Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passwortfunktion im Firefox

War euch diese "Passwortfunktion" bekannt?

Dauerhafte Umfrage
Ich muss sagen, dass ich es von meinem Bruder gelernt hab, der 4 Jahre jünger ist als ich.
Außerdem hab ich Freunde, die aus eben genau dem Grund generell keine Passwörter von Firefox speichern lassen. Da hilft auch das Master-Passwort nicht, um das Vertrauen genug zu fördern *zwinker*

Liebe Grüße,
Yanall
Ich verwende meine Zeit lieber dazu, wirklich 'gute Bekannte' zu haben.
Mir macht es einen paranoischen Eindruck. Was schützt ihr nur alles?
Ich behaupte: Der Schaden, der durch das Misstrauen gegenüber den Mitmenschen entsteht, ist größer, als den die paar Hacker verursachen

Ich käme nie auf die Idee, es als Mißtrauen anzusehen, wenn mir jemand seine Passwörter nicht anvertrauen möchte oder sein Betriebssystem, seine Anwendungen, Zugänge oder was auch immer mit Passwörtern schützt.
Oder denjenigen gar als paranoid anzusehen.

Man sollte sich über die Funktionen, die Stärken und vor allem die Schwächen seines Betriebssystems, seiner Anwendungen und vor allem auch des Internets im Klaren sein und das für das eigene Sicherheitsbedürfnis beste daraus machen.

Und man sollte dafür von niemandem verurteilt werden.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Was ich dieses Jahr auf "die harte Tour" gelernt habe: Laptops können auch mal gestohlen werden. Also sollte man den Rechner so unzugänglich wie möglich einrichten. Angefangen beim BIOS-Passwort über Administratortrennung etc. Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man daran denkt, dass nun der Dieb theoretisch mal kurz auf Outlook meine Mails checken kann. Das alles zu ändern, neue Mailkonten, Passwörter etc. hat einen Haufen Zeit gekostet.
Ja an die Laufwerkverschlüsselung denken nur wenige.

Man kann dann ganz einfach an die Daten rankommen. Das können sogar Laien, da muss man kein Profi sein.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Was mich annagt, ist aber, dass über die möglichen Sicherheitsschranken mehr diskutiert wird, als über die Motive, warum irgend einer sich überhaupt an meinem Privatkram zu schaffen machen könnte.

Vollste Zustimmung dazu. Um das abzustellen, müsste man aber ganz unten am Problem anfangen statt immer nur an den Symptomen scheinzukurieren.

Bildung, Wissen und Vertrauen reduzieren langfristig Neid und Bereitschaft zu Dummheiten. Das erreicht man natürlich nicht mit Schließung von Jugendzentren, Kürzungen in der Bildung, Erhöhung des Stresses in der Arbeitswelt und ähnlichen Idiotien.
**********nst20 Mann
3 Beiträge
Ich verstehe den ganzen Wahn um die Passwörter manchmal nicht. Mein Gott dann hackt halt jemand mein Joy oder Facebook Profil, na und? Sollen se doch. Solange niemand meine Kontopin hat oder Karte ist alles gut.
Diese Denkweise erachte ich als äußerst fahrlässig! Stichwort "Digitale Identität", wenn jene gestohlen wird kann es für einen schon recht unangenehm werden, insbesondere wenn mehr oder weniger viele private Daten in fremde Hände gelangen!

Nahezu tagtäglich erlebe ich ähnliche sorglose Sichtweisen und entsprechend fahrlässigen Umgang mit Zugangsdaten, privat wie bei den Kunden... aber wehe es passiert was, dann herrscht das große Jammern und Wehklagen, Gott und die Welt ist schuld, der Betreiber der Webseite, der PC-Hersteller, Microsoft, Mozilla... aber man selbst ist natürlich frei von jedweder Schuld.

Das Dumme ist halt, daß jeder Idiot im Blödia-Markt den fetten PC samt DSL-Anschluß kaufen kann, zusammengestöpselt und in Betrieb genommen ists auch schnell und dann wird munter herumgesurft, ohne Sicherheitsbewußtsein o.ä... nach ein paar Monaten hat sich die Kiste in eine Spamschleuder verwandelt und man ruft den Spezialisten zu Hilfe. Jener darf sich dann beim Kostenvorschlag empörte Diskussionen geben, wie es denn sein könne daß die Bereinigung fast soviel kostet wie der ganze PC... dumm gelaufen sag ich da nur.
Fraglich nur, weshalb man in unserem Lande für jeden Furz den man läßt eine Genehmigung braucht außer fürs Kinderkriegen und die Inbetiebnahme eines PCs... Autofahren darf ich auch nicht ohne Pappe...

Die genannte Passwortfunktion des FF ist mir im Übrigen bekannt und ich nutze generell in keinem Browser die integrierte Speicherfunktion für Zugangsdaten. Gäste bekommen lediglich unter Aufsicht Zugang zu irgendeinem internetfähigen Endgerät in meinem Haushalt.
Ansonsten kommt beim Surfen stets das persönliche Plugin "Brain 2.0" zum Einsatz.
Fazit: In 15 Jahren gab es (bei mit der Zeit steigender sehr ausgiebiger Internetnutzung) nur einen einzigen Störfall, nämlich den temporären Verlust des ICQ-Zugangs, was mit der Passwort-Vergessen-Funktion binnen weniger Minuten bereinigt war. Das Passwort war allerdings >10 Jahre alt und auch sehr trivial, hätte auch durch etwas "social engineering" erraten werden können.

Information ist eine Holschuld, keine Bringschuld; leider sind nur die Allerwenigsten in dem Umfeld für Tips empfänglich.
@LordofDevotion
Was mich nur mal so nebenbei interessiert: Wie bist Du mit der Bekannten weiter verfahren???
Für mich käme sowas im Leben nicht infrage, aber es gibt eben genug Psychos und am "Besten" sind in solchen Disziplinen oft die Liebes/Ehe-Partner, wie ich schon gehört und gelesen habe.
Das früher heimlich gelesene Tagebuch wurde von der Handy- und PC-Schnüffelei abgelöst.
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller 
Darüber:
Wie bist Du mit der Bekannten weiter verfahren???
... möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.
ok.

Ich bekäme Mordgelüste, bin da aber auch vorgeschädigt.
**********nst20 Mann
3 Beiträge
Das früher heimlich gelesene Tagebuch wurde von der Handy- und PC-Schnüffelei abgelöst.
Das ist auch so eine Unsitte geworden... bzw. die Steigerung ist ja noch das Mitwissen des "Beschnüffelten"... ich könnte regelmäßig ausrasten, wenn ich soetwas miterlebe: Menschen die durchaus imstande sind die heimische EDV samt Handy etc. ordnungsgemäß zu bedienen lassen es seelenruhig zu, daß der Partner / die Partnerin sämtliche Passwörter zu sozialen Netzwerken etc. weiß.... gerechtfertigt wird das gebetsmühlenartig mit der Phrase "ich vertrau meinem Schatz, blabla-sülz-schleim"... diesen Zeitgenossen könnte ich regelmäßig vor die Füße kübeln... und wer hätts gedacht, früher oder später gibts Streß, die Beziehung geht in die Brüche und dann werden munter Gesprächsverläufe aus Messengern etc. durchsucht, jedes Wort zur Ex-Ex-Ex der letzten 10 Jahre auf die Goldwaage gelegt und das soziale Umfeld damit bis aufs Blut genervt.
Aber man hat sich ja vertraut *baeh*
*********anda Frau
577 Beiträge
Klar *top*

Und in ein paar Jahren ist das nicht mehr das Problem.
In ein paar Jahren ist das Problem dieses, dass kein Schwein mehr sich für das was du tust und was du beschützt, noch interessiert.

Man wird erkennen, dass Lesens- und Lebenszeit kostbar ist, dass man nicht mehr länger fremde Passwörter hacken will, nur um zu lesen, was die eigene Gattin bei facebook gesagt hat -- weil einen das im real liefe ja ohnehin auch nicht interessiert hat.

Spannend sind die eBay-Kontodaten oder amazon oder paypal, das muss nicht einmal die PIN/TAN der Bank sein. Ich wäre also nur wachsam an allen Geld-Schnittstellen (so das Konto im Plus oder noch im Disporahmen ist), die restlichen Logindaten sind allenfalls privat von Interesse.

Wer mag, kann von mir meine Joyclub-Logindaten bekommen und locker draufhinposten und mich diskreditieren, das stört mich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, dass bereits solche Forendaten schützenswert sind.

Wobei ich schon denke, dass die Geheimniskrämer von gestern die Neu-Identitätler von Morgen sind. Man kann sich halt am besten verstecken, indem man alles offenlegt.
Oder nicht?
Ist alles Mimikry?

user: Vajra_Nalanda
password: *********
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.