Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Loyalität ./. Geheimnis70
Zugegeben; das Thema ist bei mir aktuell beruflich sehr präsent…
zum Thema
Verletzlichkeit3
Da ich in der dankbaren Lage bin, mein Leben selbstbestimmt führen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskretion und Loyalität in Partnerschaften

erschreckend für mich..... das es überhaupt Thema
ist..... !!!

beruflich kann ich trennen... ebenso dinge, die mir freunde anvertrauen... würde ich meiner partnerin auch nicht sagen... , das ist dann für mich meine ureigenste "intimität"....

das selbe erwarte ich auch nicht von meinem partner.... mögen hier einige anders sehen... na und ! *g*

da ich bedauerlicherweise schon erlebt habe, dass wissen über andere UND auch über mich selbst gegen mich verwendet wurde... NUR weil ich , verzeiht, zu blöd war und es erzählt habe.....

aus diesen fehlern lernt man.... und versucht sie nicht mehr zu machen..

gerade "unschöne"...oder vielleicht auch dinge, die ...sagen wir mal... nicht ganz i.O. waren....., verfehlungen, über menschen zu wissen... ( nein.....kein mord.....*grins*) VERPFLICHTET zum schweigen... aber... leider... ist die mehrzahl der menschen nicht so....

es ist wie beim sport..... fairness, wird irgendwie, wenn man verletzt ist... vergessen.... LEIDER !!

nach dem motto.... DEM WÜRG ICH JETZT EINE REIN.....

WIESO ??...zumal "man" es nur kann... weil der andere OFFEN und EHRLICH war.....

tja.. da sind wir dann beim "LERNEN".... fürs leben...hmm...

stellt sich die frage..... wieso dann ehrlich... wenn es gegen einen verwendet wird.... , vergleiche es mal mit dem kleinen kind und der herdplatte...kennt jeder... oder ??

welches kind langt bitte mehr als zweimal drauf ??

genau...

es gibt nichts niederträchtigeres als wissen gegenüber dem "ex-partner" zu verwerten.... ob es nun ein finanzieller vorteil ist oder was anderes....oder wie oben beschrieben... im sorgerecht...

das läßt mich an der angeblichen "LIEBE" dieses menschen zum anderen zweifeln.... wenn nicht sogar dieses als "geschäft" zu bezeichnen....., widerlich... meine meinung !!

die lieben.... niederen INSTINKTE halt... und trotzdem INAKZEPTABEL !!

ängste hat jeder.... man sollte offen und frei damit umgehen... reden... zuhören... verstehen... und falls misvertändnisse auftauchen... nachfragen... dann... denke ich mal, dass es zwischen zei "normalen" menschen auch immer einen weg gibt... sich zu einigen..... keiner verharrt auf einer position.. sondern, man näher sich an... und vertraut.

der einzige gangbare weg, meiner meinung nach....
*gruebel* manches liest sich jetzt, dass dieses Wissen auch Macht ausüben kann.

Und da wären wir wieder bei der Belastung für die Beziehung angekommen.

So gesehen, wäre es ja fast sinnvoll, tatsächlich die "Geheimnisträger" die Partner auf ihre Loyalität hin zu testen...

für mich verbleibt das aber immer wie ein Tanz auf Messers Schneide.
Geht das nicht auch ohne?
geht das auch ohne...?

man kann nie sicher sein,menschen verändern sich auch....und man kann es nicht jeden recht machen....ich finde es ist eine kunst jemanden zu finden,mit dem dass zusammen leben funktioniert...mit allem drum und dran,sich zu verstehen,verständniss,vertrauen,respekt,achtung,lieben usw...

was ich nicht verstehen kann...ich würde nie alles erfragen und wissen wollen...mein gegenüber hat doch ein privatleben oder nicht.....und nur weil man mit jemanden zusammen ist,hat man nicht das recht alles zu wissen....so meine meinung.....und trotzdem schön wenn man sich vertraut und bereit offen ist zu berichten,erzählen...was auch immer....ob das dann bei dem jenigen bleibt...das wird sich zeigen...
Vertauens-würdig zu sein
..also es "wert sein, dasss einem vertaut wird" ist etwas, was sich meiner Meinung dadurch bildet,dass eine Person tut,was sie sagt.
Ob das nun in einer Mann/Frau Partnerschaft, einer "blossen" Freundschaft, im beruflichem Bereich oder wo auch immer ist, spielt hierfür keine Rolle.
Und wenn jemand vertauenswürdig ist, kann ich dieser Person auch Geheimnisse anvertrauen, sofern mir deren Geheimhaltung zugesagt wurde.
Eine wirklich vertrauenswerte Person sagt im Zweifel gleich von Anfang an: "sorry..
erzähl mir bitte kein Geheimnis-ich kann Diskretion nicht zusagen"

Ein "Partner" im Sinne einer "Augenhöhen-Partnerschaft" zeichnet sich für mich gerade durch diese Ehrlichkeit aus.
Sollte mein Partner/in z.B. einer dritten Seite gegenüber eine
Zusage zur Geheimhaltung gemacht haben,sagt er/sie mir das geradeheraus (bevor ich nachfrage!) und hält sich dann auch mir
gegenüber daran-so, genau so - baut er/sie ein echtes Vertauen meinerseits auf.(im Zweifel geht er ja mit meinen Geheimnissen auch so seriös um)
Eine Person, die das anders handhabt,die dann "doch das geheimnis" weitererzählt würde ich persönlich nicht als vertauenswürdig ansehen.
Wer sein"pipi" nicht halten kann und alles gleich rauslassen muss, wäre mir zu kindlich um ihn als Partner zu akzeptieren.
Ausnahme: geheime Geburtstagsgeschenke *g*
Wer sein"pipi" nicht halten kann und alles gleich rauslassen muss, wäre mir zu kindlich um ihn als Partner zu akzeptieren.

*lach*
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, auf der anderen Seite fand ich es aber auch bemerkenswert, wenn man in gewissen Situationen auf mich zukam und mir Dinge/Gedanken erzählte, die außer mir und ihm/ihr selbst vermutlich keiner wusste.

Ich fühlte mich dann immer ein bisschen wie geehrt..*lach*

Aus diesem Grund sah ich mich dieses Jahr das erste Mal mit einer kompletten Verschwiegenheit konfrontiert. (Mir war/ist der Grund auch klar (halt Beruf)) aber dennoch sehr ungewohnt, zumal ich definitiv zu den neugierigen Menschen gehöre...

NICHT nachzuhaken, Nicht nachzubohren, auch nicht mit *liebguck*

*traurig*
Ich gebe zu, es hat an meinen Kräften gezerrt. Jetzt im Nachhinein kann ich drüber lachen, zumal ich gleichzeitig auch einmal meine Naivität zu überdenken hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.