Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen zu bitter im Geschmack für Blowjob75
Ich bin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren…
zum Thema
Angst, dass "zuviel" hängt mit 24 Jahren...78
Viele kennen das Problem sicher, wenn Frau etwas größere Brüste hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormon-Entzug!

****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Hormon-Entzug!
Hallo!

Mein Interesse richtet sich rund um das Thema Hormonentzug.

Habe nach nur ein paar Monaten,mal für einen Monat die Pille abgesetzt und hatte über mehrere Tage einen Hormonentzug.

Bei einer Einnahme nach Jahren (auch bei anderen Verhütingsmitteln), müsste der Hormonverlust doch ziemlich schlimm sein?

Wie lange kann es dauern, bis der Körper wieder seinen normalen Einklang findet?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße, Flirt87
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Habe nach nur ein paar Monaten,mal für einen Monat die Pille abgesetzt und hatte über mehrere Tage einen Hormonentzug.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie du das meinst, dass du über mehrere Tage einen Hormonentzug hattest, im Endeffekt hattest du diesen ja über die gesamte Zeit, in der du die Pille nicht genommen hast. Des Weiteren wüsste ich gern wie du zu dieser Aussage kommst, hast du körperliche Entzugserscheinungen gehabt?

Ich selbst habe die Pille seit ich 14 bin genommen, also immerhin ca. 8 Jahre und hab sie nun vor 3 Monaten abgesetzt und bereits jetzt Zyklen von 27 bzw. 28 Tagen, also sehr regelmäßig. Ich denke der Körper "erholt" sich schnell von dem Hormoncocktail und dankt es auch, mir geht es ohne Pille um einiges besser, keine Lustlosigkeit mehr, au contraire, ich könnte den ganzen Tag nichts anderes machen *zwinker*

*hotlady*
getdirrrty
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Nein, ich hatte diesen "Hormonentzug" nicht über die ganze Zeit, welche ich die Pille nicht nahm.
Warum auch, der Körper muss sich nach einer bestimmten Zeit auch wieder erholen.
Dies war bei mir bereits nach ca. 4 Tagen der Fall.

Keine körperlichen Entzugserscheinungen, nur psychische.
Diese waren intensiv, ich habe mich so nüchtern gefühlt, das ich alles viel schlimmer sah, Depressionen eben.

Einen normalen Zyklus von 28 Tagen habe ich sowieso nicht, ich habe meine Tage ohne Pille immer alle 5-6 Wochen bekommen.

Mit meiner jetzigen Pille besteht bei mir keine Lustlosigkeit, im Gegenteil, diese steigert es. Dies geht vielen mit dieser Pille so.


Liebe Grüße!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Einen Hormonentzug nach Pillenabsetzen gibt es nicht. Die Pillenhormone sind so niedrig dosiert, daß der Körper auch weiter Hormone produziert. Durch den gleichmäßigen Wirkspiegel der Pillenhormone werden nur eisprungauslösende Hormonschwankungen ausgeglichen. Pillenhormone werden auch im Körper nicht gespeichert.
Einen Hormonentzug gibt es z.B. bei Cortison. Wenn man dieses Hormon ne Weile gibt, produziert der Körper kein eigenes mehr und kommt beim Absetzen in einen Entzug.
Durch die Pilleneinnahme ändert sich aber natürlich der Hormonrhythmus. Das kann auch seelische, Stimmungs- oder Lustveränderungen mit sich bringen. Umgekehrt können solche Schwankungen auch auftreten, wenn man die Pille absetzt. Das ist aber kein Entzug, als wenn der Körper sich dran gewöhnt hätte, sondern einfach eine Umstellung. Und diese ist bei jeder Frau unterschiedlich - wie auch die Nebenwirkungen der gleichen Pille bei verschiedenen Frauen unterschiedlich sein können.
Drum sprecht ihr hier schlicht über Erfahrungen beim Absetzen der Pille...
viel Spaß
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ausführliche Antwort!

Liebe Grüße
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ach ja, um Dir auch noch komplett zu antworten:
Da es nur eine Umstellung und kein Entzug ist, dauert die Einstellung der normalen eigenen Hormonregulation bei jeder Frau unterschiedlich lange - relativ unabhängig davon, wie lange man vorher die Pille genommen hat.
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.