Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wieviele Sexualpartner im Leben?201
Wieviele Sexualpartner* hat man oder frau eigentlich im Laufe des…
zum Thema
Wieviele SEX-Partner im Leben?|Teil 2|72
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: Wieviele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Sexualpartner hattet ihr bisher in eurem Leben?

Wieviel Sexualpartner hattet ihr bisher in eurem Leben?

Dauerhafte Umfrage
****_nw Mann
258 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel Sexualpartner hattet ihr bisher in eurem Leben?
Hallo zusammen,

in einem derzeit aktuellen Thread habe ich versucht, darauf hinzuweisen, dass Monogamie in der heutigen Zeit etwas sehr relatives ist. Das jemand in seinem ganzen Leben nur einen Sexualpartner hat, kommt heute vermutlich nur noch selten vor. Meist handelt es sich um das, was man mit serieller Monogamie bezeichnet, man hat zwar gleichzeitig immer nur einen Partner, aber nacheinander mehr als einen.

Auf der anderen Seite, gibt es Menschen, die sich selber nicht als monogam bezeichnen. Aber auch in dieser Gruppe ist das Verhalten sehr unterschiedlich. Dies wird deutlich, wenn man sich auf der einen Seite Swinger anschaut und auf der anderen Seite Menschen, die neben ihrer Hauptbeziehung noch eine Zweitbeziehung/Affäre haben.

Obwohl sich das Verhalten der Geschlechter immer weiter aneinander angepasst hat, habe ich die Umfrage nach Geschlechtern aufgeteilt, um zu sehen, ob es hier noch einen gewissen Trend gibt.

Dass die Aussagen nur sehr relativ sind, läßt sich leider nicht vermeiden, da die Anzahl der Partner maßgeblich auch vom eigenen Alter mitbestimmt ist. Leider läßt aber die Art der Befragung, wie sie hier möglich ist, eine weitere Differenzierung nach Alter kaum zu, würden dann doch zu viele Punkte und Einzelergebnisse dabei heraus kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr recht zahlreich an der Umfrage teilnehmen würdet, damit die Aussagen nicht nur von einzelnen Stimmen bestimmt sind.

Und wie immer, ist es auch möglich sich in Form eines Beitrags zu der Fragestellung zu äußern.

Lg
bits
****ot2 Mann
10.167 Beiträge
Fragen...
1. Zählt "heavy petting" (Jugendzeit) mit?
2. Kann jeder eigentlich immer sicher sagen, ob man monogam ist, oder nicht?
Lg
Freimut
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
auswertung
meine stimme ist dabei, doch fällt mir eine auswertung der umfrage schwierig. kann man ohne bezug zum alter der/des abstimmenden dem ganzen etwas aussagefähiges entnehmen? *ggg*
*******day Frau
14.246 Beiträge
Das mit dem Alter ist bezüglich der Auswertung ein guter Einwand. Und vor allem: was ist mit der Antwortmöglichkeit "ich habe bei 30 aufgehört zu zählen"? *lol*
Und natürlich möchten wir wissen, ob die Zahlen mit oder ohne Swingerei zustande gekommen sind *ja*

Sylvie, die brav geschätzt und geklickt hat *zwinker*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Das stimmt, es fehlen die Swingpartner und die ONS bzw. kurzen Affairen.

Die Monogamie ist, Zeitgeschichtlich betrachtet, noch was recht Neues.
Und wer weiß mit welcher Beständigkeit.
Wobei ich zumindest eine Person kenne die wirklich bisher nur einen Sexpartner in ihrem Leben hatte.
****ity Paar
16.585 Beiträge
sowas
gab es doch schon mal.... *fiesgrins*
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
gabs schonmal
und doch nicht.
wenn ich mich recht erinnere unterschied die "alte" umfrage aber nicht zwischen monogam und seriell monogam.
********e_oo Frau
245 Beiträge
ich seh mich nicht als monogam, dafür aber loyal.
*****nic Mann
670 Beiträge
Ich frage mich bei solchen Umfragen immer gerne, welchen Wert die Antworten für den Fragesteller haben - ich meine, was nützt es dem einzelnen, zu wissen, wie's bei anderen war?
****_nw Mann
258 Beiträge
Themenersteller 
Sylvie, die brav geschätzt und geklickt hat

Ich danke dir und natürlich auch allen anderen, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben.


1. Zählt "heavy petting" (Jugendzeit) mit?

Gute Frage, da die Bedeutung des Ausprobierens in der Jugend mit Sicherheit einen anderen Stellenwert hat, als eine sich daran anschließende dauerhafte Beziehung.

Auf der anderen Seite, gibt es auch heute noch die, die sich für den Einen aufsparen wollen und möglicherweise in ihrem Leben wirklich nur einen Sexualpartner haben. Wenn man diesbezüglich differenzieren will, müssen auch die frühen Erfahrungen mitgezählt werden.

Und wie sieht es mit denen aus, die am Anfang einen Partner fürs Leben gefunden haben und erst im fortgeschrittenen Alter auf die Idee kommen, auch mal etwas anderes auszuprobieren. Die könnten für sich ja dann auch in Anspruch nehmen, dass das dann auch nicht zählt.

Von daher denke ich, alles zählt mit.

Ein weiteres Zählproblem besteht darin, dass es unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was Sex ist. Für manche ist es erst Sex, wenn GV vorgekommen ist. In Zeiten, in denen es gleichgeschlechtliche Partnerschaften gibt, in meinen Augen keine angemessene Definition von Sex und damit auch Sexualpartner. Mußte ich doch letztens schmunzeln, als ich mich diesbezüglich mit jemand darüber unterhalten habe, der bi ist und dann fragte, zählt anfassen auch schon. Daran läßt sich schnell erkennen, wie leicht man sich auch verzählen kann. Die kulturell bedingten Denkmuster sind manchmal tiefer verwurzelt, als man glaubt, selbst wenn man sich selbst schon lange davon verabschiedet hat.


2. Kann jeder eigentlich immer sicher sagen, ob man monogam ist, oder nicht?

Da keiner in die Zukunft sehen kann, nur auf den aktuellen Stand bezogen. Und auch das ist nicht nur von den Fakten abhängig, sondern auch von der eigenen Einschätzung. Ich kann z.B. bisher monogam gelebt haben, weil es sich einfach in meinem Leben so ergeben hat, aber die Idee von mir haben, dass ich auch mehr als einen Partner gleichzeitig haben kann. Dies würde ich dann unter die nicht monogame Haltung einstufen.


Das stimmt, es fehlen die Swingpartner und die ONS bzw. kurzen Affairen.

Stellt sich mir spontan die Frage, hattest du mit denen Sex? Wenn ja zählen sie dann doch zu deinen Sexualpartnern.


kann man ohne bezug zum alter der/des abstimmenden dem ganzen etwas aussagefähiges entnehmen?

Auf das Problem hatte ich schon hingewiesen. Dennoch denke ich, es lassen sich Aussagen daraus ableiten, wenn die Anzahl der Teilnehmer an der Umfrage nicht zu gering ist.

Betrachtet man den Kreis der Teilnehmer, so werden Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten an der Befragung teilnehmen. Die einen werden noch sehr jung sein, andere in der Mitte ihres Lebens stehen, die wenigsten aber am Ende ihres Lebens.

Wenn man dann berücksichtigt, was das in Bezug auf die Zahlen bedeutet, werden sie zu klein, aber nicht zu groß sein, da Vergangenes ja nicht ungeschen wird, die Zukunft aber noch eine Veränderung nach Mehr ehre wahrscheinlich erscheinen läßt.

Auf der anderen Seite sind im Joyclub Menschen, die sich für Sexualität interessieren, teilweise auf der Suche nach Sexualpartnern sind, woraus ich schließen würde, dass die Zahlen gegenüber der allgemeinen Bevölkerung eher zu groß sind.

Ein weiterer Fehler ergibt sich dadurch, dass ich nicht die exakte Anzahl angeben kann, sondern nur Intervalle auswählen kann. Hierdurch ergibt sich auch eine größere Anzahl als es den Tatsachen entspricht.

Wie weit sich das nun gegenseitig ausgleicht, oder auch nicht, weiß ich nicht.

Ist in meinen Augen aber auch nicht so entscheidend.

Obwohl die absoluten Zahlen für die Betrachtung die Basis darstellen, ist dies bei der Gegenüberstellung von monogam, seriell monogam und nicht monogam nicht so ausschlaggebend. Hier ist das Verhältnis der Gruppen zueinander von Interesse. Sollten die Zahlen fehlerbehaftet sein, so gilt das vermutlich für jede Gruppe gleichermaßen, so dass sich der Fehler zumindest nicht unerheblich bei dem Vergleich der Gruppen neutralisiert.

Und dann läßt sich vielleicht darauf schließen, welche Gleichheiten bzw. Unterschiede zwischen den Gruppen vorhanden sind. Wie wir also mit unserer Sexualität umgehen.


Weiteren Aufschluß könnte vielleicht die ein oder andere Anmerkung im Thread geben, die über die Möglichkeit der reinen Abstimmung hinaus geht, so weit jemand sich dazu öffentlich bekennen möchte. Ich denke diesbezüglich z.B. an den erwähnten Fall sich im Anfang ausprobiert und dann zu einer monogame Lebensform gefunden zu haben oder, dass jemand in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich damit umgegangen ist.


Auch wenn die Zahl der Teilnehmer mit 32 nicht repräsentativ ist, habe ich schon mal versucht, ein erstes Zwischenergebnis zu erstellen.

Die zu diesem Zeitpunkt größte Gruppe, waren seriell monogame Frauen bis 50 Partner mit 18% und an zweiter Stelle kamen seriell monogame Männer bis 20 Partner mit 12%. Dies scheint mir aber an der geringen Anzahl der Teilnehmer zu liegen und nicht repräsentativ zu sein.

Zur Vereinfachung habe ich die Gruppe der über 50 Partner mit nur 50 Partner bewertet, da deren Anzahl aus den Antworten nicht hervor geht. Die von mir ermittelten Zwischenergebnisse sind daher zu klein und das trifft die nicht monogame Gruppe stärker als die monogame, da es hier mehr über 50 Partner gab.

Der Durchschnitt aller, die abgestimmt haben, liegt unter Berücksichtigung dieses Fehlers bei ca. bis zu 30 Partner, bei der Gruppe der seriell monogamen bei ca. bis zu 27 Partner und der Gruppe der nicht monogamen bei ca. bis zu 33 Partnern.

Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass die Gruppe der seriell monogamen auch mehrere Partner hat, hatte ich dennoch nicht erwartet, dass die Gruppen so eng beieinander liegen. Dies mag aber auch ein Ergebnis der bis dahin recht kleinen Anzahl an Teilnehmern sein.


LG
bits
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich finde es auch hochspannend,
obwohl das Alter natürlich auch noch interessant zu wissen gewesen wäre. Aber bei einer größeren Zahl Teilnehmer wird da die Streuung wohl groß und gleichmäßig genug sein.
Es sei denn, dass die Älteren tendenziell noch der Monogamie nachhängen...

Ich würde mich freuen, wenn das Ergebnis am Ende meine These stützt, dass die Leute in "offenen Konstellationen" meist gar nicht mehr durch die Betten ziehen, als diejenigen, die eigentlich gern monogam wären, das aber doch auch nie so richtig hinbekommen. Oder aber immer wieder mit dem Sexpartner auch gleich den Lebenspartner tauschen...
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
wenn ich...
hier wüßte wie man zitiert, würde den letzten absatz von meinem vorredner "lustgewinner" hier jetzt stehen.

nett zusammengefasst, ich bin nun doch ein bisschen aufs fazit gespannt.
Was genau
fängt man mit den Umfrageergebnissen an? Allein die Auswahl geht schon am Kern der Frage vorbei.

Wieviel Sexualpartner hattet ihr bisher in eurem Leben?

Der Bezug zur Zeit fehlt völlig. Immerhin macht es einen Unterschied ob ein 20-jähriger mit 15 Frauen/ Mädels im Bett war oder eine 40-jährige, quasi von der Wildbahn weggefangen mit 3.
Von den Letzteren könnten bei ihr 2 Affären sein und bei dem 20-jährigen 5, nur daß der nach der letzten zu der Einsicht gelangt ist, das fremd gehen irgendwie doof ist.

Was nun?

Er w a r nicht monogam, i s t es aber jetzt (seriell)... *skeptisch*
mehr ...
... und doch nicht genug *lol*

Ich mag die Abwechslung ... *zwinker*
Ich hatte mich 18 schon weit über hundert Liebhaber, da ich noch nie monogam gelebt habe.
echt?
nach dem ersten Dutzend hab ich aufgehört zu zählen ... es wurde langweilig. Das Zählen mein ich, nicht das Vergnügen *ggg*
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich habe irgendwann mal aufgehört zu zählen. Aber ich glaube, dass meine Lebensjahre nicht identisch sind mit der Zahl der Sexualpartner.

Ah ja, kann sich nun jede(r) seinen eigenen Reim daraus machen

*hand5* *hand5* *hand5* ect.pp.
gute Frage
Ich glaube kaum dass jemand ab einem gewissen alter diese Frage wirklich korrekt beantworten kann.
Vor vielen Jahren habe ich mir selber mal die frage gestellt und auf einem Jahreskalender aufgeschrieben mit wie vielen Frauen ich Sex hatte, das war eine Phase in der ich 1 bis3 mal im Monat am Wochenende in verschiedene Swingerclubs gefahren bin.
Und dann waren 10-15 verschiedene Partner im Monat keine Seltenheit.
In den Zeiten in denen ich in einer Partnerschaft war lebte ich monogam, dennoch komme ich auf ca. 15 Jahre in denen ich als Single gelebt habe und regelmäßig unterwegs war.
Und als ich das dann irgendwann mal hochgerechnet habe hatte ich schon ein komisches Gefühl und dennoch gibt es einige Frauen die mir im Gedächtnis geblieben sind, Frauen mit denen es einfach etwas Besonderes war.
Aber andererseits passiert es mir auch manchmal das mir eine Frau begegnet die mir bekannt vorkommt und ich auch gelegentlich diesen Frauen die frage stelle, du, ich glaube wir kennen uns, hatten wir schon einmal Sex zusammen.
Die meisten Frauen nehmen es humorvoll auf, ohne sich wirklich bewusst zu sein das ich die Frage ernst meinte.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich glaube kaum dass jemand ab einem gewissen alter diese Frage wirklich korrekt beantworten kann.
Und ich denke, das die meisten es sehr wohl könne. Das sieht man ja auch an der Umfrage, die ja nicht mal representativ ist, da der JC eher sexuell aufgeschlossene Menschen anspricht und trozdem ist das Ergebnis recht gleichmäßig verteilt.
*gruebel* also mir fehlen da eindeutig auch die ONS Affären oder Swingerbekanntschaften. Reine feste Sexualpartner in dem Fall immer Beziehungen sind ja der kleinste Anteil ...wenn man nun aber anfinge Gang bangs , FFM, MMF, MMFF zu zählen...ich glaube gerade in Swingerkreisen kann man die Frage doch gar nicht mehr richtig beantworten.Wir schreiben da auch keine Strichliste


lg Sie von PoL
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ist doch klar, Sexualpartner sind Sexualpartner ob ONS, SC oder GB, die zählen alle.
antwort 6 *tuete*
irgendwann hört man doch auch auf zu zählen *smile*
Wir schreiben da auch keine Strichliste

Manche offenbar schon … sonst gäbe es ja nicht diesen Thread! *zwinker*
***ix Paar
211 Beiträge
Zwei
Mein damaliger Ex und mein jetziger Mann,wie man sieht ich habe mich nicht ausgetobt. *tuete*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Mist ich kann nur bis 3 zählen *tuete*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.