Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abreagieren?!

Abreagieren?!
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt ein bißchen geschaut haben, wie das Forum funktioniert, wollen wir auch mal unser erstes Thema vorschlagen. Uns würde es nämlich interessieren, wie ihr Euch abreagiert, wenn ihr aufgeregt, erbost oder schlicht genervt seid? Geht ihr poppen? Dreht ihr die Musik auf? Pampt ihr rum? Treibt ihr Sport? Meditiert ihr? Plündert ihr den Kühlschrank oder den Bierkasten? Macht ihr alles nacheinander?

Laßt doch mal hören!

Die Schwäne
*********June Paar
7.185 Beiträge
Liebe Schwäne...
Das wäre doch mal ein richtig schönes Thema für eine Umfrage gewesen, oder? Über die rege ich mich nämlich hier im Club am meisten auf*zwinker*

Da die Frage aber nicht war, worüber ich mich am meisten aufrege, sondern wie ich mich abreagiere, kehre ich mal flugs zum Thema zurück, um nicht den ersten Beitrag gleich an der Frage vorbei zu schmettern.

Also: ganz einfach.

Ich schreie. Johnny, einen beliebigen Telefonpartner, meine Katzen, mein Spiegelbild, andere Autofahrer. An.

(Der Tipp mit dem Poppen war übrigens auch nicht schlecht, läuft aber doch im Endeffekt wieder auf Geschrei raus, oder?)

*mrgreen*

... and it burns, burns, burns ...
*****aus Frau
844 Beiträge
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!
Der Tipp mit dem Poppen war übrigens auch nicht schlecht, läuft aber doch im Endeffekt wieder auf Geschrei raus, oder?)


*haumichwech*

june, das läßt sich bestimmt therapieren, zumindest das schreien....höhö


freche [b]MerkmaleDerAntizyklischenFiskalpolitikPaukende:-([/b] *kuh* grüße
Schweres Eisen pumpen, dabei entweder JaRule, 50Cent, TheGame oder Wagner-Arien aufdrehen. *baeh*

Oder auch mal auf den Boxsack einschlagen, wenn's sein muss.

Hilft bei mir prima und hält fit. Besonders deshalb, weil ich mich fast jeden Tag abreagieren muss. Danach in die Sauna, und gut is.
Wie reagiere ich mich ab???
• PC Egoshooter, Autorennen...
• Fluchen wie ein Bierkutscher ( wenn einer mich hören würde...ohweh) *ggg*
• Federball spielen (schnelle Bälle nehmen und draufdrischen und laufen wie ein Irrer)

*haumichwech*
"Aggressionen rauslassen"
Was ich tue, wenn ich aggressiv bin? Ich glaube, ich habe keine "Lieblingsmethode", die ich bewusst oft einsetze, wenn ich Ärger verspüre. Wenn ich richtig sauer bin, komme ich, glaube ich, aus dem Grübeln und Grollen nicht so schnell raus, manchmal helfen vielleicht Computerspiele oder Filme, sehr wirksam kann auch eine Unternehmung oder ein Gespräch mit guten Freunden sein.

Eine sehr interessante Gegenthese zur "Katharsishypothese" (der Vorstellung, Aggressionen stauen sich an und könnten "rausgelassen" werden) und zur Wirkungsweise von Aggressionverminderung habe ich beim Göttinger Psychologen Hans-Peter Nolting gelesen:

Eine populäre Idee zur Aggressionsverminderung besagt, dass man aggressive Impulse auf möglichst harmlosem Wege "abreagieren" solle, um zu verhindern, dass sie sich in schädlicher Weise gegenüber den Mitmenschen äußern. Empfohlen werden dafür alle möglichen Rezepte von Kraftsport bis zu Kriminalromanen.
[...]
In Versuchen zur Reduzierung akuter Ärgeraggression [durch Sport oder Gewalt gegen Ersaztobjekte] war das Ergebnis also negativ. Aggressives Verhalten und/oder eine aggressive Stimmung wurden durch die "kathartischen" Aktivitäten, verglichen mit "neutralen" Aktivitäten [z.B. Konzentrationsaufgabe] , nicht vermindert, zuweilen sogar gesteigert.
[...]
Unterschiedlichste Aktivitäten können zumindest vorübergehend eine gereizte Stimmung mildern. Das können eventuell auch solche sein, die äußerlich wie ein "Abreagieren" aussehen (z.B. Kraftsport). Doch entscheidend ist, das Brüten über das Ärgernis zu beenden und/oder den körperlichen Zustand zu verbessern. Es geht also um Ablenkung, es geht darum, Gedanken oder Gefühle herbeizuführen, die gerade nichts mit Verdruss oder Ärger zu tun haben. Manche Menschen schalten Musik an, manche nehmen eine Dusche, manche lösen Kreuzworträtsel. Auch wer kräftig in die Klaviertasten schlägt oder einen Waldlauf macht , mag die gereizte, ärgerliche Stimmung vertreiben - aber nicht, weil dabei "Aggressionen abgeführt" werden, sondern weil es diesem Menschen hilft, eine bessere Stimmung zu erzeugen. Bei einem anderen Menschen mag eine andere Aktivität nützlicher sein. Die Empfehlung lautet deshalb: Tu etwas, was dir Spaß macht.
[...] ist den Menschen oft danach zumute, aggressive Gefühle in aggressiver oder heftiger Form auszudrücken; und wenn man dies tut und die Stimmung bessert sich - denn Ärger verraucht meist sowieso nach einiger Zeit -, wird man sagen: Das hat mir geholfen. Vergleiche stellt man nicht an.
[...] erliegt man wohl auch leicht der Suggesstivkraft bildhafter Begriffe wie "Ventil", "Kanalisierung" oder "Rauslassen". Das Bild vom Ventil ist wirklich nur ein Bild - und zwar ein irreführendes!

(Hervorhebungen im Original)

Nolting, H.-P. Lernfall Aggression: Wie sie entsteht - wie sie zu vermeiden ist - Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005.

Ein überaus empfehlenswertes (weil gut strukturiertes, lesbar geschriebenes und mit vielen Veranschaulichungen ausgestattetes) Buch!

Grüße,
T.
*pfeil* fluchen wie ein seemann.....darf nur keiner hören...ist nicht sehr ladylike*gg*
*pfeil* pc spiele eignen sich auch vortrefflich...
*pfeil* tja und sonst ist es wie bei jedem andren durchhänger auch:ein laaaaaaaaaaaanger spaziergang mit dem wauz und irgendwann völlig fertig auf dem bauch gen sofa robben*gg*
*pfeil* richtig schön baden,mit einem klasse buch vor der nase,lecker musik an----das ist was feines....(es sei eben nur jedem geraten,mich dabei nit zu stören *zwinker* )

musik ist eh schon fast ein allheilmittelchen*gg*
Holla !!!
Na so wie es aussieht haben einige die selben Abreagier-Exsesse !!! Ich persönlich reagier mich dann damit ab !!!

*pfeil* PC - Egoshooter
*pfeil* Laute Mucke (bis die Wände wackeln)
*pfeil* Haushalt umstellen
*pfeil* ins Auto setz und in die Natur fahre und frische Luft geniesse

Wird Zeit das ich mir nen Sandsack besorge !!! *fiesgrins*
Naja!
Ich fluche im Strassenverkehr wie ein Trucker, aber ich bin ja auch einer... *gr3*

Mir fällt mir gerade auf, dass ich mich ansonsten überhaupt nicht abreagiere und alles in mich "reinfresse". Mmmh!?

LG

Klaus
Also ich reagiere mich immer so ab, das wenn ich zu Hause bin einfach mein Kopfkissen verprügele. Da kann ich dann alles raus lassen und das einzige ws passieren kann ist das ich mir selber weh tue aber dann keinem anderen.

Bin ich allerdings nicht zu Hause so gehe ich auch entweder den Weg des Schreiens oder ich laufe ganz einfach eine Runde.

Im großen und ganzen kann man eigentlich sagen, egal wie man sich abreagiert, mal legt einfach die Energie um und ich finde so lange man die Energie nicht an anderen auslässt, ist alles erlaubt, auch dann mit dem Freund zu poppen. Dann hat man auch gleich Zwei Dinge mit einer Klappe geschlagen *zwinker*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Also ich bin wahrscheinlich...
... ein wenig pervers, aber wenn ich so richtig sauer bin, dann gehe ich Blödsinn fotografieren. *roll*

Und wenn das nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, dann putze ich meine Bude.

Tilla
Ein wenig aggressive Musik und dazu etwas Training mit den Tonfas (mein Nunchaku wurde leider beschlagnahmt, aber das hatte ich immer bevorzugt). Wenn die Wut gerade günstig fällt, dann wird sich auch schon mal bei einem Konzert in der Moshpit abreagiert, oder beim Pogo in der Pit. Aber die Musik selbst ist schon ein gutes Heilmittel *g*
Wenn ich mich abreagiere höre ich laute Musik bis die Gläser im Schrank wackeln, der Nachbar an meiner Tür klingelt oder gehe stundenlang mit meinem Hund spazieren.
schnuckelchen
********l_bw Frau
722 Beiträge
Ich hab einen Sandsack und Boxhandschuhe *rotwerd* .....was wirklich super gegen Wutausbrüche, Aggressions-Schübe etc. hilft...

...aber leider hab ich den Boxsack momentan wegen Platzmangels nicht aufgestellt und so geh ich meistens laufen, wenn ich mich übermäßig aufrege. Jetzt dürfte auch klar sein, weswegen ich so dünn bin *pfeil* Spaaaß *haumichwech*
**al Paar
195.232 Beiträge
JOY-Team 
grundsätzlich kann
ich mich durch entsprechende musik beruhigen, ausserdem bringt mich eine kurze auszeit am pc wieder runter. und wenn alles nichts hilft: eine stunde hart squash spielen und die welt ist wieder in ordnung... *wink*
*********kness Frau
1.991 Beiträge
@****ie

- PC Egoshooter, Autorennen...
• Fluchen wie ein Bierkutscher ( wenn einer mich hören würde...ohweh) ggg
• Federball spielen (schnelle Bälle nehmen und draufdrischen und laufen wie ein Irrer)


Genau in der Reihenfolge! Denn vom Egoshooter oder Autorennen krieg ich Wutanfälle, fluche dann wie ein Bierkutscher, füge dann mal die laute Musik ein, weil das nix bringt, auf zum Sport, ersetze ich durch Combat.

*haumichwech*

oder wie meintest Du das jetzt??? *ggg*

---------------------------------------------------------------------------------

Ok also wenn ich innerlich brodel, dann brauch ich als erstes die passende mucke. Da eignet sich beispielsweise Rammstein, Moonspell & Disturbed hervorragend, richtig laut versteht sich *rock*
Und wirkliches effektives abreagieren geht nur durch Sport. Wenn ich mich dann total ausgepowert habe geht's mir wieder richtig gut.
Weg! Fort! Weit!

Irgendwo, wo mir noch nicht einmal Glühwürmchen den
Weg kreuzen... Pappnasen demnach auch nicht!
Hmmmmm, ich (er) müss jetzt stark überlegen wann ich das letzte mal richtig scheisse sauer war. Ist eine weile her - ich bin halt eher der stoische typ (akzeptier was nicht zu ändern ist) und wenn mir doch mal die hutschnur reisst - dann wird kurz rumgemeckert (das ist aber für die beteiligten eher lustig) und gut ist *g*

das leben ist einfach zu kurz um es sich mit ärger zu versauen *zwinker*

lg bb
sport treiben oder spazieren gehen hilft mir immer *g*
oder den menschen anschnauzen, der dafür verantwortlich ist *lach*
*****and Mann
1.511 Beiträge
Wikipedia *idee*

Wenn ich richtig brodle, am besten über etwas bestimmtes, dann lese ich mir den Artikel zu dem entsprechenden Thema durch. Irgendwie beruhigt es sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem lernt man dabei auch noch ein wenig und verzweigt sich häufig in noch unbekannte Bereiche des Wissens. *zwinker*
*******ase Mann
797 Beiträge
Hängt davon ab und kommt drauf an!
Beim Autofahren:

Laute Musik und lauthals mitsingen (ohne Rücksicht auf Verluste, denn es ist bestimmt grausam, mich laut singen zu hören - auf jeden Fall belustigend, wenn ich die Blicke anderer Autofahren an ner Ampel richtig deute *lol* )
auf jeden Fall derbester Art fluchen und anderen Autofahrern hinterherschreien (allerdings mit geschlossenen Scheiben)

Zu Hause:

Sport - Laufen (geht meist) oder Schwimmen (wenn schnell darstellbar) oder Volleyball (wenn eh Training)
Lesen - ein gutes Buch schmöckern und die Welt (und damit den Grund des Aufregens) vergessen
PC spielen (z.B. Formel1 fahren oder Jump'n Runs)
Kochen - entspannt unheimlich gut

In der Arbeit oder sonst. Öffentlichkeit:

Beherrschung und meist runterschlucken - auf Auto oder zu Hause vertagen
Bürotür schließen und vor mich hinschipmfen bzw. den PC als "üblichen Verdächtigen" in die Mangel nehmen und beleidigen

*sonne*
Thema:

Boxtrainig oder Sparring mit ein machen.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
ShadowDarkness: Denn vom Egoshooter oder Autorennen krieg ich Wutanfälle

Da bekommt das Wort "Ballerina" eine ganz neue Bedeutung *mrgreen*

-Ego-Shooter(Nur Spiele/Level, wo ich weiß, daß ich gewinne - will ja Frust abbauen, nicht akkumulieren *zwinker* )
-Garten umgraben
-Holz hacken

Für ernste Fälle gibt es ein paar "Gedankengänge", die den meisten Ärger schnell verpuffen lassen, wenn mal wieder klar wird, wie unbedeutuend der Auslöser war.
grins
@*********kness:

Alles zusammen ist "the ultimate weapon" lach

heute fluchend mit Metal NPC's wegfraggen und die Laune aufbessern ist schon eine feine Sache... *ggg*

dabei fällt mir ein das ich damals auch das gemacht habe mit Metallica, Iron Maiden und Halloween und auf dem C64 "Teacher Buster" wo alle meine Lehrer verewigt waren und ich andauernd die Kette reinigen musste! *haumichwech*

Ich glaube ich muss mal wieder auf den Dachboden... *zwinker*
Den
noch nicht - aber bald - vorhandenen Box-Sack traktieren, Postings eröffnen, Musik aufdrehen, Volleybälle verdreschen, meinem Lieblingskollegen in e-mails beschimpfen, tanzen, singen, schreien, von Türmen gucken, allzumenscheln, zu schnell Auto fahren, trinken, joegirl f..., wichsen, nochmals wichsen, plätzchen backen...

welches paßt nicht zu den anderen? *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.