Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Blitz31
An die profis hier möchte mir eine Canon EOS 400D holen und noch…
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz ...

*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
Blitz ...
Hallo,

Licht im dunklen ist immer ein Problem. Bisher haben wir immer mit einer Coolpix 5400 und einem Culmann Blitz fotos gemacht. Nun sind wir auf eine Nikon D50 umgestigen und der Culmann funktioniernt nicht mehr damit.

Wer kann uns einen Tip geben. Blitze gibt es mit identischen Ausstatungen und Leitzahlen ab 130 € von Suligor und geht bis fast 400 € für den Nikon SB 800.

Reicht ein günstiger Blitz oder sollte mann lieber weitersparen auf den "teuren" Originalen ?

Wer hat einen Tip und auch Erfahrung schon gemacht?

Liebe Grüße Anke und Ben
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Fotos mit Blitz sind sowieso Geschmackssache ...

Ich für meinen Teil versuche den Einsatz eines Blitzes unter allen Umständen zu vermeiden, da für meinen Geschmack die Stimmung eins Bildes zu sher unter dem Blitz leidet.

Entweder mit dem "Availible Light" arbeiten oder aber mit Dauerlicht und evtl. Reflektoren versuchen die Szene auszuleuchten.

Wie es mit dem Blitz an der D50 aussieht kann ich schlecht beurteilen, habe nur selbst die Erfahrungen gemacht, das z.B. an der D70 bzw. D200 die Kombination mit einem SB800 ein wesentlich "angenehmeres" Licht erzeugt als "preiswertere" Lösungen.
Moin,

Blitze von Fremdherstellern sind ok und eine preisgünstige Alternative, wenn...

Und genau da liegt oft der Hase im Pfeffer! Viele moderne Kameras haben ganz bestimmte Automatikfunktionen in Zusammenarbeit mit den Blitzgeräten desselben Herstellers. Sei es, dass die Leistung des Blitzes genau auf die jeweilige Lichtsituation abgestimmt wird, oder dass ein Zoomreflektor sich auf die gewählte Brennweite verstellt, oder dass bestimmte Automatikfunktionen der Kamera nur mit eben diesem Blitz funktionieren.

Es gibt durchaus Fremdhersteller, deren Blitze die Elektronik der Originale ebenfalls beherrschen, da muss man sich schlau machen, ob der jeweilige Blitz die Funktionen des vorhandenen Kameramodelles unterstützt. Bekannte und empfehlenswerte Blitzhersteller sind in diesem Fall Metz und Sigma. Metz hat sogar noch den Vorteil, dass bei vielen Blitzen die Elektronik einfach ausgetauscht werden kann, wenn sich einmal das Kameramodell ändern sollte.

Alle anderen Blitze lassen sich natürlich auch verwenden, oft muss dann aber die Kamera (und der Blitz) rein manuell betrieben werden. Das ist nicht unmöglich und ergibt auch sehr gute Resultate - einiges an Erfahrung allerdings vorausgesetzt.

Ein abschliessender Tip noch: Vorsicht bei der Verwendung von "Uralt-Blitzen". Manche von diesen Dingern haben eine immens hohe Zündspannung. Diese kann dann schon durchaus einmal die Elektronik einer modernen DSLR zum Abrauchen bringen...

Flloyd
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung des Blitzkaufes.
Letztendlich habe ich mich aus den besagten technischen Gründen für den Orginalhersteller entschieden, in meinem Fall Canon.

Des weiteren war mir wichtig, dass ich meinen Blitz als Master einsetzen und ich mit ihm entfesselt blitzen kann.

Da ich selsbt kein großer Freund von Blitzen bin, ihn aber dennoch hin und wieder nutze, was in manchen alten Hallen erforderlich ist, war mir die Schwenkbarkeit in beide Richtungen wichtig, um aus allen Kamerastellungen noch indirekt blitzen zu können.

Ich persönlich würd' beim Zubehörkauf nichts sparen - lieber länger sparen *zwinker*

Corwin
*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
Blitz
Wir haben gestern zugeschlagen und einen Blitz gekauft. Die Wahl traf den SB 600 von Nikon.
Es gab verschiedene Gründe zur auswahl ind diesem Fall, wobei die komonikation mit der Kamera mir am wichtigsten erschien.

Mir ist aufgefallen, das sich in den letzten Jahren sehr viel im Bereich der Blitze getan hat. So änlich wie, das man keinen Käfermotor in den Golf einbaut.

Desweiten hab ich schlechte Erfahrung aus der Verganenheit mit der Digitalfotografie und Blitzen. Funktioniert einfach anders wie Analog.
Nikon Coolpix 775 und Slaveblitz alle Bilder zu Dunkel.
Nikon Coolpix 5400 mit Coolmann 40 AF/ N Bilder im Nahbereich zu hell und nur auf Entfernung halbwegst gute Bilder.

Im grunde reicht jeder Eingebaute Blitz in den Camerras aus um in Räuen gute Bilder (mal mehr mal weniger) zu machen, nur wenn man etwas mehr möchte wird es einfach schwierig.

Ben
einen blitzmuß man einsetzen
lernen..
1. das original ist immmer besser, allerdings reicht der 600 er für die meisten nikon kameras aus.

2. man sollte sich damit wirklich auseinandersetzen und diverse trainingsstunden vollziehen. die modernen blitzgeräte haben eine so unendliche anzahl an möglichkeiten, das man sie für jede aufhellung einsetzen kann und nicht zuletzt machen sie das bild meinst ein bischen brillianter
Ringblitz?
ich laß den Blitz eigentlich auch lieber weg, weil damit (immer) alles platt geleuchtet wird. Es gibt keine Helligkeitsverläufe mehr, die räumliche Tiefenwirkung geht verloren. Außerdem entstehen oft unerwünschte Schatten. Mit nem externen Blitz kann man zwar über die Decke blitzen, aber irgendwie....
Mal ganz abgesehen von Problemen mit der Farbthemperatur.

Jetzt hab ich mal in einem schönen Buch gelesen, daß es sogenannte Ringblitze gibt, die man über das Objektiv stülpt und die dadurch keine Schatten mehr werfen. Allerdings wurde da auch erwähnt, das solche Blitze vorwiegend in der Produktfotografie verwendung finden.

Meine Frage an die werten "Kollegen" hier:
Habt Ihr nen Ringblitz schon mal bei Porträts/Akt eingesetzt und wenn ja, wart Ihr mit den Ergebnissen zufrieden?
Für mich käme so ein Blitz eigentlich sowieso nur in Frage, wenn ich das Problem der Aufhellung nicht mit einer Lampe lösen könnte.
Aber bevor ich mir so ein Ding kaufe und dann bei Ebay wieder verscheuern muß, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen.

LG
JGOBond
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Ringblitz ist eine grundsätzlich gute Entscheidung, wenn man damit umgehen kann, daß die Kamera extrem Frontlastig wird und der Aufhelleffekt wirklich nur für nahe Sachen ausreicht.

Bessere Lösung ist die alte Methode der mit Alu-Folie bezogenen Pappe vor der Kamera (Loch rein für dat Objektiv, sonst wird dat nix), alternativ eine reinweiße Folie.
Sehr gut sind auch die Weiß-Schilde auf der Kamera (werden in den Blitzschuh gesteckt), aber heute nur noch im ebay oder Fotofachhandel mit Hang zur Nostalgie zu finden ... und die Preise sind sehr hoch (schade).

Beachten sollte allerdings jeder Fotograf, daß jegliches "Anbauteil" an der Kamera die Bewegungs- und Sichtfreiheit einschränkt. Es ist leider Fakt, daß zwar das Licht dann stimmt aber die Bilder nicht mehr die "so schön kommen", weil der Kontakt zwischen Model und Fotograf leidet.

Michael
(von Trout) ............ Dauerlicht aus Lampen plus Reflektor mit Assibedienung ist das BESTE *idee*
Profilbild von mir
*******NRW Mann
152 Beiträge
meine Empfehlung SB600
Hallo Ihr beiden,

ich gehe jetzt mal nicht darauf ein ob es Sinn macht einen Blitz zu nutzen oder nicht. Wenn Ihr keine Blitzanlage habt und gezwungen seit aufzuhellen braucht man halt einen Blitz.

Die D50 kann halt nur 200 ASA und keine 100 und ne lange Belichtungsdauer ist auch nicht immer machbar.

Ich nutze ebenfalls die D50 mit diversen Objektiven, da ich wusste das ich den Blitz nicht oft einsetzen werde, war ich für den SB800 zu geizig. Also mal bei Ebay geschaut, die Preisunterschiede am Markt belaufen sich auf über 1ßß,- € ( ich rede von einem neuen Blitz ) Und ich kann nur sagen, der Blitz eicht völlig aus. Ihr habt ne Menge in der Bedienungsanleitung zu lesen und ne Menge Geld gespart. Ich denke auch das ein größerer Blitz von Nikon für die D50 überdimensioniert ist.

Vielleicht hilft Euch das ja bei der Entscheidung weiter.

LG
Marcus
*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
SB 600
Wir hatten letzte Woche zugeschlagen beim Blitz und den SB 600 gebraucht gekauft. ich muß sagen, das ich noch nie einen so tollen Blitz gehabt habe. Er arbeitet über das I-TTL system mehr als hervorragend zusammen. Am letzten WE haben wir das erste mal die Kombintion ausprobiert und sind für den ersten versuch 100ig % zufrieden
Es kann nur einen geben
Der Ringblitz von Nikon. Habe diesen seit letzter Woche und ich muss sagen das Teil ist der Hammer. Mit 600 Euronen zwar nicht der Billigste aber einfach genial das Ding.
LG Jo
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Der Ringblitz von Nikon. Habe diesen seit letzter Woche und ich muss sagen das Teil ist der Hammer.

Ein Ringblitz wird doch normalerweise nur in der Makrofotografie eingesetzt ... welches Modell kommt bei Dir zum Einsatz?

Evtl. könntest Du ein Referenzportrait hier zeigen ... mit normalem Blitz / mit Ringblitz ... wäre interessant, den direkten Unterschied einmal zu sehen.
ringblitze...
...kann man auch ganz gezielt in der fashion/beauty fotografie einsetzten. da kommen auch eher groessere ringblitze zum einsatz als man es von der makrofotografie gewohnt ist.
Es ist das Makroblitz-Kit R1C1 das ich nutze.
Schaut einfach mal auf der Nikon HP nach.
LG Jo
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Es ist das Makroblitz-Kit R1C1 das ich nutze.
Schaut einfach mal auf der Nikon HP nach.

Leider gibt es auf der Nikon Page keine direkten Vergleichsbilder zwischen normalem Blitz und Ringblitz ... damit man den direkten Unterschied erkennt.
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich hier lese, dass Leute auf jeden Fall versuchen einen Blitz nicht einzusetzt... ist doch mittlerweile schon fast unmöglich, ein Motiv "tot zu blitzen"... mit der heutigen Technik und wenn man sich mal etwas mit dem Thema beschäftigt.
@MarinaAndre
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich hier lese, dass Leute auf jeden Fall versuchen einen Blitz nicht einzusetzt

*haumichwech*

Na, ist doch ganz einfach.... blitzen kann jeder! *g*
Wer bewusst auf dieses Hilfsmittel verzichtet, bekommt Bilder, die nicht 08/15 sind - weil der Fotografierende gezwungen ist, sich mit seinem Bild und der Lichtstimmung schon auseunanderzusetzen, bevor er abdrückt.

Tilla
(verschwndet besser wieder - sonst gibts einen OffTopic-Esel)
Na, ist doch ganz einfach.... blitzen kann jeder! Smile
Wer bewusst auf dieses Hilfsmittel verzichtet, bekommt Bilder, die nicht 08/15 sind - weil der Fotografierende gezwungen ist, sich mit seinem Bild und der Lichtstimmung schon auseunanderzusetzen, bevor er abdrückt.
Dein Posting sagt alles... gekonnt "blitzen" beherrscht Du scheinbar nicht !
*umpf*
Wenn Du Dich wirklich mit gewissen Lichtverhältnissen auseinandersetzen würdest, wäre Dir klar, dass man bei vielen Motiven, z.B. wegen dem Kontrastumfang oder bei Mischlichtsituationen, einen (Aufhell-)Blitz einsetzen muß.
Den Blitz von vorn herein ganz auszuschließen, hat schon mal gar nichts mit "sich mit der Lichtstimmung auseinandersetzen" zu tun... das ist schon mehr als amateurhaft.
@MarinaAndre
Ich bin die Knipsertante schlechthin!
Das werden Dir sicher eine ganze Menge Menschen hier bestätigen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fotografie, weiß gerade mal, wo der Auslöser sitzt und kann keinen Blitz benutzen, weil ich doof bin. Es tut mir aufrichtig Leid, Dich mit meinem Geschwafel irritiert zu haben.

Liebliche Grüße,
Tilla
Ich schmeiss mich weg.. Tilla als Knipsertante...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Den Blitz von vorn herein ganz auszuschließen, hat schon mal gar nichts mit "sich mit der Lichtstimmung auseinandersetzen" zu tun... das ist schon mehr als amateurhaft.

Nun ja, Tilla hat ja nicht geschrieben, dass sie keinen Blitz einsetzt. Sie hat nur geäußert, dass der Mainstream mit Blitzen arbeitet und ein paar andere darauf verzichten.
Ich bin ja auch Amateur, mein amateurhafter Blick über so manche Profischulter hat mich jedoch gelehrt, dass ein wahrer Profi flexibel mit der Technik umgehen kann.

.. dass man bei vielen Motiven, z.B. wegen dem Kontrastumfang oder bei Mischlichtsituationen, einen (Aufhell-)Blitz einsetzen muß.

Und eben dabei hab ich gelernt, dass eben das nicht zwingend notwendig ist. Ein Profi sollte breitbandig genug sein, um dieses 'muß' von Dir in ein 'kann' umzuwandeln. Es gibt noch andere Möglichkeiten, diese Situationen zu beherrschen, sei es Diffussor, Aufheller, Flag, HDR oder was auch immer der Markt zu bieten hat.

Amateurhafte Grüße

Fred
Ich bin die Knipsertante schlechthin!
Das werden Dir sicher eine ganze Menge Menschen hier bestätigen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fotografie, weiß gerade mal, wo der Auslöser sitzt und kann keinen Blitz benutzen, weil ich doof bin.
Es tut mir aufrichtig Leid, Dich mit meinem Geschwafel irritiert zu haben.
[...]
Bei so einem infantilen Posting kann man nur sagen... *genau*
Kein Wunder, dass Dir der "OffTopic-Esel" bekannt ist und Du schon selber Deine Postings als "Geschwafel" bezeichnest. Aber vielleicht schaffst Du es in Zukunft ja mal einen Kommentar abzugeben, der wenigstens etwas Fachwissen enthält.

Zu Deiner Aussage in einem anderen Thread...
Und meine "Kollegendresche" bekomme ich auch regelmäßig...
...kann man nur sagen: Scheinbar nicht genug !
*ggg*
@Andre
Och, tu doch nicht so!
Wenn Du etwas von mir lernen willst, dann versuch bitte nicht, mit billiger Provokation hintenherum Wissen abzugreifen.
Fakt ist: Blitz ist nicht das Allheilmittel, auch wenn es viele Fotografen als solches versuchen darzustellen (Kontrastumfang - dass ich nicht lache!) um ihre Unwissenheit zu vertuschen.
Du musst Dich ja jetzt nicht getroffen fühlen, bist ja kein Fotograf.
Bedeutet auch, dass Du mit Sicherheit nicht darüber zu urteilen hast, ob ich ausreichend Kollegendresche abbekomme oder nicht.

Tilla

P.S. Bitte komm mir jetzt nicht mit der billigen Ausrede, dass Du es nicht nötig hast, Dich hier mit Deinen Bildern zu beweisen, weil Du ja aus ganz anderen Gründen hier bist usw....
Falls Du noch ein bißchen aus der Schule plaudern willst, gerne per CM.
Das bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
Blitz oder nicht?
Ob ein Blitz eingesetzt wird oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Sofern die vorhandene Lichtstimmung übernommen werden soll ist oftmals die Kombination hohe ISO-Zahl und gedrosselte Blitzleistung vorteilhaft.

Das ein Blitz die Stimmung kaputt macht, gilt eigentlich nur dann, wenn er direkt auf der Kamera mit Automatik-Modus in Programmeinstellung fungiert. Dann ist der Vordergrund bestenfalls richtig belichtet und der Hintergrund säuft ab.

Zu Thema Ringblitz: Ich setze öfter mal den Minolta 1200er Makro-Ringblitz für Portraits / Torso ein. Bei ISO 400 reicht die Leitzahl des Blitzes allemal, und das Licht ist gegenüber einem Aufsteckblitz angenehmer: Die Schattenbereiche fallen gleichmäßig nach hinten, ohne einseitige Schlagschatten zu werfen.
********rtig Paar
27.844 Beiträge
die knipsertante tilla
bekommt von mir für ihre beiträge einen ganzen straus röschen!
da sie sich nicht provozieren lässt von usern, die sie aufgrund ihrer fachlichen ratschläge auch noch versuchen zu provozieren.

diese frau ist eine göttin *roll* an ihren "schätzchen" (apperaten), das zeigen mir schon ihre aufnahmen. hinweise von ihr sollte man durchaus ernst nehmen ... oder zumindest sich durch den kopf gehen lassen.
so auch den, eine weitere konversation über cm zu führen, denn sonst bekommt dieser thread einen chatcharakter

  • Mod SchlagFertig

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.