Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.:: Mein bestes Stück ::.

.:: Mein bestes Stück ::.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mit ca. 5 Jahren meine erste eigene Kamera besessen.
Damals zu DDR-Zeiten war das keine Selbstverständlichkeit und schon gar nicht, dass es sich dabei um eine Farb-Kamera handelte.
Als ich vor kurzem mal wieder meine alten Kisten in der Garage durchwühlt habe, bin ich doch echt auf dieses gute Stück gestoßen.

Certo SL 101
Hersteller: VEB Pentacon, ehem. VEB Certo
Kunststoffgehäuse
Neg.Format: 24x24
Bauj.: ca. 1980
Objektiv: Achromat 11/45
verwendet SL-Casette (Karat - Patrone)


Wie sieht es bei den Herren Fotografen aus?
Habt ihr noch eure erste Kamera?
Was war das erste Gerät, dass ihr euer Eigen nennen konntet?

Corwin
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
jepp, meine Erste habe ich noch und manchmal krame ich sie hervor, mache damit Bilder und freu mich daran, wie mühsam ich das Fotografenhandwerk in den Grundlagen mit ihr gelernt habe.
Auch meine zweite Kamera habe ich noch, eine Leica, die damals mein Können herausforderte, der ich lange Zeit unterlegen war, die mich über meine damaligen Grenzen gezerrt hat, mit der ich die Lehre bestreiten mußte/wollte und die mit jedem nötige Objektivkauf meinen finanziellen Rahmen für Monate überforderte.

Ich habe erst eine Kamera verkauft ... und auch nur ein Objektiv. Alle anderen Schätze wohnen heute noch bei mir. Mittlerweile sind es über 20 Fotogeräte und jede ist eine Persönlichkeit für sich. Und heute weiß ich auch, es gibt nicht die Kamera für jedes Motiv, für jedes Wetter, für jedes Licht, für jede Aufgabe.

Vorschlag für ein Projekt: wir machen einfach mit unseren Ersten nochmal Bilder, die wir dann hier in diesem Thread ausstellen. Ich hätte Spaß daran!

Michael
Na da freue ich mich ja schon riesig über meine kreativen Möglichkeiten, die mir meine Kamera bietet -g-
Außer Blitz an/aus kann ich dort nix wählen.

Aber ich bin natürlich trotzdem dabei.
Mal schauen obs die Kassetten noch gibt ...

Corwin
Netz. Reizend
****ms
300 Beiträge
Meine erste Kamera
Meine erste Kamera war eine AGFA -BOX.
Keine Blende sondern nur Schön oder Regenwetter.Aber für den Anfang Klasse Bilder. Schade dass ich die damals verkauft habe.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Corwin, ich hab da so einige Bezugsmöglichkeiten. Wenn Du Probleme hast, dann melde Dich.

sm66ms, ich hab eine Agfa Clack und, oh Wunder, das kommen herrliche Bilder raus. Einfach unglaublich. Ein Akt-Projekt mit meinen ganzen Schätzchen ist schon in Planung.

Michael
Wir haben hier so nen Fotoladen, der das ganze Schaufenster voll Raritäten hat. Wenn er nix hat, werde ich auf dein Angebot gern zurückkommen - vielen Dank.

Corwin
*********beln Mann
35 Beiträge
also meine erste...
war eine Agfa Click II, völlig untypisch, da ja aus dem "Westen" *zwinker*

Danach spielte ich mit der Praktica Nova IIb von meinem Vater herum, der außenliegende Belichtungsmesser hatte allerdings so seine Tücken.

Als nächstes kam eine Lomo (1987) und ich überlegte, mir noch den Winder dazu zu holen - da war von Lomographie noch lange nix zu hören *g*

VG,
Gregor
*****alo Mann
2.165 Beiträge
meine eigene erste
wurde mir geklaut. samt blitz und 2 objektiven.
(miranda sensorex und metz blitz).

davor hatte ich allerdings schon mit den kameras von meinem grossvater gespielt....grosse holzkisten mit 3 beinen und nem schwarzen tuch.
die 1. slr die ich von ihm gezeigt bekam war die Pentax Spotmatic, anfang der 60er-jahre.

mann, bin ich alt...

lg

walo
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Walo, die Pentax Spotmatic war ein Traumgerät, ohne die der fotografische Ausdruck der 60er nicht denkbar wäre.
Mir hat auch mal ein Straßenlümmel versucht die Kamera zu klauen. Ich denke, heute würde ich für die sofort folgende Versuchs-Bestrafung ohne Umwege im Knast landen.

Michael
(er von Trout)
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ich hatte....
....ganz am Anfang so eine Ritsch-Ratsch von Agfa. Wenn ich micht recht entsinne....und dann eine Minolta SRT-101b. Die hab' ich lange verwendet, war ein feines Gerät. Allerdings hab ich das ganze alte Zeug irgendwann vor kurzem auf eBay vertickt....so nostalgisch wars dann auch nicht.
Mittlerweile Nikon F4 und D50. Aber davon immer noch lieber F4 *zwinker* Das ist wenigstens eine Kamera...
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Habt ihr noch eure erste Kamera?
Was war das erste Gerät, dass ihr euer Eigen nennen konntet?

Meine erste Kamera war eine Kodak Instamatic 155X
Bj. 1975 ... hat zwar bis heute "überlebt" ... funktioniert aber nicht mehr.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Nach der Kodak folgte 1978 meine erste "richtige" Kamera:

Canon AE-1

Wurde im Laufe der Zeit um einiges Zubehör erweitert und funktioniert auch heute noch ... allerdings schon seit langem ausser Betrieb.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Dann gibt es in der Sammlung noch ein ganz besonderes Schmuckstück:

Hawkeye Kamera aus den 20er Jahren ...

Gut und gerne doppelt so alt wie ich ... aber sie macht noch fantastische Bilder ... und wenn die Zeit es zulässt, kommt sie nebem der aktuellen digitalen Nikon Ausrüstung immer wieder mal zum Einsatz:
meine erste
kamera war eine praktika von meinem vater. die ist aber leider schon lange in den ewigen jagdgründen:-)

meine zweite kamera war schon ne eos. die meiner freundin:-) an die käme ich noch ran:-)

aber ich habe hoffnung: ich habe ein analoges model bei ebay ersteigert und bin in der hoffnung das es klappt lieber michael von trout:-)))(du weißt ja was ich meine:-))

meine erste digicam, hab ich jetzt meinen eltern geschenkt:-)

gruß
marko
hab auch mit kassettencam angefangen
ne porst mit photozelle zur automatischen belichtungssteuerung, aber immer auf die exa von vatern gespechtelt unds heimlich damit geübt... *roll*
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Meine erste Kamera
Meine erste "Kamera" war eine Olympus mju und dann habe ich mir die meiner Freundin geschnappt, eine Canon Prima Super 135.

@*******azlo: Deine Kamera "Hawkeye Kamera aus den 20er Jahren" hat mich hier aber am meisten beeindruckt. *zwinker*
Ich wäre ganz neugierig von dieser Kamera ein Foto zu sehen.

Den Vorschlag von Michael (Trout), auch wenn er schon etwas länger her ist, finde ich spassig und würde mitmachen. *zwinker*

Viele Grüsse aus Berlin und ein schönes Wochenende
Detlef (Dark_Lestard)
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
@*******azlo: Deine Kamera "Hawkeye Kamera aus den 20er Jahren" hat mich hier aber am meisten beeindruckt. *zwinker*
Ich wäre ganz neugierig von dieser Kamera ein Foto zu sehen.


Kein Problem ...

Beide Aufnahmen ohne Stativ gemacht ...
SW-Mittelformatfilm Ilford HP5 plus 120 - ISO 400
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
ich liebe diese Box-Aufnahmen!
Kein Wunder, ich bin ja auch bekennender Lomograf.
Wenn jetzt die ganzen Auftragsshootings vorbei sind, werde ich mir mal wieder eine Lomo-Zeit gönnen. Bin gespannt, wie die jc-Schaft darauf reagiert.

Michael
(er von Trout)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Danke Schön.
Guten Morgen VictorLazlo

vielen Dank für die beiden Fotos. *ggg*

Ich finde sie wirklich klasse. Wenn ich so aus meinem Fenster schaue, passen sie richtig schön in dieses Herbstwetter. *zwinker*

Man kann sagen was man will, ich finde dass Fotos mit diesen Kameras etwas "Besonderes haben", dass heutige Kameras einfach nicht "mehr hinkriegen".

Was bin ich neidisch auf dieses tolle Kamera. *ggg*

Viele Grüsse aus Berlin
Detlef
@michael
ich freu mich auch schon drauf:D

hab gestern abend schon mal ein wenig expremntiert und vorhin beim shooting ein paar making offs gemacht.

der tip mit den lampen war toll. hab sie aber heute eher als enstelllicht benutzt:D

gruß
marko
---
******olo Mann
55 Beiträge
hmm...meine erste Kamera...
war eine digitale *g*
so lang ist es nämlich noch nicht her


aber ich habe noch die erste Kamera meines Vaters
eine polnische Plastik-Mittelformatkamera
Ami 66 von WZFO


in den letzten zwei Jahren sind noch einige von diesen alten Dingern dazugekommen
**dG Mann
1.880 Beiträge
Canon Ae1
Meine erste war eine Canon AE 1, die mir mein Vater damals vermacht hat.

Hatte das Glück das mein Vater im Keller noch ein Studio und alles zum entwickeln hatte. Hat also richtig spaß gemacht.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Man kann sagen was man will, ich finde dass Fotos mit diesen Kameras etwas "Besonderes haben", dass heutige Kameras einfach nicht "mehr hinkriegen".

Was bin ich neidisch auf dieses tolle Kamera.

Ich glaube, ich verrate Dir lieber nicht, dass ich das Teil auf einem Flohmarkt entdeckt habe und was ich dafür (nur) bezahlt habe ... *mrgreen*

Eigentlich dachte ich ja zuerst, ich kaufe es einfach als Deko fürs Regal ... aber man(n) ist ja neugierig ... 120er Filme waren ja durch diverse Lomo-Kameras noch im Haus ... auf die 620er Spule (von denen ich leider nur ein Einzelstück besitze) "umgewickelt" ... und die Ergebnisse sind teilweise echt fantastisch ... vor allem weil man vorher auch nie genau weiß, was die Kamera im Endeffekt aufnimmt, da der "Sucher" im Laufe der Jahrzehnte absolut "blind" geworden ist.
Moin,

dann hole ich auch 'mal meine Erste aus dem Karton...

Mit dieser Kamera habe ich als Jugendlicher angefangen - ich bekam sie, nachdem mein Vater sich eine moderne Kleinbildkamera (so eine AGFA mit dem roten Sensor-Auslöser) gekauft hatte und das "alte Dingens" endlich ausmustern konnte.

Da stand ich nun, 120er Rollfilm (in s/w, Farbe war zu teuer), eine Verschlusszeit, Blende 8 oder 11 und die altmodischen Blitzbirnchen... Alle meine Schulfreunde hatten schon die praktischen Pocket-Kameras. Später dann in der Foto-AG in der Schule war ich wieder gekniffen, es gab einfach keine Spulen für die Entwicklertanks, auf denen die üblichen 135er Filme aufgewickelt wurden.

Aber dennoch hänge ich an dieser Kamera, schliesslich war sie meine erste.

Gruss

Flloyd
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@VictorLazlo Jetzt hast Du mich.......
richtig neidisch gemacht. *ggg*

Es ist doch aber toll, dass sie noch funktioniert. Wenn man überlegt, wie mit Kameras auf Trödelmärkten teilweise umgegangen wird, dann könnte man in Tränen ausbrechen.

Letzten Sonntag war ich hier in Berlin auf einem. Es war ein völlig verregneter Vormittag.
Ein Händler hatte einen Pappkarton mit älteren Kameras, die er aber völlig unbeachtet im Regen stehen gelassen hat. *gr2*
Es hätte nur noch gefehlt, dass ein Hund gegenpinkelt.

Insofern kann ich Dich zu Deinem tollen Kauf nur beglückwünschen.

Viele Grüsse
Detlef
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.