Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Gleitgel-Ersatz gesucht !54
Wir haben derzeit folgendes Problem : Unser Gleitgel ist alle und in…
zum Thema
Welches Gleitgel für anal?118
Da ich ja mittlerweile weiß, wieviele experimentierfreudige und gut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ultraschallgel als Gleitgel?

******w87 Mann
240 Beiträge
Themenersteller 
Ultraschallgel als Gleitgel?
Ich hatte mit einer guten Freundin von mir eine Unterhaltung über gleitgel.
Da kam sie aufeinmal darauf das von ihr Bekannte Ultraschalgel als ersatz für Gleitgel benützen, jetzt frag ich mich, geht was wirklich so gut, ich mein es ist ja nicht unbedingt dafür konzipiert an schleimhäute zu kommen?

Bzw. allgemein habt ihr weiblichen geschöpfe hier vieleicht schon erfahrungen damit?
*********2204 Frau
198 Beiträge
kein problem
hallo! ultraschallgel kann problemlos als gleitgel verwendet werden! ich selbst bin hebamme und wir benutzen im kreißsaal immer sonogel als gleitmittel, wenn wir vaginal untersuchen. hält nur nicht lange an. also für sexspiele nur bedingt geeignet. schmeckt auch neutral, nur so nebenbei... und ist etwas kalt, macht aber auch keine flecken
********gund Paar
381 Beiträge
Ultraschallgel,
verliert schneller die Gleitfähigkeit, dafür ist es sehr günstig im medizinischen Handel.
geht
und macht keine Probleme mit Latex, da auf Wasserbasis. Für längere Spieleaber lieber in Silikonbasierte Gleitmittel investieren...
*******2_hb Mann
54 Beiträge
ultraschallgel als gleitgel ?
Hallo ich selbst benutze auch ultraschallgel und kann es auch empfehlen denn es ist preiswert ich bestell auch immer 5liter damit kommt man(n) lange hin noch ein kleiner TIP wenn man das gel mit ein wenig wasser mischt dann ist es noch besser finde ich dann ist es etwas flüssiger und weicher denn mein gel hatt so die konsistenz von pudding und mit waaser ist es besser aber mann muss es ausprobieren denn es darf nicht zu viel wasser sein aber das findet man selbst schnell raus wieviel wasser man braucht und noch ein kleiner rat damit es nicht so kalt ist die flasche oder tube in warmes oder heisses wasser legen für ein paar minuten dann ist es richtig schön angenehm auf der haut oder wo auch immer das gibt dann den richtigen kik finde ich jedenfalls Mit Ganz Lieben Grüssen Jörgi62 *bremen*
Mit Wasser mischen? Auf die Heizung stellen????

Schon mal überlegt, dass es genau so, wie es ist, chemisch konzipiert ist, so dass eine relative Keimfreiheit besteht?

Dieses chemische Gleichgewicht dürfte durch Wasser empfindlich gestört werden! Und die Heizung als Brutkasten für Keime dazu... Na Prost Mahlzeit!

Ich bin wirklich kein Mensch, der auf Sagrotan und Konsorten steht. Aber es gibt Dinge, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln.
*******2_hb Mann
54 Beiträge
ultraschallgel als gleitgel ?
Hallo ursula maria ich hatte ja geschieben in warmes wasser legen und ausserdem mir hat es bis jetzt noch überhaubt nicht geschadet ich habe es anal werwendet ode auch auf meinem nacktem du weist schon und es ist nichts passiert und wird auch nichts passieren das ist vollkommen unbedenklich und wenn es ein paar keime geben sollte das kann der körper vertragen du kannst mir glauben da passiert nichts ich bin bis jetzt noch nicht krank gewesen
Wie Du es erhitzt ist wurscht. Wärme fördert Keimbildung. Erst recht, wenn die "chemische Oberfläche" sowieso schon durchbrochen wurde. Was Du tust ist selbstverständlich Deine Sache. Aber ich wollte diesen FAKT nicht unerwähnt lassen.
*****a_V Frau
399 Beiträge
ich mein es ist ja nicht unbedingt dafür konzipiert an schleimhäute zu kommen?
Nicht? Beim rektalen oder vaginalen Ultraschall trifft das Gel ja sehr wohl auf Schleimhäute. *zwinker*

Ich benutze schon ziemlich lange Ultraschallgel als Gleitmittel und find's gut und preiswert! *g*
******ase Mann
20 Beiträge
Die Gele stehen in Kliniken oder Praxen in denen Kinder untersucht werden in aller Warm.
Und da die eh Keimarm sind macht erwärmen nicht so viel aus. Oderman erhitzt es richtig und kocht es ab^^
Da geb ich Dir Recht. ABER da sind sie auch nicht mit Wasser verdünnt! Und in Kliniken sind sie, wenn ich das richtig weiss, auch in Pumpbehältern. Sprich, sie werden nicht geöffnet und nicht mit irgendwas verdünnt (sorry, ich hab einen guten Freund, der Chemiker ist, dem dreht sich auch bei sowas der Magen um)... Und zwischen warm stehen und auf der Heizung erwärmen ist dann auch nochmal ein Unterschied.

Bitte, ich sag nichts gegen Sonogel als Gleitgel, bloss gegen die Praktik, es mit irgendwas zu verdünnen. Denn darauf ist es einfach nicht ausgelegt.
****ios Mann
6 Beiträge
Ultraschallgel hat eine spezielle Zusammensetzung, um bei der entsprechenden Untersuchung den "Schall", also die elektromagnetischen Wellen, möglichst verlustfrei zwischen Körper und Sonde zu vermitteln, d.h. es enthält weitere Bestandteile, vor allem Salze, die dem Gel extra deshalb zugemischt wurden.
Außerdem enthält es natürlich Konservierungsmittel, früher sogar Formaldehyd!
Natürlich sind diese Gele auf mögliche Nebenwirkungen bei einer relativ kurzen "oberflächlichen" Untersuchung untersucht worden. Problematisch, weil nicht untersucht, ist die Möglichkeit, Ihr verletzt Euch während des Verkehrs oder ihr verschluckt versehentlich eine größere Menge. Dann gelangt das Gel in Euren Körper! Falls Euch auch das Thema "Dioxin in Hühnereiern" zum (kurzzeitigen) Umstellen Eurer Essgewohnheiten bewogen hat, dann solltet Ihr auch die Finger von zweckentfremdeten Medizinprodukten lassen.
********cago Mann
30 Beiträge
Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf.....
...dazugeben. Als jemand vom Fach, der auch regelmäßig mit Ultraschallgel umgeht und auch weiß was drin ist, kann ich mal einiges richtigstellen.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, üblicherweise sind dem Ultraschallgel keine Salze beigemischt, (übrigens genausowenig wie es sich beim Ultraschall um elektromagnetische Wellen handelt) Letztendlich ist zur Übertragung des Ultraschalls in den Körper die Überbrückung der Luft zwischen Schallkopf und dem wasserhaltigen menschlichen Körper nötig. Das Gel dient quasi als Wasserträger, und im wesentlichen besteht es aus Wasser und mehreren Stoffen zum gelieren und zum pH-Ausgleich.

Ein Einsatz als Gleitgelersatz ist grundsätzlich möglich, auch ohne Gesundheitsgefährdung, auch bei Verschlucken und wenn es in Wunden kommt.

Ich würde allerdings Einiges beachten, man sollte darauf schauen keine Fremdstoffe beizumischen, da diese Keime in das Gel bringen können, die sich schnell vermehren und zu Hautinfektionen führen, insbesondere wenn man das Gel warm aufbewahrt.

Das Gel zieht naturgemäß schnell in die Haut ein, denn es hat keine zusätzlichen Stoffen die es daran hindern oder das Einziehen in die Haut verlangsamen. Dies ist bei hochwertigen wasserbasierten Gleitgelen anders.

Ich persönlich würde das Gel auch nicht erwärmen, weil es dann noch flüssiger wird und super schnell einzieht.

Alles in allem ist es geeignet, aber nich übermäßig empfehlenswert. Wer einen längerdauernden Gleiteffekt möchte sollte sich mal bei den Silikonölen umschauen, hier sollte man diese aber nicht zusammen mit Silikontoys benutzen (gleiches löst gleiches Material auf).

Bei den aktuellen Preisen für Gleitgel z.B.beim großen Sexartikeldiscounter mit den drei Buchstaben sollte es sich inszwischen auch nicht mehr lohnen das doch schlechter geeingnetere Ultraschallgel zweckzuentfremden.

Beste Grüße

Sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.