Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rollenspiele
2028 Mitglieder
zur Gruppe
Rollenspiele Schweiz
81 Mitglieder
zum Thema
Rollenspiele - Was reizt euch daran? 32
Hey, Meine Freundin und ich sprechen über unsere Sex-Phantasien ganz…
zum Thema
Rollenspiele - die "ungeliebte Kür" des BDSM?53
Ich würde gern über meine obige These diskutieren, und diese dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extremes Rollenspiel - moralisch verwerflich ???

**if Mann
2.514 Beiträge
Damit ist eigentlich auch klar, dass ein Rollenspiel, dass die pädophile Situation nur simuliert, aus den genannten Gründen nicht unmoralisch sein kann,

Doch. Werdet doch mal konkret, was sollen denn das für bescheuerte Spiele sein. Soll sich Dom jetzt hinter dem Busch verstecken und mit triefender Zunge Kleinemädchenvergewaltiger spielen.
Wenn ich weibliche Sub wäre, und irgendein Typ würde mir so ein Spiel vorschlagen, bekäme ich erhebliche Probleme und ich würde denken, der Typ will das nicht nur spielen, der ist so einer.

Und wäre ich ein Mann, würde ich dem Kerl eine in die Fresse hauen.

Kurz und gut, diese Spiele sind unmoralisch, genauso unmoralisch, wie Szenen aus dem Konzentrationslager nachzuspielen. Das ist eine Verhöhnung der Opfer, eine Blasphemie.
Re: Grenzfragen
@**if: Dein Argument verstehe ich nicht.

Wenn ich jemanden verhöhne, muss ich ihm gegenüber stehen. Mindestens aber muss ich es einem unbeteiligten Dritten ins Gesicht sagen. Das passiert aber doch gar nicht. Sub, die das Spiel "Kleinemädchenvergewaltiger" mitspielt, möchte doch das "kleine Mädchen" sein, das vom "bösen Onkel" hinterm Busch vergewaltigt wird, und bezieht daraus ihre Lust. Weil sie erwachsen und einverstanden ist, handelt es sich selbstverständlich nicht um eine Vergewaltigung.

Selbst wenn es "so einer" wäre, spielt das eine Rolle, wenn er ihre Grenzen respektiert? Und warum musst Du Deine Moral mit dem lieben Gott begründen? Ich kann darin keinen Bezug zur Religion erkennen. Aber wenn wir schon dabei sind, denkst Du nicht, er wäre der erste, der Dir auch die andere Wange hinhält, wenn Du zuschlägst bei "so einem"?

Mit Deinem Argument schlägst Du letzten Endes alles tot, was nicht 100 % "normal" ist. Und wenn Du jedem in die Fresse haust, der nicht Deinen Vorstellungen entspricht, müsste man Dich wegsperren - aber das machst Du ja nicht, oder? Das mit dem Gewaltmonopol des Staates hast Du schon verstanden, nicht wahr?

Übrigens, welche Spiele spielst Du denn so?

Nix für ungut, wenn's ein bisschen böser klingt als es gemeint ist.
**if Mann
2.514 Beiträge
SM ist zwar ein Grenzspiel, aber eben darum, sollten bestimmte Grenzen nicht überschritten werden.
Ich werde hier keine persönlichen Spiele öffentlich machen, aber nur soviel, es gibt beispielsweise genügend Alltagssituationen, die ein Oben und Unten beinhalten und Raum für verbotene Phantasien bieten. Hierbei werden streng genommen zwar auch strafbare Handlungen nachgespielt, aber es besteht doch schon ein Unterschied darin, eine Sekretärin zu vergewaltigen oder das gleiche mit einem Kind zu tun. Es gibt eben Dinge, die tut man nicht, egal wie.
Und wenn Du es genau wissen möchtest, wo für mich eine Grenze liegt, so ist es zum Beispiel bei Vergewaltigungsspielen das Alter der "Opfer".
Warum sollte sich eine Frau nicht wie 14 fühlen dürfen, wenn es ihr was bringt.
Ich habe auch nichts gegen die Phantasie einiger Frauen, die sich einen strengen Daddy wünschen, der sie mal so richtig durchhaut.

Wenn es darauf ankommt, ist meistens kein Staat zur Stelle.

Ach da fällt mir noch was ein, weil Du ja so neugierig bist. Ich träume von meiner strengen brünetten Englischlehrerin. Sie hatte große Ohren und war auch sonst gut beeinander, trug Bleistiftröcke, leicht bis über das Knie, und eine geschlossene Bluse, so wie es sich gehört. Sie könnte jetzt das mit mir tun, wovon sie wahrscheinlich auch mal geträumt hat, nämliche mal ihre Wut auf mich an mir auslassen.
****al Mann
2.781 Beiträge
Wenn Du den Threadanfang nochmal liest, siehst Du, daß es dort um gespielte Jugendliche in einer Art Betreuungsanstalt o.ä. geht. Das wäre von Deiner "14jährigen" mit ihrem "Daddy" auch nicht so weit entfernt.

Also kein Grund, aufgrund persönlichem moralischem Überlegenheitsempfinden und vager Verdachtsgefühle einfach mal in die Fresse zu hauen.

Übrigens fallen mir recht wenige BDSM-Praktiken ein, die abstrakt genug sind, daß man nicht eine Verhöhnung irgendwelcher Opfer konstruieren könnte, wenn man es denn wollte.
Themenrückblick
Nirgal bringt es auf den Punkt.

Bemerkenswert ist übrigens, dass "kleine Jungs" bisher noch gar nicht aufgetaucht sind. Wenn leifs Englischlehrerin wie ein Wunder wieder auftauchen würde und alte Rechnungen begleichen möchte, würde leif sich liebend gern über ihr Knie legen und anschließend mißbrauchen lassen, wie er schreibt. Ist das nun ok, weil es nur um die "Verhöhnung" kleiner Jungs als Opfer sexuellen Mißbrauchs durch Frauen geht, oder sind da die sexuellen Phantasien in Männerköpfen mächtiger als die rigiden Moralvorstellungen?
**if Mann
2.514 Beiträge
Übrigens fallen mir recht wenige BDSM-Praktiken ein, die abstrakt genug sind, daß man nicht eine Verhöhnung irgendwelcher Opfer konstruieren könnte, wenn man es denn wollte.

Das liegt in der Natur der Sache, denn zum großen Teil wird SM von der Realität gespeist, mit anderen Worten, gäbe es nicht die schreckliche Realität des Oben und Unten, gäbe es SM nicht oder nicht in der Form.
Manchmal ist aber die Realtität so schrecklich, dass man sie nicht denken möchte. Oder hat schon mal jemand den Psychoterror der Entlassung eines Angestellten in ein SM-Spiel eingebunden, um mal ein anderes Beispiel einzufügen ? Da spiele ich doch lieber Gouvernante und böser Junge. In diesem Sinn gibt es Spiele, die verbieten sich von selbst.
Oder, um die Sache auf die Spitze zu treiben, soll jemand, der sein Kind aufgrund eines sexuell motivierten Gewaltverbrechens verloren hat, trotz seiner Neigung auf SM verzichten ? Er wird aber auf keinen Fall dieses Verbrechen nachspielen wollen.
Ergo, es gibt verschiebbare und konstante Grenzen und es gibt Gedanken, die verboten sind.
****al Mann
2.781 Beiträge
Manchmal ist aber die Realtität so schrecklich, dass man sie nicht denken möchte. Oder hat schon mal jemand den Psychoterror der Entlassung eines Angestellten in ein SM-Spiel eingebunden, um mal ein anderes Beispiel einzufügen ? Da spiele ich doch lieber Gouvernante und böser Junge. In diesem Sinn gibt es Spiele, die verbieten sich von selbst.

Du bist jetzt völlig ungezwungen von "man" zu "ich" gewechselt. Vielleicht hast Du es gar nicht gemerkt.

Sicher findet sich auch der eine oder andere Mann, der aufgrund eigener Erinnerungen irgendwelche Vorstellungen von strengen Gouvernanten nicht nachzuspielen bereit ist. Könnten wir aufgrunddessen also zu der Übereinkunft kommen, daß dieses Spiel alleine vom Gedanken her unmoralisch ist und man es deswegen generell nicht spielen dürfte?

Oder, um die Sache auf die Spitze zu treiben, soll jemand, der sein Kind aufgrund eines sexuell motivierten Gewaltverbrechens verloren hat, trotz seiner Neigung auf SM verzichten ? Er wird aber auf keinen Fall dieses Verbrechen nachspielen wollen.
Ergo, es gibt verschiebbare und konstante Grenzen und es gibt Gedanken, die verboten sind.

Ich habe mal eine Doku über eine bekannte New Yorker Profi-FemDom gesehen, in der sie über einen Kunden berichtete, der seine KZ-Erfahrungen später auf diese Weise aufgearbeitet hat.
Das kann man merkwürdig oder geschmacklos finden. Man kann überlegen, ob eine andere Art der Therapie möglicherweise besser gewesen wäre. Man sich durchaus auch fragen, ob man an ihrer Stelle zu diesem Spiel bereit wäre.
Aber ich würde mich nicht dazu versteigen, ihm zu sagen, daß er das nicht tun darf, weil allein der Gedanke verboten sei.
Verborgenes
Spiele, die sich von selbst verbieten...gibt es die?
Nein, meiner Ansicht nach nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich mit Rollenspielen wenig bis nichts anfangen kann (außer das 'Nuttenspiel'...das ist aber vermutlich wenig gespielt *g*), sehe ich keinen Grund, mich moralisch über dieses ...oder eben jenes Spiel zwischen zwei Erwachsenen per Zeigefinger zu erheben, wenn es Trost, Lust, Erfüllung bringt demjenigen, der hier (was auch immer) an die Gefühlsoberfläche bringt heraus aus der Verborgenheit der inneren Emigration.

Ich finde gerade so tröstlich, dass eben hier in BDSM Gefühlswelten, auch die kummervollen, verborgenen oder vergrabenen, Raum und Ventil finden (können und dürfen).
Wie weit oder wohin man da geht...ist wohl jedem selbst überlassen.
Dass es heikle Ecken gibt in unserer Seelenbiographie dürfte jedem klar sein, der sich bei solchen Spielen in die eigene Tiefe vorwagt und seinem Gegenüber diesen Blick zugesteht, der gewiss nicht immer kummerlos ist, sondern im Gegenteil...eine schmerzvolle Kammer, die man in diesem Moment teilt, indem man jemanden hineinlässt, Einblick gewährt.
Das sind oft intime, verbindend und verbündende Geheimnisse, die zwei da miteinander teilen, die nicht selten eine ungeheure Nähe erzeugen...

Ich denke, in uns leben viele Gefühle, mit denen wir oft nicht wissen, wohin.
Religiöse Gefühle, die Sehnsucht, mal ganz klein und schwach sein zu dürfen, nackt und bloß und unverstellt verletzlich und...ja, verletzt.

Es wohnt diesem Zeigen, einem Gegenüber diese versteckten, einsammachenden Winkel offenbaren, ein Zauber inne, den man schwer beschreiben kann, wenn man ihn nicht erlebt hat.

Und dass schmerz-, kummer-, leidvolle Erlebnisse im späteren (BDSM-) Leben Lust erzeugen können...dafür gibt es unzählige Beispiele.
Mir fallen am ehesten die Missbrauchs-Erfahrungen ein.
Auch hier wird gern der moralische Zeigefinger erhoben.
Wie kann man nur...an Rape-Play Gefallen finden, wenn man mal wirklich und ganz real...vergewaltigt wurde?
Kann man. Konnte man unzählige Male hier lesen.
Es ist bestimmt eine Wiederbegegnung der besonderen Art. Heikel, schmerzvoll, aber...tröstlich für die, die diesen Kummer in Liebe einem passenden Gegenüber zeigen und offenbaren können und deren Kummer so nicht mehr einsam ist, sondern erkannt, erlöst...Ventil findet.

So, jetzt habe ich den Faden verloren...

*g*
**if Mann
2.514 Beiträge
Jeder hat hier offensichtlich seine eigenen Vorstellungen von Rollenspielen. Ich halte es weitestgehend mit meiner Vorstellung, die ich als Kind davon hatte. Der, den ich gespielt habe, war ich diesem Moment innerlich auch. Das reduziert die Anzahl von Rollen und Spielen.
Damit möchte ich es bewenden lassen.
Themenrückblick
Hallo leif,

Jeder hat hier offensichtlich seine eigenen Vorstellungen von Rollenspielen. Ich halte es weitestgehend mit meiner Vorstellung, die ich als Kind davon hatte. Der, den ich gespielt habe, war ich diesem Moment innerlich auch. Das reduziert die Anzahl von Rollen und Spielen.

Vermutlich ist es immer so, dass jeder seine tief verankerten Vorstellungen aus der Kindheit in so ein Rollenspiel einfließen lässt. Und was dann passieren kann, hat magdalena ja wunderbar beschrieben, besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Have fun.

LG
Charly
*********s_bw Mann
10 Beiträge
Ich liebe Age Play wenn es mit echter psychologischer regression verknüpft ist. Das Machtgefälle dann kann kaum tiefer sein, und das ist es worin meine Neigung ihre Krallen versengt. Die Macht über einen anderen Menschen.

Ein Zitat das mir zu dem Thema sehr gefällt, aber die Quelle leider nicht mehr kenne: "Der Vater ist der letzte Gott in unserem Leben mit dem wir als Kind eine persönliche, physiche Beziehung eingehen können."

Aber es geht um die legalität dessen. Nun denn.

Es schätze es war vor zirka acht Jahren, da laß ich einmal das ein Gesetzt verabschiedet wurde das solches Rollenspiel verbietet, mit dem Argument das dem Rollenspiel die Realität folgt und dem Einhalt gebieten werden muss zum Wohle der Mehrheit, die mit solchen kranken Dingen eh nichts am Hut hat. Es ging in dem Artikel den ich damals las um Uniformen, Cheerleader Uniformen zum Beispiel, Kleidungsstücke die jemanden als Minderjährig aussehen lassen könnten. Es ging nicht mal um die Artikel die keine Frage mehr zulassen ob das Rolenspiel jetzt Age Play ist oder nicht, wie zum Beispiel Schnuller. Ich erinnere mich sehr gut an diesen Artikel und das Gesetzt weil ich noch Monate dannach stinksauer war deswegen. Wie kann es jemand wagen sich darin einzumischen was in meinem Schlafzimmer passiert.

grummel empör mecker

Aber ... es passierte nichts. Zumindest ein Club hier hatte bis vor noch einem Jahr Tage für "Adult Babies". Also, selbst wenn dieses Gesetz existiert und nicht irgendwo im Müll gelandet ist bevor es in Kraft treten konnte, anscheined befolgt es niemand, niemand kümmert sich darum, und niemand setzt es durch.
****sum Mann
4.387 Beiträge
Ich erinnere mich sehr gut an diesen Artikel und das Gesetzt weil ich noch Monate dannach stinksauer war deswegen.

Hast dann evtl. noch einen Link dazu?
*********s_bw Mann
10 Beiträge
Nein, es ist schon zu lange her, aber ich konnte rausfinden was aus "Scheinminderjährigkeit" in den Jahren dannach letztendlich geworden ist.

http://www.heise.de/newstick … gendpornographie-215157.html

Damit kann ich leben *g*
****sum Mann
4.387 Beiträge
V.a. betrifft das nur Pronographie, nicht

Es schätze es war vor zirka acht Jahren, da laß ich einmal das ein Gesetzt verabschiedet wurde das solches Rollenspiel verbietet

Du müßtest das schon als Porno aufnehmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.