Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Schlagschatten durch Blitz vermeiden37
Seit kurzem bin ich draufgekommen, wie man Schlagschatten vermeiden…
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz ...

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
oh, das hab ich jetzte erst gelesen ...
der Sinn des Lebens ist 42.
In direkter Anwendung sollte demnach ein Blitz immer Leitzahl 42 haben.

In Verlängerung des Themas bekomme ich Magenkrämpfe.
Wenn der Blitz ein Muß wird, dann wechsele ich den Beruf.

Warum diese harsche Aussage?
Ganz einfach: Ein Blitz kann keine Norm für gute Bilder sein. Um dies jedoch in seiner vollkommenen Tiefe auszuleuchten, müßte man sich mit Lichttheorie befassen. Rot, Grün Blau ... wir haben das alle mal in der Schule gelernt. Die Technik des Blitzeinsatzes ist wichtig! Jedoch lernt dann ein ernstzunehmender Fotograf sehr schnell, wann und in welchen Situationen er den Blitz weglassen (1)kann, (2)soll, (3)muß.

Zu (1): je weniger sich ein Fotograf von technischen Merkmalen oder Ausstattungsteilen abhängig macht, um so größer wird sein Wirkungsbereich.

Zu (2): je mehr Gesamtstimmung eingefangen werden soll und je mehr "unbemerktes" Arbeiten vonstatten geht, um so realer werden die Bilder.

Zu (3): nicht aus lauter Spaß gibt es Filmmaterial bzw. Iso-Stellräder, die in der Norm zwischen 100 und 1600 ISO reichen. Im Profibereich ist der Anwendungsbereich zwischen 25 und 6400 ISO/ASA. Das liegt nicht nur an Korn/Rauschen, sondern (das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen) auch an der Ausnutzung des vorhandenen Lichtes.


Einen klaren Platzverweis (aus meiner Sicht) gehört an die Adresse der Personen, die andere Personen als unwissend bezeichnen, nur weil sie schon über das Lehrbuch "Fotografie für Dummies" herausgewachsen sind.

Wer mit Blitz gerne arbeitet und dabei die Bilder bekommt, die er haben möchte, der hat seine Arbeitsweise gefunden. Es ist richtig und gut für ihn. Aber ich habe noch keinen Profi gesehen, der die Arbeitsweise eines anderen Profis abfällig beurteilt. Diese Verhalten kenne ich nur von blutigen Amateuren, denen die Kamera (und deren technischen Merkmale) zur Substitution von Mangelerscheinungen dient. Über die Art, wie hier ein Teil der Diskussion geführt wurde, bin ich sehr verärgert!!!

Michael
(er von Trout)
Na Michael...

da hast Du aber einiges nicht begriffen!

Ein Aufhellblitz hellt das komplette Motiv auf - nur dafür ist er da. Und ISO 6400 braucht man unbedingt, um im Stadion endlich auch die gegenüberliegende Haupttribüne aufhellen zu können.

Genauso ist in Konzerten ein Aufhellblitz unbedingt notwendig - schließlich muss man ja irgendwie gegen das dämliche bunte Scheinwerferlicht ein Gegengewicht haben, damit optimal die gesamte Bühne aufgehellt wird.

Das nur 'mal so als freundschaftlicher Tip von http://www.joyclub.de/forum/t45247.homo_fotograficus_eroticus.html, der gerade bei mir zu Besuch ist und das hier gelesen hat...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

nikon d70s
bin auch auf der suche nach einem blitz. habe viel gelesen und auch in vielen forums geschaut. bin zu dem entschluss gekommen das ich mir entweder die nikon s600 oder 800 kaufen werde.
lg
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Flloyd, Deine Erklärung gibt mir jetzt einen Geistesblitz!
Mit 6400 ISO und einem kräftigen Blitz macht der Kauf eines Tele-Zoom mit der Lichtstärke 1:8.6 endlich Sinn. Brennweiten über 1000 bekommt die Entzitterungsautomatik in den Griff. So ausgestattet brauch ich mich nicht mehr von meinem Stuhl zu erheben und ein komplettes Shooting quer über einen Fußballplatz steuern.
Danke für den Tipp!

Michael
(er von Trout)
blitz
also ich würde "Sigma EF500 DG Super"
ins Auge fassen.
Was mich da aber nerven würde, wäre er Umstand
dass diese komischen blitzgeräte nur die ollen batterien oder batterieähnlichen lausigen Accus nehmen und keine (warum eigentlich nicht mit der Kamera identischen) Lithium Ionen Blockaccus verbaut werden
oder macht das immer noch Metz mit dem "damals praktischen batteriekorb"
den man unten reinschieben konnte..
*******gon Mann
167 Beiträge
@ MarinaAndre

absolut rechtgeb!

gerade bei Gegenlicht ist ein Blitz ein Geschenk des Himmels! Außerdem kauft man sich da heute Verhüterli *lol* die steckt man auf den Blitz oder kleine Softboxen *zwinker* und dann wird nichts mehr totgeblitzt!!!

Also bitte vorher mal informieren, und man kann nen Blitz runterregeln nur mal so *zwinker* bei mir isser immer drauf, weil überbelichtete Bilder kann ich eher retten also völlig unterbelichtete, da kann selbst dann photoshop keine wunder mehr volbringen.
*******o_by Mann
270 Beiträge
dont worry, be happy
mir scheint hier fühlen sich viele gleich persönlich angegriffen nur weil jemand eine andere meinung vertritt...

ein paar erfahrungen aus meiner arbeit:

-ringblitz: nur sehr bedingt einsatzfähig, da die leitzahl sehr niedrig, der licht effekt nicht lenkbar ist und die ladezeiten sehr lang sind, im peoplebereich bis auf ganz wenige ausnahmen nicht zu gebrauchen...

-externe blitzgeräte sind optionen die die vorhandene lichtstimmung aber unterstützen sollen nicht sie ersetzen...

-oder sie werden eingesetzt um eine eigene lichtstimmung zu schaffen, einfaches geradeaus draufblitzen schliesse ich damit aus.

-isowerte oberhalb von iso 800 werden im portraitbereich fast nie eingesetzt da professionelle bildagenturen diese, ausser im presse und reportagebereich, nicht wollen.

-notwendig sind hohe isowerte hauptsächlich für sport- und konzertfotografen die kurze belichtungszeiten zwangsweise brauchen...

-wer die nicht die bewegung sondern die lichtstimmung einfangen will macht die bitte mit stativ und langen belichtungszeiten

das sind meine erfahrungen die sicher nicht unanfechtbar sind, ist vieles auch subjektiv...

bleibt friedlich
grüsse ralph
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Ralph, Zustimmung!
Natürlich mit ein paar Einschränkungen *zwinker*

Bei den hohen ISO-Zahlen ist das bezüglich der Public-Agenturen eine richtige Einschätzung. Aber es gibt auch andere Agenturen, die ein Korn haben wollen. Aber da sind wir wieder beim Analog/Digital. Korn und Rauschen ist nie und nimmer das gleiche.

Grundsätzliches Anwenden von Blitz ist eine Stimmungsabtötung, wenn es zur Maxime erhoben wird. Es kommt immer auf den Stil/Handschrift des Fotografen an.

Egal ob Bilder für privaten oder kommerziellen Verwendungszweck erstellt werden, hat jeder Fotograf seine eigenen Stilmittel und seine Fans/Abnehmer. So soll es sein und muß auch so bleiben.
Deshalb finde ich es schade, daß (ich finde es sehr oft) die Wenigblitzer lächelnd-tolerant sind und die Immerblitzer dieses Thema zur Glaubensfrage machen.
Viel interessanter ist doch die Frage, welches Licht ich zu welchem Stilmittel machen kann. Ich lege z.B. Shootings ganz oft auf ganz bestimmte Tageszeiten, weil ich weiß, welches Licht woher kommt und wie stark es ist ... oder ich setze unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Leuchtkörpern ein. Da habe ich sogar die Möglichkeit des bewußten Einsatzes von langwelligem oder kurzwelligem Licht, was letztendlich eine wichtige Komponente der Kontrastausprägung darstellt.
Beim Blitz kann ich die Intensität regeln, mehr auch nicht.
Außerdem geht nach meiner Erfahrung nichts über den Einsatz von Reflektionsflächen ... egal in welcher Umgebung ... und für gewisse Bilder auch der bewußte Verzicht auf diese Hilfsmittel. Manchmal ist die Kerze das richtige Leuchtmitte. Es kommt wie immer drauf an, was ich haben will!

@*******gon
Gegenlicht und Blitz ist die eine Möglichkeit ... exakter Einsatz des Belichtungsmessers die andere Alternative. Wenn aus der gleichen Situation heraus ein Bild mit Blitz und eines mit Beli-Einsatz gemacht wird, kommen zwei vollkommen unterschiedliche Bilder heraus. Jeder Fotograf nach seinem Geschmack und seinem Abbildungsziel. Deshalb finde ich die kategorische Verteidigung unter Ausschluß der alternativen Technik reichlich eindimensional.

Michael
(er von Trout)
EF 500 DG Super zumindest an der Pentax
Habe gerade gestern den EF 500 DG Super von Sigam gekauft . 265 Euro bei Foto Gregor. Auf wohl Dritthersteller funktionieren die angesprochenen Technischen Aspekte 1a . (Der Blitz ist allerdings unter anderen auch auf die istD Serie von Pentax abgestimmt. Aber auch für die 2 Großen Marken konzipiert). Damit ist er die Optimale Alternative zum gleichwertigen Pentax blitz der allerdings 100 Eu mehr kostet. Er gibt genau so fiehl licht auf das Objekt wie notwendig und läuft in allen Voll/teil Programmen so wie Manuel ohne Problehme .
Mir war wichtig das man den blitz in alle Richtungen drehen kann und vor allen das ich ihn Manuell Rauf und Runter regeln kann . (In diesen fall von 1/1 Voll bis 1/64 Leistung) Und sollte ich von Pentax auf eine andere Firma Umsteigen kann ich den Blitz immer noch als Slave nutzen.
Also einfach ma den Sigma EF 500 DG Super anschauen . Eventuell ist der auch was für dich

(Uff Das klingt ja wie nen Werbe text von Sigam.... *zwinker* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.