Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2105 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2066 Mitglieder
zum Thema
Hygiene im Swingerclub35
Wir haben, um nicht den sechsten Beitrag zu dem Thema zu verfassen…
zum Thema
Mit Hausfreund in den Swingerclub?16
Ich würde demnächst gerne mal mit meinem Mann und unserem Hausfreund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hygiene in Swingerclubs

Hygiene in Swingerclubs
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es denn mit der Hygiene in Swingerclubs so aussieht??! Gibt es da auch sowas wie "TÜV-Geprüft" oder Ähnliches??! Ist vielleicht eine blöde Frage, ich weiss! *zwinker*

Mein Freund und ich überlegen seit einiger Zeit, mal einen Swingerclub zu besuchen; für uns beide wäre es das erste Mal.

Da wir beide sehr auf Gesundheit und Sauberkeit bedacht sind, ist also eben das Thema Hygiene und natürlich Gesundheit/Sauberkeit der ganzen Sache absolut groß geschrieben.

Bei der Gelegenheit: Kennt jemand einen empfehlenswerten Club in Stuttgart, der evtl. auch eher für Anfänger geeignet ist??! Sind beide Anfang/Mitte 30.

Vielen Dank schonmal für eure Infos!

Grüssle, wollhuehnchen
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Informiert euch über Swingerclubs in eurer Region. Die hygienischen Zustände unterscheiden sich teilweise massiv von Club zu Club.

Mir ist nicht bekannt, dass es ein Gütesiegel für die Club-Hygiene gibt. Hygiene definiert auch jeder anders.

Also die große Masse der Swinger duscht mehrfach den Abend über, viele mindestens einmal im Club und ein verschwindend geringer Teil überhaupt nicht.

Auf nackten Swingern auf Spielwiesen/in der Sauna/an der Bar werden Handtücher untergelegt, damit nichts daneben gehen kann / keine Rückstände bleiben. Natürlich können diese auch einmal verrutschen.

Benutzte Kondome werden in der Regel in kleine Papiereimer neben den Matten geschmissen. Leider vergessen dies Swinger im Eifer des Gefechts bei Gruppensex häufig. Nicht sehr appetitlich, aber mit Kleenex-Tuch einfach selbst entsorgen, wenn man etwas sieht. Die Clubbetreiber können nicht überall sein.

Das sind so meine ersten Gedanken zu Club-Hygiene. Es gibt noch viele andere Themen.

Beutzt die interne Forumssuche unter der Kategorie "Swinger" / Stichwort "Hygiene" einmal. Oben rechts in der Leiste.
********uXXX Paar
354 Beiträge
Prüfsiegel für Swingerclubs
Einen solchen "Swingerclub-TÜV" gibt es (noch) nicht.
ABER:
Im Deutschen Markenregister hat die "Gesellschaft zur Qualitätssicherung im Hotel mbH" unter der Registernummer 30643787 eine Marke angemeldet, die genau das beschreibt, was man als Swingerclub-Gütesiegel nach dem Vorbild der Sterne-Klassifizierung in der Hotelerie bezeichnen kann.
Markenbeschreibung:
Qualitätsprüfung und Zertifizierungen für die Internationale Swingerclub Klassifizierung nach den Grundsätzen von SQS Service Qualität und Sicherheit in den Einrichtungen

Eingetragen ist diese Marke bereits seit 2006, die Firma hat es jedoch offenbar noch nicht geschafft, eine solche Zertifizierung ins Programm zu nehmen. Daher also offenbar nur heiße Luft. *gruebel*

Ansonsten hat Your_Joker ganz gut beschrieben, wie es in der "Szene" mit der Sauberkeit aussieht. Informiert Euch doch mal in den Foren/Gruppen über die Clubs in Eurer Umgebung. Verlasst Euch nicht nur auf die Gästebücher auf den Webseiten der Clubs, denn schlechte Läden schönen diese gern.
Auch Clubs werden geprüft!
Konzessionierte Clubs, egal welcher Art, welche eine Betriebskonzession besitzen, werden von folgenden Ämtern, laufend und regelmäßig geprüft:

Veterinäramt
(Küche, Theken, Warenlager, Kühl- + Gefrierschränke, Hotel -Wäsche, Handtücher, Abfallentsorgung)

Personalschulung HACCP durch das Veterinäramt:
Nach neuem EU Recht müssen nach DIN Norm 10514 alle Personen, die in ihrer betrieblichen Tätigkeit mit Lebensmitteln umgehen, mindestens einmal jährlich nach HACCP Hygienerichtlinien unterwiesen werden. Pflichtinhalte sind Hygieneschulungen in Küchenpraxis und Lebensmittelmikrobiologie, inkl. einer abschließenden Erfolgskontrolle (Test) und die Wiederbelehrung gemäß Infektionsschutzgesetz. Die Teilnahme an den Schulungen muss durch Unterschrift dokumentiert werden.

Brandschutz und Bauamt
(Unfallverhütung, Notausgänge, Treppenhäuser, alle Räume, Feuerlöscher- und Melder, etc.)

Gesundheitsamt
(Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Wasserversorgung)

Konzessionsbehörde
(Sauberkeit und Hygiene des Erotikbereiches, Sanitäranlagen, Aufenthaltsräume, Restaurant und Bar. Kontrolle der Raucher und Nichtraucherbereiche)

Ordnungsamt
(Einhaltung der Auflagen, wie Sichtschutz, etc.)

Die verschiedenen Ämter kommen unangemeldet zur Kontrolle (außerhalb der Öffnungszeiten), also muß der Club auch zu diesen Zeiten ein ordentliches, sauberes Erscheinungsbild aufweisen.

Das Veterinäramt kommt zu Zeiten, wenn in der Küche die Speisenzubereitung für das Wochenende läuft, also muß auch während der Arbeit, die Küche in Ordnung sein!

Ferner hat der Konzessionierte Betrieb eine Vielzahl von Auflagen und muß verschiedene Dinge regelmäßig Warten lassen und einer wiederkehrenden Prüfung unterziehen lassen:

Reinigung der Küchen- und Raumabzüge (Fachfirma) mit Prüfung vom TÜV

Kontrolle der Notfallbeleuchtung und Brandschutzbestimmungen (Sachkundiger) und Tüv

Wartung der Energieversorgung durch Fachfirmen (Wasser, Gas, Öl, Elektro) und TÜV

Jährliche Wartung der Feuerlöscher- und Melder (Sachkundiger)

und noch einiges mehr ...........


Ihr sehr in allen Bereichen ist auch der TÜV mit im Spiel und die Gäste können unbesorgt sein!
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ Hunsrueck
Tolles Posting, vielen Dank für den Einblick hinter die Kulissen.

Woran erkenne ich denn
Konzessionierte Clubs
???

Also es gab durchaus schon einzelne Clubs, die ich unhygienisch fand. In diesen Fällen verwundert es mich, wie sie durch die ganzen Kontrollen durchgekommen sind..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.