Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1586 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch Heidelberg
579 Mitglieder
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heute in Heidelberg

Wie stehst Du zu dem geplanten Rauchverbot in der Gastronomie?

Umfrage beendet
Heute in Heidelberg
Dass früher alles besser war, glauben ja wohl die wenigsten. Ich glaube es jedenfalls nicht.

Und dennoch: Früher sammelte man Unterschriften für die Selbstbestimmung Nicaraguas, gegen die Stationierung von Pershing2-Raketen in der Bundesrepublik, für Frieden und Völkerverständigung, gegen den Muff von tausend Jahren, gegen Lebendschlachttiertransporte und was weiß ich, wofür...

Heute in Heidelberg wurden Unterschriften für ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit gesammelt! Für "barrierefreies Ausgehen"!

Unabhängig davon, dass ich selbst eine Menge Rauch produziere, ist die Unterschriftensammlung in meinen Augen Ausdruck eines aus den Fugen geratenen Wertesystems, dessen Koordinaten Individual- und Partikularinteressen sind. Wirklich problematisch finde ich allerdings den Wunsch nach weiterer staatlicher Regulierung und der damit einhergehenden Preisgabe der Freiheit.

Immerhin haben die Antinikotinaktivisten und -sympathisanten noch nicht ihren Humor verloren. Denn, als ich auf sie zuging und ihnen eine Zigarette anbot, mussten sie lachen... hoffentlich über sich selbst!

Herzliche Grüße
Bagarozy
******000 Mann
228 Beiträge
In Heidelberg werden jeden Tag irgendwelche Unterschriften gesammelt, wenn man durch die Hauptstraße schlendert, ich mach das schon seit 10 Jahren mit und irgendwann ignoriert man es. Zum Thema Rauchen in der Öffentlichkeit: Noch ist das ein freies Land und solange stört es mich auch nicht, wenn sich andere an meiner Fluppe stören. Ich zahl mit meiner Raucherei schließlich unheimlich viel Steuern, womit wieder Truppeneinsätze irgendwo auf der Welt finanziert werden können, wö die Deutschen eigentlich nix zu suchen haben. Und ich verbrauche durch meine Raucherei sicher später mal nicht allzuviel Rente.
und solange stört es mich auch nicht, wenn sich andere an meiner Fluppe stören.


Sehr intelligente Aussage, muss ich ja sagen.
Bin zwar selbst Raucherin, aber mich stört es schon massiv wenn ich nicht mal irgendwo essen gehen kann ohne blau eingedünstet zu werden.
Zumal hab ich ein kleines Kind und würd auch mit ihm mal ins Restaurant oder so.
Ist leider nicht möglich.
Ja, es gibt noch Mütter die ihren Kindern diesen Dunst nicht zumuten, weder zuhaus noch unterwegs.



Zeno!
Das mit dem Restaurant habe ich heute abend selber erlebt... wir sind in eines unserer Lieblinbgsrestaurants.. und was sehen wir an der Eingangstür... ein Schild mit der Aufschrift Rauchfreies Restaurant....

Meine Freundin die wie ich leidenschaftliche Raucherin ist, sagte gleich... wir essen draussen....

Aber die Lösung die das Restaurant gefunden hatte fand ich fair den Nichtrauchern und den Rauchern gegenüber.... Es gibt nun ein Raum für Nichtraucher oder die lieber in einer "rauchfreien Zone" speisen, und einen Raum für die Raucher....
*blume*

Bine
******000 Mann
228 Beiträge
@silverzeno
Es versteht sich von selbst, daß ich natürlich den regeln des Anstandes und der Erziehung gemäß nicht gerade dort rauche wo andere leute sich beim Essen gestört fühlen könnten. Wenn man dieses Bedürfnis hat kann man ja nach Lösungen suchen. Mich stören nur die radikalen Nichtraucher, die überall an einem mit sehr agressivem Ton rummaulen, als ob die Welt ihnen allein gehört. Das sit ja mittlerweile schon fast so schlimm wie damals in den Achtzigern, als Leute wegen einem Pelzmantel auf der Starße angemacht wurden.
Ich habe festgestellt, dass ehemalige Raucher die intolerantesten Nichtraucher geworden sind.

Ich denk mal ein wenig gesunder Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme benötigen keine staatliche Reglementierung. Wenn das so weiter geht, dann ist es besser der Staat gibt bekannt was erlaubt ist - das passt auf eine A4 Seite, statt ein Verbotsregelwerk im Umfang eines Brockhaus-Lexikons.

lg tear
Moin,

Rauchen ist schädlich - auch für Nichtraucher - keine Frage.

Als Raucher versuche ich tagtäglich mehr Toleranz und Verständnis den Nichtrauchern gegenüber aufzubringen, als mir oftmals entgegengebracht wird.

Aber: Wer schützt mich eigentlich vor übermäßiger Lautstärke der Techno-Beats, die mir aus dem heruntergekurbelten Seitenfenster des aufgemotzten Polo an der Ampel neben mir entgegenscheppern? Wer bewahrt mich vor dem Anblick Besoffener auf beliebigen Volksfesten? Warum muss ich andauernd irgendwelche Möchtegern-Promis ertragen, deren Visagen bis zur Unkenntlichkeit kaputtgeliftet worden sind? Habe ich es schon erlebt, dass viele großstädtische Hundebesitzer ihre Tölen trotz Verbot nicht auf Spielpätzen oder Bürgersteigen haben kacken lassen?

Zugegeben - das Thema "Rauchen" polarisiert. Und natürlich machen wir hier in Europa begeistert (und häufig völlig unreflektiert) vieles nach, was uns von jenseits des großen Teiches vorgemacht wird. Ich habe erst gestern Nacht im TV einen deutschen Film aus den Sechzigern gesehen, in dem alle Darsteller wie die Schlote gequalmt haben. Nicht, dass ich so etwas als besonders nachahmenswert empfinden würde, nur denke ich, dass vieles auch übertrieben werden kann - s. die eingangs erwähnte Unterschriftenaktion.

Vielleicht sollte in der Heidelberger Fußgängerzone einmal eine Unterschriftenaktion gegen die Durchführung von Unterschriftenaktionen durchgeführt werden, um die ganze Absurdität des oben beschriebenen Vorganges deutlich zu machen. Meine Unterschrift wäre gewiss.

Flloyd
Mir gehts im Allgemeinen nur darum, dass ich die Freiheit haben möchte mit meinem Sohn überall hingehen zu können.
Das ist leider nicht möglich.

Als er ein halbes Jahr alt war, war ich das erste und letzte Mal mit ihm im Restaurant - ohne auch nur eine Gehirnzelle einzuschalten zünden sich Leute eine Fluppe an obwohl einen Meter weiter ein kleines Baby ist.
Die Raucher schreien immer nach Freiheit und Toleranz - was aber ist mit den Kindern?
Oder gehört das heut zum guten Ton seine Kinder vollzudünsten.

Wenn ich irgendwo sitz und es sind Kinder anwesend ist das letzte woran ich denk mir ne Kippe anzustecken.
Dass man wegen dem Dunst mit Kindern völlig eingeschränkt ist zeigt doch deutlich auf welcher Seite Handlungsbedarf ist.
Und das sage ich als Raucherin.

ICH rauche weil ICH es will weil ICH MIR der Folgen bewusst bin weil ICH das MEINEM Körper zumute.
Das kann ich keinem andren zumuten.


Zeno
*******cht Paar
596 Beiträge
Das schönste an meinem Kanada Aufenthalt war das Rauchverbot in Kneipen und sonstigen öffentlichen Räumen. Dort wird es schon seit Jahren betrieben und ich weiß gar nicht warum sich Deutschland so dagegen wehrt. Sonst wird ja auch alles den Amerikanern nachgemacht.

Und in Sachen Kindern muß ich meiner Vorschreiberin absolut Recht geben. Wie schön ist es ohne von Rauchschwaden umhüllt zu sein in einem Restaurant zu essen. Mit gutem Gewissen die Kinder mitzunehmen. Danach nicht nach Rauch zu stinken.

LG
Sehn_sucht (w)
und ich weiß gar nicht warum sich Deutschland so dagegen wehrt. Sonst wird ja auch alles den Amerikanern nachgemacht.

...zum Glück haben wir hier ein paar besonnene Politiker und keine texanischen Dummbeutel. Sonst läuft hier demnächst auch jeder mit einer Wumme in der Tasche herum. *schock*

Bevor man Forderungen, wie ein Rauchverbot stellt, sollte man lieber verhindern, dass es jedem Anfänger im Strassenverkehr gestattet ist, mit 250 PS unter der Haube durchzustarten oder das Prominente mit der Werbung für Alkohol Millionen verdienen wie z.B. Günther Jauch mit seiner Krombacher Werbung. Saufen für den Regenwald....

Ich denke, dass die Nichtraucher in Deutschland ausreichend geschützt sind. Jetzt noch ein Rauchverbot in der Gastronomie würde der Wirtschaft hier nicht helfen und die Schlangen vor dem Arbeitsamt verlängern...

Allein das Tabakwerbeverbot kostet tausende von Arbeitsplätzen...
Ich denke, dass die Nichtraucher in Deutschland ausreichend geschützt sind.


Dann erzähl doch mal, wie denn?
Durch Raucherecken in den Gaststätten die nix nutzen weil eh der ganze Raum vollqualmt?



Zeno
*******cht Paar
596 Beiträge
Bevor man Forderungen, wie ein Rauchverbot stellt, sollte man lieber verhindern, dass es jedem Anfänger im Strassenverkehr gestattet ist, mit 250 PS unter der Haube durchzustarten oder das Prominente mit der Werbung für Alkohol Millionen verdienen wie z.B. Günther Jauch mit seiner Krombacher Werbung. Saufen für den Regenwald....

Da hatte ich noch etwas aus dem Ami Land:
Saufverbot in der Öffentlichkeit und Tempo 80 auf Landstraßen, sowie Tempo 100 auf der Autobahn *mrgreen*

LG
Sehn_sucht (w)
@SilverZeno
Eine Frage, wenn du so gegen das Rauchen bist, warum rauchst du dann noch??? Dein Verhalten finde ich voll inkonsequent.

lg tear,
die gerne raucht, aber auch rücksicht auf ihre Umwelt nimmt, ohne den großen Moralapostel raushängen zu lassen
tear
Wer sagt, dass ich gegen das Rauchen bin?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bin einzig dagegen jedem den blauen Dunst zuzumuten.
Vielleicht nennt man sowas einfach Rücksichtnahme.
Wie ich vorhin schon sagte: ICH rauche für MICH und nicht für meine Kinder oder Mitmenschen.



Zeno
Dann erzähl doch mal, wie denn? Durch Raucherecken in den Gaststätten die nix nutzen weil eh der ganze Raum vollqualmt?

Nein, aber z.B. durch das Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden. Also Gebäude, die jeder irgendwann einmal aufsuchen muss. Beim Restaurant hast Du die freie Wahl.

Hinzu kommt, dass es der Tabakindustrie verboten ist, in der nähe von Schulen und ähnlichen Einrichtungen zu werben. Dort findest Du keine Tabakwerbung, aber Werbung für Alkopops.

Trennen wir demnächst dann auch noch die Lokale nach Dicken und Nicht-Dicken? Nach Fischessern und nach Fleischessern?
@SilverZeno
Ich kann lesen und möchte dir eins sagen,

[Ironie an]
Gott gebe dass du nie Nichtraucherin wirst. Folgendes Zenario würde sich dann abspielen: SilverZeno mit Demonstrationsplakat vor einem Tabakladen und jeder der darein geht wird bedroht.
[Ironie aus]

Die von dir geforderte Rücksichtnahme lässt du in deinen Postings nicht erkennen. Doch merke, nur was ich selber praktiziere, kann ich von anderen Einfordern. Blinder Fanatismus hat noch keiner Sache genutzt.

Und zur Info, dass man auch ohne großes Tamtam was tun kann. Wir (alles Raucher) haben gestern beschlossen, dass unser Restaurant ab der Wintersaison während des Essens eine rauchfreie Zone ist. Aber gleichzeitig eine Alternative für die Raucher geschaffen. Das ist Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme und nicht dein fanatisches Ereifern ohne etwas nachzudenken.

tear,
die das lg nimmer schreiben mag
Trennen wir demnächst dann auch noch die Lokale nach Dicken und Nicht-Dicken? Nach Fischessern und nach Fleischessern?


Wenn Dicksein und Fleischessen in der Öffentlichkeit gesundheitsschädlich für die Mitmenschen ist können wir gern drüber reden.
Also, n Argument war das wohl nicht wirklich oder?


Zeno
[Ironie an]
Gott gebe dass du nie Nichtraucherin wirst. Folgendes Zenario würde sich dann abspielen: SilverZeno mit Demonstrationsplakat vor einem Tabakladen und jeder der darein geht wird bedroht.
[Ironie aus]

Die von dir geforderte Rücksichtnahme lässt du in deinen Postings nicht erkennen. Doch merke, nur was ich selber praktiziere, kann ich von anderen Einfordern. Blinder Fanatismus hat noch keiner Sache genutzt.


Hä? Fanatismus?
Gehts noch?
Nur weil ich gern mit meinem Kind mal in rauchfreie gaststätten gehen würde was aber nicht möglich ist?
Oh mann.


Zeno
Wenn Dicksein und Fleischessen in der Öffentlichkeit gesundheitsschädlich für die Mitmenschen ist können wir gern drüber reden.

Nein, es ist nicht Gesundheitsschädlich. Da gebe ich Dir Recht. Aber:

1. Hast Du die Freiheit zu entscheiden, ob Du ein Restaurant besuchst, in dem geraucht wird.

2. Vergiss bitte nicht, dass die Raucher circa 14 Millarden Euro (!!!!) durch die Besteuerung in die Krankenkassen spülen. Wenn die wegfallen, na dann gute Nacht.

3. Das die Rauchverbote in der Gastronomie in Italien dazu geführt haben, dass viele Gastronome ihren Betrieb nicht mehr kostendeckend führen konnten, sprich, sie machten Pleite....
*******cht Paar
596 Beiträge
Warum? Wieso? Weshalb?

Da gibt es Abgasnormen fürs Auto
Bauern dürfe ihre Gülle nur in bestimmten Monaten aufs Feld bringen
Filter für Schweinställe und Müllverbrennungsanlagen
und noch etliches mehr was uns vor Imissionen schützt

Warum das ganze? Warum nicht alles ungehindert in die Umwelt bringen ... hm ... ist doch egal ... wenn die Erde kippt lebe ich eh nicht mehr.

Sehn_sucht (w) *hae*
Das mag ja alles sein, hab ja auch nix dagegen wenn geraucht wird wo auch immer.
Es wär nur toll wenn grad in Restaurants nicht geraucht wird aus dem Grund den ich nicht zum 10ten mal wiederholen will.
In einer Kneipe, Pub, Bar bringt ein Rauchverbot nix, würde ich selbst schlimm finden - aber das sind auch Orte an denen Kinder eh nix zu suchen haben.

Also - das heisst - ich bin nicht für ein generelles Rauchverbot überall.
Nur an Orten wo ich auch gern mit meinem Kind hingehen kann ohne mich einschränken zu müssen nur weil mir die Gesundheit meines Sohnes wichtig ist.

So.


Zeno
@ SilverZeno
Quelle: Wikipedia

Als Fanatismus (von fr: fanatique oder lat. fanaticus; göttlich inspiriert) bezeichnet man das Besessensein von und unbedingte Festhalten an einer Idee, theoretischen Vorstellung oder einem hochbewerteten, idealisierten Objekt. Fanatismus ist durch Intoleranz gegenüber jeder anderslautenden Meinung gekennzeichnet. Von der Richtigkeit und dem hohen Wert seiner Anschauung ist der Fanatiker vollkommen überzeugt und verteidigt sie vehement gegen jede Infragestellung. Einer vernünftigen, rationalen Argumentation ist er dabei nicht zugänglich. Die idealisierte Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.


Für den Fall das dein
Hä? Fanatismus?
Gehts noch?
sich darauf bezog.

Es gibt genug Restaurants die Räume für Nichtraucher und Raucher haben. Räume!!! das bedeutet von einander auch räumlich getrennt!!! Du musst halt nur in Lage sein, dir für das Essengehen mit deinem Kind bzw. Kindern, dass geeignete rauszusuchen. Wenn jetzt dein Argument kommt, bei uns gibt es keins, dann ein kleiner Tip: Die berühmte amerikanische Restaurantkette hat mittlerweile Nichtraucherrestaurants und ist auch bei Kids sehr beliebt.

Eine bitte noch fang jetzt nicht über das Essen dieser Restaurantkette hier an zu diskutieren, da es am Thema vorbei wäre. Aber dafür kannst ja einen neuen Thread aufmachen. *zwinker*

tear,
die immer noch des lesens mächtig ist *fiesgrins*
Ich diskutier nicht drüber, aber ich geh bestimmt nicht jedesmal zu dieser Kette!
Ich versteh darunter auch nicht Restaurant.
Und Fast Food mag ich auch gern fernhalten von dem Kleinen.
Also.

Soll ich dann einmal quer durch die Stadt fahren um was zu finden wo ich mit nem Kind hin kann?

Klasse, und da schreien die Raucher nach Freiheit und Toleranz!


Zeno!
Mit einem Hinweis auf die Definition von Fanatismus ziehe ich mich hier aus diesem Thread zurück. Unverbesserliche und nur von ihrer Meinung überzeugte (wollte mir das Wort intolerant sparen) sind es nicht wert, dass ich meine Zeit mit ihnen verschwende.

Schade, dass der Thread von Bagarozy so aus dem Ruder gelaufen ist.

tear,
die Meinungen ander akzeptiert, sich aber nicht in fruchtlose Diskussionen verstricken mag.
Ich akzeptier ja auch andere Meinungen.
Und Intolerant bin ich nicht.

Das wär ich wenn ich allen das ruchen verbieten wollte, will ich ja nicht.
Aber gut, hab ja nun mehr als einmal erklärt worums mir dabei geht.
Wers net versteht is selbst schuld.



Zeno
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.