Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
Die richtige Musik...44
Für viele von uns gehört zu einem guten Abend zu zweit auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das richtige Licht?

****i80 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Das richtige Licht?
Hallo Ihr Lieben!
Möchte mich gern mit meiner Spiegelreflex an sinnliche Portraitaufnahmen in S/W wagen. Würde mir dazu gerne eine geeignete Grundausrüstung zur Ausleuchtung anschaffen. Wer kann mir Tips geben? Welche Lampen eignen sich gut für den Anfang zum Rumprobieren? Thanx for answering!
Die Netti
*******ler Mann
51 Beiträge
Für den Anfang:

Arbeite mit Tageslicht und benutze eine Styroporplatte zum Aufhellen.
Du wirst erstaunt sein, was sich mit so einer einfachen Platte alles erreichen lässt, wenn du ein wenig experimentierst und genau auf die Wirkung achtest.

Wer fotographieren lernen will muss sehen lernen.
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Und wenn du ...
.... den Styroporplattenreflektor noch verbessern möchtest bespanne ihn mit einer Rettungsdecke aus dem Verbandkasten.
Die Goldene Seite ergibt schöne warme Farben, die silberne Seite eher kalte Töne.

Einen Link mit diversen Basteltips schicke ich dir per Mail.

Gruß Heliographie
****i80 Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für Eure super Tips und Links! Wirklich sehr hilfreich!!! Mal sehen, was draus wird...
Die Netti
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
... richtig gut sind auch Energiesparlampen.
Achte aber darauf, daß die Kamera nicht auf Kunstlicht eingestellt ist. Über EBV ist das zwar mehr Arbeit, aber in der Entsättigung kannst Du mit den Lab-Werten dann vollkommen frei den Tonwertausdruck bestimmen.
Ach ja, laß zunächst die Finger von der Gradation. Das ist erst mal was für Spezialisten, zu denen Du Dich dann nach einigen Versuchen zählen kannst *zwinker*

Michael
(von Trout)
Das richtige Licht?
Also die Profis unter euch werden mich gleich verdammen aber es muss auch Laien geben. Hab mir am Anfang eine Tageslichlampe gekauft war super nur war ich so dusselig dass die gleich nach dem ersten Einsatz kaputt ging. Seither hab ich einen Baustrahler samt Ständer für 8 Euro der tuts auch wenn du nicht soviel investieren willst. Im Sommer ist das Ding allerdings ungeeignet da er etwas erwärmt.
Gruß Anita
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
echte Profis sind verliebt in Baustrahler und weiße/goldene Reflektionsflächen!
Ich liebe, wie von Tilla schon erwähnt, Energiesparlampen ... manchmal in Kombi mit Baustrahlern.
Richtig interessant ist noch die Lichtausbeute von Spot-Strahlern, wenn ein Assi mit einem Reflektor das Licht lenkt.

Profi-Blitzanlagen sind natürlich für die schnelle und unkomplizierte Lichtdusche unentbehrlich, eignen sich jedoch nicht für einen selektiven Lichteinsatz. Dafür sind dann Beleutungen angesagt, wie sie im Theater eingesetzt werden. Beide Lösungen sind teuer, teuer, teuer und benötigen viel Erfahrung und Übung. Also Finger weg, auch wenn sie manchmal recht günstig in ebay angeboten werden ... Folgekosten sind gewaltig, weil man schnell mal auf einige tausend Watt kommt.

"Kleine" Blitzanlagen sind sehr entbehrlich!

Achte bei der Ausleuchtung immer auf Kreuzlicht und den Hintergrund. Du kommst selten mit nur einer Lampe aus.

Michael
(er von Trout)
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
"Kleine" Blitzanlagen sind sehr entbehrlich

Dem kann ich nur zustimmen. *zwinker*
Für den Anfang würde ich dir auch erstmal zu tageslicht mit selbstgebastelten Reflektoren raten. Da lernt man schon mal eine ganze Menge und es ist sehr preisgünstig.

Die Baustrahlergeschichte habe ich selber mal ausprobiert, aber auch ganz schnell wieder verworfen. krasser Stromverbrauch, Hitze, Farbtemperatur sehr niedrig bzw. instabil. Aber ist als Experiment ganz gut.

Wenn du dann etwas weiter in der Materie steckst, solltest du dich auf jeden Fall mal mit dem Thema "Blitz" auseinandersetzen. So eine Blitzanlage ist schon was feines. Kann man meistens für recht wenig Geld mal über das Wochenende beim Händler um die Ecke leihen. *ggg*


Viel Erfolg bei deinen Versuchen !


Grüße,

Carsten von den Hedo´s
den tip von trout
kann ich bestätigen. habs ausprobiert.
baustrahler sind günstig und bringen ne menge!
gruß´
marko
viel licht-> auch viel schatten
dennoch ist der baustrahler sicher als intensive quelle eine günstige und gute lösung, indirekt oder reflektiert verliert er auch etwas an härte -> bitte auf brandgefahr aufpassen, sonst wird aus dem "heissen" shooting ein fall für die feuerwehr... *idee*

viel erfolg beim experimentieren
****hut Mann
172 Beiträge
hi
hört sich ja sehr interressant an wie stellt man die baustrahler denn auf das in richtung Refecktor oder dahinter wie geht das genau ? bin auch noch blutiger anfänger
auch ich hab als anfänger mit baustrahlern angefangen, aber das hat mich schnell unzufrieden gemacht. die möglichkeiten der lichtführung sind zu eingeschränkt.
hab mir deshalb bald ne kleine blitzanlage gekauft, dies ja mittlerweile recht günstig gibt (klar, eher was für ernsthaftes fotografieren, als fürs nur mal ausprobieren).
wem das zu kostspielig ist, dem empfehle ich einfach das vorhandene licht zu nutzen, da lässt sich schon sooo viel machen.
****79 Frau
959 Beiträge
ein kleiner Tip
von der Mira *zwinker*

was auch warme töne bringt ist vor den Baustrahler Backpapier hängen *zwinker* ist feuerfest und macht einen schönen warmen ton und vorallem nimmt es den scheiß rotstich aus den Bildern *zwinker*

Alternativ ebend mit reflektoren arbeiten *zwinker*

aber ich persönlich mag mehr das backpapier was man übrigens auch in verschieden farben im bastelladen erwerben kann und auch feuerfest *zwinker*

Lg Mira
Stimmt!
Schliesse mich dem ehrenwerten Herrn Trout gerne an: Die guten, bewährten, billigen Baustrahler könne sehr effektiv eingesetzt werden - und wenn sie auch nur als primäre Raumleuchte dienen (also auf die Zimmerdecke gerichtet).

Theaterleuchten sind, wie schon angesprochen, sehr zweckdienlich - kosten aber ein Vermögen.
Wer, wie ich, Connections zu Musiker-Stuff hat, kann auch mal in die Kiste der Beleuchtungs-Crew greifen und entdeckt da wunderschöne Verfolger-Spots, die im Musiker-Fachhandel mitunter zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind - und ausgesprochen gute Dienste leisten.

Der Phantasie beim Einsatz sind dann keine Grenzen gesetzt, Folien gibt es zu Spottpreisen und auch das von der fabelhaften Frau Mira angesprochene Backpapier leistet ungeheuer wertvolle Dienste.

Alles in allem gilt (wie in beinahe jeder Lebenslage): Versuch macht kluch!
In diesem Sinne: Allzeit gut Licht - egal aus welcher Quelle! *idee*

Burghard
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Burghard, das mit dem Verfolgungsstrahler ist ein guter Tipp. Den werde ich mal probieren.

Allgemein ist aber zu sagen, daß Licht die teuerste Komponente beim Fotografieren ist. Endgut sind eben Theaterlämpchen oder noch viel besser ist ein geübter Assistent.
Mein Lehrherr hat immer gesagt: "falsches Licht kommt vom Fotografengeiz = billige Assis versauen das Bild". Da liegt viel Wahrheit drin. Assi mit Hand-Hallo und Reflektor ist der Wahnsinn pur.
Aber ich denke, jetzt trifte ich in den Profi-Bereich ab ... und träume schon wieder von Aufnahmen im Kerzenlicht.

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.