Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zurück zur Ex

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Zurück zur Ex
Hallo liebe Beziehungsexperten und jene, die es werden wollen,

unser neuer Artikel "Zurück zur Ex" stellt die Frage, ob die Wiederbelebung einer gescheiterten Beziehung gut gehen kann? Was gilt es zu beachten, sollte man diesen Schritt in Erwägung ziehen? Vor welchen Problemen könnte man stehen und was winken für Vorteile? Eine Bestandsaufnahme ...



In diesem Sinne:
freeman
.....
Ich bin der Meinung, man hat sich nicht ohne Grund getrennt und was gewesen ist, sollte auch nicht wieder aufgewärmt werden. Es ist unwahrscheinlich, das sich der Verlassene von heut auf morgen einfach so ändert.....
Super Artikel
Danke
aufgewärmt....
....wird halt nur Eintopf besser. Also ist das ein absolutes No-Go, stimme dem Artikel zu, denn die Dinge die nicht gepasst haben auf beiden Seiten sind immer noch vorhanden.

Fazit: Es lohnt nicht, wird aber meist benötigt um komplett mit der Sache abzuschliessen!!!
Kann auch gut gehen...
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das ein Neuanfang durchaus möglich ist...

Natürlich kommt es darauf an was der Grund der Trennung war. Manchmal ist es aber einfach so, das eine Trennung vom Partner einen erst erkennen lässt, wie sehr man sich braucht und liebt und dadurch bereit ist an sich zu arbeiten...

Natürlich können durch eine Trennungszeit neue Probleme entstehen, die die Beziehung zusätzlich belasten, aber wichtig ist doch einfach das jeder bereit ist für den Partner zu kämpfen...

Mein Partner und ich sind nun schon wieder mehr als 10 Jahr nach einer längeren Trennung zusammen, uns hat es also geholfen die Beziehung zu retten.

Natürlich ist das eine absolute Seltenheit, das sowas funktioniert... aber wir sind der Beweis dafür das Ausnahmen eben manchmal die Regeln verändern...

Sowas klappt natürlich nur wenn beide Seiten bereit sind auf den Anderen ein zu gehen... und die Probleme die zur Trennung geführt haben sich auch bewerkstelligen lassen...

Ein Versuch ist es alle mal wert und sei es eben nur darum fest zu stellen das die Trennung der richtige Weg war.

Lg
sweetie
nicht ohne grund
obgleich es hier um "die" ex geht, lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem fenter und behaupte, daß es sich nicht um eine geschlechterspezifität handelt und insofern auch auf "den" ex anwendbar ist.
und nur allzu gern schließe ich mich aus diesem grund der meinung von -femme_ sensuell- an *gg*
****ne Frau
8.415 Beiträge
@*****sto: und Sauerkraut *smile*


Ich bin auch der Meinung das eine Wiederaufnahme einer beendeten Beziehung keinen Sinn macht.
die Mehrheit hat die Beziehung ja nicht mal eben in einer Schnapslaune beendet sondern meist über Jahre hinweg dafür gekämpft.
Warum sollte sich dann also dann was ändern wenn es schon vorher nicht der Fall war?
eine allgeingültige antwort gibt es sicherlich nicht. die lösungen von beziehungen und deren probleme sind nun mal so individuell wie die teilnehmer.

ich denke, dass es funktionieren kann, wenn beide den schritt bewusst machen und ihre "muster" erkannt haben. also, wenn sie neu zusammenkommen um diese muster gemeinsam zu durchbrechen.

*zwinker* da ich anscheinend sehr an meinen mustern hänge, lass ich es lieber und gehe vorwärts, statt zurück.

lg L_l_m
Ich find´s gut, dass der Artikel auch hier im Joy zu lesen ist. *top*
Kann ich aber auch leicht sagen, denn meine Partnerin und ich haben
nach einer halbjährigen Trennung einen Neustart gewagt.
Und mit aufgewärmtem Eintopf hat das ganze wenig zu tun.*gg*

LG Berglöwe
********l_78 Mann
50 Beiträge
Diese Erfahrung habe ich auch schon 2 mal gemacht. Und das, obwohl ich im Innersten wusste, dass es schon seinen Grund hatte - der lag jeweils im Charakter - warum ich die jeweilige Beziehung beendete.
Aber wie das eben so ist: die Liebe und die Begierde sind so groß, dass man(n) wider besseres Wissen handelt. Dass die gescheiterten Beziehungen wieder aufgewärmt wurden, lag nicht zuletzt daran, dass meine (Ex-)Partnerinnen mich auch wieder zurück haben wollten. Und das ist leider eine sehr schlechte Konstellation. Die endgültige Trennung war erst möglich, als sich die beiden jeweils von mir getrennt haben. Warum? Weil diese Frauen ziemlich lange brauchten, um mich in die Wüste zu schicken, dann aber umso durchsetzungs- und durchhaltewilliger waren. Wofür ich Ihnen heute noch sehr dankbar bin!!! Wer weiß, wie lange dieser Kreislauf sonst noch gedauert hätte?

Beste Erfahrungen zur Überwindung habe ich damit gemacht, mich in eine kurze Affäre zu stürzen. Oder wie eine Freundin das unlängst ausdrückte: "The best way to get over a man is to get under another." *popp* Gilt bestimmt auch umgekehrt. *zwinker*

Solltet es euch oder Freunden von euch mal in den Sinn kommen, beim Ex-Partner vorstellig zu werden um ne gescheiterte Beziehung aufzuwärmen, lasst euch von einem, der es schon durchlebt und durchlitten sagen: Lasst es!
Man kann sich nicht ändern, das weiß jeder- also ist es müßig, sich in eine Traumwelt zu begeben und hoffen, es wird diesesmal schon besser werden. Es gibt immer viele Gründe, warum man eine Beziehung beendet, nie nur einen- und nicht zu vergessen, es gab zwei Seiten, die die Trennung erst möglich oder notwendig machten.

Ich habe mich nach sehr sehr vielen Jahren getrennt, schmerzlos geht das nicht, aber für uns beide ist die Chance für einen Neuanfang entstanden und wir können sehr gut miteinander kommunizieren-
der Gedanke an ein Zurück ist in mir noch nicht einmal in den Sinn gekommen!
hmm
Ich sag nur.Ich habe immer versucht mein bestes in unserer Beziehung zu geben und dennoch leider verloren.War ihm wohl nicht gut genug oder er Blind zu sehen wie sehr ich ihn liebte und alles für ihm tun würde.Egal..Obwoh ich eine verdammt lange Zeit mit ihm verbracht hab, ich viel geschluckt habe ,ich immer versucht hab wärend wie auch nach unserer Beziehungszeit immer versucht hab mit ihm zu reden, über verschiedene Punkte.Aber wenn einer nicht bereit ist Problempunkte mit einen klar und ehrlich!!! anzusprechen-gar auszusprechen-gewisse Sachen einfach verschweigt- sagt es ist alles in Ordnung Schatz.Du ihm genau auf den Punkt sagst was er nicht auszusprechen wagt und du genau fühlst das was nicht in Ordnung ist, ist es immer sehr schwer herauszufinden ob alles in der Beziehung richtig läuft -mann was ändern kann oder miteinander arbeiten kann.Ich weiß bis heute nicht was der wirkliche ehrliche Grund für unsere Trennung war.Weil meiner Meinung nach nur Ausreden geäußert wurden oder besser gesagt fadenscheinige Ausreden geäußert wurden.Komische Gründe halt!Aber egal!!
Kann aber eines sagen. Wir haben uns wenigstens nicht im Krach getrennt sondern in warer Freundschaft und das stimmt mich dennoch sehr fröhlich.Und noch jetzt finde ich haben wir eine besondere komische aber dennoch schöne Freundschaft.Hii hii.Und wer weiß was irgendwann mal sein wird oder auch nicht- Neuanfang oder auch nicht.Ich bin für alles offen und sag nicht generell NEIN zu nen Neuanfang-nur derzeit NICHT.Also gibt nicht gleich auf, es kann auch wieder gut werden-besser werden einen Neuanfang zu starten
stimmt, nur Eintopf wird besser wenn man ihn aufwärmt. Getrennt ist getrennt und bleibt getrennt.
Ich kenne zwar die Statistik nicht, aber ich sag einfach mal, die die wieder zusammenkommen liegen im Promillebereich.
LG Freddy
es geht
es geht doch....

wir haben uns wieder zusammen gerauft und das schon vor 2 jahren, nun steht die heirat an und wie sind glücklicher als vorher...

vielleicht war es vorher noch zu früh?


nun passt alles , es ist (fast*schmunzel) perfekt
auch Gulasch profitiert vom Aufwärmen *lach*
ansonsten: nein, wenn vorbei, dann vorbei ! there's no way back !
*nono*
solange die Liebe zueinander noch groß genug ist, und beide bereit sind, an sich und der Beziehung wirklich zu arbeiten, gibt es immer eine Chance, es zusammen zu schaffen
*****nic Mann
670 Beiträge
"Man kann sich nicht ändern, das weiß jeder"
Ich weiß das nicht. Ich weiß das Gegenteil. Ich kann mich ändern, wenn ich das will, und feststelle: ich wäre lieber anders als jetzt, weil es näher an meiner Vision von mir ist. Man kann Baustellen und Schwachstellen korrigieren, oder einen anderen Umgang mit ihnen lernen.

Manchmal schafft man es nicht, sich in der Beziehung zu ändern; vielleicht ist man so festgefahren, dass man nicht einmal das Problem erkennt, geschweige denn versteht.

Eine Trennung ist ein ziemlicher Impuls, und danach hat man auch eine neue Perspektive - sowohl auf sich als auch auf den Partner. Ich zumindest nehme eine Trennung immer als ziemlich gut begründeten Anlass, zu verstehen - was ist schief gegangen, welchen Anteil habe ich daran, was kann ich tun, mein Verhalten oder meine Auswahl von Menschen ändern? Oder will ich das in bestimmten Punkten nicht?

Und am Ende eines solchen Prozesses (bei beiden) kann durchaus stehen, dass die beiden "neuen" Menschen zusammenpassen. Muss nicht, kann aber.

Sich selbst ausgeliefert zu sein, keinen Einfluss zu haben auf gar nichts, man sei halt so wie man jetzt ist - das ist nicht "sich selbst annehmen", das ist für mich Faul- und Feigheit und eine Ausrede. (Sorry.)

Aber nein: Liebe allein reicht auch nicht, man muss schon was ändern.
Zurück zur Ex
....ein Mensch der an dieser Stelle meint dies wäre nicht möglich, ist meiner Meinung nach so ziemlich undifferenziert, denn mit Sicherheit gibt es keine Garantie...das es beim zweiten Anlauf klappt, denn diese gibt es auch nicht bei der neuen Partnerin/Partner, jede Beziehung bedeutet auch ein Stück weit an sich selbst zu arbeiten,


.....wenn beide Partner das wollen, würde ich sogar behaupten das zwei Menschen die sich schon einige Jahre kennen die besseren Möglichkeiten haben wieder einen gemeinsamen Weg zu finden....


es stellt sich hier klar die Willensfrage....Will ich oder Will ich nicht, denn ein ich weiß nicht...wäre wohl die schlechteste Voraussetzung, sollten beide wollen, spricht absolut nichts dagegen!
@Pegasus
klasse Beitrag !

Ich teile die Meinung von Pegasus und JayCynic und kann dem nichts hinzufügen !
Sehnsucht oder Druck...
... verhelfen Menschen, sich zu ändern. Und das Änderungsvermögen im Allgemeinen ist größer als man so denkt!!

Doch letztendlich muss jeder bei sich anfangen, den Flur fegen, aufräumen und EHRLICH zu sich sein. ...dazu gehört Mut zu sich selbst!

Also Folks, tut EUCH was Gutes und geht wohlwollend mit euch um!

Der Rest kommt von alleine...

Grüße vom Drachentöter (mein Gott, mein Job ist anstregend *zwinker* )
wie heisst es so schön
keine regel ohne ausnahme.....


ich allerdings bin auch der meinung es ist besser ganz abzuschliessen als vielleicht jahre zu vertrödeln und eventuell ein ewiges hin und her zu erleben!
habe 2 jahre so erlebt und heute sage ich vergeudete zeit.....

aber wie gesagt jedem das seine und bei denen es funktioniert hat!!

gratulation und alles gute!!!
Jeder der will kann an sich arbeiten. Und doch, Menschen können sich ändern. Wenn sie es wirklich wollen. Natürlich werden sich grundlegende Charaktereigenschaften nicht verändern. Aber wer an sich arbeitet, einsehen kann wo es gehapert hat und was man besser machen kann, der hat eine gute Chance darauf sich zu verändern.

Nicht weil es Jemand anders verlangt, sondern weil man es selber will.

Das kann schon mal richtig in Arbeit ausarten, aber das steht man durch wenn es einem wichtig ist.

Von daher, wenn man es wirklich will, reflektiert ist und sich bemüht nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen, warum sollte man der Liebe und dem Gefühl für einen Expartner nicht eine neue Chance geben?

Mal davon abgesehen liegen die Gründe für eine Trennung niemals nur beim Partner. Man hat selber schon seinen Teil dazu beigetragen.

Also gilt das was ich geschrieben habe natürlich für beide Seiten.
weiß nicht ...
kommt doch immer darauf an, was für ne "ex" das ist?
da gibt es frau ex-vögel (das kann man ja durchaus auf replay setzen).
da gibt es die ex-freundin (mit der hat das im bett meistens sowieso nicht geklappt).
da gibt es die ex-beziehungsversuch (die gehörte zur sorte "es-ist-kein-problem-eine-frau-zu-kriegen-wie-werde-ich-sie-wieder-los?")
---> mit der nie nich wieder!<-----
da gibt das die ex-ehefrau (mit der man kinder hat und die <hoffentlich> im laufe der trennungsjahre zur "schwester" geworden ist)
von welcher fuckin' ex reden wir hier ???
Menschen ändern sich nicht. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen sie sich bemühen können, eine Verbesserung herbeizuführen. ............ aber einen Menschen in der Grundstruktur zu ändern - das wird nicht funktionieren, und das ist gut so, denn Individualität macht einzigartig, und jeder Mensch ist einzigartig, weil er ist, wie er ist.

Liebe Jutta,

was wäre die Welt schön, wenn jedes Individuum im geistigen und energetischen Kollektiv sein wahres Wesen objektiv und glasklar erkennen würde.

Dann nämlich, wäre die Voraussetzung gegeben, jedes Individuum als solches mit dem Rat zu behelligen, sich in seiner Art und seiner Weise nicht ändern zu müssen und es auch nicht zu können.

Der Skorpion auf dem Rücken des Frosches kann nicht anders, er ist ein Skorpion. Allerdings ist es kein von Gesellschaft und Medien über Generationen in seiner Eigenwahrnehmung gefärbter Skorpion, sondern ein Lebewesen, das durch nahezu nichts in seiner Wahrnehmung beeinflusst wurde. Diesem aufzuzeigen, dass es sich nicht ändern könne, trifft den Nagel auf den Kopf.

So lange aber Menschen den "Spirit" in nahezu allen Bereichen des Lebens mit wirksamen Glaubenssätzen ausklammern, wird wohl kaum ein Geschöpf seine wahre Individualität im Kollektiv erkennen.

Der Mensch ist keine Maschine, die einmal justiert zu funktionieren hat. Der Mensch darf zu allererst lernen, los zu lassen, sich tatsächlich von allem "Eingetrichterten" zu befreien, dann und nur dann, begibt er sich auf die Reise zu seinem Ich, seiner wahren Individualität.

Dieses loslassen ist demnach ein nachgewiesener und erster Schritt zu einer aktiven Veränderung. Und das Ganze so völlig frei von Umprogrammierung oder Adaption von Zwangsverhalten.

Die Welt ist schön.....wenn man es zulässt.

*ja*

hg

D.
@freeman
Ganz pauschal: Wer wieder einlenkt und zum Ex zurückehrt ist schwach und kann langfristig gesehen nur bestraft!

Nur eine Erklärung hinterher:

Die zuvor schon vorhandeneb Probelme werden nur nach vorne geschoben und verdrängt.

Dadurch staut sich viel negative Ernergie auf, die zuweilen schlagartig frei wird.

Im Extremfall kommt es zu Beziehungsdramen und darüber wird gerne von den Medien berichtet!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.