben sich ja doch noch gefunden, aber der Weg dahin beschreibt einfach zu köstlich, warum Männer und Frauen nicht befreundet sein können.

Übrigens, sehr tolle Masken-Bilder die Du da im Profil hast. Ich (er) weiß, gehört nicht hierher, aber da wir nun schon mal so nett am plaudern sind, kann ich das ja mal kurz einfließen lassen...
****ue1 Paar
182 Beiträge
Also diese "Ex ist nunmal Ex"-Logik hat sich mir noch nie erschlossen, ich kann jemanden auch nur auf freundschaftlicher oder familiärer Ebene lieben, und es wird mir trotzdem nahe gehen jeden Tag sehen zu müssen wie dieser jemand vor meinen Augen das Leben mit jemand anderem führt dass wir eigentlich führen wollten!

Ich denke, was BONNEY gesagt hat, bringt es auf den Punkt. Würde mir nicht anders gehen.
Hm, lass mich raten, du hast mit deinem Ex Schluss gemacht, nicht andersrum? Für den, der Schluss macht ist es immer leichter von Liebe zu einer Freundschaft zu wechseln. Für den anderen klappt das im seltensten Fall. In der Folge wird er immer wieder durch seine verbleibenden Emotionen gelenkt werden, macht sich vielleicht Hoffnungen, dass sich alles wieder einränken lässt etc. (wenn auch vielleicht nur unterbewusst). Dann kocht schnell mal Eifersucht hoch, wenn du mit einem anderen Typen knutscht, egal ob es für dich in dem Moment überhaupt eine Bedeutung hat.
Freundschaften mit dem/der Ex sind glaube ich nie leicht und solche Situationen beweisen das. Wenn du mich fragst, eindeutig Eifersucht.
na wir würden sagen,er liebt dich noch und kann nicht los lassen von dir *zwinker* sonnst würde er anderst reagieren *smile* wenn du ihn nicht mehr liebst nimm ihn nicht war *zwinker* ansonnsten sag ihm ehrlich was du für ihn empfindest *top2*
@te
vielleicht weiss dein ex auch was für chaos du stiften kannst weil er dich halt aus nächster nähe kennt. und weil er nun eigentlich ein ruhiges leben führt und dieses auch beibehalten möchte, regt er sich nun auf.

es könnte also sein das es ihm gar nicht um dich geht, sondern um ihn selbst.

ich würde, wenn ich an seiner stelle wäre, richtig kotzen. du drängst dich halt in sein leben rein und ergreifst einfach das steuerruder. zudem nimmst du keinerlei rücksicht auf seine evtl. vorhandenen gefühle.

sowas macht man nicht. das ist pfui. egal ob es die person "nicht mehr zu interessieren hat". du verhältst dich deinem ex gegenüber wie ein arschloch. wärst du an seiner stelle wäre dein gezeter groß und natürlich auch berechtig und legitim, a la "wie kann er nur, so ein arschloch, typisch männer, alles schweine" usw.

nicht wahr?
Ex ist Ex ...
und wenn Du auf dem Küchentisch vor seinen Augen mit seinem besten Kumpel vögeln würdest hätte ihn das einen feuchten Schmutz zu interessieren. Sofern er Dich noch liebt - schön, aber sein Problem. Wenn er seine Gefühle dann nicht unter Kontrolle hat und sie Dir gegenüber zeigt, sprich, Dich anders behandelt, als vorher - umso schlimmer, denn es zeigt, dass er keinerlei Reife besitzt, sich selbst zu kontrollieren und seine Wut / Trauer / verletzten Gefühle mit sich selbst auszumachen.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Dir was an dem "Kusspartner" liegt, mich mit diesem allein treffen und den Ex Ex sein lassen, ergo: Alle Nummern löschen, Messenger-Kontakte blocken usw. bis er sich bei Dir entweder entschuldigt hat (persönlich und Auge in Auge) oder seine Gefühle und alles, was ihn bewegt, auf den Punkt gebracht hat.

Dazu sollte ER allerdings ankommen und Dich um ein Gespräch bitten, denn da es aufgrund der eigenen Standpunkte eines jeden eigenen Menschen keine objektivierbare Wahrheit gibt, kann Dir seine Wahrheit herzlich egal sein, denn sie tangiert Deine nicht bzw. allenfalls peripher.

Lg, M u. C.
und wenn Du auf dem Küchentisch vor seinen Augen mit seinem besten Kumpel vögeln würdest hätte ihn das einen feuchten Schmutz zu interessieren.

Es zeugt von großer Unreife sowas auf dem Küchentisch des Ex zu tun *g*
...
Oder vom Unterstreichen der Tatsache, dass die Geschichte erledigt ist. Und wenn etwas erledigt ist, hat sie den jeweils anderen nichts mehr anzugehen. Selbst, wenn man mit der besten Freundin der Ehefrau vögelt und die Gefühle eben so gelagert sind ... wenn die Ehefrau es nicht einsieht ... Pech gehabt. So sind wir zusammen gekommen. In eine intakte Beziehung kann niemand eindringen, und wenn eine Beziehung, sei es auch nur einseitig, erledigt ist, ist es unseres Erachtens nach überflüssig, um den Erhalt derselben zu kämpfen.
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns, Neutralität mögen wir nicht.

Wobei wir nicht ausschliessen wollen, dass diese absolute Schwarz/Weiss-Einstellung an unserer Borderline-Störung liegt, aber wir haben uns so gefunden und uns geht es gut dabei.
ihr habt auf dem küchentisch der exfrau vor ihren augen sex gehabt?

respekt. * g *

wenn man bedenkt, dass man dann wohl auch noch den rest seines lebens mit dem wg genossen verbringen muß, um das zu rechtfertigen: würde ich doch zu unbeobachtetem sex auf dem eigenen küchentisch raten.
Hehe ...
von Rechtfertigen spricht doch gar keiner und vom Rest des Lebens schon gar keiner.

Aber wenn eine Beziehung beendet ist, sind beide Single und dann kann der eine doch tun, was er will, ob es dem anderen passt oder nicht, ist doch egal.
Wenn es den einen für den Augenblick kickt, reicht es doch.
Dieses "Wir haben uns getrennt aber bleiben Freunde" klappt ohnehin meistens nicht ... aufgewärmt schmeckt nur Grünkohl.
*********et89 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
mal ein wort von meiner warte aus
Nun, vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Da nun hier so ein paar Sachen angesprochen wurden, sehe ich mich mal nahezu dazu genötigt ein wenig aufzuräumen.
Nein, nicht ich habe ihn damals ( und das ist nun gute 4 Jahre her) verlassen, sondern er mich.
Nein, es war nicht als Provokation als solche zu sehen und ich wollte ganz sicher nicht auf seinen Gefühlen herumtrampeln. Wir waren bisher sehr gute Freunde, wirklich nur Freunde. Haben uns so gut wie alles erzählt, auch die Bettgeschichten und Co vom jeweiligen aktuellen Partner, von daher dachte ich, dass er nichts mehr für mich empfindet.
Nein, er wird nicht mit seinem Mitbewohner ein Leben lang zusammen wohnen, der zieht nämlich im laufe diesen Jahres aus!

Ja, mag sein, dass ich blind an die Sache ran bin, aber da er immer noch nicht mit mir redet, ist sein Verhalten meines Erachtens inzwischen absolut überzogen, oder täusche ich mich denn auch in diesem Punkt??

Liebe Grüße an alle Mitleser und nochmals Danke! *danke*
*****cik Paar
264 Beiträge
Zu sagen..
..ist doch Dein Ex, geht Ihn nichts an, finde ich nicht ganz richtig!
Du willst ja auch nicht, das er mit Deiner Freundin anbändelt oder?
Ex hin oder her, eine Beziehung mit jedem anderen stört einen nicht so sehr wie wenn es jemand ist, den man kennt..
ex ist ex.....
Ich mag solche jungs und mädels nicht, die denken wenn schluss ist, haben sie noch n wörtchen mitzureden, mann kann ja seine Meinung sagen, aber beleidigt sein oder dumm rumtun...das geht mal gar nicht... echt traurig wie manche so drauf sind...
Profilbild von mir
****EY Mann
647 Beiträge
Das Thema ist ja immer noch nicht tot...
Also, ich hatte mit der TE geschrieben, und da stellte sich die Sache ganz anders dar als hier, ich denke leider nicht dass ich dass einfach so verraten darf, aber es gibt einen extrem wichtigen Faktor X, der hier von ihr bisher völlig unter den Tisch fallen gelassen wurde, und der diese ganze Diskussion ad absurdum führt...

Vergleichbar vielleicht mit einer Aussage wie "Mein Mann hat mich heute morgen einfach aus dem Haus geworfen", bei der alle aufschreien, und von Aggression, Arschloch und "Männern!" reden, ohne das irgendwann erwähnt wurde dass man vorher seinen besten Freund gefickt, das Auto angezündet, den Hund zersägt und die Pornosammlung an die Schwiegermutter geschickt hat...

Ich persönlich finde es sehr schade, denn dieser Diskussion fehlt somit jegliche Basis...

*

Was ich aber noch sagen wollte:

Wenn er seine Gefühle dann nicht unter Kontrolle hat und sie Dir gegenüber zeigt, sprich, Dich anders behandelt, als vorher - umso schlimmer, denn es zeigt, dass er keinerlei Reife besitzt, sich selbst zu kontrollieren und seine Wut / Trauer / verletzten Gefühle mit sich selbst auszumachen.

Also der eine soll seine Gefühle dermaßen im Griff haben dass er nie wieder ein Wort verliert, sich Gedanken macht, oder um Rücksicht bittet, während die anderen alles voll rauslassen sollen, auf dem Küchentisch vögeln und ihn mit ihrer offen zur Schau getragenen Gefühlswelt permanent verletzen? Der hat nix mehr zu sagen, Ex ist Ex, wir machen jetzt einfach, egal was der denkt, fühlt oder verträgt? Seine beschissene Trauer soll der uns gegenüber gefälligst für sich behalten, aber unsere Gefühle hauen wir ihm voll um die Ohren? Da redet Ihr von Reife?

Wobei wir nicht ausschliessen wollen, dass diese absolute Schwarz/Weiss-Einstellung an unserer Borderline-Störung liegt

Ich bin selbst Borderliner, und ich sehe trotzdem dass das vorgeschlagene Verhalten dumm, rücksichtslos und extrem egoistisch ist, mögt Ihr selbst mal unter so einer Gleichgültigkeit des ehemaligen Partners leiden, um dann noch zu sagen "Ich bin halt Ex, und Ex ist Ex, ist doch egal was ich denke"...
*******rde Frau
3.234 Beiträge
wenn nach einer trennung keinerlei empathie oder rücksichtnahme dem expartner gegenüber bleibt, dann dürfte die beziehung (zumindest einseitig) nicht sehr tiefgründig gewesen sein...

ist aber nur meine meinung.
Gefühle ja oder nein?
Hallo,

also für mich wäre die Sache einfach. Ich würde darüber lachen und ihn im Regen stehen lassen. Solltest du natürlich noch Gefühle für ihn haben, er wird ja wohl noch welche für dich haben sonst hätte er nicht so reagiert, musst du dir darüber klar werden ob du nicht nochmal mit ihm reden möchtest, wenn er den mit sich reden lässt. Wenn du dich nicht draust holl dir doch eine gute Freundin dazu, die in der Nähe bleibt.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß
Alexander
Warum nimmt hier eigentlich niemand den Faden auf, dass es um den Mitbewohner des Exfreundes geht ...?

Von außen lassen sich die Dinge natürlich immer extrem schlecht beurteilen. Dennoch behaupte ich, dass es gefühlsmäßig brisanter ist wenn man den besten Freund oder eben Mitbewohner des Ex küsst oder irgendwen anders.
Denn hier wird ein wenig im Terrain des Ex "gewildert", sozusagen auf seiner Seite, in seinem Freundeskreis.

Logisch, dass da Verlustängste auftreten.
Nämlich jene, den eigenen Kumpel an die Ex zu verlieren.
"Verlieren" deswegen, weil der Umgang mit der Ex nun einmal, egal wie gut er ist, niemals völlig ungezwungen sein kann, wenn es um neue Liebschaften geht.
Wenn es um irgendwelche Fremden geht, gut, da erzählt man sich dann alles, weil ist ja in der Welt des anderen.
Sobald es aber gemeinsame Bekannte trifft, ist das ein einziges Minenfeld.

Seine Reaktion auf die Dauer gesehen finde ich nun auch überzogen, die spontane Reaktion direkt danach aber kann ich gut verstehen. *ja*
Wenn er nun Monate danach immer noch nicht drüber redet, dann wird der Kuss höchstens die Spitze vom Eisberg sein, sozusagen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Die eigentliche Ursache für den Kontaktabbruch ist diese kleine Szene mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.