Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückzug wegen Krankheit...

Rückzug wegen Krankheit...
kennt ihr das auch: er (ist bei frauen wohl auch so..) zieht sich total zurück, wenn er krank ist?!-
will nur noch seine ruhe; keine hilfe, keine nähe, kein sex-
mitleidige worte oder blicke erzeugen höchstens zorn-
alles was du sagst oder machst oder auch, was nicht, ist falsch...?! *schock*
bin dankbar für erfahrungsberichte!- da ich wirklich ratlos bin...
*heul*
*********cita Frau
3.546 Beiträge
das kenne ich grad zu gut.
ich selbst will auch meine Ruhe, wenn ich krank bin.
grad bin ich frisch verliebt und sie ist leider krank und will mich net sehen *heul*
*********erms Mann
239 Beiträge
Jep. Gibt es und kenne ich (bin leider selber so). Man liebt den Anderen deswegen aber nicht weniger! Blöd ist es aber wenn der Andere dieses (kurzzeitige) Zurückziehen als weniger Liebe empfindet. Lass ihn jetzt einfach mal so sein und rede dann mit ihm wenn es wieder besser ist.
****76 Mann
257 Beiträge
Anstrengend
Anstrengend, wenn auf der einen Seite SIE trotz seiner Krankheit ihn bei sich haben will, umgekehrt bei einer Krankheit ihrerseits ER nicht erwünst ist. *nixweiss*
ja...
..ich empfinde es ebenso und würde vielleicht den rat geben, einfach nur "passiv" da zu sein !
Heißt, wenn ihr zusammen wohnt dann ein wenig ihn sich verkriechen lassen , aber das Gefühl vermitteln, sich vorwurfsfrei in seiner Nähe zu befinden.
Wohnt ihr getrennt, dann meld Dich gelegentlich vielleicht per SMS....aber rück ihm nur wenn wirklich von ihm gewollt auf die Bude !

ich glaub, so zeigt man sicher in unaufdringleicher Art, das man jemanden sehr gern hat...aber ihn auch, nach seinem Bedürfniss nach, in Ruhe lassen kann !

Thomas
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Mein Freund ist genauso.

Ich habe mit den Jahren gelernt, dass ich ihn dann einfach in Ruhe lassen soll.

Auch wenn alles in mir ruft, ihn zu verwöhnen, ihn zu bekochen, Kissen aufzuschlagen*gg*
Aber da kommt der Tger in ihm hoch, der mich am liebsten zerfleischen würde.

Ich find es eigentlich nicht so schlimm. Jeder geht mit Kranksein anders um, und wenn der Parter halt seine Ruhe haben will, dann ist es so.

Einfach abwarten bis die Gottheit genesen ist
Das kenn ich auch zur genüge,ich bin unausstehlich,was mir auch sehr Leid tut.
Z.B.beim Bandscheibenvorfall drehe ich bei der kleinsten Berührung durch.
Sagen wir mal so: Menschen, die mir in solchen Momenten (wie auch immer) helfen wollen, bewegen sich da durchaus in einem Minenfeld.....

Es ist ein sehr zwischspältiges Gefühl: auf er einen Seite freue ich mich über ein bisschen Gesellschaft und wünsche sie mir herbei, auf der anderen Seite kann ich schon nach 5 Minuten die Nase voll haben und will nur schlafen und meine Ruhe etc. Denke, dass es auch für Kranken manchmal einfach anstrengend ist: man ist nicht fit und der Andere belabbert (z.B.) einen in einer Tour....

Am Besten ist eigentlich, wenn ich es "ausschlafen" (so es die Krankheit zulässt) und darauf vertrauen kann, dass im Notfall jemand da ist, der mir hilft, wenn ich ihn/sie wirklich brauche.

LG

Glyxi
Guckt man in die Klischee Ecke, heißt es einerseits Männer sind Waschlappen, wenn sie krank sind, andererseits heißt es, Männer ziehen sich bei Krankheit zurück. Aber wie schon hier geschrieben, brechen Männer und Frauen den Rückzug bei „Krankheit“ an.

Also kann es nicht pauschal so sein, wohl aber der "Rückzug".

Wenn ich mir Krankheit als solches ansehe, ist es ja nichts anderes, als eine Ausdrucksform im außen (Körper), damit wir das jeweilige Thema dahinter, uns genauer ansehen, es annehmen und entlassen.

Hört sich oft doof an, was ich gut nachvollziehen kann, ist aber so. Wer sich näher bei sich selbst damit beschäftigt, erkennt die Mechanismen sehr schnell und deutlich.

In der zu Ende gehenden Ära der Mensch-Maschinen-Wissenschaft ist alles ein Syndrom oder Krankheit, was nicht dem Normzustand entspricht.

Was in sich selbst schon widerspricht, da der angenommene "Normzustand" bereits nach eigener Definition ein Krankheitszustand sein muss. Warum sonst lebt der Mensch im Vergleich zur Natur und Umfeld zu kurz, isst und trinkt zu viel?

Lebt zu kurz? Ja...wenn man in der Natur alles Leben vergleicht, sieht man, dass es ein Verhältnis von Geburt zu Ausge-/Erwachsen und Lebenszeit gibt. Na diesem Verhältnis müssten wir um die 150 Jahre alt werden. Das wäre die tatsächliche Orientierung. Tun wir aber nicht.

Fast jede "Krankheit" legt unsere Aktivität lahm. Sie schwächt uns. Warum wohl? Sicher nicht, weil der Körper eine erhöhte Kraftaufwendung hat. Wir haben dermaßen viel Power im System, da wäre eine reduzierte Leistung bei Krankheit eigentlich gar nicht nötig.

Sehen wir schon daran, wenn Menschen mit purer Chemie in den natürlichen Bio-Chemie-Kreislauf eingreifen und wir dann bei voller Leistung als Human-Resource wieder "auf dem Damm" sind. Im Grunde tun wir ja nichts anderes, als die natürliche Funktion des: Ruhe zur Reflektion abschalten.

Der innere Drang sich zurück ziehen zu wollen ist der zweite Mechanismus. Wir können einfach besser reflektieren, was das Thema sein könnte, wenn unser Fokus bei uns liegt und nicht mit "betütteln und bemuttern" verwässert wird.


Warum also nicht den Partner unter diesem Gesichtspunkt sehen und ihm in Achtsamkeit diesen Rückzug gönnen und sich für ihn freuen, dass er ein inneres, eigenes Thema sich näher beleuchten kann. Ist doch schön wenn Altlasten in Heilung gebracht werden.

hg

D.
Rückzug?
Imgrunde ist es doch ganz normal wenn einer sich wegen seiner Krankheit von Dingen zurückzieht die er vorher gerne gemacht hatte.
Er hat mit sich selbst zu tun und benötigt zum gesund werden, oder einfach nur zum überleben seine ganze Kraft.
Aber wir benötigen dann auch oft mals mehr Anteil an Zuwendungen, nur darf sie einem nicht erdrücken.
Ich zB. war an Hodenkrebs erkrankt und wäre beinahe daran gestorben, hatte sehr viel durchmachen müssen, aber den Wunsch nach Zärtlichkeiten hatte ich nach wie vor ununterbrochen, nur hatte ich gerade zu dieser Zeit keine Frau, denn wir hatten uns vorher gerade getrennt.
So bin ich dann immer zu einer erotischen Massage gegangen, um mir meine Gefühle aufmuntern zu lassen und dabei lies ich es von Frauen, aber auch Männern machen.
Ich hatte dabei zwar nie Sex und mein Glied erregte sich auch nicht, aber in mir hatte ich ein sehr schönes Gefühl und ich hatte mich in diesem Moment sehr wohl Gefühlt.
also wenn ich krank bin, dann will ich auch am liebsten einfach nur still vor mich hin leiden, und selbst einfach nur gutgemeinte Zuneigungsbeweise können dann schon mal ziemlich nerven.

Ich will dann auch nicht umsorgt werden, mir soll nicht andauernd jemand nen Tee bringen und mich fragen wie es mir geht, ich will einfach nur im Bett bleiben, Fernsehen gucken und darauf warten daß es besser wird.

Und Sex ist in so ner Zeit, wenn ich z.B. gerade mitten drin in ner schweren Erkältung bin, auch so ne Sache. Nach ein paar Tagen drückts dann vielleicht doch und ich bin dann auch sehr dankbar wenn mir meine Auserwählte doch mal zwischendurch einen runterholt, aber Wunder sind in der Zeit echt nicht zu erwarten von mir und zu sehr viel mehr bin ich dann meistens erstmal nicht fähig.
Sein vs. Funktion
Ich kenne dieses Verhalten sehr gut... habe es selbst lange "erfolgreich" praktiziert und mache es ab und zu immer noch aber es ist zum Glück nicht mehr so kras wie es mal war.

In unserer Gesellschaft lernen wir uns über die Erfüllung einer Funktion zu definieren. Wenn wir durch eine Krankheit diese Funktion nicht erfüllen können sind wir "nichts wert". Die Definition des Selbstes über die Funktion ist nicht etwas natürliches, sondern etwas angelerntes...

Ein Rückzug war für mich eine Möglichkeit mich aus dem sozialen Umfeld auszuklingen wenn ich dann sowieso keine Funktion erfüllen kann. Machdem ich gelernt und erfahren habe, dass ich auch wichtig bin einfach deswegen weil es mich gibt, habe ich dieses Rückzugverhalten nicht mehr so schnell als Lösung gesucht, sondern mich pflegen lassen von den Menschen in meiner Umgebung.

Loumandày
*****a_V Frau
399 Beiträge
das kenne ich grad zu gut.
ich selbst will auch meine Ruhe, wenn ich krank bin.
grad bin ich frisch verliebt und sie ist leider krank und will mich net sehen
Na denn... Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? Komme gerade aus dem Skiurlaub und meine Freundin ist krank und will mich nicht sehen... SEHNSUCHT! *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.