Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
906 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3534 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tao Yoga und die Hodenatmung

Also seh ich das dan richitg das diese "Hodenatmung" nix anderes ist wie normales Beckenboden Training nur aufwendiger verpackt ?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Nein ....
so ist es nicht

Hodenatmung ist gewöhnlicher Hokuspolus

Beckenbodentraining ist real und seriös.
Lieber Hardstyle,

da ich das Buch nicht kenne, kann ich das so nicht sagen - aber ich vermute es!

Wenn ich heute in der Yogaschule bin, versuch mich mal, mich anhand der anatomischen Fachliteratur ein bißchen schlauer
zu machen *g*

alles Liebe
Gabriele
**tt Frau
795 Beiträge
Ich hätte es, zumindest nach dem was du dazu geschrieben hast, auch als Beckenbodentraining mit Elementen aus dem autogenem Training gesehen...

Und Beckenbodentraining sowie bewußtes Atmen und die Konzentration auf etwas Bestimmtes hat noch niemanden geschadet *zwinker* (eher im Gegenteil)

Lass dich nicht beirren *g*
******n81 Mann
14 Beiträge
energie und gedanken
die von mantak chia beschriebenen übungen ergeben wenig sinn, wenn man keine erfahrung mit qigung, yoga oder ähnlichem hat.
der kerngedanke dahinter: das qi (die energie) folgt den gedanken. so kannst du z.b. im autogenen training mit hilfe deiner gedanken und bildlicher vorstellung die temperatur deiner haut heben oder senken.
die übungen arbeiten allein mit der vorstellungskraft. spüren tust du dabei erstmal nichts. du kannst allerdings über basis-qigung übungen lernen, den energiefluss in deinem körper wahrzunehmen.
wichtig ist allerdings, dass du nur deine aufmerksamkeit an die entsprechende stelle lenkst und den rest von selbst geschehen lässt - dann wird sich die energie von selbst ihren weg suchen. sobald du versuchst, etwas zu forcieren, entsteht eine blockade und die energie bleibt im kopf, wo der gedanke entstanden ist - damit entziehst du evtl. deinem sexualzentrum noch energie und schickst sie in den kopf - was ja gerade nicht erwünscht ist.
also:
stell dir licht oder was auch immer in deinen hoden vor und lass die energie fließen - tue nicht mehr, als zu beobachten; mit der zeit wirst du lernen, etwas wahrzunehmen.

btw.: das sexuelle yoga ist keine technik, um standhafter zu sein oder besser vögeln zu können. es ist teil einer spirituellen lehre mit dem ziel, über die sexuelle vereinigung yin und yang zu verschmelzen und kosmische einheit zu erfahren. und dies wiederum ist ein weg, dem man sich über jahre mit ganzem herzen wimen muss. es ist irreführend, dass mantak chias bücher wie ratgeber für besseren sex verkauft werden, da sie alte spirituelle lehren beinhalten, die sich nicht mal eben wir eine neue sexualtechnik anwenden lassen.

viel erfolg dir noch bei deinen übungen!
*aua*
ich wusste es, schon als ich den beitragtitel las, was es für ´resonanz´ geben wird*hand*

*kopfschüttel

ich mache selbst yoga seit mehreren jahren, und hab zwar noch nie hodenatmung gemacht... *raeusper*
dafür aber:
mit dem herz atmen
in der wirbelsäulen flüssigkeit tauchen
mit dem beckenboden einatmen und dem kronenpunkt ausatmen
und noch lauter komischer dinge, die physiologisch garnicht gehen *omm*

natürlich kann man nur mit der lunge atmen...du sollst nur in deiner vorstellung (zb: du atmest ein und die gute energie, die kraft strömt an der stelle, hier hoden*smile*, ein und beim ausatmen gibst du das verbrauchte und alte aus deinem körper an der stelle wieder ab...) diese bestimmte stelle fokusieren und bewust ein- und ausatmen.
so einfach ist das:)

sobald man sich auf eine stelle im/am körper konzentriert, wird diese unbewust stimuliert, weil besser durchblutet.

ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich...

bischoff81 hat das ein wenig ausführlicher und theoretischer erklärt, seinen beitrag finde ich*top*
Ja allso so hab ichs jetzt eher verstanden, das war schon etwar das was ich mir vorgestellt hab nur war ich mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege.

Danke für dieses erklärung.
ähm...off topic:

wofür ist den die ganze sache???
was ist das für ein buch?
Und das gibt es doch
Ist wirklich interessant zu beobachten, welch überaus intelligente Kommentare von Menschen kommen, die keine, aber auch gar keine Ahnung von TAO Yoga, kl. u. gr. Energiekreislauf, Sexualenergie haben *headcrash*

Bei der Hodenatmung (und auch bei der Ovaratmung, meine Damen) geht es tatsächlich darum, über die Atmung das sog Ching Chi (=Sexualenergie) im Hoden zu aktivieren und diese so konzentrierte Energie im kl. Energiekreislauf überaus Lustvoll kreisen zu lassen. *wow*

Die Hodenatmung sollte auch nicht, wie hier bei einigen wohlmeinenden Schreibern/Innen getan, mit dem trockenen Orgasmus verwechselt werden, den Mann mit entsprechender Beckenbodenmuskulatur genießen kann. Hierbei wird die Sexualenergie im Moment des physischen Orgasmus (=Muskelverkrampfung im Genitalbereich) nach innen gelenkt und ebenfalls in den Energiekreislauf gelenkt. Dazu gibt es auch weitere Literatur (deutsche) unter dem Begriff des "Multiorgasmus des Mannes" *geschenk* . Dies ist deutlich leichter zu erlernen, weil auch von und für unserem Kulturkreis geschrieben. Aber auch hier bildet Mantak Chia die Grundlage.
Mantak Chia's Bücher haben halt leider den Nachteil, dass sie a) sehr langatmig geschrieben sind und b) die chinesische Sicht- und Herangehensweise betrachten.

Die TAOisten nach Mantak Chia nennen das auch "Healing TAO", da die Sexualenegier ihrer Meinung und Lehre nach eine selbstheilende Wirkung im Körper entfacht.

Wie ja schon von anderer kompetenter Seite angemerkt, ist das ganze Thema sicherlich einfacher zu lernen u anzuwenden, wenn man die Grundlagen des kl. Energiekreislaufs intus hat. Das lernt man bei einem guten TAO Yoga Lehrer. Wenn Du mich direkt anschreibst, kann ich Dir hierzu eine sehr gute Adresse geben.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, das, was Du ja schon beschrieben hast, zu üben, üben und dann nochmal üben. Das Heben und Senken der Hoden und die Änderung der Temperatur, wie von Chia erklärt, kommt dann relativ bald von alleine.
Was aus meiner Sicht deutlich schwieriger ist (zumindest bei mir), ist das reinziehen der aufgestauten Energie aus dem Hodensack in den "Punkt der million Dollars" und weiter im Energiegreislauf kreisen lassen. *crazy*

Viel Spaß beim Üben - und immer schön lächeln (das Innere) *omm*
******_bw Mann
240 Beiträge
:)
Ja, ich darf schon mal lachen:
Hischsprungübung ergibt bei der Suchmaschine meines Vertrauens (ixquick) Folgendes:
1. Gebädereinigung, 2. Steptanz 3. wissenschaftliches Arbeiten 4. Fliegerclub 5. Verein zur Förderung der Qualifikation von Frauen 6. Beratungsstellen für Prostituierte, ....
Hab schon lange kein Suchwort mehr gehabt, das so unterschiedliche Ergebnisse liefert. Danke für den humorvollen Beitrag!
Auch Kareza Sex ist humorvoll, weil es sich nach italienischem Autosex anhört. Off the topic, aber europäisch. *smile*

So und dann tief lächelnd: Danke allen Beiträgen, die am Thema blieben. Für den unkundigen Mitlesenden einfach spannend!
Manchmal stolpert man durch ein eigenes eher zufälliges Erlebnis in den Bereich der Sexualmagie bzw. hier benannte Sexualenergie.

Interessanterweise durfte ich zu diesem Zeitpunkt hier eine wunderbare Gruppe kennenlernen, in der kurz darauf dieses übergeordnete Thema zur Diskussion angeregt wurde. Bislang wurde dort emotional sowie auch erklärend aber vor allem in einem ruhigen Ton argumentiert.

Sollte dieser Thread weiterhin von starker Kritiken anstatt Inhalt beleuchtet werden, empfehle ich den wahrlich Interessierten eventuell auf diesen Thread

Weiße Hexen: Sexualmagie, Kundalini und all das ...

mit der hier angesprochenen Thematik zu bereichern.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
ich denke strawberry das wäre eher andersherum
denn dort wo Der Anthagar wirkt kann man ab und an noch etwas lernen, da er sich in der Tat intensiv und tiefgehend mit der Materie
spiritueller Fragen beschäftigt hat. Wir sind zwar nicht in allen Dingen
der gleichen Auffassung aber ihn nehme ich ernst.
richtig,
seine Art der kontroversen Diskussionen waren ähnlich wie die von einem Merlin, einer sinastraum, einer Venice oder einer Ginasu oft hart aber dennoch immer zum Ziel führend und vor allem inhaltsreich und des Nachdenkens wert.

Es ist schade, alle nur noch sehr selten bzw. gar nicht mehr im öffentlichen Forum lesen zu können.

Unbekannte Dinge fordern nun mal viel Nachfragen heraus, aber nur weil man etwas nicht kennt oder meint, es gebe zwischen Himmel und Erde nur existentielles, bedeutet es noch lange nicht diese Dinge als negativ abzuwiegeln und sich sogar darüber öffentlich zu amüsieren.

Du magst Recht haben, wenn du sagst, dass ein Verfasser einer Lektüre sich vielleicht unbequem ausgedrückt hat und sogar mit einer neuen Wortkombination es sich so liest als hätte er das Rad neu erfunden. Dennoch, für viele Dinge gibt es einen Anfang und es gibt immer Menschen, die diesen Ansatz verstehen oder auch Menschen, wie ich, die durch einen Zufall etwas erleben, was man nie für möglich gehalten hat.

Es gibt noch sehr viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir mit bloßen Auge nicht erkennen, oftmals sogar nicht hören oder zu fühlen vermögen und doch sind sie existent.

Und
warum soll man sich als Europäer nicht einmal für die Kulturen anderer Kontinente interessieren. Mein Gott, Kolumbus fuhr in den Westen, Marco Polo in den Osten, Sindbad aus dem Oman auf allen sieben Weltmeeren,

Es gibt immer Menschen, die sich für andere Welten, andere Kulturen, Ethnien und Minderheiten interessieren.

Lassen wir doch diesen Menschen den Raum, sich hier mit Bedacht auszutauschen.

ich gehöre zu den Schülern, nicht zu den Lehrern und würde sehr gerne hier mein Wissen um diesen Fakt bereichert und im Austausch sehen.

PS: Ich weiß, ich habe keine Hoden, aber und zu welche in der Hand...*floet*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Ein weit verbreiteter Irrtum:
oder meint, es gebe zwischen Himmel und Erde nur existentielles,

Viele Esoterik-Gläubige unterstellen das Menschen die glauben zwischen Himmel und Erde gäbe es nur existentielles (gemeint ist damit sicher physikalisch nachweisbares) lehnten spirituelle Dinge grundlegend ab.

Das ist falsch.

Wer an die physikalische Existenz der Dinge glaubt oder um diese weiß, der kann durchaus an spirituelle Dinge glauben bzw. um sie wissen, denn soviel ist uns wohl allen klar der Mensch hat einen Geist. Er kann rechnen, denken... usw. Hat jemand diesen Geist gesehen, sein Gewicht gemessen? NEIN. Wir kennen jedoch seine Auswirkungen, machen Gebrauch davon und glauben, wissen um ihn aber physikalisch haben wir nur grob nachgewiesen das einzelne REGIONEN in unserem Gehirn abrbeiten wenn wir Kopfrechnen und andere wenn wir Schreiben oder Träumen.

Ein wichtiger physikalischer Grundsatz lautet: "Nichts in dieser Welt geht restlos verloren." Daraus leiten manche die physikalische Existenz der Seele ab, andere die Unsterblichkeit des Geistes, soweit der Glaube. Das Wissen basiert hier lediglich auf einem physikalischen Gesetzt. Je nach Ideologie, religion leiten Wissenschaftler, Religionslehrer und Normalbürger daraus Weisheiten, Glaubenslehren ab.

In der Esotherik Branche gibt es here Geister und Scharlatane. Sie hebt sich in keiner Weise von anderen Branchen ab. Auch hier finden sich seriöse Autoren und solche die ein Mischmasch aus Phantasie, Phantasmagogie, Religion, faulem Zauber und was weis ich noch produzieren um damit Geld zu verdienen. Und allen - den Wissenschaftlern, Religionsstiftern, BundeskanzlerInnen, Päpsten, Esotherikautoren, Gurus & Finanzministern ist eines gemein - sie finden immer ein paar Gläubige. Darunter kritische Geister und unkritische wen wundert es da das die kuriosesten Dinge die schrillsten Blühten treiben und manche Dinge die ganz natürlich sind
und selbstverständlich hoffnungslos untergehen weil sie nicht so exotisch schön zu vermarkten sind.

Ich erkenne in den ursprünglichen an der Natur orientierten Weisheiten mehr Sinn auch mehr Spirituelle Wahrheit als in den neo-liberalen-pseudo Asiatischen Botschaften die statt eine Rennaissance des Glaubens und der Kultur dieser Religion fern von den Quellen eine Art Marketinggerecht-Durchoptimierter-HOKUSPOKUS-NEU-VERKITSCHUNG von Spirituellen Botschaften darstellen.

Manch ein Weiser Mann aus Asien würde darüber den Kopf schütteln und sich abwenden so wie ein gewisser Jesus sich von den Geldwechslern abwandte und heute von gewissen Kardinälen.
Was ...
... mir bei dieser mittlerweile "unsinnigen" Posterei noch einfällt:

Kann man auch als sterilisierter Mann die Hodenatmung erlernen, oder bleibt es bei der "samenleeren Schnappatmung"?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Die Samenleere Schnappatmung
... ist Abhängig von der Sterilisierungsart...

Wurden die Samenleiter druchtrennt (mit Skalpell oder Laser) oder Verklebt (Laser oder konservativ) wurden die Hoden gar gründlich entfernt (FinalDrawn-Methode)?

Sicher findet sich zu dem Thema einiges aus dem Bereich klein-Asiatischer Mönchsliteratur.
Kompletter Unsinn das ganze aber ---- sehr einträglicher Unsinn.
Nicht ganz.
Es gab auf dem leztzen Skeptiker/GWUP-Kongress in Essen einen sehr interessanten Vortrag, der anschaulich demonstrierte, dass solche Vorstellungen tatsächlich funktionieren.

Und zwar nicht weil es für Dinge wie "Hodenatmung" oder "Energie" oder "Chi" (na so'n Kram halt) eine wie auch immer geartete biologische, physiologische, energetische oder sonstwie fassbare reale Entsprechung gibt.

Sondern einfach deshalb, weil wir Menschen mit derartigen Bildern unseren Körper steuern und beeinflussen können.
(Das Ganze ist natürlich kulturspezifisch. Mit der Vorstellung von Chi kann ein Westler erst nach mehreren Monaten Karatetraining, und/oder ein paar Tantraseminaren, was anfangen.)

Anderes Beispiel: Die Vorstellung, "Chi in die Hände zu senden", funktioniert beim Karate. Dabei spannst du unwillkürlich bestimmte Muskeln an, lässt andere locker, und schon klappt es mit dem Durchhauen des Balkens. Würde dich der Lehrer gezielt instruieren, den Musculus Wasfuernstus im ersten Drittel des Schlags anzuspannen etc.pp.usw., haust du dir höchstens die Hände blutig.

Dummerweise hält diese einfache Tatsache diverse esoterisch denkende Menschen nicht davon ab, mit der steinzeitlichen "es funktioniert, also ist die Erklärung richtig"-Strategie aufzufahren, aus dem Ganzen eine Weltanschauung zu machen, aus der Tatsache des Funktionierens diverse unzulässige (weil falsche) Schlüsse zu ziehen, und auf sämtliche naturalistischen Erklärungsversuche einzudreschen. Mantak Chia ist nicht der erste und wird nicht der letzte sein, der auf diese Weise sein Geld verdient.

Folgerung: Wenn dir diese Vorstellung hilft, dich beim Sex (oder überhaupt) im Beckenbereich nicht zu verspannen und damit ein besseres Sexualleben zu bekommen (oder überhaupt einen hochzukriegen …), nur zu, mach diese Übungen und stell dir das so vor, das schadet nicht.

Aber die dahinter stehende pseudo- bzw. antiwissenschafliche Weltanschauung? Die schadet durchaus. Finden wir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.