Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
923 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie - mit oder ohne Skalpell ?

Lieber mit oder ohne Skalpell?

Dauerhafte Umfrage
*********5_by Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vasektomie - mit oder ohne Skalpell ?
Es gibt ja zum Thema Vasektomie schon diverseste Threads, die ich auch größtenteils schon gelesen habe (was meine Entscheidung deutlich unterstützt *zwinker* ). Hier wollte ich jetzt mal zum Thema "Non-Scalpell Vasektomie" fragen, die scheinbar von einigen wenigen Urologen praktiziert wird.

Mein Urologe, zu dem ich auch gutes Vertrauen habe meinte "ist eher ein Werbegag als eine sinnvolle Sache - sonst würden das mehr Urologen so machen". Er meinte auch, dass er in den über 20 Jahren, in denen er praktiziert nie ernsthaft Komplikationen bei einer Vasektomie erlebt hat (aber natürlich weist er trotzdem auf die Möglichkeit hin - und er empfiehlt auch 3 Tage Bettruhe mit Beine hochlegen und auf alle Fälle vorbereitet zu sein).

Ich werde mich auf jeden Fall zusätzlich auch mal in einer Praxis beraten lassen, die die Non-Scalpell Vasectomy durchführt - mich würde aber mal interessieren, wie viele Leute Erfahrung damit haben, und ob es wirklich einen Unterschied macht?

Bei der Umfrage verstehe ich unter "ernste Komplikationen (kurzfristig)" so Sachen wie übel angeschwollene und schmerzende Hoden, und unter "ernste Komplikationen (langfristig)" so Sachen wie Überempfindlichkeit oder Schlimmeres auch noch nach Monaten.
*****112 Paar
1.235 Beiträge
Auch hier entsteht eine Öffnung
Auch hier wird eine Öffnung in den Hodensack geschnitten - allerdings nicht durch ein Skalpell, sondern durch eine Spreizklemme. Der Rest ist Marketing.

Lass es konventionell und ambulant im Krankenhaus machen, da ist es sicherer und billiger als beim niedergelassenen Urologen.
Ich...
...kann absolut verstehen, daß sich jemand, der plant einen solchen Eingriff durchführen zu lassen ein wenig unsicher ist und dem Grunde nach alles richtig machen möchte.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Lass es ganz konventionell in der Urologie deines Krankenhauses machen und gut ist es. Der Eingriff ist wirklich sehr unkompliziert, die Schnitte sind nur ca. 10 mm lang und verheilen innerhalb von 8 Tagen fast komplett.

Ich pers. hatte nach dem Eingriff weder Schmerzen im Hodenbereich noch irgendwelche Blutungen oder Hämatome. Das Einzige war wirklich nur ein sehr sehr leichter Wundschmerz im Bereich der Schnitte - völlig normal. Die Fäden, die verwerndet werden sind resorbierbar, man muss hinterher nicht mal zu Ziehen hin. Ich kenne mehrere Männer, die diesen Eingriff hier in unserem KH haben machen lassen, von denen hatte danach keiner auch nur die geringsten Komplikationen - die Urologie hier ist echt top.

Also: Mach dir keinen Kopf - besorg dir einen Termin und los geht´s.
Vasektomie mit Skalpell ohne Komplikationen
Hier mal in Kurzform

Vasektomie mit Skalpell ohne Komplikationen

> Ambulant beim Urologen.
> Danach keine besondere Ruhephase eingelegt.
> Kurzzeitig geringfügig höhere Empfindlichkeit an den Hoden, wenn der "Knoten" gegen selbige gedrückt wird - habe ich persönlich aber nicht als störend empfunden.
Ich
hatt keine V und auch keine probleme, ist das normal?
****ar Paar
30 Beiträge
hingegangen- termin gemacht- nochmal hingegangen- halbe std auf tisch, mit örtlicher narkose und skalpell- 2 std später arbeiten gegangen *g*
DAS war aber keine gute idee, denn die ersten beiden tage waren doch schmerzhafter als ich dachte ...
*******s3s Mann
87 Beiträge
keine Probleme
Hi,
ich hatte keine Probleme bei meiner Vasektomie mit Skalpell.
Ambulant beim Urologen, der das regelmäßig macht.
Selbst Heimgefahren und 2 Tage lang geschont und gekühlt.
Schmerzen eigentlich keine, Lust schon wieder nach 3 Tagen.

War die ersten 2 Monate beim Sex spürbar, aber nie schlimm.
Inzwischen läuft es längstens wieder wie vorher.

Unterschied keiner...

Man wird allerdings schwerlich jemanden finden, der links mit und rechts ohne hatte. Einen echten Vergleich wird man also nicht bekommen! *gruebel*

ciao
********innt Paar
998 Beiträge
wenn Du...
...das nach reiflicher Überlegung machen lassen willst, dann rauf auf den Tisch, örtlich betäubt, schnipp schnapp und dann ne kleine Runde schlafen.

Aber jetzt vermeide bitte den Fehler, den ich gemacht habe:

Geh nicht am nächsten Tag direkt wider arbeiten. Gönne Dir ca. 2 Tage Ruhe.

Dann sollte alles ohne Komplikationen ablaufen.

Ich selbst hatte wegen zu früh wieder arbeiten ein paar nicht schlimme, aber unkomfortable Tage verleben dürfen.

Ist schon lang her und ich habe es nicht bereut *g*

In diesem Sinne grüßt Er von Vier gewinnt
Problemlos!
Habe es vor 11 Jahren mit Skalpell machen lassen und war völlig ohne Probleme.

Morgens rein ins Krankenhaus, schlafen gelegt, wach geworden und noch ein bisschen ausgeruht. Ein leckeres Mittagessen bekommen und dann ab nach Hause. Nächsten Tag wieder im Büro.

Jederzeit wieder.
Erst mal,ich hatte auch keine Beschwerden,obwohl ich direkt am nächsten Tag wieder gearbeitet habe.Kleiner Tip,gründlich rasieren und zwar am besten wenigstens 12 Stunden vorher,das Desinfektionsmittel brennt Dir fast den Sack weg!
Das ist das einzige was wirklich höllisch weh tut.
Hab mal in Dein Profil geschaut,der Arzt wird Dir das ja eh noch vorsingen,aber bedenke,das kann man nicht mal eben rückgängig machen und was ist,wenn Du die Traumfrau triffst und die will noch Kinder?
Hab schon diese Sorge gehabt,hat sich dann zwar eh zerschlagen,aber wenn es geklappt hätte,dann wär ich noch mal auf den Tisch gesprungen,damit es wieder repariert würde und das geht nicht immer gut.(Hatte schon zwei Kinder,als ich es hab machen lassen)
LG Jörg
völlig problemlos
also ich habs vor knapp 2,5 jahren machen lassen und hatte keinerlei probleme ... die op wurde ambulant gemacht und nach 20 min. war ich fertig ... und der doc hats so gut gemacht dass man nur bei ganz genauem hinsehen eine klitzekleine narbe sehen kann ...
wichtig: man sollte solch eine entscheidung nie bereuen !! *zwinker*
*********5_by Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte, Stimmabgaben und Tipps. Ich werde bei der Variante "mit Skalpell" bleiben (und mich am Abend vorher rasieren *zwinker* ).

Hab mal in Dein Profil geschaut,der Arzt wird Dir das ja eh noch vorsingen,aber bedenke,das kann man nicht mal eben rückgängig machen und was ist,wenn Du die Traumfrau triffst und die will noch Kinder?

Oh ja, mein Urologe hatte mir da beim Beratungstermin auch echt gut ins Gewissen geredet (genau wie vor knapp 10 Jahren - aber da war ich halt auch 10 Jahre jünger *zwinker* ).

Da mache ich mir allerdings nicht wirklich Sorgen: Eine Frau, die ein Kind will ist per Definition nicht meine Traumfrau - da passen einfach auf ganz grundsätzliche Art und Weise die Lebenspläne nicht zusammen. Und mir ist auch lieber, so etwas gleich am Anfang zu klären. Aber klar: Eine endgültige Veränderung am Körper macht man nicht "mal eben so" leichtfertig - auch wenn man sich bzgl. der "Familienplanung" sicher ist.
**********erent Mann
90 Beiträge
Ich habs machen lassen und bin sehr froh drüber. Es wurden ca 2 cm der leitungen entfernt.
Das eigenartige war nur, das ich eigentlich am selben tag schon wieder lust hatte. Grad mal auf dem weg nachhaus wars etwas unangenehm.Ich hatte keine schmerzen , ne schwellung gabs halt. 36 Std später konnt ich mich dann bei meiner freundin nichtmehr zurückhalten.
Problemlos
Kollegen sagten immer irgendwelche Storys von blauem schmerzhaftem Sack, bei mir gar nichts, nicht mal schmerzen beim laufen oder so.
Zwei kleine Schnitte die man nach 3 Jahren nicht mal mehr findet.

Übrigens ist es heute sogar rückgängig machbar. Mein Arzt macht das und das scheint heute bereits kein Problem mehr zu sein.

Nachdem ich mein Statistik Soll erfüllt habe, ist das perfekt, sofort wieder.

LG
**********erent Mann
90 Beiträge
Wenn ausreichend übriggelassenwurde um nen Bypass legen zu können ist das heut Fast genauso Routine.
Man sagte mir nur, das ma sich des innerhalb der ersten 3 Jahre überlegen muß, also rückgängig machen da sich danach die Produktion einstell ( generell). Mir egal , nach dem 2. Kind denk ich zur Arterhaltung genug getan zu haben ... bin froh das Ruhe is
****io Paar
90 Beiträge
Hab´s
vor 3 Jahren machen lassen, ohne Skalpell. Bin nach der OP gleich wieder ins Büro, bei mir verlief alles problemlos und eigentlich auch schmerzlos. Beim Zahnarzt zwickt es auch ein bisschen, aber was soll´s. Und keinerlei Gedanken mehr über Verhütung, macht den Sex mit meiner Frau befreiter. Also nur Mut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.