Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7702 Mitglieder
zum Thema
Veränderung Brustimplantate in der Schwangerschaft109
Ich hatte vor 13monaten eine bruststraffung und habe 375ccm…
zum Thema
Wie ist der Sex nach der Schwangerschaft?120
Also ich habe hier schon viele Beiträge zu dem Thema "Sex während der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

5 Monate nach Geburt difusser Haarausfall... So spät ?

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
5 Monate nach Geburt difusser Haarausfall... So spät ?
Liebe Leute, ich brauche Erfahrungswerte und Ratschläge von euch.

Normalerweise sagt man haben Schwangere während der Schwangerschaft schöne, volle Haare. Nach der Geburt verliert die Frau dann eine große Menge haare, quasi die Menge Haare welche während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind.

Vor ziemlich genau 5 Monaten habe ich meinen Sohn per Sectio bekommen. Ich stille nicht, nehme auch keine Contrazeptiva oder sonstige Medikamente.

Ich bin alle 4 Wochen beim Frisör- da bin ich pingelig- und bisher war alles ok. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich nach dem Haarewaschen das Gefühl mehr Haare im Becken zu haben. Eine Woche später beim Frisör wurde mein Verdacht bestätigt.

Es sind keine Büschel die ausfallen, aber immer und überall liegen neuerdings ausgefallene Haare rum. Ich hab natürlich direkt eine Krise bekommen, ich hab total den Horror meine Haare zu verlieren.

Nach der Geburt meines ersten Sohnes vor 3 Jahren habe ich mir die langen Haare kürzen lassen um mich mit Friseren nicht lange aufhalten zu müssen. Da meine ich keinen Haarausfall gehabt zu haben.

Jetzt jedenfalls ist es definitiv so.

Meine Haare werden grundsätzlich nur vom Frisör (immer der Gleiche) bearbeitet, da mache ich nix selber dran. Habe auch nur teure Shampoos welche ich direkt beim Frisör kaufen, föne nur mit Hitzeschutz und nehme weder Glätteisen noch sonstige aggrassive Dinge.

Mein Hausarzt hat wegen dem Haarausfall mein Blut untersucht und aus der ehemaligen Anämie (stand vor 6 Wochen) ist nun genau das Gegenteil geworden- zuviel HB im Blut... Also Eisenmangel kanns wohl nicht mehr sein.

Mein erhöhter Streßpegel (mein Mann ist seit 4 Wochen 800km entfernt auf einem Lehrgang und ich mit den Kindern alleine) solls auch nicht sein, laut Arzt wäre der Ausfall dann eher punktuell. Eine Überweisung zum Hautarzt sieht er als nicht nötig an.

Er verschrieb mir "L- Cranell" zum auftragen auf die Kopfhaut. allerdings weiß ich nicht ob das zeug wirkt und 100ml für 25 euro finde ich doch recht teuer. deshalb hätte ich gerne mehr über meinen haarausfall gewusst bevor ich mir mein geld unnötigerweise in die haare reibe.

Standartmäig nehme ich Kieselerde, Plastulen und Vitamintabletten ein.

Seit Juli mache ich eine Ernährungsumstellung, hatte 30KG abgenommen- hab aber in den letzten Wochen wieder 5 KG zugelegt weil ich das ganze hab etwas schleifen lassen.

Vitaminmangel kann ich ausschließen da ich täglich Obst und Milchprodukte (1mal täglich Eiweishake) zu mir nehme, Mittags sogar standartmäßig einen großen, gemischten Salat . Vegatarisch lebe ich ebenfalls nicht, allerdings etwas Fleischreduziert. Mein Doc kontrolliert meine Diät und achtet auf Anzeichen für Mangelerscheinungen.

Also:

Blut ist ok- Vitaminmangel wirds wohl nicht sein- Chemischer Haarschnitt ebenfalls nicht und Streß laut Doc auch nicht.

Kann der Ausfall wirklich noch 5 Monate nach Entbindung einsetzen?

Ich hätte da ehrlich gesagt eher mit gerechnet.

Kennt Jemand weitere Mittel gegen den Haarausfall oder weiß was ich tun kann?

Sind euch Fälle bekannt wo Schwangerschaftsbedingter Haareausfall erst Monate später einsetzt?

Ich hänge sehr an meinen Haaren ... *heul*

Lg, Nys.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Hast du deinen Hormonspiegel mal testen lassen?Ich hatte auch ein paar Monate nach der Geburt von meinem Sohn Haarausfall,allerdings war der stressbedingt.Ich drücke dir die Daumen das es wieder besser wird . *blume*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Nein, habe ich nicht.

Streß ist immer so ne Sache... Jeder definiert Streß anders und Babys/ Kleinkinder fordern nun mal Aufmerksamkeit.

Aber ist das nun Eu-oder Distress?

Gab schon ganz andere Zeiten in meinem Leben wo ich wirlich gestreßt war und da habe ich nie Haarausfall gehabt.

Hab allerdings seit 5 Monaten nicht mehr durchgeschlafen. Das belastet wirklich.
Hallo Nys,

bei mir fing der Haarausfall ca 10 Monate nach der Geburt an.

Allerdings wurde vom Hautarzt festgestellt, dass dies mit dem enormen Gewichtsverlust seit der Geburt zusammenhing. (30 Kilo)
Nein ich habe keine Diät gemacht, mein unersättliches Knubbelchen hat mich einfach zu sehr ausgelaugt. anmerk
Der Hautarzt untersuchte die Haarwurzeln, wäre vlt für dich auch eine Option, um genau herauszufinden, welche Ursache dein Haarausfall hat, um das für dich optimale Medikament zu finden.

Mir wurde damals auch Ell-Cranell verschrieben und mir hat dies echt geholfen.

Habe gerade gegoogelt in "meiner" Versandapotheke bekommt man 100ml für 18.99Euro... Link bei Interesse gerne per CM

LG
Frau Dream
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Der Hautarzt untersuchte die Haarwurzeln, wäre vlt für dich auch eine Option, um genau herauszufinden, welche Ursache dein Haarausfall hat, um das für dich optimale Medikament zu finden.

dachte ich auch dran, aber mein hausarzt hat dies abgelehnt.

und stillen tue ich nicht... hab nur die 30kg innerhalb von 5mon abgenommen, das finde ich nicht zuviel.
Also ich finde 30 kg in diesem Zeitraum schon eine enorme Belastung für den Körper und wie gesagt, bei mir war es nur durch die Gewichtsabnahme (nicht durch Hormone/Stillen ect)

Was spricht dagegen, trotzdem zum Hautarzt zu gehen und eine Haarwurzelanalyse vornehmen zu lassen?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
keine überweisung?
wird ja nen grund haben wenn mein arzt da keine veranlassung zu sieht?
Ach da fällt mir noch was ein:

Erkundige dich doch mal über Eigenurinbehandlung, das soll auch helfen!

Eine Bekannte hat dadurch keinen Haarausfall mehr, ist halt Überwindung, sich das Zeug in die Kopfhaut zu massieren und nicht auszuspülen.
Genaue Anwendungshinweise kann ich dir aber leider nicht sagen.

also wenn ich bei meinem Arzt auf eine Überweisung bestehe, dann bekomm ich die auch *g*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ich nehm jetzt mal das l- cranell und schau was passiert.

mich wunderts nur das es erst 5monate nach der entbindung beginnt...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Haare sind recht heikel, was Schwankungen im Hormonspiegel angeht. Daher kommen übrigens auch die grauen Haare, sowie die "Platte". Schwangerschaft und Geburt sind eine erhebliche Hormonumstellung, Haarausfall daher nicht unbedingt verwunderlich. Wenns erst 1 oder 2 Wochen geht, würde ich mir mal noch nicht zu viele Sorgen machen, das kann durchaus daher kommen, dass der Körper jetzt langsam wieder von Schwangerschaft auf "Normalbetrieb" umstellt.

Hab allerdings seit 5 Monaten nicht mehr durchgeschlafen. Das belastet wirklich.
Jammerlappen...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Jammerlappen...

*fiesgrins*

ich hoffe sehr das sich das problem wieder von alleine reguliert.

hab echt den horror vor einem radikalen kurzhaarschnitt
*******imue Mann
577 Beiträge
@Nys
Ja ,Ja die lieben Minis.
Erfahrungsgemäß braucht der Körper ca 1Jahr um von Schwanger auf Normalbetrieb umzuschalten.Eventuell hängt es auch damit zusammen das Du nicht (leider)stillst.Das Stillen hat einen direkten Einfluss auf den
Hormonhaushalt und die Produktion derselben,Da Du Kollegin bist wirst Du das wissen.Sprich doch mal mit einer Hebamme bei euch im Haus,die weiss bestimmt Rat(,die haben eh was magisches an sich)und sind sehr oft sehr gut in Homöopathie.
LG mi.
@ nys
Ich habe selber 2 Kinder ,eines im August 2003 geboren !
War auch in Haarpanik !!!

Hier meine Erfahrung :

Ich denke das bei Dir vielleicht 2 Dinge zusammenfallen !
1. Der Körper braucht nach einer Geburt ungefähr 9 Monate um wieder zu seinen "normal" Zustand zurück zukommen .
Da gehöhrt eben auch der nachträgliche Haarverlust dazu .
2. Kling jetzt vielleicht blöd aber im Herbst fallen generell mehr Haare aus . Ich nenn das scherzhalber "Fellwechsel ". Es kommen aber paralell dazu wieder ganz viele neue nach .

Bei langem Haar (meine sind auch nach 2 Kindern immer noch lang )
fällt das besonders auf .
Die Menge der ausfallenden Haare sieht erschreckend aus und die Nachwachsenden fallen kaum auf . Da beschleicht einen das Gefühl des regelrechten Ausdünnens in der Länge.
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen .
Du ernährst Dich gesund und irgendwelche Krankheiten scheinen auch nicht vorhanden zu sein .

Genieß Dein kleines Baby und laß Deinem Körper Zeit !

Ich bin sicher im Sommer sind deine Haare wieder so wie vor der Schwangerschaft .

Liebe Güße

christiane
******ore Frau
4.526 Beiträge
bei mir war es nicht der Haarausfall, sondern der Schwangerschaftsspeck, der sich 9 Monate nach dem Abstillen vom Acker machte...

Eindeutig eine Hormonumstellung und mich hat das soooo lange nach dem Abstillen sehr gewundert.

ich würde mal 4 - 8 Woche abwarten und in der Zeit das empfohlene Mittel nehmen.
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Liebe Nys,

nach der Geburt meines ersten Sohnes 2003, ist es mir hinterher auch nicht so aufgefallen. (ich hatte mir da die Haare auch kurz schneiden lassen)

Richtig schlimm war es aber 2005 nach den Zwillingen.
Haare waren wieder lang und nach ca. 6 Monaten ging es bei mir auch ganz schlimm los.

Da ich wegen einer anderen Sache eh mal zum Dermatologen musste, schilderte ich auch dieses Problem, weil ich auch dachte, es läge am Stress (ein kleines Kind und zwei Säuglinge waren stellenweise schon eine knusprige Angelegenheit...)

Als ich dem Doc alles geschildert hatte, erklärte er mir aber, dass es mit Sicherheit wieder an der Hormonumstellung liegt.

Es hörte wirklich nach einer Zeit (die einem aber wie eine Ewigkeit vorkommen kann... ich weiß *troest*) von alleine wieder auf.

Oft ist es wohl wirklich so: Ein Kind kommt 9 Monate und ein Kind geht 9 Monate...

Bald ist alles wieder gut... drück dich

Ganz liebe, aufmunternde Eulengrüße
****nw Frau
84 Beiträge
ICH....
hatte bzw,habe das auch....genauso wie du!

Und mein 2.Kind ist mittl.weile auch über ein Jahr alt!

schöne scheisse,auch ich habe lange haare und hatte mal viiiel viel mehr davon---heuuuul--aber prinzipiell ist das nichts ungewöhnliches!


soll irgendwann vorbei gehn...ich warte noch drauf.

wobei bei mir nach den neun monaten,die lang lang schon rum sind,der stressfaktor DIE entscheidende rolle in der sache spielt.
mein typi ist nämlich ständig..ständig..STÄNDIG! auf "Durch"Reise...nenn ich das jetzt mal.

Soo viele essentielle gründe sind oft da,nur kann man sie nicht immer händeln.
Sei nuuur froh--ich bin es auch--dass es nicht zum "kreisbedingten haarausfall" (mmh,heisst datt jetzt so??klingt grad so komisch sinnlos!?)kam oder kommt!!
DES is wirklich übel,und das wünsch ich......nur DEM EINEN Reisenden! *uah*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ich hab grad mal beim hautarzt angerufen und kann da erst mitte februar hin.

bis dahin hab ich keine haare mehr.

hebamme brauch ich nicht fragen, die weiß irgendwie genau so wenig wie ich.

nehm jetzt wieder die pille und hoffe das das da drin enthaltene östrogen sein übriges tut.

: Ein Kind kommt 9 Monate und ein Kind geht 9 Monate...

Bald ist alles wieder gut...

den joke kenne ich zu gut... alles was in der schwangerschaft und 9 monate später passiert wird als pissige lapalie abgetan die nicht näher untersucht werden muss.

genau wie mein gyn im 5. monat meinte die massive schwellung der linken brust wäre einseitiger milcheinschuss. 3wochen später hatte ich eine not- op und 3 liter eiter wurden abgesaugt. kurz vor einer zentralen sepsis, aber das ist ja alles normal in der schwangerschaft....

ich krieg echt das kotzen mit meinen haaren.

muss ich mir die haare vorsorglich abschneiden?
Himmel nein.

Es gibt immer mal Phasen in denen man mehr Haare verliert. Mir ist das nach meiner Schwangerschaft bei mir selber nicht aufgefallen.

Aber ich hatte mal eine Phase da hatte ich echt Angst das ich kahlköpfig werden könnte. Es schienen täglich mehr Haare in der Bürste zu sein. Auf dem Teppich.

Die Pille ist vielleicht schon mal gut. Schampoo wechseln könnte auch helfen. Nicht ständig in Panik verfallen. Ich weiß leichter gesagt als getan.
Aber es hilft schon wenn man morgens nicht akribisch die Bürste untersucht.

Mal eine Weile Gummibänder und Co weglassen.Falls möglich.

Keine Haarspülungen nutzen und nur hin und wieder eine Kurpackung machen. Da gibt es diese Kuren mit Pferdemark. Von swiss o par. Die sind gut. Mir hats damals geholfen.

Vielleicht bringen diese Tips ja was.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Schampoo wechseln könnte auch helfen.

hab schon spezielles shampoo vom frisör...

Aber es hilft schon wenn man morgens nicht akribisch die Bürste untersucht

ich untersuche nix akribisch... wenn ich die betten mache und unmengen haare auf meiner seite finde brauch ich weder zählen noch untersuchen. das springt total ins auge.

Mal eine Weile Gummibänder und Co weglassen.

trag ich nicht.

Keine Haarspülungen nutzen und nur hin und wieder eine Kurpackung machen

,macht alles der frisör- wenn nötig.

wenns echt streß ist dann habe ich ja tolle aussichten... bin noch 9 monate mit den kindern alleine...
Tut mir echt leid. Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein was helfen könnte.

Wobei, was ist denn in diesem Frisörshampoo drin? Vielleicht verträgst Du ja einfach irgendwas nicht?

Ich hatte letztens ein Shampoo das eine allergische Reaktion an meinen Augen ausgelöst hat.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Wobei, was ist denn in diesem Frisörshampoo drin? Vielleicht verträgst Du ja einfach irgendwas nicht?

... nehm ich schon länger .wurde mir nach einer haaranalyse empfohlen.

ich weiß nicht ob es jetzt sinnvoll wäre aus blauen dunst heraus das shampoo zu wechseln... vermutlich machts das nur noch schlimmer.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
sorry, aber es is NUR shampoo!!!
sei mir net böse, aber an dir haben sie so einen menschen gefunden wie die frisöre ihn suchen...du lässt dir ja jeden bären aufbinden oder?

"haaranalyse" und dann das "richtige" shampoo... aiiii *kopf_schüttel*.. dir is bewusst das die mit dir unheimlich viel kohle machen und das es deinen haaren net besser geht als anderen oder?! deine haare interessieren die nen fetten scheiß, die wollen nur deine kohle!

ich nehm drogerie-shampoo MIT den "bööösen silikonen", ich hab super tolle haare *zwinker*

und sag jetzt net ich wäre net so eitel mit meinen haaren, denn das bin...aber ich weiß wann schluß sein muss!

gut und um was sinnvolles beizutragen...hört sich eklig an, is auch eklig...aber hilft... eigenfett-therapie
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ich krieg echt das kotzen mit meinen haaren.

muss ich mir die haare vorsorglich abschneiden?
Würde ich dir fast empfehlen... dann fällts dir nicht mehr so auf, weil die kurzen Haare weniger auffällig auf dem Kopfkissen sind...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
sei mir net böse, aber an dir haben sie so einen menschen gefunden wie die frisöre ihn suchen...du lässt dir ja jeden bären aufbinden oder?

zufällig habe ich von medizin auch ein bisschen ahnung und weiß wann man mich verarscht. wer schon mal haare unterm mikroskop hatte der weiß genau wie sich das mit der schuppschicht etc verhält.

wie du vielleicht auch weißt hat nicht jeder mensch die gleiche haarstruktur.

meine haare sind von haus aus dünn und nur mit mühe lang zu kriegen, meine freundin wieder rum hat mega dicke haare und geht 2 mal täglich mit dem glätteisen durch ohne das da was passiert.

das da ein 1,99euro shampoo nicht das wahre sein kann sollte einleuchten.

weiß gar nicht wieso du dich jetzt so dran reibst das ich ein teures shampoo kaufe?

andere leute kaufen schuhe für 500euro, ich halt mal ein shampoo das etwas mehr kostet.

ich würd mir auch kuhdung in die haare reiben wenn ich wüsste es hilft, aber da bisher nur dieses shampoo geholfen hat- und ich habe vieles probiert- sehe ich keinen grund das nun wegzulassen nur weils vom geldgeilen frisör kommt...

außerdem verändert jede schwangerschaft die haare. manche haben danach viel schönere haare , manche das gegenteil. man kann sogar nach einer schwangerschaft locken bekommen. dazu eisenmangel.

all das sind komplexe dinge wo auch mal der fachmann eine haaranalyse machen darf, in meinem fall der dermatologe.

besonders wenn sonst keine gründe für den plötzlichen haarausfall zu finden sind.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
weiß gar nicht wieso du dich jetzt so dran reibst das ich ein teures shampoo kaufe?
nee mir gehts wohl eher darum, das du dich auf nichts neues einlässt!
gut dann is dein shampoo für dich das beste...aber vielleicht auch "gewesen"... kennste doch selbst, das is bei sovielen dingen so...man hat sie immer super gut vertragen und plötzlich reagiert der körper negativ darauf...und ob das bei dir so is, kannste nur rausfinden indem du mal dein shampoo wechselst...wobei ich net glaube, dass das daher kommt.

ich kann da net so mit reden, ich hab klasse haare...die mein ständiges blondieren mit machen, mein tägliches glätten..die geben sich selbst mit 80cent no name shampoo zufrieden!

da gibts doch shampoo welches die haarwurzel stärkt...haste des versucht? kannst das ja mit deinem frisör absprechen, die haben sicherlich sowas.

und zu guter letzt...kann mit der schwangerschaft zusammen hängen, muss aber net! wir haben winter und es is ja meistens so, dass man da doch mal n paar härchen lassen muss...
was bei dir wohl ein bissel mehr sind...

hab gelesen das du erst im feb. n termin bekommst beim hautarzt. machs wie ich setzt dich dreist in die sprechstunde und warte... du wirst garantiert drangenommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.