Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
822 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Was ist eine Beziehung für euch?205
Die Frage klingt erst mal banal aber mit meinen 44 Jahren, ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist ein festes Date eine Affäre?

Ab wann ist ein festes Date eine Affäre?
Obwohl es zig ähnliche Themen hier gibt, konnte ich für mich keine richtige Antwort finden.

Ich führe seit Jahren eine offene Beziehung, und hatte das ein oder andere Date. Es war immer klar, bei einem Date geht es nur um Sex.

Seit drei Monaten treffe ich mich immer mit dem selben. Sehr oft können wir uns leider nicht sehen, insges. waren es sieben Treffen (ca. 5-6 Stunden lang). Er ist selbst verheiratet, und hatte in dieser Zeit auch keine weiteren Treffen. Alles läuft perfekt, wir reden natürlich auch sehr viel über unser anderes Leben. Wir verstehen uns prima, es könnte nicht besser laufen.

Bis auf eine Kleinigkeit meinerseits!
Ich bin nicht ganz ehrlich, und erzähle ihm nichts von den Problemen in meiner Ehe, weil ich die Befürchtung habe, dass er sich dann zurückzieht, aus Angst, dass ich einen neuen Partner suche. Das ist def. nicht so, aber Männer bekommen da wohl gleich die Panik (nach allem was ich hier so gelesen habe...).

Jetzt kommt ständig unter Freunden die Diskussion auf, dass ich eine Affäre habe. Ich wiederum spreche noch von einem festen Date.

Ab wann wird ein Date zu einer Affäre?

Ich dachte immer, dass bei einer Affäre schon sehr viele Gefühle (wenn nicht sogar Liebe) dabei sind. Da werden doch Sehnsüchte und Wünsche besprochen, und es gibt keine Heimlichkeiten.

Wie unterscheidet man das nun?

Hat man bei einer Affäre nicht letztendlich das Ziel, diesen Menschen als richtigen Partner in seinem Leben zu haben?
schmunzel...
....ich fürchte DIE Antwort wirst Du auf Deine Frage nicht finden.

So unterschieldich wie die Menschen sind, sind auch ihre Emotionen; die Schwankungen, denen sie ja nach Stimmung unterworfen sind; die Situationen, in denen sie sich ergeben, entwickeln und verändern....und vor allem....jeder sieht und empfindet eine Situation anders, und jeder hat andere Ziele und Vorstellungen von dem, was da gerade ist oder passiert oder sich entwickelt

Blöde Antwort ich weiß....aber letztendlich wirst Du nur selber und für Dich eine Antwort finden können. Und....im Idealfall...paßt sowas dann zusammen....ob Affaire, einmaliges date oder Beziehung *zwinker*

LG Roady
*****ida Frau
16.801 Beiträge
ich
sehe das wie roady... letztlich ist es egal, welches Etikett Du drauf klebst, wichtig ist, wie DU die Sache siehst.
Und nur Du allein.
Hast Du Gefühle für diesen Date-Mann? Fühlst Du Dich wohl bei und mit ihm? Dann genieß es. Egal ob es Date heißt oder Affaire oder Bienenkorb. *g*
Ab wann wird ein Date zu einer Affäre?
Verzeih mir, wenn ich sage, das es eine seltsame Frage und auf die haben wohl die beiden Vorposter geantwortet und eine gefühlsmäßige und wohltuende Antwort gegeben, die ich vom Kern her bestätigen möchte. Letztendlich ist es entscheidend, ob man sich wohl fühlt und dann klappt es auch, sprichwörtlich, mit dem Nachbarn. Der Deutsche neigt dazu, dem Kind immer einen Namen zu geben.
also benenne ich es mal. Aus meinen Augen führst du derzeit eine klassische Affaire und legst in dein Posting bereits hinein, dass Gefühle, Zuneigung und Rund-um-Sorglos dir im Zusammenspiel mit einem "Partner" sehr wichtig sind.

Da viele Affairen erst spät aufwachen, empfinde ich es als Richtig, dass du bereits jetzt entscheidest, will du dich verlieben und kommst damit klar, dass es bei deiner auserwählten Affaire einen Hauptpartner und gibt und auf gleicher Höhe deine Familie aus welchen Gründen auch immer eventuell nicht mehr rettungsfähig ist? Dann bitte unbedingt, deinem Affairenpartner über die Liebe in Affaire reden und ZUHÖREN, was er zu sagen hat.
Für mich klingt alles nach Flucht! Er kann und er wird deine Ehe nicht retten. Das kannst nur du allein zusammen mit deiner ganz eigenen Familie oder du wählst den Weg der Trennung. BEDENKE ABER, deine Affaire besitzt wohl möglich eine sehr intakte Partnerschaft/Ehe.

Ich dachte immer, dass bei einer Affäre schon sehr viele Gefühle (wenn nicht sogar Liebe) dabei sind. Da werden doch Sehnsüchte und Wünsche besprochen, und es gibt keine Heimlichkeiten.

Es gibt die und die Affairen. Wenn man hier die alten Threads liest, stellt man fest, dass sich Frauen scheinbar wesentlich schneller verlieben wie Männer. Daher holt diese "Beziehung" immer irgendwann die Realität ein. Das Ungleichgewicht der einseitigen Liebe ist oft schwer bis gar nicht zu ertragen.
Es gibt Affairen, da wird der "Zweitpartner" ebenfalls geliebt, aber auch klar definiert, dass sie egal was passiert, das eine ist der Hauptpartner und wird es immer bleiben und die Affaire, verzeiht "zweite Wahl". Das sollte die Affaire, wenn sie auf diese Art "Liebesbeziehung" eingeht, IMMER im Hinterkopf haben und auf das "Ende" vorbereitet sein, um nicht unendlich tief zu fallen.

Und dann gibt es Affairen und ich denke, diesen Part gibt es am häufigsten, wo beiden klar ist, es wird sich lediglich zum Sex getroffen wird. In wie weit hier "Rahmenprogramm" und sogar geheimste Geheimnisse geteilt werden, die nicht einmal der beste Freund /die beste Freundin weiß, *nixweiss*.

Wie unterscheidet man das nun?
Nur mit dem eigenem Herzen, dem Verstand und am Besten, bevor eine verletzte Seele dir ansagt, welchen Part du einnimmst.
Hat man bei einer Affäre nicht letztendlich das Ziel, diesen Menschen als richtigen Partner in seinem Leben zu haben?
Denken viele, hat wohl auch schon mal geklappt, aber grundsätzlich

NEIN!!

eine Affaire begleitet aber bindet nicht.
Lieber wirbelwind,


kuck mal hier in dieser Gruppe:

Affäre & Seitensprung

Die haben dort ganz ähnliche Themen in vielen Facetten und helfen dir bestimmt ne Antwort für Dich zu finden.

LG
*blume*
*lach* ich wollte da schon immer mal vorbei schauen, habs immer wieder verschoben. Ohne Eure Gruppe zu kennen, denke ich, es ist immer gut, sich im kleineren Rahmen auszutauschen.

Im öffentlichen Bereich finde ich den Parallelthread Wie definiert Ihr Beziehung/ Affäre?
sehr interessant, da hier zur "Definition" sehr viele Ansichten geschildert werden.
Jeder denkt und fühlt nun mal anders.
Wieso muss man denn immerzu definieren?

Man kann die Dinge auch totdiskutieren...
Wieso muss man denn immerzu definieren?

Man kann die Dinge auch totdiskutieren...


Darum gehts doch gar nicht: Dinge totzudiskutieren!!

Oftmals kann man sich mit seinem Partner, der Affäre oder auch Freunden darüber nicht austauschen, da diese wenns Probleme gibt eher den Hang dazu haben zu emotional zu reagieren.

Hier im Forum kann man sich unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen zu einem Thema anhören und für sich selbst Schlüsse daraus ziehen.

PUNKT.

LG
*blume*
*tuete* weil der Deutsche seine "Ordnung" liebt ....*haumichwech*

aber Liebe, egal wie man sie definiert und lebt, sie passt nun mal in keine Schublade, sie geht immer ihren eigenen Weg, gesetzlos
Und hier im Forum reagiert keiner emotional...?! Nie, niemalsnicht?!

Na, das wüsst´ ich aber! *lol*

Und dennoch: Ich find die Affären-Sexfreund-wasweißich-Definition reichlich sinnfrei.

Als ob ein von außen aufgedrücktes Etikett irgendwas verändern würde!
Und dennoch: Ich find die Affären-Sexfreund-wasweißich-Definition reichlich sinnfrei.

Als ob ein von außen aufgedrücktes Etikett irgendwas verändern würde!

Schön das du für dich im Reinen bist.

Ist die TE anscheinend nicht, deshalb frägt sie hier und sucht sich Rat.
Wie sie WAS für sich annimmt ist doch ihre Sache und unterliegt nicht deiner Wertung.

Aber schön das du uns daran teilhaben lässt was für dich Sinn im Leben macht.

Bringt uns einen ganzen Schritt weiter hier.

LG
*blume*
Nun ja, wenn für die TE die Meinungen anderer so viel gelten, dann wird sie sich ja wohl ALLE Meinungen zumindest anhören und dann für sich das Passende raussuchen, nech? *g*
also...
Stimmt, ich bin mir bei dieser Frage einfach unsicher!


Ich lese jeden Tag im Forum, und bei den meisten Themen habe ich für mich eine glasklare Antwort. Nur hier eben nicht!

Wenn jemand meine Frage für sinnfrei hält, gut ist seine Meinung.
Dann wende dich einfach den Themen zu, die dich interessieren. Mir sind natürlich ALLE Antworten wichtig, und ich sag schon mal DANKE an alle die sich hier beteiligen.

-----------


Ja, diese Treffen sind eine kleine Flucht aus dem Alltag. Dass in einer offenen Beziehung nicht immer alles rund läuft, ist auch klar. Eine Trennung kommt jedoch nicht in Frage. Bei ihm ist es sogar noch etwas komplizierter. Es soll auch nie über diese Treffen hinausgehen.

Wenn ich Beiträge lese, in denen jemand von seiner Affäre schreibt, dann gehen die zusammen Essen, da gibts kleine Geschenke zu Weihnachten, usw.. So will ich das aber nicht. Wir treffen uns nur im Hotel, verbringen schöne Stunden miteinander und in den nächsten Wochen zehren wir davon.

Gefühle......, ja die sind ein bisschen da, allerdings keine Liebe, sondern Zuneigung und Vertrauen. Natürlich wäre ich verletzt, wenn
er noch mit einer anderen Daten würde.

Als die Diskussion über festes Date oder Affäre aufkam, traf es mich plötzlich wie ein Schlag, weil ich das nie so gesehen habe. Deshalb ist es mir eben wichtig wie das andere sehen.
Was ich dabei einfach nicht verstehe...
...ist die Frage, wieso das so wichtig ist, wie Außenstehende das Ganze sehen.

Direkt von dieser Sache betroffen bist doch nur du, Wirbelwind, der entsprechende Mann dazu (den du jetzt irgendwie als irgendwas definiert haben willst) und indirekt (oder direkt?) vielleicht noch die entsprechenden Partner (also deiner und seine).

Was was und wie viel zu mit diesem - ich nenne ihn mal fix Sexfreund - teilen willst und kannst, das kann doch nur er dir sagen. Was ihm zu viel und zu wenig ist, wird er dir schon zu verstehen geben, auf die eine oder andere Weise.

Jeder Mensch ist individuell und jede Beziehung ist es ebenso.

Wenn du "nur" vögeln willst, dann ist das doch deine Sache. Wenn du auch reden willst, dann probiere es aus, es wird garantiert irgendeine Reaktion von ihm kommen. Wenn du mit ihm essen gehen willst, dann lad ihn ein, wenn nicht, dann lass es. Wenn du ihm was schenken willst, dann schenke ihm was (und rechne evtl. damit, dass er es dankend ablehnt) und wenn du im nix schenken willst, dann ist es auch gut.

Was sollen Außenstehende dir denn raten...? nixweiß
...ist die Frage, wieso das so wichtig ist, wie Außenstehende das Ganze sehen.


das verstehe ich nun auch nicht so recht.

Ich möchte ja nichts unterstellen, aber irgendwie lässt mich der Gedanke an eine eventuell gewollte "Absolution" nicht so recht los.

Aber gut, das kann auch nur mein alleiniges Gefühl sein.
Wenn es sich anfühlt, als wäre man ganz knapp vor einem "Coming out"
"Ja meine neue "Beziehung" entspricht neben der Ehe einer Affaire.", dann ist das keine leicht Geschichte, sondern mit starken instabilen Emotionen verbunden. Dass man dann noch mal ein "Bestätigungs-Ja" abholt, ist normal. Wenn man dann immer noch unsicher ist, dann fragt man halt solange bis es entweder im Kopf und im Herz angekommen ist: "So will ich leben." oder man klar die Linie zieht: "So hab ich mir das Ganze nicht vorgestellt." und gesteht sich ein: "Affaire hin oder her, Mann hin oder her, aber so geht das nicht. Mir fehlt noch dies und jenes. (in diesem Fall mehr Rahmenprogramm)." und bespricht es entweder mit dem Partner und entschließt sich, dass Affairen-Leben als solches komplett zu beenden.

Es ist auch klar, dass sie diese Entscheidung allein treffen muss.
*******a11 Frau
479 Beiträge
also
ist doch völlig egal, ob und warum es ggf. hilfreich oder sinnvoll ist über eine Definition nachzudenken, manchmal braucht ein Kind eben einen Namen ;0)

Ich sage:

Das was ihr da habt ist genau das, was ich eine Affäre nennen würde. Ist für mich persönlich ganz eindeutig. Allerdings hab ich noch nie von "festem Date" gehört!?!?
******Sex Frau
3.168 Beiträge
also für mich hat ein date den Charakter des einmaligen, sobald ich mich mehr als 1-2x mit demjenigen treffe ist es meine Affäre oder mein Verhältnis...
Du hast doch schon diese eine Affäire, du triffst dich schon seit geraumer Zeit mit ihm, Ihr versteht euch prima
und in einer Affäire, so wie du es schilderst, möchtest du nur die guten schönen Seiten aufzählen geniessen
in gewisser Weise hängst du ja bereits mit deinen Gefühlen mit drin, oder du willst sie nicht wahrhaben
aber wenn es für dich als Standpunkt Date und nicht Affäire ist
dann ist es deine Meinung
aber smile- nicht meine
lg Pariser42
ich denke du kennst die antwort, wohl schon selber...

so wie es sich liese, hast du doch höchst wahrscheinlich gefühle für diesen mann... du kannst dir sicher sein das er seine ehe aufrechterhalten wird, wenn du ihm sagst was du wirklich fühlst, er wird genauso reagieren wie du es beschrieben hast.

wenn du dich aber wohl fühlst und diese date´s aufrechterhalten willst, dann hör in dich rein, kannst du das noch länger mir dir ausmachen und zulassen das es wahrscheinlich mit einem doch leicht gebrochenen herzen endet... oder sagst du dir, ich geniesse es solange es dauert und nehme mir die erfahrung mit die ich erleben darf....

es ist in jedem fall nicht einfach, aber du kennst die antwort.....

ich wünsche dir viel glück und alles liebe....
*******rde Frau
3.234 Beiträge
damit das kind einen namen hat...
mehrfach zum sex getroffen und auch vor, dies weiterhin zu tun...?

das nennt sich sex_affaire.

wenn sich dann einer/beide verliebt/en, wird es eine komplizierte affaire.

*klugscheisser*
****rd Mann
514 Beiträge
das nennt sich sex_affaire.

Sehe ich auch so.

Zumal gesagt gesagt wurde, dass man sich super versteht und über das andere reden kann. Nun behaupte ich mal, dass das stark an eine "komplizierte Affäre" grenzt - auch wenn die TE das noch nicht so auffasst.

Ich denke, dass die Grenze dabei ist, wenn man auch über sein anderes Leben spricht und sich mehr und mehr gut versteht.... wenns nun keine Affäre ist, die Weiche dahin ist gestellt - nehme ich mal an.
********utal Paar
241 Beiträge
Allgemein fängt ne Affäre dann an wenn man eine gewisse Bindung eingeht, meist durch Sex und wenn mindestens einer von beiden in einer Beziehung ist.
**********w1005 Frau
405 Beiträge
schwierig
ja die ansichten gehen da auch völlig aus einander.

schauen wir doch mal auf die worterklärung:

Der Begriff Affäre bezeichnet eine unangenehme, dunkle, peinliche oder skandalöse Angelegenheit, einen Skandal in Politik und Wirtschaft, oder aber ein sexuelles „Liebesabenteuer“, das oftmals zeitgleich zu einer bestehenden Partnerschaft stattfindet.


also bei einem one-night sind sich ja alle einig ... das scheidet aus.

für mich ist von einer affäre zu sprechen wenn man in regelmässigen abständen mit ein und dem/der selben sex hat. dabei spielt keine rolle ob der ein oder andere in einer festen besziehung ist...

das ist meine ansicht hierzu.
******p11 Mann
327 Beiträge
warum
warum willst Du diese Date so genau Definieren ob es das oder dieses ist - wichtig das ihr bei und an euren Treffen Spaß habt.

Durch zu vieles Nachdenken geht ein großer Teil der Spontanen Erotik
bei euren kurzen Treffen verloren ... ich würde einfach mal geniesen - die Zukunft zeigt was wird ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.