Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Enttäuscht und verletzt

*******ncer Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Enttäuscht und verletzt
Hallo.

Ich war nun 9 Jahre mit meiner Freundin zusammen. (Bin Mitte zwanzig)
Für uns beide war es die erste richtige Beziehung. Vor einem Jahr war sogar noch von Verlobung die Rede.
Wir haben uns als Jugendliche kennengelernt, sind zusammen erwachsen geworden, haben lange zusammen gewohnt und haben uns auch wirklich was aufgebaut. Wir haben den selben Freundeskreis und für mich gab es mein ganzes Leben lang nur ein uns. Natürlich hatten wir auch die typischen Probleme langjähriger Beziehungen und haben es zum Schluss leider versäumt diese zu klären oder zu kommunizieren.
Nun ist es aber vorbei. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass sie schon mehrere Monate vor der Trennung Kontakt zu einem anderen Mann hatte (wenn auch noch keinen Körperlichen).
Nachdem ich es, erst nach der Trennung, herausgefunden habe und sie darauf angesprochen hab, sagte sie, das war nicht der Grund für die Trennung, sondern nur ein Auslöser. Und sie wollte es mir nicht erzählen, um mich nicht zu verletzten. Zudem habe sie kurz vor der Trennung den Kontakt abgebrochen. Und hat ihn direkt nach der Trennung wieder aufgebaut. Was soll ich davon halten?
Diese Frau war immer das wichtigste in meinem Leben.

Ich würde mir nichts mehr wünschen, als trotzdem Kontakt zu haben, denn sie ist mir einfach unglaublich wichtig. Allerdings fällt es mir sehr schwer, denn ich fühle mich enttäuscht, erniedrigt und beschämt.
Ich weiß es gibt keine Patentlösung für solche Probleme, aber über einen Rat wäre ich dankbar.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wir haben den selben Freundeskreis und für mich gab es mein ganzes Leben lang nur ein uns.

Falscher Fehler ... das weißt Du jetzt.
Nachdem Deine langjährige Freundin die für sie richtigen Schlüsse gezogen hat, solltest auch Du das tun und Dich mehr auf das besinnen, was Du willst und brauchst.
Sicher ist das erst einmal schwierig.
Du wirst lernen müssen, Dich von der Fixierung auf Deine ehemalige Partnerin und der gemeinsamen Vergangenheit zu lösen.
Das Ding dürfte unter normalen Umständen nämlich durch sein.
Man muss auch nicht daran festhalten oder zumindest glauben, dass man ohne nicht sein kann.
Es fehlt einem in einer Situation, wie der Deinen, einfach der Vergleich.
Auch wenn man es sich anfänglich überhaupt nicht vorstellen kann - was noch kommt, wird viel besser werden als das was war.
Man muss nur seine Möglichkeiten erkennen und umsetzen.

Ich glaube auch nicht, dass der weitere Kontakt in Deiner Situation hilfreich ist.
Orientiere Dich neu und wenn auch Du den Kopf in Richtung neues Leben frei hast, dann kannst Du den freundschaftlichen Kontakt ja wieder aufnehmen.
Jetzt gierst Du ja nach nichts anderem als nach ihrer Nähe und das bringt keinem von euch etwas.

Solltest Du kein Hobby haben, dann such Dir eines und baue Dir auch in dieser Richtung einen Bekanntenkreis auf.
Es geht anfänglich einfach darum, dass man sich wieder mehr auf sich selbst konzentriert.
Wenn man sich in dieser Zeit nicht zu einem kleinen Stalker entwickelt, ist man schon auf einem guten Weg.
Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann - das Leben geht weiter.

Jetzt darfst Du erst einmal richtig traurig sein - gib ihr ruhig auch für vieles die Schuld (Macht die Trennung leichter) und dann pack Dein neues Leben an.
Da muss heute praktisch jeder durch - auch Du schaffst das.

Viel Erfolg.

Al
Hallo,

du hast mein volles Mitgefühl und ich kann verstehen, dass du verletzt bist. Ich bin für mich selbst schmerzhaft zu der Erkenntnis gekommen, dass es bei Trennungen keinen Sinn macht, darüber nachzudenken, wer welchen Fehler gemacht hat und wer Schuld hat.

Was mir trotzdem ins Auge springt ist die Beschreibung ein "ganzes Leben nur ein uns." Für mich besteht eine Partnerschaft aus zwei "ich", die eigene Interessen vertreten und dabei trotzdem genug Gemeinsamkeiten finden um dauerhaft zusammen zu leben.
*******e_sn Mann
1 Beitrag
Servus!

Trennung nach 9 Jahren... das ist hart! *snief* Mein Beileid!
Aber da musst du durch! So blöd das auch klingen mag. Und du wirst darüber hinwegkommen! Denn jedes Ende ist auch der Anfang von etwas Neuem!

Ich würde mir nichts mehr wünschen, als trotzdem Kontakt zu haben, denn sie ist mir einfach unglaublich wichtig.

Hmm, bist du dir da sicher? Denn immer wenn du sie siehst, vielleicht sogar mit ihrem neuen Partner, wirst du schmerzlich daran erinnert werden, dass sie nicht mehr bei dir ist. Das würde die sprichwörtliche Wunde immer wieder aufreißen. Abstand wäre für den Anfang vielleicht ganz hilfreich (meine Meinung).

Wie Woody_68 schon geschrieben hat, ist Ablenkung der beste Weg zur Bewältigung. Hobbys, Freunde und selbst der Job wirken da Wunder!

Kopf hoch und "System neustarten" *kaffee*

Grüße und gutes Gelingen
MrCoffee
es ist schwer für dich darüber weg zu kommen wenn man so lange zusammen war *oh* aber ich denke es ist besser wenn du kein kontakt hast denn es würde dir immer wieder weh machen *zwinker* es ist besser wenn man sich trennt bevor kinder da sind oder man verh. ist *ja* du lernst eine andere frau kennen und dein schmerz ist weg *zwinker*
**********essin Frau
1.424 Beiträge
Jugendliebe bringt
den Tag wo man beginnt
alles um sich her ganz anders anzusehen
ha ha
Lachen trägt die Zeit,
die unvergessen bleibt
denn sie ist traumhaft schöhöhöönnn..

(Ute Freudenberg)

Fühl dich virtuell gedrückt !!
Aber ich schwöre dir, bei Allem was mir heilig ist...

Es tut weniger weh.. jeden Tag ein bisschen !

LG
Ich
@funkydancer
Du hast ca. ein Viertel Deines Lebens gemeistert.

Viele Frauen werden noch in Dein Leben eindringen.

Gaube mir, ich habe 2 Viertel durchlebt und vieler erlebt!

Nimm nicht alles so ernst und schaue nach vorne!
*******ncer Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für die gut gemeinten Ratschläge und Ermunterungen.
Mir ist ja selbst klar, dass die Welt in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussieht.
Aber im Moment bin ich immer noch so stark zwischen Liebe, Zuneigung und Wut und Enttäuschung hin und her gerissen.
Ich denke das hat jeder schonmal durchmachen müssen, nur war es zwischen uns trotzdem immer was besonderes, allein durch die Umstände, wie wir zusammengefunden haben und zusammengewachsen sind.
Auch wenn es komisch klingt, jedoch war sie immer meine beste Freundin, sowas wie eine Schwester und eine geliebte in einem. Aber es ist irgendwie nachvollziehbar, dass dies so nicht funktionieren kann, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.
Vielleicht hast Du wirklich zu viel erwartet von ihr:

Schwester, Freundin, Geliebte!

Versuch umgedreht zu denken: Für Sie warst Du der Bruder, der Freund und der Geliebte.

Nur so ein Gedanke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.