Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Kondom und Diskussionen - wie geht ihr damit um?322
Kondome sind für mich ein wichtiges Verhütungsmittel: einfach…
zum Thema
Welches Kondom eignet sich für starken Lusttropfenfluss?14
Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe und euren Rat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latexallergie

*********id_sn Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Latexallergie
Nachdem meine Forensuche ergeben hat, dass alle Diskussionen zum Thema gesperrt zu sein scheinen, hab ich mich entschlossen, doch noch mal eine neue zu eröffnen.

Ich habe eine Latexallergie. Bisher kenne ich nur die Durex Avanti Ultima.
Mir sind auch noch keine anderen mal "übern Weg gelaufen"

Hat hier mal jemand Erfahrungen mit anderen latexfreien Kondomen gemacht? Wenn ja, gute oder schlechte Erfahrungen?
Für Probekäufe sind mir die Dinger einfach zu teuer.

Ich bin mit den Durex auch recht zufrieden... die Männer waren es bisher auch. Trotzdem dachte ich mal über wechseln nach.

Und noch eine Frage: hat jemand von den betroffenen schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Allergie besser wurde über die Jahre?
Bei mir wird es eher stärker... letztlich beim Zahnarzt hab ich vergessen auf die Allergie hinzuweisen...das war nicht schön - die Latexhandschuhe im Mund *aua*
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
ne Bekannte von mir ist ihre Latexallergie losgeworden - nach vielen Jahren die sie etliche Allergieen hatte.
Vermutlich war es die konsequente Umstellung auf Biofood vom Bauernhof, jedenfalls ist sie auch noch ne ganze Latte anderer Allergieen gleich mit losgeworden *g*
*********id_sn Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
oh, gut, das wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit zu testen, zumal bei uns der Bioladen quasi um die Ecke ist.

ich habe sonst eigentlich keine anderen Allergien.
Aber mal probieren kann eigentlich nicht schaden
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Obwohl ich nicht an Esoterik glaube habe ich durch Bioresonanztherapie (meine Frau hat mich überredet) trotz massiver Skepsis, erfolgreich meine Baumallergien verringert (sprich nur noch Schnupfen statt Asthma).
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Stimmt, sowohl die Bioresonztherapie als auch eine Ernährungsumstellung ( weg von Discounter und hin zu Bio ) kann Einfluss auf Allergien haben.

Ein Versuch wäre es m.E.n. Wert.... Nur braucht man dazu viel Geduld, denn von heut auf morgen geht das nicht.

Zumal der Körper eine Menge Zeit braucht, um evt. allergieauslösende Stoffe im Körper abzubauen.

Birgit
Blausiegel
... Blausiegel hat auch latexfreie Kondome. Im Gegensatz zu den Durex Avanti sind die wesentlich gefühlsechter, aber auch enger geschnitten.

Preislich machts keinen Unterschied.

Liebe Grüße
Nila
Hallo Sommerkleid,

ich verwende seit Jahren die Kondome von RFSU. Ich habe sie bei einigen Bioläden gesehen und auch Internetshops können dir diese Produkte liefern. Meine damalige Partnerin hatte auch Probleme mit den gängigen Durex & Co. Marken. Seitdem ich das Profilkondokm von RFSU verwendet habe, gab es keine Probleme mehr.

Zu der Allergie. Normalerweise werden die nicht besser wenn man nichts macht. Eine Umstellung der Ernährung auf Bio kann helfen. In der alternative "Ecke" gibt es z.B. Bioresonanz - wurde bereits genannt. Bei Bekannten von mir habe ich auch selbst mit schamanischen Methoden Allergien zum positiven beeinflüssen können. Jedenfalls musst du aus meiner Sicht eine Latexallergie nicht zwangsläufig bis zum Lebensende mit dir herumschleppen...

Loumandày
*********dron Frau
462 Beiträge
Hey, ich wollte grad schon einen Faden starten, in dem ich nach Resonanz zu verschiedenen Sorten latexfreier Kondome fragen wollte.

Diese Seite hier ist wirklich gut (wenn auch nicht besonders toll vom Layout, aber die Frau hat da echt ne Menge Mühe und sicher auch Geld investiert, ihretwegen weiß ich überhaupt, dass es nicht NUR Avanti in D gibt):
http://www.latexfreiekondome.de/

Ich habe nun über ein großes Onlinewarenhaus in Bad Hersfeld bzw. dessen Marketplace-Anbieter folgende Sorten/Marken zur Erprobung bestellt:
Manix Skyn (latexfrei, aus "Sensoprene")
Manix Crystal (eiweißfreies Latex, im Selbstversuch zunächst kein Ausschlag/Juckreiz bei mir, es gab aber bisher nur einen damit)
Pasante Unique (latexfreies AT-10-Kunstharz, nicht dehnbar laut Hersteller, noch nicht ausprobiert)
Durex Real Feel (Durex' "Avanti"-Variante für andere Länder, im 10er-Pack - ich weiß nicht ob wir deutschen in deren Augen mehr Geld, weniger Latexallergien oder weniger Sex haben)

Also, getestet habe ich bereits Manix Skyn, Manix Crystal und Durex Avanti.
Bei Avanti meinte einer mal, dass er noch nie so gefühlsechte Kondome hatte, ein anderer empfand es überhaupt nicht so.
Die "Testperson" bei den Manix-Kondomen spürte weder zwischen den beiden Sorten noch im Vergleich zu gewöhnlichen Latexkondomen einen Unterschied.

Sehr gespannt bin ich auf die Pasante Unique, erstmal weil sie nicht mit einem Ring abschließen, was gemäß dem Testbericht auf der oben genannten Homepage merkwürdig sein kann, aber vom Hersteller als positiv dargestellt wird; die Verpackung der Dinger ist auch echt cool. Und auf der Packung steht "Don't be afraid if you can't feel the condom, it is the natural feeling of Unique.

Femidoms sind übrigens komplett für'n Besch, wer das mal probieren will und in Berlin wohnt kann sich das Geld sparen, ich habe noch 2 hier rumfliegen, weil wir nicht mehr als einen Versuch brauchten um festzustellen wie blöd die Teile sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier noch andere Nutzer latexfreier Kondome etwas zum Gefühl, "Tragekomfort", etc. sagen könnten, ich merke ja als Frau da keinen Unterschied (abgesehen davon dass es nach dem Sex keinen Juckreiz und Ausschlag gibt *freu2* ), möchte aber schon dass mein Partner möglichst viel davon hat. Und ich nicht komplett an der Verhütung verarme.

100er-Packs gibts wohl auf lange Sicht keine...

PS. Meine Latexallergie hat sich eher verschlechtert.
Mit 15 hatte ich mal ne relativ heftige Hautreaktion, also Achseln und Leistengegend komplett blutig gekratzt, wegen Gummibünden in Unterwäsche, danach ging es abgesehen vom langen Tragen von Gummihandschuhen, insbesondere gepuderten, generell direkt über längere Zeit auf der Haut getragenem Latex, oder Obst/Gemüse/Pflanzen die Latexallergene abgeben. Also Kondome waren kein Problem.

Aber in letzter Zeit ist es aus irgendeinem Grund wieder schlimmer.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hmm, was vermuten lässt, dass Du iwo in Deiner Umgebung ohne Dein wissen Latex haben musst.
*********dron Frau
462 Beiträge
Ja, oder allgemein wieder eine stärkere Neigung meines Körpers, sich gegen alles Mögliche zu wehren. Die erste heftige Reaktion (also nur damit mich hier niemand falsch versteht, natürlich ist ein Hautausschlag nochmal ne ganz andere Nummer als ein anaphylaktischer Schock, den ich, Himmel sei dank, noch bei keiner Allergie hatte; aber ein nässender, blutiger Ausschlag ist dennoch nicht angenehm) hatte ich direkt im Anschluss an eine Impfung. Zwar schloss die behandelnde Ärztin eine Überreaktion meines Immunsystems als Folge einer Impfung aus... Aber naja, es kam halt wie gesagt direkt nacheinander.

Und da ich auf so gut wie alle Gefühlsregungen mit der Haut reagiere (Ausschlag, Juckreiz bei Stress, Pickel bei Aufregung, "Aufblühen" im allergischen Sinne bei Trauer, besserwerden bei stabiler Laune, etc.) würde es mich nichtmal wundern, dass eine allgemein schlechtere psychische Konstitution da ihren Teil zu beiträgt. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Jedenfalls habe ich bei meiner Matraze damals extra drauf geachtet, dass kein Latex drin ist. Unterwäsche ohne Gummibund, da war ich in den letzten Jahren nicht so genau, was ich im Moment auch teilweise wieder merke, aber allgemein... Fällt mir nix ein, was hier aus oder mit Latex sein könnte.
Latexallergie
Ich zum Beispiel habe eine Latexallergie, immer wenn ich beim Sex ein Latexkondom benutze, dann bekomme ich am Penis rote Flecke und Ausschlag.
Meine Hausärztin sagte zu mir, dass ich eine Latexallergie habe und wenn ich den Sex mit einem Kondom machen muss, dann sollte ich sie mir von der Apotheke besorgen.
Darauf tat ich es und musste festsstellen, dass diese Kondome sehr teuer sind und beim normalen Benutzen ständig zerreißen, also könnte ich den Sex mit einer fremden Frau auch gleich ohne ein Kondom machen.
*********dron Frau
462 Beiträge
Die latexfreien sind mir noch nie gerissen. Latexgummis aber auch erst 1x in 9 Jahren.

Dass die Dinger teuer sind haben wir ja schon mehrfach festgestellt.
********6_ni Frau
312 Beiträge
habe keine Latexallergie
trage bei Schmutzarbeiten Latexhandschuhe und nie war was

dennoch kann ich keine Kondome vertragen, es brennt und scheuert total bei mir, von Lust keine Spur mehr.

ich mag den Geruch nicht, dieses schmierige zeugs drauf und überhaupt.

ich stehe dazu, dass ich es lieber ohne mache, da dann keins dieser Probleme vorhanden ist.

Für mich gehört zu gutem Sex auch sein warmes flutschiges Finale in mir.

Zur Verhütung nehme ich die Pille, trotz dem dass ich Single bin, erstens um für alle Fälle gerüstet zu sein, und zweitens bin ich so die Blutungen los, habe sie gar nicht mehr, nur ein wenig Schmieren, und bin sehr glücklich so

Leider werde ich öfter angegriffen, wenn ich sage, dass ich Kondome nicht vertrage und sie schon immer abgelehnt habe.

Habe auch oft erfahren, dass manche frühere ONS und Urlaubsabenteuer keine hatten, auf ohne bestanden und mich nicht einmal fragten, ob och verhüte
dennoch kann ich keine Kondome vertragen, es brennt und scheuert total bei mir, von Lust keine Spur mehr.

hatte ich damals auch mal, dachte erst das lag an den billigen Dingern vom Schlecker aber teuerere brachten auch den Juckreiz.
Erst als ich meine Amalgam entfernen lies und entgiftete hatte ich keine Probleme mehr.
********cago Mann
30 Beiträge
Leider ist bei einer Latexallergie im Gegensatz zu z.B. einer Pollenallergie (Heuschnupfen) eine sog. Hypo- oder Desensibilisierung nicht wirkloch erfolgversprechend und so bleibt da eigentlich nur die strikte vermeidungsstrategie. Naturheilkundliche Verfahren kann man ausprobieren, genauso wie alternative Therapieansätze. Die Wirksamkeit ist sehr unterschiedlich und beruht meistens auf den aktivierten Selbstheilungskräften des Körpers, der die Allergie mildern kann aber zumeist nicht völlig verschwinden lässt.

http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/publik/info0302/latex.php
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Was ist die Latexallergie eigentlich?
Dazu gibt`s hier `nen kurzen Beitrag, der es deutlich macht:
http://stammtisch-bad-bevensen.joyclub.de/forum/t577547-15.gesundheit_und_sexualverkehr.html#p14003079

Allerdings steht er dort in einem anderen Zusammenhang.

Beste Grüße,
Wirmoegensnass
**tz Paar
616 Beiträge
Hallo
bei uns hat sich rausgestellt das sie eine Latexallergie hat, allerdings erst seid etwa dem Sommer. Haben wir festgestellt als wir sex mit normalem Kondom hatten, das sie dann schmerzen hatte und ich nicht mal in sie eindringen konnte, bzw nur unter schmerzen.
Ihr Frauenarzt meinte nun wir sollen mal Latexfreie Kondome ausprobieren, mal sehen ob es dann o.k. ist.
Sonst hat sie gar keine Probleme deswegen nur die Kondome sind das Problem und das auch erst seid kurzem. Shr merkwürdig.
Wollen uns nun mal Latexfreie Kondome besorgen und mal sehen ob es dann besser ist.
LG
Vielleicht ein kleiner Lichtblick:
nach vielen Jahren mit starker Latexallergie hatte ich von jetzt auf gleich überhaupt keine Probleme mehr damit.
Heute trage ich täglich über Stunden Latexhandschuhe bei der Arbeit, ohne jedes Problem und benutze Latexcondome. Eine Ernährungsumstellung oder irgendeine Behandlung habe ich nicht absolviert.

Früher habe ich auch die "Avanti" verwendet und den hohen Preis halt hingenommen.
Also, ich hab auch eine Latexallergie, aber zum Glück nicht ganz so stark wie hier teilweise beschrieben.
Ich hab die günstigste und sicherste Variante genommen, ich bin lesbisch *ggg* Da spart man sich den ganzen Stress mit den Kondomen. *baeh*
**********21335 Frau
74 Beiträge
gutes thema
hab ich doch auch diese sorgen. mit durex gehts einigermassen, habe allerdings jetzt mal latexfreie organisiert bei rossmann.
mal schauen, wies wird.
komischerweise hab ich aber auch nur bei kondomen das problem- handschuhe kann ich ohne weiteres tragen.

und maths 4: das soll jetzt nicht gemein oder diffamierend rüberkommen- aber ich kann es mir nicht verkneifen:

wegen ner ollen gummiallergie steig ich nicht von fleisch auf fisch um duck und wech *lach*

sorry... aber ich kann mir einfach nicht auf die zunge beissen... fg
**tz Paar
616 Beiträge
Also bei uns ist das Problem auch mit Latexfreien Kondomen aufgetreten.
Und bei uns ist es auch so das es nur bei den Kondomen das Problem gibt sonst gibt es mit Latex keine Probleme. Und so wie es aussieht liegt es an wa sanderem den mit den Latxfreien Kondomen sind die schmerzen leider auch da
**********21335 Frau
74 Beiträge
dann muss es doch eher an den spermatötenden substanzen liegen? obwohl- äusserlich wohl eher das gleitmittel. sonst würde es ja die männer betreffen.
**tz Paar
616 Beiträge
Wir haben früher oft mit Kondom bzw im Club oder mit fremden immer mit Kondom und es gab nie ein problem, dieses jahr im Sommer ist es zum ersten Mal aufgetreten.
beim sex ohne Gummi kein Problem, mit Gummi egal ob mit oder ohne Latex gibts Probleme.
Verstehen es net wirklich an was das liegt.
******e67 Mann
280 Beiträge
Wutz
Vielleicht macht sich eine Abneigung gegen die Benützung dieser Dinger bemerkbar.
**tz Paar
616 Beiträge
Grins, das wäre ne Möglichkeit, aber ohne mit anderen ist nicht der Hit, daher suchen wir das Problem damit man wieder richtig geilen Spaß haben kann.
Nicht das wir den zu zweit nicht auch haben!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.