Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Offene Beziehung als Chance?59
Meine Frau beichtete mir vor 3 woche nach mehrmaligen nachfragen das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet Ihr von Offener Beziehung??

***en Mann
4.105 Beiträge
Nur eine andere Bezeichnung für eine Affähre.
Man kann eine Affähre auch andere Namen geben.
******rer Paar
412 Beiträge
tja...
... die frage ist doch, wie definiere ich "offene beziehung"... (wie auch schon des öfteren hier geschrieben wurde)

wir "leben" eine offene beziehung, was für uns persönlich heisst, wir lassen uns gegenseitig soviel freiraum, wie jeder von uns braucht, mit den uns selbst gesteckten grenzen, die auch eingehalten werden...

es hat keiner von uns ein problem damit, wenn der "andere" mal alleine unterwegs ist und sich mit jemandem trifft und sich daraus vielleicht mehr entwickelt als "nur" ein gespräch...

absolute voraussetzung ist für uns natürlich, dass jederzeit offene und ehrliche gespräche geführt werden, was wir auch tun - und: absolutes vertrauen, das bei uns beiden vorhanden ist... "heimlichkeiten" gibt es da nicht...

es hat noch nie eifersucht gegeben, eben weil wir ehrlich und offen darüber sprechen... und es hatte auch noch keiner von uns beiden den gedanken, den "anderen" jetzt zu teilen, nur weil der gerade mit einem/einer anderen in der kiste war...

es nützt doch keinem (das ist jedenfalls unsere meinung), wenn mann oder frau wünsche/träume/vorstellungen hat, die mann/frau, warum auch immer, in der beziehung nicht aus-leben oder er-leben kann oder darf, dann stellt sich doch die frage: mache ich es jetzt heimlich, unterdrücke ich es (was keinem menschen auf dauer gut tut) oder suche ich eine neue beziehung, in der mir diese möglichkeiten geboten/gegeben werden...

und... seien wir uns mal ehrlich: es kann doch jederzeit und an jedem ort passieren, dass mann oder frau sich verliebt, da spielt es doch keine rolle, ob ich in einer offenen oder normalen oder wie auch immer man das nennen mag "beziehung" lebe...

wir wissen beiden, was wir an uns haben und es hat auch nichts damit zu tun, dass wir uns nicht mehr "genügen"...

jedes paar soll und muss für sich selber herausfinden und entscheiden, was für sie das richtige ist, dann und nur dann funktioniert die "beziehung" und das wird von unserer seite genauso akzeptiert und respektiert wie wir es uns umgekehrt auch wünschen...

*zwinker* - sie
Es wird jedes Paar für sich selbst definieren müssen.

Aber "offen" beginnt auf jeden Fall mit Offenheit in ehrlichen Gesprächen.
Erst muss man den anderen und seine Wünsche wirklich kennen. Dann mit den eigenen Vorstellungen vergleichen uns die Grenzen ausloten...

Meistens geht es ja um Sex - dabei ist m.E. (w) Voraussetzung, dass man Sex von Liebe trennen kann. Sonst könnte jedes Abenteuer eine Gefahr für die Gefühle, die in der Beziehung verbinden, sein.
Und das wollen ja auch die Paare in offenen Beziehungen nicht - dass ihre "Offenheit" der Anfang vom Ende ist...
Offen sein
für alles, was kommt. Neue Gelüste, neue Gefühle, neue Ideen, neuen Spielzeuge, neue Orte, neue Menschen. Offen sein, mitteilen, nichts verbergen, nichts untedrücken, nichts verschweigern. Und vor allem: nicht hintergehen. Ehrlich sein. Aber: es funktioniert nur, wenn beide es können. Wenn so viel Vertrauen da ist, daß keine Verlustängste auftreten.
****bw Paar
250 Beiträge
Ich kenne die Definition so:

Eine offene Beziehung ist, jeder darf das tun was er selbst gern möchte. Ohne Zwänge oder Einmischungen des Partners.

Ich treffe meine Entscheidungen selbst, ohne mich auf Kompromisse einzulassen, dass heisst der Partner darf zwar sagen, er findet dieses oder jenes nicht gut, aber ich mache was ich will <<meine Entscheidung<<

Wir leben zusammen in einem Haushalt, ich treffe mich wann, wo und wie oft ich will mit anderen. <<meine Entscheidung<< usw.....

So eine Beziehung bzw. Partnerschaft hatte meine Bekannte. Das ganze hat 9 Monate gehalten und dann war es vorbei...

Gemeinsamheiten hatte es keine mehr gegeben, jeder war mit seinem eigenen Leben beschäftigt.

Gruss Heike *wink*
für mich wäre das nie eine variante, auch wenn ich nicht behaupten kann, nie probleme mit treue gehabt zu haben.

dennoch - wenn ich sie hatte, wenn ich mich zusammenreißen musste, dann funktionierte die beziehung nicht (mehr), meine gefühle waren nicht voll und ganz da.
natürlich muss das nicht bei jedem so sein, sonst bin ich auch durchaus dazu in der lage, sex und liebe zu teilen und ich weiß auch zu gut, dass ich mit dem einen schlafen und dennoch nur den anderen lieben kann.
und trotz alle dem wäre es für mich persönlich keine option. ich könnte zwar in einer beziehung völlig ohne gefühle mich anderen nähern, wenn sie es allgemein aber wert und das sexleben erfüllt ist, habe ich das bedürfnis dazu aber nicht - und ich könnte es einfach nie akzeptieren, dass mein partner eine andere berührt und mehr.
auch wenn mein kopf differenzieren kann, würde mein bauch und herz amoklaufen. das könnte ich einfacht nicht. ich kann da nicht teilen.


dennoch soll jeder l(i)eben, wie es ihm gefällt und wenn sich zwei finden, die das beide gerne leben möchten, akzeptieren und damit umgehen könnrn, dann kann das genauso gut wie jede andere beziehung funktionieren.
nur einen teil zu überreden, finde ich daneben... ich wäre allein durch den vorschlag verletzt. *zwinker*
@
Eine offene Beziehung gibt bei uns nicht *achtung*
entweder zusammen oder nix. *lol*
**********isses Paar
23 Beiträge
Offen ist sowieso ein viel definierbares Wort.

Von daher muss das jedes Paar für sich entscheiden wie weit beide gehen dürfen. Deshalb ist es doch immer wieder wichtig auch über alles zu reden.

Eine direkt offene Partnerschaft würde für uns persönlich nicht in Frage kommen.
ich fänds okay, wenn wirklich beide damit umgehen können...
wenn ich in einer beziehung leben würde, wäre diese beziehung mit diocherheit nicht offen, weil ich niemals jemanden den ich liebe mit anderen teilen könnte...
ne offene beziehung käme für mch nur infrage, wenn ich nichts für ihn empfinde und es mir um nicts ausser den sex ginge -also eine offene sexbeziehung
*****rio Mann
5 Beiträge
Für eine offene Beziehung
Offene Beziehung muß ja nicht heißen, daß man täglich mit einer/einem anderen ins Bett springt.

Im fünften Jahr meiner nach wie vor liebevollen Beziehung ist sexuell, aber nicht im persönlichen Verhältnis, einfach die Luft raus. Wenn man jeden Millimeter des Körpers des anderen, seine Reaktionsmuster und alles kennt, fehlt das prickelnde Gefühl, die sich aufbauende Spannung, die die Erotik eigentlich ausmacht.

Zu Beginn unserer Beziehung war uns klar, daß uns Sex sehr wichtig ist. Darum versuchen wir jetzt ein neues Modell, das uns ermöglicht, unsere sexuellen Bedürfnisse zu erfüllen und die gewonnenen Energien und Erfahrungen wieder gemeinsam zu nutzen.

Nach unseren ersten Erfahrungen tut es unserer Beziehung nur gut, auch sexuell ensteht eine neue Spannung zwischen uns, die sich dann auch heftig entlädt. *oh*
****dao Paar
254 Beiträge
Kann aber ja durchaus heissen, dass man täglich mit einem anderen ins bett springt.

Wobei es doch letztlich egal ist, obs täglich ist oder einmal wöchentlich oder nur einmal überhaupt.

Eine offene Beziehung die funktionieren soll, erfordert zwei vollkommen übereinstimmende Menschen.

Man gönnt dem Partner das, was er für sich braucht und nimmt um zufrieden zu leben. Fängt erst ein Aufrechnen an ist es schon vorbei.
wenn offene Beziehung, dann sollte man auch anderen gegenüber dazu stehen.........und nicht das blaue vom Himmel lügen, um jemanden ins Bett zu bekommen.
*********rcgn Paar
832 Beiträge
...
für uns beide wär das auch nix finden liebe und sex gehört zusammen und wenn man mehr will dann zusammen.

lg jungespaarcgn
nein
also wenn ich eine beziehung habe dann will ich meinen mann nicht teilen, könnte ich nicht verkraften, da bei mir immer sehr viele gefühle im spiel sind wenn ich jemanden habe. Aber ich würde niemals nie sagen, ich weiß nicht.. wenn man lange verheiratet ist, dann ist das Thema wohl was interessanter, wenn man ganz genau weiß dass man sich dolle liebt und nichts einen trennen kann.. aber wie sicher ist das heut zu tage schon?Aber das ist ja auch nicht das Thema.

OFür mich wäre es vorerst nichts...
Ne, eine offene Beziehung finden wir nicht gut. Ist fast wie heimlich betrügen.

Aber gemeinsam ist es sowieso schöner, alleine oder mit anderen.

LG

Birgit & Klaus
*********gerin Frau
438 Beiträge
es gab eine zeit, da habe ich ernsthaft drüber nachgedacht..
aber mittlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen, dass das nicht wirklich etwas für mich ist..
jedem das seine
ich finde es sollten beide damit einverstanden sein muss jede beziehung für sich klären. ist aber doof wen der eine von beiden das nur akzeptiert weil er den anderen liebt und angst hat er würde den anderen verlieren wen er nicht ja dazu sagt obwohl er eigentlich nicht davon begeistert ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.