Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2750 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
430 Mitglieder
zum Thema
Älter vs. jünger - worauf steht ihr mehr?95
Hey Leute, wie seht ihr das bzgl. der Profilangaben stehe auf…
zum Thema
mutter-kind-kur15
An euch alle hier. wer kennt sich mit mutter-kind-kuren aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehende Mütter und die Suche nach Ihm

******_HH Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
Alleinerziehende Mütter und die Suche nach Ihm
Ich möchte mal gern ein paar Fragen stellen um zu verstehen.

Wie suchen Mütter mit jüngeren Kindern (so bis 6/7 Also Schulalter) nach einem Partner? Warum suchen Sie wenn Sie überhaupt suchen? Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Suche? Verändert sich die Suche wenn die Kinder älter werden? Wie reagieren die Männer? Was ist bei der Partnersuche wichtig? (Soll er auch Kinder haben? Soll er keine haben?) Sucht Ihr nur für Euch oder auch für das Kind? Wie wichtig ist der Ex in dem Zusammenhang?

So das sind erst mal einige Fragen. Weitere stelle ich lieber erst wenn ein paar Reaktionen geschrieben wurden.


(Ich weiß es gibt auch alleinerziehende Männer. Doch meine Fragen richtet sich eben an die Mädels um besser zu verstehen...
*gruebel* ?????

ich suche gar nicht *g*
****i84 Frau
411 Beiträge
Bin Mama*stolzbin*
suche aber nicht! Zumindest lege ich es nicht drauf an, dass es eine Beziehung wird!
Sicher ist es nicht leicht, wenn man Kinder hat, aber wenn man jemanden kennenlernt und sich sympatisch ist, ist es erst mal zweitrangig ob er Kids hat oder nicht! Der Vater der Kinder wird immer eine Rolle spielen, denn es sind ja seine Kinder! Meine Erfahrung ist das die meisten kein Problem damit haben, wenn man sagt man hat Kids!
******_HH Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
Fazit?
Kaum Rückmeldungen. Schade....

Aber das scheint dann wohl zu bedeuten das Frauen mit Kind keine Partner mehr suchen ??? *gruebel* das glaube ich nicht.

  • Und es scheint zu bedeuten das es überhaupt kein Problem ist einen neuen Partner zu finden wenn es sein soll.
  • Das der Vater immer da ist und die Vaterrolle übernimmt.


Dann muss ich wohl für mich schlussfolgern das ich als Single mit Kinderwunsch (wenn's den die richtige ist nie bei einer Mutti eine Chance hätte. Vielleicht ist es auch der einfachere Weg sich auf Singles ohne Kind zu beschränken. Auch wenn es davon deutlich weniger (von 27-37 zu geben scheint)
**********essin Frau
1.419 Beiträge
Hallo Kuschelmonster....

Schwierige Frage, die jede Frau natürlich nur aus ihrer Sicht beantworten kann, denn es gibt unzählige Modelle des Familienlebens von Alleinerziehenden.. sind Oma+Opa sonstige Verwandte oder gute Freunde in der Nähe, besteht Kontakt zum Vater, wenn ja in welcher Form oder gibt es vielleicht Stress mit ihm, ist sie berufstätig.. vielleicht noch ganztags...

Ich persönlich glaube nicht, dass du keine Chance bei einer alleinerz. Mami hast.. die Chancen sind nur geringer *zwinker*

Das liegt zum Einen daran, dass Alleinerziehende in der Regel erheblich weniger Freizeit haben als Singles ohne Kind. Sie können abends nur selten weggehen, sind selten ohne Kind unterwegs etc.

Zweitens haben sich Mamis mit Kind zumeist gut allein organisiert.. will heißen da "passt" scheinbar kein Dritter hinein..

Drittens steigen die Ansprüche der Frauen.. irgendein Halli-Galli-Spaßmacher-Hans-Guck-in-die-Luft-was-kostet-die-Welt-ich-kauf-sie fällt einfach durch das Raster... schließlich MUSS der Mann Verantwortungsbewusstsein haben, will man dem Kind nicht ständig einen Anderen vorsetzen.

Ob ER Kinder haben "darf" ? Hm.. es gestaltet sich natürlich noch schwieriger als ohnehin schon.. aber wenn ER der Richtige ist.. ? Es wird je älter man wird ohnehin schwieriger jemanden ohne Vergangenheit zu finden... also natürlich auch mit Kindern...

Aber das Wichtigste ist (obwohl einige Frauen sich darum leider gar nicht scheren)... dass ER zum Kind passt... wenn die beiden nicht miteinander können, dann ist auch die Beziehung zum Scheitern verurteilt (Tipp: Bestechung.. klappt zumindest in dem von dir genannten Alter noch)....

Wie wichtig der Ex ist hängt davon ab, wie der Umgang mit dem Kind ist... wenn ein guter Umgang besteht, dann spielt der Ex eine größere Rolle... im Leben der Mutter UND des Kindes.. damit MUSS sich "der Neue" arrangieren können.. denn der Vater ist eben wie die Mutter unersätzlich.. (bei gutem Kontakt)...


Wenn du allerdings eine Frau mit Versorgungsanspruch suchst... ich denke diese Damen hängen die Latte nicht so hoch ;-(

So ich hoffe, dir gedient zu haben.. *g*

LG
ich
Und es scheint zu bedeuten das es überhaupt kein Problem ist einen neuen Partner zu finden wenn es sein soll.

Das der Vater immer da ist und die Vaterrolle übernimmt.

Mein Sohn ist inzwischen 23, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen trotzdem weiter.

Ich war alleinerziehend von 21 bis knapp 25. Also etwa vier Jahre. Und ich fand es schon schwierig einen passenden Partner zu finden.

Passend hat nämlich für mich bedeutet: Er muß nicht nur zu mir passen.

In meinem Fall mußte der Mann auch bereit sein eine Art Vaterrolle auszufüllen da der Erzeuger bis heute nicht weiß wie sein Kind aussieht.

Extrem anstrengend fand ich immer die Frage, wann wirst Du den Mann mit nach Hause nehmen und mit dem Kind bekannt machen? Wie lange wartet man am besten? Schließlich wollte ich dem Jungen keine Riege von potientiellen Vätern präsentieren. Es war für mich klar wenn da Jemand kommt der sollte auch bleiben. Also nicht nächste Woche oder nächsten Monat wieder einen Abflug machen.

Zum Schluß hat es sich einfach ergeben. Mann wußte von Kind und Kind kannte Mann vom sehen.

ABER: Die ersten zwei Jahre des gemeinsamen Zusammenleben waren sehr, sehr anstrengend für alle Beteiligten. Nicht nur wir als Partner mußten uns zusammenfinden, nein, es mußte sich eine ganze Familie zusammen finden. Und manchmal prallen da Welten aufeinander.

Ich war öfter als einmal drauf und dran die Sache abzublasen.

Und als die Ehe Jahre später geendet hat hat sich auch mein Suchmodus verändert. Der Junge war 15, also war klar das er irgendwann die Flügel ausbreitet und das Nest verlässt. Da habe ich weniger darauf geschaut ob der neue Partner zum Kind passt und damit klar kommt. Da reichte mir das Kumpelhafte.

Ein Ex spielte bei mir nur sofern eine Rolle das mein Exmann wirklich die Vaterrolle übernommen hat und damit hab ich ihn auch nach der Trennung weiter daran teil haben lassen. Er liebte den Jungen und das wollte ich ihm nicht nehmen.

Ein 15jähriger ist durchaus schon in der Lage die ein oder andere Entscheidung zu treffen.

Und mein Sohn fand das gut so wie wir das handhabten.
Also...
Was ist bei der Partnersuche wichtig? (Soll er auch Kinder haben? Soll er keine haben?) Sucht Ihr nur für Euch oder auch für das Kind?


Ob er Kinder hat oder nicht spielt zuerst keine große Rolle denn der Partner ist ja zuerst mal NUR für mich!

Man trifft sich in der "Kinderfreienzeit" und lernt sich in Ruhe kennen!
Manchmal ist es nur ein kurzes Feuer und manchmal entwickelt es sich fester aber das zeigt erst die Zeit!

Sollte es tatsächlich mit Zukunfstdenken verbunden werden kommen die Kinder ins Spiel, vorsichtiges Kennenlernen und gemeinsame Unternehmungen.
Wieder zeigt alles die Zeit!

Der Vater (sofern ein sich kümmernder Vater) ist und sollte der Vater für die Kinder bleiben, der "andere Mann" im Leben der Mutter darf gerne ein guter Freund und Vertrauter werden!

Ich kann daran im Großen und Ganzen keine Schwierigkeiten sehen, wichtig ist einfach ein einfühlsames und mit klarem Denken geführterts Vorgehen !
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Wie suchen Mütter mit jüngeren Kindern (so bis 6/7 Also Schulalter) nach einem Partner?

*gruebel* Hab ich noch nie drüber nachgedacht wobei es sich nicht wirklich verändert hat was die Suche angeht.Hans guck in die Lufts habe ich vorher auch nie genommen.Wobei ich suche nicht bin zufriedenes Singelweibchen mit Anhang.


Warum suchen Sie wenn Sie überhaupt suchen?
Auch Alleinerziehende wollen vielleicht nicht immer alleine sein ?

Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Suche?

Es muß halt alles zusammen passen

Wie reagieren die Männer?

*gruebel*

Was ist bei der Partnersuche wichtig? (Soll er auch Kinder haben? Soll er keine haben?)
Wenn er Kinder hat dann ist das in Ordnung ,wenn er keine hat ist das auch ok.Wobei es allerdings ein wenig einfacher ist wenn man nicht noch Kinder untereinander hat.

Sucht Ihr nur für Euch oder auch für das Kind?

Da Kind muß sich sicherlich auch mit dem Partner verstehen.Allerdings besitzen meine auch einen Papa der sich um sie kümmert.Wir brauchen keinen Papaersatz.

Wie wichtig ist der Ex in dem Zusammenhang?

Klar ist der EX wichtig weil wir kümmern uns zu zweit um die Erziehung und teilen uns auch die Kinder .
*********een76 Frau
12 Beiträge
Suche
Ich habe eine 8 jährige Tochter und es ist schwer einen festen Partner zu finden. Auf der suche den Richtigen zu finden ohne das Kind ständig mit einen "neuen" zu konfrontieren denn das kommt für mich gar nicht in Frage ist sehr schwer. Ich persönlich habe die Suche im moment dem kind zu Liebe zurückgestellt
Ich suche nicht.

Meine Erfahrung: Die Herren, die ich kennengelernt habe, ergreifen

die Flucht, wenn sie hören, das ich Kids habe.
Fakt ist doch,
das die Kinder zu unserem Leben gehören,
und ich hinter ihnen als Mutter und Frau stehe.

Entweder nimmt der Partner mich mit den kindern oder nicht,
schliesslich sind bzw. sollten sie niemals eine Art "Störfaktor" darstellen.

Ich bin seit 15 Jahren single und auch ich habe real die erfahrung gemacht, wenn mich Männer auf der Straße ansprechen,
das diese dann das weite gesucht haben.

Deshalb lebt und arrangiert man sich damit,das es wenige "kinderliebe" Männer unter uns sind.
*ich war*
Auch allein erziehende mama, von zwei mädels!!!!
(4 und 2,5 jahre)

Ich hab nie gesucht,

Ich wurde (von meiner jugendliebe,nach 8 jahren)
-Wieder- gefunden!!!

wir sind jetzt verheiratet, und super glücklich!!!

die kinder sind nicht von ihm, aber er liebt sie wie seine eigenen!!!!!

also finden lassen!!!!!
Lieber TE,

deine Fragen sind auch von meiner Seite echt schwer zu beantworten.
Aber ich probier´s mal *g*.

Bin selbst seit knapp 3 Jahren alleinerziehend. Nach meiner Trennung hab ich nicht wirklich nach einer neuen Beziehung gesucht, sprich es ging nicht über die Bettkante hinaus *zwinker*.
Jeder hat wohl die Nase voll von Männern und konzentriert sich erstmal auf´s Kind und sich selbst.

Sucht Ihr nur für Euch oder auch für das Kind? Wie wichtig ist der Ex in dem Zusammenhang?

Mein Sohn ist jetzt im Vorschulalter und ich denke er hat bei der neuen Partnerwahl wohl indirekt auch ein Wörtchen mitzureden. Schließlich wird der neue Partner auch irgendwann in den Alltag mit eingebunden und wenn´s da von Anfang an nur Zoff und schlechte Stimmung gibt.......naja wird der Männe wohl auch gekickt!!!
Die Trennung und auch der jetzige Kontakt zum Erzeuger ist nicht gerade mit Harmonie gekrönt, deshalb würd ich mal behaupten meinem Ex kanns schnurzpiepegal sein mit wem sein Sohn und auch ich die Zeit verbringe *basta*.
Aus der Phase dass man sich Hals über Kopf in jemanden verliebt ist man wohl nie herraus, doch braucht´s mit Kind und Kegel wohl einfach doch ein bisschen mehr Zeit.

Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Suche? Wie reagieren die Männer?

Das hängt wohl ganz arg zusammen. Wie oft hab ich mir schon gedacht wenn ich einen netten Mann kennengelernt habe ob er wohl noch mit mir spricht oder sich mit mir treffen möchte wenn er weiß dass ich ein Kind habe *gruebel*.
Man setzt sich als Alleinerziehend wohl doch selbst etwas unter Druck aber schließlich haben wir ja nicht die Krätze und auch wenn der Mann noch soooo toll ist und mir den Kopf verdreht: Mich gibt´s GANZ oder GAR NICHT!!!

Was ist bei der Partnersuche wichtig? (Soll er auch Kinder haben? Soll er keine haben?)

Mei.......er sollt halt mit beiden Beinen im Leben stehen. Mehr kann man doch auch nicht verlangen oder?? *zwinker*
Ob eigene Kinder ja oder nein wäre mir egal. Sollten halt vielleicht net 5 von 5 verschiedenen Frauen sein!

LG
*blume*
Wie suchen Mütter mit jüngeren Kindern (so bis 6/7 Also Schulalter) nach einem Partner?

Ja wie suchen sie? Also ganz zu Anfang möchte ich einmal sagen, dass ich es bei mir nicht unbedingt als Suche deklarieren würde. Ich möchte einfach auch weiterhin nette Menschen kennenlernen und gepflegte Unterhaltungen führen. Was sich daraus dann ergibt, dass steht wohl in den Sternen.
Ich denke auch, dass die "Suche" im allgemeinen wohl nicht Suche heißen sollte. Denn wenn man etwas unbedingt möchte und sich zu sehr darauf versteift, dann landet man ja doch beim Falschen. *zwinker*

Warum suchen Sie, wenn Sie überhaupt suchen?

Nur weil man Mutter ist, ist man ja nicht automatisch keine Frau mehr. Man ist und bleibt trotzdem ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen.
Ich kann nur von mir sprechen. Aber wer wünscht sich nicht einen Partner an seiner Seite?

Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Suche?

Schwierigkeiten hat man glaube in sofern, dass man nicht mehr die Möglichkeiten hat, wie Alleinstehnde. Als Alleinerziehende kann man nciht einfach mal spontan in die nächste Bar gehen oder sich spontan mit einer Internetbekanntschaft treffen. Man muss zuerst einen Babysitter organisieren und und und...

Verändert sich die Suche wenn die Kinder älter werden?

Das kann ich nicht beantworten... Meine Zaubermaus ist noch ganz klein. *zwinker*

Wie reagieren die Männer?

Weder in der Schwangerschaft, noch jetzt mit der Kleinen reagiert irgendjemand geschockt. Ich denke mal, dass das relativ egal ist, wenn man zusammen passt.
Wenn ein Mann die Grundeinstellung hat keine Kinder zu haben wollen und auch keine Frau mit Kind zu wollen, dann ist es wohl eh der Falsche. *zwinker* Dann gilt: Haken dran und gut ist. *g*

Was ist bei der Partnersuche wichtig? (Soll er auch Kinder haben? Soll er keine haben?)

Ob er Kinder hat oder nicht ist mir eigentlich auch relativ egal. Wie gesagt. Es muss passen. Wenn er selber welche hat ist es allerdings für ihn glaube einfacher, da er weiß auf was er sich einlässt.

Sucht Ihr nur für Euch oder auch für das Kind?

Ich "suche" in erster Linie mal für mich. Aber Grundvoraussetzung für eine Beziehung ist natürlich, dass der Mann meine Tochter akzeptiert und auch sie als Teil der Beziehung sieht. Denn sie gehört untrennbar zu mir.

Wie wichtig ist der Ex in dem Zusammenhang?

Für mich ist der total unwichtig, da er sich dazu entschieden hat keine Rolle in dem Leben seiner Tochter zu spielen und keinen Kontakt möchte.
**********rsion Frau
15 Beiträge
Meine Erfahrung...
... ist, dass es die Männer entweder total abschreckt oder sie total offen sind, woran das liegt... am MANN selbst? Der eine ist "mutiger", mag Kinder gern, kann sich das gut vorstellen - der andere ist nachdenklich, grübelt viel, meint, das gäb Schwierigkeiten mit dem Vater des Kindes, versteht nicht, dass das abgeschlossen ist und der Kontakt nur noch wegen des Kindes besteht, ist eifersüchtig...

Problematisch find ich es, wenn ER zu beginn gleich sich zu sehr in die Erziehung einmischt, va Regeln ummodeln mag, die mein Kind und ich schon lange hatten.
Wenn der Partner kein Interesse am Kind zeigt, dh nicht mal mitspielen mag etc. Nur das Kind "ins Zimmer schieben" will sozusagen.

Ich bin alleinerziehend und ja, man hat er schwer. Aber auch damit, einen Mann zu finden, der für Frau mit Kind bereit wär. Wo ich suche... Singelbörse, das war n Experiment. Nicht zwinend erfolgreich gewesen. Daher such ich erst mal nicht bewusst. Soll er mich finden, der Traummann.
Hab da einen Im Visier, der der Kategorie "Kind? Hmmm, schwierig,wie könnte das werden, kann ich mir nicht vorstellen, Angst" angehört.
Wenn jemand nen Tipp hat, wie man diese Angst "mindern" kann... Es ist doch gar ned so schlimm! Man zieht auch nicht sofort zusammen und das Kind bekommt es die erste Zeit eh nicht mit. Zumindest würd ich das so wollen. Erst, wenn es ein bisschen "sicherer" ist, die Beziehung. Weil man will ja nicht seinem Kind lernen, dass die Männer kommen und gehen und nix Bestand hat in dieser Welt. Es KANN ja auch anders sein... träum
...
ich kann nichts damit anfangen wenn jemand meint ich suche nicht oder ich lasse mich finden.

wie immer wird eben doch das was sich tief im innern abspielt geleugnet.
wenn man sich dazu entscheidet erst einmal nicht mehr seine augen offen zu halten weil es zu schwierig ist wenn die kids noch klein sind usw.,heißt das ja nicht das man nicht sucht sondern nur ab und an.
verstehe nicht wieso das immer so negativ bewertet wird,deswegen ist man nicht bedürftig,weil man sich nach etwas sehnt.
und man kommt nicht gleich an einen falschen mann nur weil man es so sehr will,das passiert eher weil man sich selbst leugnet oder zu wenig kennt. das hat doch nichts mit dem wunsch an sich zu tun.

also ich bin definitv dafür,es mal endlich positiver zu sehen,wenn frau allgemein auf der suche nach einer partnerschaft ist.
bei müttern erst recht.
und ich stimme zu,manche männer sind verschreckt und bleiben es auch und andere sind offen und interessiert.
mit kleinen kindern ist es immer etwas schwieriger,da man nicht so flexibel handeln kann,nicht jeder hat soviele betreuungsmöglichkeiten.
und dann ist es wohl so,das man sich damit arrangiert,zwar schon auf der suche ist, aber realistisch genug ran geht weil ein paar möglichkeiten fehlen um bestimmte dinge umzusetzen,und somit tritt man zurück fürs kind/die kinder.
Wie suchen Mütter mit Kindern so bis 6/7Jahren?
-------------------------------------------------------------


Ich glaube das wohl die meisten gar nicht suchen,da sie wissen wie schlecht die Chancen auf eine ehrliche Liebe stehen.
Es gibt wenige Männer die all die Probleme die es mit sich bringt oder bringen kann in Kauf nehmen....wo also die wenigen suchen?


Warum sie suchen?^^
-------------------------------

Die Gründe warum sich ein Mensch mit Kind nach einer festen Bindung sehnt,ist doch der selbe wie der eines Menschen ohne Kind.
Im Grunde wollen wir doch früher oder später alle das selbe......FAMILIE.


Welche Schwierigkeiten ergeben sich?
-------------------------------------------------
Ich glaube das sich alleinerziehende Frauen oftmals selbst die Chance auf eine wirklich tolle Beziehung vergeigen,weil sie beispielsweiße Angst haben nicht nur für sich falsch zu entscheiden,die Angst sich auf etwas ein zu lassen u dann endtäuscht zu werden,allem nicht gerecht zu werden usw..

Mama zu sein heißt hauptsächlich zu verzichten,das Leben wandelt sich u es dreht sich zu 90 Prozent um die Würmchen,Spontan ist plötzlich ein Fremdwort u Schlafmangel oder lange Nächte keine seltenheit....einen Mann zu finden der nicht nur die Frau sondern auch das Kind so hundertprozentig annimmt und ein gerne seine eigenen Bedürfnisse zurückstellt obwohl er es ,,eigentlich nicht müsste´´ist schwierig.

soll er Kinder haben/keine haben?
---------------------------------------------
Es wäre recht ungerecht,zu erwarten mit Anhang akzeptiert zu werden,wenn wir es nicht tun können.

wie wichtig ist der Ex?
---------------------------
kommt auf sein Verhalten an,was die Kinder betrifft,was die Frau betrifft ist er ja dann wohl nur noch EX,nicht mehr und nicht weniger.

sucht ihr nur für euch oder auch für das Kind?
-----------------------------------------------------------
eine anständig denkende Mim gibts nur im Doppelpack(-:



Was sind denn die Hintergründe bei dir?
Gruß
ALSO ICH BIN ALLEINERZIEHENDE MAMA VON 1 JÄHRIGEN ZWILLINGEN DIE SUCHE NACH DEM PASSENDEN MANN IST GLEICH NULL UND NATÜRLICH HAT MAN AUCH EIN BISSCHEN ANGST DIE MÄNNER ZU VERSCHRECKEN KANN ICH VERSTEHEN *zwinker* IM MOMENT BIN ICH ETWAS "JUCKICH" NAJA UND DA SPIELEN MEINE GEDANKEN VERRÜCKT UND WIRKLICH JEMAND FÜRZ HERZ ZU FINDEN DAS IST TOTAL SCHWER IN MEINER SITUATION SCHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEF
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.