Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
821 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Was ist eine Beziehung für euch?205
Die Frage klingt erst mal banal aber mit meinen 44 Jahren, ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist ein festes Date eine Affäre?

Natürlich ist es völlig wurst, ob man es Affäre, Date oder Liebschaft nennt. Wichtig ist das subjektive Gefühl.

Wenn Du aber trotzdem nach so etwas wie einer Definition suchst, werde ich mal Milan Kundera bemühen. Der hat die auch sehr nett verfilmte "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" geschrieben. Darin geht es vornehmlich um Dates, Affären, Liebschaften. Und im Laufe des Films wird die Dreier-Regel aufgestellt. Welche besagt: Wenn man sich in Abständen von mindestens drei Wochen und nicht mehr als dreimal trifft, dann ist das noch keine ernstzunehmende Affäre. Werden die Dates mehr und die Abstände kürzer, dann stecken wir mitten in einer Affäre - mit allen gefahren, die denn da lauern können...

Ich fand die Definition früher mal ganz nett, inzwischen sehe ich sie aber für mich nicht mehr als zutreffend an. Aber man kann halt prima drüber philosophieren.
****ux Mann
28 Beiträge
(un)kontrollierbare Gefühle
Ich habe das Gefühl, du fragst nach unseren Einschätzungen und Definitionen, weil Du für Dich herausfinden willst, wie weit du schon "drinhängst". Das finde ich verständlich.
Du dachtest, es wäre ja "nur" eine Sex-Beziehung. Und dann kommen Freunde und sagen: Nein, nein, das ist doch eine handfeste Affäre! Und das klingt schon gleich viel gewichtiger. Du fragst: Stimmt das? Hänge ich da schon tiefer drin, als ich mir eingestehen wollte? Spielen da schon mehr (un)kontrollierbare Gefühle eine Rolle?

Aus meiner Sicht würde ich "date" nur eine ein-/zweimaliges Treffen nennen. Aber wenn es regelmäßig und dauerhaft wird, nenne ich es Affäre. Ob es da Geschenke gibt, ob man sich öffentlich zeigt oder wenigstens mal im Café sitzt, spielt eigentlich keine Rolle.

Bei der Affäre entsteht eine - wie auch immer geartete - längerfristige Beziehung. Und das ist der Punkt. Das will man vielleicht nicht gleich so ganz wahr haben. Das redet man sich auch gerne schön: Ist ja nur ein date. Ich habe das jedenfalls mal so erlebt. Aber es bleibt doch eine Affäre.

Ich denke, wichtig für Dich wird sein, jenseits der Begriffsklärungen ganz konkret für Dich und mit ihm zu klären, was sein soll: Steht eine gemeinsame Zukunft wirklich nicht zur Debatte? Warum nicht? Und was heißt das dann für Eure Treffen und sonstigen Kontakte?

Kurzum: Wenn Du fragst, ich würde sagen, Du hast eine Affäre.

Auch die kann man ja genießen...
*zwinker*

liebe Grüße
vom fux
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.147 Beiträge
was mir spontan aufgefallen ist
Jetzt kommt ständig unter Freunden die Diskussion auf, dass ich eine Affäre habe. Ich wiederum spreche noch von einem festen Date.

ist der gegensatz zwischen der "objektiven" (fremd-)wahrnehmung Deiner freunde und Deiner "subjektiven" (eigen-)wahrnehmung in dieser geschichte ...

und darin liegt für mich eher der entscheidende faktor als in der häufigkeit (oder intensität) der dates zwischen ihm und Dir ...

versuche ich mich jetzt mal in Deine rolle zu versetzen (was nur bedingt geht, da ich keine partnerschaft habe und einem anderen menschen gegenüber in der verantwortung stehe, über meine außenkontakte "rechenschaft abzulegen" oder ihn zu belügen) ist für mich der knackpunkt in der einbeziehung meines umfeldes. sprich: ich interpretiere o.a. satz so, dass Dein soziales umfeld von diesen treffen und deren zielsetzung weiß. in der objektiven wahrnehmung dieser hast Du also eine "beziehung" zu diesem mann. ich persönlich würde über einen mann, den ich "nur" date und zum 6 treffe nicht mit freunden oder bekannten reden (meine "joy-freundinnen" ausgenommen, da sich in der anonymität so etwas oft besser besprechen läßt als im realen). erst wenn ein mann für mich den stellenwert einer beziehung mit perspektive bekommen würde, wäre er für mich wichtig genug, ihn meinen freundInnen vorzustellen oder gar meinen sohn mit ihm konfrontieren.

d.h.: meiner mein_ung nach würde ich in Deinem fall auch von affäre sprechen, unabhängig davon, ob es ein rahmenprogramm bei den wiederholten dates gibt oder nicht ...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Gib ihm doch einfach jedes Mal einen anderen Namen.... das sollte zum Selbstbetrug reichen.
unabhängig
davon, was sich unter dieser Begriffsuche verbirgt, rein Wörtlich und sinngemäß betrachtet... es gibt kein FESTES DATE?

Was soll das sein?!!
Ein nicht festes Date, was ist das dann?!!

Ein Date ist und kann sexlos sein, mehrere Dats auch..und regelmäßige ebenfalls.

Logischerweise ist regelmäßiger oder wiederholter Treffen mit einer Person fürs SEX, eine SEX-AFFÄRE.

wenn sich dann einer/beide verliebt/en, wird es eine komplizierte affaire

Dann wird es eine LIEBES-AFFÄRE...
warum Liebe auch immer als kompliziert genannt und befürchtet wird, finde ich merkwürdig.
****on Mann
7.104 Beiträge
was Du hast ist eine Affaire, eindeutig.

Ihr trefft euch regelmäßig, vertraut euch, seit intim und denkt sogar noch danach daran...

Ein Date hat für mich mehr den Charakter eines ONS, vielleicht noch mal mit 2-3 facher Wiederholung, aber dann ist's auch gut. Aus den Augen aus dem Sinn.

Was du da hast, bezeichne ich als "qualifizierte Affaire".

Es gibt noch ein gewisses Rahmenprogramm, es sind auch Gefühle da, es hätte vielleicht sogar Potential für mehr *nixweiss*.


Aber warum ist dir die Begrifflichkeit so wichtig? Ist eine Affaire etwas Verwerfliches? Etwas das außerhalb deiner Moral bisher stand und daher wehrst du dich so gegen die Akzeptanz? *gruebel*

Affairen sind verbreiteter und 'mormaler' als du denkst, mach dir keinen Kof was du da hast, solange ihr beide damit umgehen könnt und euch wohl fühlt, passt es. Was die Leute auch sagen *zwinker*




el_don.
********8249 Mann
87 Beiträge
für mich auch ganz klar: es handelt sich dabei um eine affäre. mit einem reinen date würdest du wohl kaum so tiefgreifende gespräche führen.
als...
Ich habe das Gefühl, du fragst nach unseren Einschätzungen und Definitionen, weil Du für Dich herausfinden willst, wie weit du schon "drinhängst". Das finde ich verständlich.
Du dachtest, es wäre ja "nur" eine Sex-Beziehung. Und dann kommen Freunde und sagen: Nein, nein, das ist doch eine handfeste Affäre! Und das klingt schon gleich viel gewichtiger. Du fragst: Stimmt das? Hänge ich da schon tiefer drin, als ich mir eingestehen wollte? Spielen da schon mehr (un)kontrollierbare Gefühle eine Rolle?


Das trifft es schon ziemlich genau!

Als ich es noch Date nannte, war alles ganz locker.

Als ich es dann "festes Date" nannte, war es ein schönes Gefühl, und weiterhin locker.

Als das Wort Affäre zuerst auftauchte, bekam ich wirklich etwas Angst, das hörte sich so verbindlich an. Trotzdem war es ein schönes Gefühl. Seit dem kann ich an nichts anderes denken!

Ich ging immer davon aus, wenn etwas zu eng wird, dann vereinbare ich einfach ein Date mit einem anderen. Wenn das keinem weh tut, ist es perfekt......

Jetzt ist es so, dass mich ein gemeinsamer Datepartner (vom MMF) um ein Einzeldate gebeten hat. Zuerst dachte ich, super....... es hat beim Treffen doch super gepasst. Lust und Zeit hätte ich gehabt. Dann dachte ich an die Gefühle vom meiner Affäre (ich kann es noch nicht ohne zu schlucken schreiben...).

Ich möchte ihn auf keinen Fall verletzen, und habe das Einzeldate nicht angenommen. Jedoch weiß ich nicht, ob er das genauso machen würde, denn wir haben nie offen darüber gesprochen.

Es gibt 1000%-ig keine gemeinsame Zukunft, das ist uns beiden klar, ich werde das so lange wie nur möglich genießen, auch wenn es tiefer geht als ich je wollte.

P.S. Die Freunde, die mich darauf angesprochen haben, sind nicht aus meinem direkten Umfeld. Zwei langjährige Internetbekanntschaften, und zwei alte Freundinnen, die weit weg wohnen!
*********nd_69 Frau
7.332 Beiträge
Es gibt 1000%-ig keine gemeinsame Zukunft, das ist uns beiden klar, ich werde das so lange wie nur möglich genießen, auch wenn es tiefer geht als ich je wollte.


Das Ende wird mindestens einem von euch beiden sehr sehr sehr sehr weh tun...

wildrumorakel
du bist verh. und erauch, ich denke er will sich nicht trennen sondern nur eine sex beziehung *zwinker* wenn du einen anderen mann möchtest dann trenne dich, aus welchen gründen auch immer *g* aber denke nicht daran das dieser man in dein leben treten wird *grins* du hast gewusst worauf du dich einlässt auf ein abenteuer also geniesse es *zwinker*
nein, ich rechne nicht damit, dass dieser Mann mehr mit mir haben wird als Sex. Ich dachte irgendwie immer, das ich meine Gefühle aus allem raus halten könnte.
ab wann ist wo was
Ab wann ist ein Highway eine Autobahn oder eine Bundesstraße eine Staastsstraße ?
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ich dachte immer, dass bei einer Affäre schon sehr viele Gefühle (wenn nicht sogar Liebe) dabei sind. Da werden doch Sehnsüchte und Wünsche besprochen, und es gibt keine Heimlichkeiten.

Wie unterscheidet man das nun?

Hat man bei einer Affäre nicht letztendlich das Ziel, diesen Menschen als richtigen Partner in seinem Leben zu haben?

Das sehe ich nicht so, eine Affäre definiert sich meiner Meinung nach ausschliesslich dadurch, dass einer oder beide Affärenpartner vergeben sind...und ich denke, du könntest dein festes Date durchaus als Affäre bezeichnen.

Zu den Heimlichkeiten: *haumichwech*
...idealerweise nennt man das dann schon "Beziehung".

Greez, Sonnenblume
**********w1005 Frau
404 Beiträge
@ rueckenwind_69
ja da stimme ich dir zu ...

es ist meisst einfacher den anfang zu finden und jeder fühlt sich wohl ...

das ende jeder affäre ist meisst für den (die) ein (eine) oder (andere) anderen schwieriger ...

ich finde das dann ehrlichkeit wichtig ist egal wie sehr es einen von beiden schmerzt
**********w1005 Frau
404 Beiträge
@ wirbelwind2010
nein, ich rechne nicht damit, dass dieser Mann mehr mit mir haben wird als Sex. Ich dachte irgendwie immer, das ich meine Gefühle aus allem raus halten könnte.


ja das denkt man immer ...

und meisst kommt man auch gut klar damit ...

wenn es zu heiss wird sollte man jedoch die notbremse ziehen und klare worte sprechen auch wenn das reden in diesem moment schwer fällt und das handeln dann erst recht.

sonst zerbricht man früher oder später dran.
Allein die Tatsache das du dir schon solche Gedanken machst zeigt doch eindeutig das du aus dieser Geschichte nichts "schadlos rauskommst.

Ich sags mal frei Schnauze. Nicht jede(r) ist für sowas gemacht. Es gibt Menschen die können Affären um Affären haben und sich jederzeit lösen und es gibt eben Typen wie dich -vornehmlich Frauen (jaja es gibt auch andere *ggg* ), die sich dann verknallen/verlieben. Umso öfter man sich sieht umso schwerer wirds.
Du bist da wohlwissend reingeraten und hast mitgemacht bzw. machst mit.
Du hast also nur 2 Möglichkeiten

1. Raus solange es noch einigermaßen geht
2. weitermachen, dein Leiden rauszögern, deinem Mann damit auch unbewusst nicht gut tun, denn der wird das sicher spüren und eben auf das Ende warten um dann ins Loch zu fallen.

Ob du das jetzt Affäre oder Casual Date macht doch den Kohl nicht fett.
Du hast da momentan ne ganz andere Baustelle um die du dich kümmern solltest
nein, ich rechne nicht damit, dass dieser Mann mehr mit mir haben wird als Sex. Ich dachte irgendwie immer, das ich meine Gefühle aus allem raus halten könnte.

Ziemlich naive Vorstellung.
Selbst wenns 100x gut geht kanns beim 101 mal krachen.

Eine Affäre, eine offene Beziehung und ähnliche Konstellationen sind immer gefährlich. Das macht doch oftmals den Reiz aus.
Man sollte halt immer wissen worauf man sich da einlässt.
Kein Mensch ist vor dieser Gefahr sicher ...
Date oder Affaire
Hoi du

Wenn du Probleme hast in der Ehe, dann ist das "Date" eine Flucht!
Mir geht es genau so!

Ich habe erhebliche Ehe Probleme. Leider bin ich ein Mann und es findet sich nicht so leicht eine Frau die sich auf ein Date Experiment einlässt.

Für mich ist dein Rendevous bereits eine Affaire! Geniess das!
Sei dir aber auch im klaren, das du reinen Tisch machen musst...irgendwann, aber du musst.

Ich kenne deine Hintergründe nicht, weiss nicht ob Kinder im Spiel sind, etc etc, bei mir stellt sich die Frage:
Will ich nach meiner Ehe überhaupt jemals wieder mit einer Frau zusammenleben? Viel lieber wäre mir getrennte Wohnungen in einer offenen Beziehung.

Das sind einige Gedankenanstösse

Herzlich Philipp
So, ich bin jetzt mal direkt und sage:
Wo ist das Problem? *zwinker*

Jetzt weißt du also, dass das Kind den Namen "Affäre" hat.
Ja, und?
Was ändert sich dadurch für dich denn?

Genau genommen doch rein gar nichts!
Du weißt dass er sich von seiner Frau nicht trennen wird. Also wird's auch eine Affäre bleiben. Der Sex ist schön, du fühlst dich wohl, fertich, Drops gelutscht.

Die einzige, die eigentliche Frage, die jetzt noch übrig bleibt, ist: Kann es passieren, dass in dir noch mehr Gefühle aufkommen und du dich gar in ihn verlieben könntest?

Ein klares "JA" brauchst du da jetzt gar nicht mehr.
Es genügt schon, wenn du ein unsichres "hmm, könnte passieren ..." herausflüsterst ...

Denn just dann ist das Eisen jetzt verdammt heiß! Du drehst grade die Herdplatte etwas höher *zwinker*
Inwieweit du jetzt die "ich genieße es, solange es geht und lebe im Augenblick"- Einstellung verinnerlicht hast, wirst nur du beantworten können.
Klar dürfte schon längst sein, dass mit jedem Treffen das Risiko steigt, dass dein Begehren ihm gegenüber, jeden Tag ein bisschen, weiter zunehmen könnte.

Dass du ihm nix von deinen Problemen aus der Ehe erzählen möchtest, weist doch auch schon längst auf deinen eigenen Instinkt hin: Jenen nämlich, dass die Probleme schon längst etwas mit ihm zu tun haben.
Hätten sie es nämlich nicht, könntest du davon in guter freundschaftlicher Manier mit ihm drüber parlieren und es wäre euch beiden klar, dass es eh nix an eurer Beziehung verändert. In deiner Ehe läuft's schlecht, na und? Selbst wenn ihr euch trennen solltet, du und dein Mann, ER ist ja eh nur eine Sexaffäre und nicht mehr, insofern ist er da eh aus dem Spiel. *zwinker*

Tja, deine Intuition erzählt dir da aber grade das Gegenteil *aetsch*
Ok, der Smiley war gemein, aber lieber taktlos und ehrlich, als taktvoll sein und lügen zu müssen. *ja*

Also, zwei Möglichkeiten, zusammengefasst:
1) Augenblick genießen. An morgen bloß nicht denken.
2) An morgen denken. Also die "Affäre" stückweit emotional wieder runterfahren, damit sie auch später noch leicht und locker bleibt.

Was von beidem du besser durchziehen kannst, kannst nur du entscheiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.